• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, zum Abend etwas leichtes, Lachsforelle mit Nudeln und einer Forellesud-Sahne-Sauce:
LaFo-Nudeln.jpg
4 Würfel vom Forellenfond, ein TL Tomatenmark, 1/2 TL 7-Kräutermischung, ein Schuss Sahne, darin die vorgekochten Nudeln einfach gar kochen und etwas Flüssigkeit reduzieren, die Forelle mit Salz/Pfeffer auf der Haut braten. Ganz einfach, geht schnell und ist sehr lecker.

André
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Die Forelle ist mir lieber als das süß Kram ;)
Sieht verdammt lecker aus einfache Gerichte sind genau meins
Einen Klecks Sahne Meerrettich hätte glaub ich gut dazu gepasst.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Ich habe nicht nur die Landschaft und Fischarten der Azoren erkundet, sondern auch deren Speisekarten. Für mich gehören die Kultur & Ernährungsweise genau so zum Urlaub.

Portugiesischer Meeresfrüchte-Reis-Eintopf
F6DE17A3-F993-4240-8A24-D5D4A50F9152.jpeg

Rindersteak auf Azoren-Art. Mit Ei, schärfer Paprika und einer Art Paprika-Bratensoße.
90951104-3864-411B-A99D-541F0DED09D3.jpeg

Gegrilltes Putensteak.
32B5B19C-4DD0-4925-BF19-7B3023F92FBB.jpeg

Gegrillte Zahnbrasse mit Krautsalat und Kartoffeln.
F7DFC145-E3B9-4FBA-A9E1-8700AD5D0B0F.jpeg

Fischeintopf unter einer Haube aus Blätterteig (der Topf ist unter Blätterteig).
6AC44162-D786-4796-81EE-58DB45AC77A4.jpeg

Eines meiner Highlights: Filet vom azorischen Weiderind. Zart, saftig, geschmacksintensiv. Einfach klasse.
E12A683E-8233-4607-A416-95769A9462AD.jpeg 13175F5D-8C75-4CB5-99D6-D06392F04169.jpeg

Gegrillter Rinderfilet-Kebap. War ebenfalls geschmacklich sensationell und super zart.
F5207D4B-2D8C-4A62-BB84-DE5F9E39EC63.jpeg

Cazido das Furnas: 3 verschiedene Fleisch- und 6 Gemüsesorten, welche den ganzen Tag in einem Topf in den vulkanischen Schwefelquellen butterzart gegart werden.
7355F444-E47C-4134-9BD9-95C2B97710D0.jpeg
2CE0B230-0398-477B-8E4B-FB4CED241F75.jpeg
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Mein Schwager hat 10kg Rind von der Arbeit mitgebracht. Gestern gab es dann beim Grillen Flanksteak, Filetsteak und Alte Kuh..... Das Fleisch von der alten Kuh war einfach nur der Hammer. Ich würde fast sagen das beste was ich je an Fleisch hatte. IMG-20190609-WA0024.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Mein Schwager hat 10kg Rind von der Arbeit mitgebracht. Gestern gab es dann beim Grillen Flanksteak, Filetsteak und Alte Kuh..... Das Fleisch von der alten Kuh war einfach nur der Hammer. Ich würde fast sagen das beste was ich je an Fleisch hatte. Anhang anzeigen 88787

Ist alte Kuh echt geil? Habe schon davon gehört, aber kann es mit irgendwie nicht vorstellen. Ist das nicht zäh wenn man es kurzbrät?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Gestern gab es dreierlei vom Smoker, weil Besuch kam.
Bilder vom Ergebnis konnte ich leider nicht mehr machen, zu schnell nichts mehr da ;)

IMG_20190609_075021.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist alte Kuh echt geil? Habe schon davon gehört, aber kann es mit irgendwie nicht vorstellen. Ist das nicht zäh wenn man es kurzbrät?

Alte Kuh ist schon sehr gut, aber auch besonders. Es ist m.E. wichtig, dass es nicht irgendeine alle Kuh ist, sondern mindestens eine Zweinutzungsrasse wue Simmentaler, besser eine Fleischrasse. Es ist mittlerweile auch ein wenig Hype und vieles wird unter dem Etikett verkauft. Bei Txoxigtxu würde ich z. B. nicht deren EU Qualität kaufen, sondern nur txuleton in super extra Qualität. Was absolut einmalig ist, ist der rahmige, grasige Geschmack des Fetts. Auf keinen Fall wegwerfen. Man muss sich aber bewusst sein (zumindest war es bei mir immer so), dass in so einem lange gewachsenen Cote de Boeuf nicht alle Stücke gleich zart sind. Ich würde sagen, wenn man auf intensiven Fleischgeschmack steht, lohnt es. Wenn man normal am liebsten Filet mag, ist man evtl enttäuscht...
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Bei uns gab‘s während des Forellentrips auch richtig geiles Essen :D Als Klassiker für Tag 1 musste eine vorgebackene Lasagne herhalten und an Tag 2 gab‘s Porchetta vom Duroc Schwein. Schweinebauch auf das Maximale geöffnet, gefüllt mit Zitronenabrieb, Rosmarin, Salbei, Thymian, Salz, Pfeffer und Mortadella, wieder zsm rollen, ab in den Ofen - zum Niederknien :D
 

Anhänge

E113BD75-0974-4CE3-9914-1390AB3AF5B1.jpeg 0B3E077C-12E0-4459-9B40-3A4522C56769.jpeg

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ist alte Kuh echt geil? Habe schon davon gehört, aber kann es mit irgendwie nicht vorstellen. Ist das nicht zäh wenn man es kurzbrät?
Also zäh war das Fleisch gar nicht. Mir wurde das so erklärt das das auf gar keinen Fall zu weit durchgaren darf um zu verhindern das es zäh wird. Das ist ja Fleisch einer Kuh die mindestens 16 Jahre alt ist und ihr Leben auf einer Weide verbracht hat und nicht in irgendeiner massenzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Lamm Stroganoff MKII

Zutaten:

2 Lammnierstücke à 200 Gramm
2 Peperoni oder Spitzpaprika
1 kleine Zwiebel
4 Knoblauchzehen
8 Champignons weiss
1 Gewürzgurke
1 Thymian
1EL Kapern
1EL Tomatenpüre
1EL Aceto Balsamico
Rindsfond
Olivenöl
fleur de sel
Salz & Pfeffer

Vorbereitung:

- Die Peperoni rüsten und in mundgerechte Stücke schneiden.

- Zwiebel und Knoblauch schälen, grob hacken.

- Champignons putzen, vierteln.

- Gewürzgurke fein würfeln.

- Thymian Blätter abzupfen.

- Fleisch auf Zimmertemperatur bringen.


Zubereitung:

- Die Lammnierstücke bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl beidseits je 2 Minuten anbraten.

- Bei 80°C warm stellen.

- Die Champignons in der gleichen Pfanne ein paar Minuten anbraten.

- Bei 60°C warm stellen.

- Peperoni, Zwiebeln und Knoblauch anziehen, Tomatenpüre beigeben und zwei Minuten rösten.

- Mit dem Rindsfond ablöschen und stark aufkochen. Bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

- Champignons, Gewürzgurke, Kapern und Thymian beigeben, einmal aufkochen, warmhalten.

- Balsamico beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

- Das Fleisch in Würfel schneiden. Den Fleischsaft zum Gemüse geben.

- Das Gemüse auf vorgewärmte Teller anrichten.

- Die Fleischwürfel darauf verteilen und mit fleur de sel und Pfeffer würzen.

- Servieren.

Stroganoff.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Einfach traumhaft. Vermutlich die letzten hiesigen Morcheln für dieses Jahr. Deshalb habe ich auch etwas den Hintern gehoben, bin in die Küche marschiert und machte auch die Nudeln (tagliatelle) selber. Ich habe ja so eine Maschine mit Motor, das hilft ungemein beim Auswahlen. Weil ich heute guter Laune war, habe ich auf ein Pfund Mehl 15 Eigelbe genommen. – Das muss ja nicht schlecht sein deswegen :)

Nun, wir haben gegessen wie Könige, obwohl wir doch tief in unseren Herzen (und Köpfen) Bettler sind. Danke.

Schnorcheln.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Nein, ich nehme immer das ganz normale Weissmehl, welches ich bei unserem Italiener im Dorf kaufe.

Der weiss schon (rein von der Genetik her) welches Mehl ich brauche ......

Er kennt mich ja seit zwanzig Jahren :D
 

Oben