• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Nein, das ist keine Urinprobe mit schlechtem Befund. Es ist eine mit Eiweiss geklärte Essenz aus Lorbeer und Hummerbrühe mit einem Auszug aus Telly Cherry Pfeffer. Daraus werde ich morgen, als Auftakt, das Süppchen für mein *** Menu aufschäumen :rolleyes:

IMG_7331.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Als Hauptgang gab es heute gebratene und nieder gegarte Lammhuft auf einer Kirschen-Balsamico Sauce. Schliesslich ist ja jetzt Kirschen Zeit. Beim Balsamico ist es leider so, dass gute Qualität auch viel kostet. Auf keinen Fall sollte man das zuckrige Industrie Zeugs (womit in jedem mittelmässigen Restaurant die Teller verschmiert, pardon, verziert werden) verwenden. – Für das Fleisch kam am Schluss das Maldon Smoked Sea Salt zur Verwendung.

Um ehrlich zu sein, es war gut. Nein, es war sogar sehr gut. Alles. Warum fresse ich nur so gerne erster Klasse??? – Nun, hier bin ich wenigstens nicht alleine. Gell André ???

Hier das Rezept und was es sonst noch so gab :rolleyes:

Lammhuft an Kirschen-Balsamico Sauce.jpg Mariage.jpg Eier.jpg Brombeeren.jpg Chriesi.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich vom Bett aus Kitchen Impossible geschaut. Christian Lohse -für mich einer der besten Fernsehköche überhaupt- war in einem indischen Restaurant und durfte/sollte/musste dort ein paar Sachen aus dem Tandoori-Ofen zaubern.

Ich habe sofort Gelüste bekommen, hätte mich sofort in die Küche stellen können, aber wir hatten nichts da.

Heute habe ich eingekauft und es gab "Hackspieße indisch mit Curryreis", inspiriert von der indischen Köchin aus der Folge gestern.

Zutaten für 2 Personen:
- 500 gr Rinderhack
- eine rote Spitzpaprika
- eine grüne Paprika (die kleinen aus dem türkischen Supermarkt)
- eine große rote Zwiebel
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- 3 Knobizehen
- 2 TL Garam Massala
- 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
- 1 TL Chiliflocken
- 1,5 TL Salz
- etwas Öl

Zuerst das Gemüse, Ingwer und Knobi sehr fein hacken, dazu bitte ein superscharfes Messer nehmen damit es nicht so suppt.
Gemuese4Hack.jpg

Dann die Gweürze und das Salz gut miteinander vermischen:
Gewuerze4Hack.jpg

Gewürze und das fein gehackte Gemüse über das Hackfleisch geben und etwa 5-7 Minuten mit der Hand schön durchkneten bis das Fleisch "Fäden" zieht und eine teigartige Konsitenz bekommt.
Ich habe das in vier etwa gleichgroße Portionen aufgeteilt und die vorsichtig und langsam und mit viel Gefühlt um Holzspieße modelliert. Asl Spieße nehme ich so platte "Adana" Spieße vom Türken.
Hack-am-Spiess.jpg
Die Oberfläche sollte schön glatt sein und keine Risse haben. Die Spieße habe ich mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben und für etwa drei Stunden im 0-Grad Fach ziehen lassen.

Den Grill habe ich auf 280 Grad vorgeheizt, die Roste gut geölt und darauf dann das Fleisch gelegt und sofort die Hitze auf rund 200-220 Grad runtergedreht, die Spieße alle 2.3 Minuten gewendet, die Grillzeit betrug bei der reduzierten Hitze etwa 12 Minuten.

Nebenbei habe ich den Curryreis vorbereitet, einfach 200 ml Basmatireis mit einem TL Salz und zwei TL Currypulver und einem Stich Butter in 300 ML Wasser etwa fünf Minuten quellen lassen, einmal aufkochen und dann bei kleinster Stufe 15 Minuten mit geschlossenem Deckel garziehen lassen.

Zu Spieß und Reis gab es Thai Chilli Sauce, einmal süßlich und einmal scharf. So sah mein Teller heute aus:
Hackspiess-indisch.jpg
Eine Geschmacksexplosion ohne gleichen, das war mal richtig gut, aber sowas von, so gut das ich gerne das Rezept mit Euch teile.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gestern habe ich noch etwas vorbereitet.
Ingwer, Knobi, Zwiebel frisch sowie Koriander, Fenchelsaat, Cumin, Curcuma, Chiliflocken, Rohrzucker und Salz habe ich im Thermomix zu einer Gewürzpaste verarbeitet und darin 1,2 Kg Schweinenacken in Stücken mariniert.

Einen Teil davon gab es heute, die Reispfanne Javastyle:
Java-Reispfanne.jpg
Das Fleisch habe ich bei mittlerer Hitze angebraten, dann Möhrchen und TK-Erbsen zugegeben und den Rest vom Curry-Reis von gestern in einer zweiten Pfanne mit etwas Butter leicht angebraten, danach einfach alles gut miteinander vermischen und noch etwa 5 Minuten in der Pfanne nachziehen lassen, 2 x wenden. Sriracha dazu, ein perfektes leichtes Essen!

Gruß

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Rosmarinöl

3 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
1 TL Meersalz
1 TL schwarzer Pfeffer

Die Nadeln von den Zweigen lösen und in die Flasche geben. Knoblauch schälen, der Länge nach vierteln. Knoblauch, Salz und Pfeffer in die Flasche geben. Mit Olivenöl auffüllen. Gut schütteln.

Eine Woche ziehen lassen, danach ab sieben. Ist ausgezeichnet für gebratenes Huhn und Schwein.

Rosmarinöl.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
wenn ich schon grad dran bin:

Kalbfleisch Tatar


Vom jungen Puschlaver Kalb. Chili, Zitronenzeste, gerösteter Knoblauch, etwas fein gehackte Frühlingszwiebeln und frisch gezupften Thymian. Olivenöl, Salz und Pfeffer. Viel mehr braucht es gar nicht…

Doch, Butter, Toastbrot und Zitrone :)

Kalbfleisch Tatar.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
7th Heaven Curry, gemörstertes Bengali Panch Phoron und 1 TL Salz auf ein Pfund Hack
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Ich bin mir sicher, dass es Freude machen wird. Dazu gibt es einen einfachen Gurkensalat mit Knoblauch, Olivenöl, Griechischem Jogurth und ganz wenig Apfelessig. - Also ein "beinahe" Tsaziki :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke André für das ganz, ganz geile Rezept
Freut mich wenn es geschmeckt hat!

Bei uns gab es heute Tandoori Huhn.

Zutaten:
- 2 Hähnchenbrüste
- 1 gestr. TL Salz
- 2 TL Tandoori Gewürzmischung
- 2 EL cremiger Joguhrt
- Saft einer halben Zitrone

Von der Hähnchenbrust das Innenfilet raustrennen und aus dem Hauptteil drei gleichgroße Stücke schneiden.
Das Tandoorigewürz mit dem Salz vermischen und über das Fleisch geben und gleichmäßig rundrum einmassieren, 30 Minuten kalt stellen.
Den Joguhrt mit dem Zitronensaft verrühren und über das Fleisch geben, gut verteilen das alles gleichmäßig verteilt ist. Ich habe das dann 2 Tage im Null-Grad Fach durchziehen lassen.

Tandoorihuhn-roh.jpg

Je vier Stücke auf einen Adana-Spieß und bei niedriger indirekter Hitze -etwa 200 Grad- auf dem gut geölten Rost vom Gasgrill von jeder Seite etwa 2 Minuten grillen.

Tandoorihuhn.jpg

Das Fleisch wird herrlich saftig, mürbe und superzart, diese Tandooriwürzmischung ist eh der Oberböller und die Joguhrt-Zitrone Mischung geben dem Ganzen eine wunderbare Frische, ganz milde Säure und Leichtigkeit. Und dann noch diese Farbe...

Dazu passt Naanbrot, bei mir gab es einfache helle Brötchen und ein wenig Salat.

Gruß

André
 

Oben