• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Das ist jetzt vom Rewe an der Fleischtheke.
Mit Simmentaler machste nichts verkehrt, das ist hervorragendes Fleisch, für mich besser sogar als die meisten aus Argentinien.

Ich lasse mir T-Bone oder Porterhouse immer besonders dick schneiden, Kilosteaks;).
Schön knallheiß angrillen, dann das Grillthermometer auf der Roastbeafseite direkt am Knochen bis zum Anschlag rein und bei kleinster Grillstufe (rund 120 Grad) auf 55 Grad Kerntemperatur kommen lassen, dann wird es perfekt. Meersalz drauf, mehr braucht es nicht.

Tipp: Probier auch mal die Simmentaler Premium Burger, bei uns sind sie gerade im Angebot und ich habe gleich zwei 4er Packs eingefroren.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Mit Simmentaler machste nichts verkehrt, das ist hervorragendes Fleisch, für mich besser sogar als die meisten aus Argentinien.

Ich lasse mir T-Bone oder Porterhouse immer besonders dick schneiden, Kilosteaks;).
Schön knallheiß angrillen, dann das Grillthermometer auf der Roastbeafseite direkt am Knochen bis zum Anschlag rein und bei kleinster Grillstufe (rund 120 Grad) auf 55 Grad Kerntemperatur kommen lassen, dann wird es perfekt. Meersalz drauf, mehr braucht es nicht.

Tipp: Probier auch mal die Simmentaler Premium Burger, bei uns sind sie gerade im Angebot und ich habe gleich zwei 4er Packs eingefroren.
Ich schau mal. Ich hab jetzt 2 mit nem bisschen über 500gramm.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Und wie wars?

Hallo,

mein Frühstart ins verlängerte Wochenende:
Anhang anzeigen 87805
Ein Flanksteak vom Grill, Brot und eine leckere Sauce dazu, mehr brauche ich heute nicht.

André
Joa. Ich war enttäuscht. Meine Freundin fand es super. Also war es wohl okay :D
Ist doch ganz schön blutig geworden. Ich hab halt auch kein Thermometer für solche Sachen
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Probier doch das nächste Mal meine 160°C Methode. Die ist eigentlich idiotensicher, sogar bei mir klappt es immer :rolleyes:

Butterzart, saftig und aromatisch. Das Fleisch (zwei Finger breit und je ca. 500 Gramm) in der glühend heissen Pfanne auf jeder Seite 20 Sekunden anbraten. Pfanne vom Herd und beiden Seiten salzen und pfeffern. Dann auf den Rost und für 15 Minuten bei 160°C in den Backofen. Mit Alufolie bedeckt einen Moment ruhen lassen, aufschneiden und noch etwas fleur de sel.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Habe mal einen Bericht zum simmenthaler rind gesehen (glaube mit nelson Müller oder so), das simmenthaler rind nur relativ lose geschützt ist und man daher recht unterschiedliche Dinge bekommen kann.

Das rind ist wohl nicht regional geschützt, sondern bezeichnet eine Rasse und selbst da sei es wohl ok wenn simmenthaler rind nur zu geringen Mengen eingekreuzt sei.

Ein echtes weide gehaltenes simmenthaler rind ist sicher sehr fein, aber allein die Bezeichnung garantiert wohl nicht viel (im Gegensatz zum stark geschützten kobe rind) und man muss sich genauer informieren.

Keine Ahnung ob das so 100% korrekt ist, aber so wurde es im Bericht wiedergegeben.

Will aber natürlich niemandem was madig reden, selbst ein nicht 100% authentisches Simmenthaler rind kann bestimmt super schmecken und muss kein Müll sein, aber man sollte das wohl wissen.

Habe auch zum Beispiel beim Tiroler Speck gelesen das dieser zwar geschützt sei, aber das sich nur auf die Verarbeitung beziehe und daher große Mengen Schweine aus intensiver massenhaltung aus Deutschland und Holland zum räuchern in die Alpen gekarrt werden.

Ist leider sehr unterschiedlich wie stark Herkunftsbezeichnungen geschützt sind. Im Idealfall werden Herkunft und Qualität überwacht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe Dietel´s Marokko Video geschaut und da kamen gleich Gelüste auf als ich die Tajine ins Bild kam.

Rindereintopf marokanisch:
- 600 Gramm Rindergulasch
- 2 große rote Zwiebeln
- 4 große Möhrchen
- ca 750 Gramm Kartoffeln, festkochend oder mehlig, egal
- 300 Ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tomatenmark 3-fach
- 2 TL Ras el-Hanout
- 1 TL Cuminpulver (Kreuzkümmel)
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 2 TL Paprikapulver edelsüß
- 1/2 Tl Chliliflocken
- 1-2 TL Salz
- 1 TL brauner Zucker
- Olivenöl
- großer Topf

Das Fleisch mit 2 EL Olivenöl und dem Ras el-Hanout gut vermischen und etwa 4 Stunden marinieren. In einem Topf nochmal 2 EL Olivenöl erhitzen bis kurz vorm Qualmpunkt und darin das marinierte Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben, gut umrühren dabei. MIt der Gemüsebrühe ablöschen, Zucker, Salz, Chiliflocken und Paprika hinzugeben und bei wenig Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen, Deckel auf den Topf!
Möhrchen, Kartoffeln und Zwiebeln in gefällige Stücke teilen und zum Fleisch hinzugeben, ggf mit etwas Wasser auffüllen, alles sollte so eben bedeckt sein.
Bei mittlerer Hitze gut 30 Minuten köcheln lassen, auch mit Deckel auf dem Topf, etwa alle 10 Minuten umrühren.
Dann Cumin, Oregano und Thymian hinzugeben, gut umrühren und die Sauce einmal abschmecken, ggf mit Salz und Pfeffer nachwürzen und nochmal 10 Minuten köcheln lassen.

Und dann? Rein damit!
Marokko-Rind-Eintopf.jpg

Die Menge die ich gemacht habe mit den o.g. Zutaten reicht für zwei Tage plus eine Portion zum einfrieren. Am zweiten Tag aufgewärmt schmeckt es erst richtig gut.
Wie das duftet! Herrlich nach Thymian und Kreuzkümmel, im Mund dann die fruchtige Tomate, die süßlichen Möhren und das würzige Rind, ein kulinarischer Traum aus 1001 Nacht.

Dazu passt Ayran oder Minzetee.

Gruß

André
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Einfaches kann so gu

Kann ich genau so unterschreiben.

Spieße mit Schweinelende für die Frau und schöne Nackensteaks für mich.

2019-05-31 20.51.42.jpg

Dazu einen schönen frischem Salat mit Honig-Senf-Dressing, gerösteten Pinienkernen, selbstgemachten Croutons und Parmesan.

2019-05-31 20.51.11.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Deine Schweinshals-Steaks sind aber viel grösser, als die kleinen Teile für deine Frau ..... :)

..... ok, wie bei uns zu Hause :rolleyes:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Im Backofen? Umluft, Grill, Konvektion? Interessant!

Ja klar. Niedergaren geht auch bei Schwein super. In der Pfanne scharf anbraten und dann bei 120 Grad Umluft auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Ab und zu mit dem Bratsaft übergießen.
Meine Nackensteaks waren butterzart. :yum:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Wir lieben auch Schweinsbraten mit Süssmost, Schalotten, Knoblauch, Äpfeln, Ingwer, Zitronengras, Spitzpaprika, Arabian Advieh und Schwarzer Pfeffer Tellicherry.

Dazu gibt es Rotkraut und Salzkartoffeln…… wann ist endlich 19 Uhr :rolleyes:

1.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Pastéis de Bacalhau nach Berliner Art

Mit der Mitgliedschaft in einem traditionellen Angelverein wird man zu manchen Aktivitäten "motiviert", die man sonst eher außer acht lässt.

So zB das Anangeln auf Weißfische. Mein Kumpel und ich fingen große Bleie(Brassen). Was tun damit?

Filetieren, kleinhacken und durch den Wolf oder mittels Pürierstab nochmal alles kleinstmöglich zerteilen, vor allem die Gräten.

Somit werden anstatt des edlen Dorsches die in Massen vorhandenen Bleie zu einer äußerst schmackhaften Pastéis de Havel-Dorade.

Die restliche Zubereitung ist denkbar einfach, die Zutatenliste kurz.

Fisch und Kartoffeln zu gleichen Teilen. Bei mir waren es jeweils 1 kg.

Pellkartoffeln zubereiten, Haut ablösen und mit einer Gabel zerkleinern.

Dazu 1-2 Eier, Knoblauch (3-5 oder Zehen) und eine kleine feingehackte Zwiebel. Dazu je nach Gusto Dill und oder Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprika und für die Farbe etwas Kurkuma.

Alles schön vermengen, Formen und in verquirlten Ei und Paniermehl wenden und in Öl knusprig ausbacken.

Sieht dann so aus:
IMG_20190601_153619226_HDR.jpg

Das Ergebnis: Es spielt wirklich keine Rolle, ob grätenfreier "Edelfisch" oder eher grätenreicher Großbrassen Verwendung findet... schmeckt prima!

 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Haben gestern Abend Wraps gemacht. Waren echt lecker.

Wraps von Aldi 45 Sekunden im Ofen bei 200 Grad oder kurz in die Mikrowelle (dann kann man sie noch besser rollen, mit Joghurt und ajvar bestreichen (Freundin nahm Humus), dann mit Gurke, Mais, Paprika und Salat belegen. Ich habe Hähnchen (mit pfeffer, Salz, Paprikapulver und dem halben tl Bratenpulver gebraten), meine Freundin Falafel draufgetan, dann gerollt.
 

Oben