• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Braucht auch kein Mensch tatsächlich mehr als 2 kg Bremspower - muß man mal machen. 2 Kilo heben, damit man einen Eindruck bekommt wie wenig eigentlich so los ist beim Fisch drillen:tearsofjoy:

Hab das vor einiger Zelt schon mal in nem anderen Fred geschrieben:

Eine 70+ Barbe im Rhein lacht die mickerige Bremse der Aldebaran aber locker aus. Der Kollege der die dran hatte konnte sich nach dem Drill nen neuen Daumenbelag ordern.
Mag ein seltener Fall gewesen sein aber die Behauptung hat der Fisch ganz locker widerlegt.
 
M

mueslee

Gast
Absolut, selbst ein spritziger 70er Hecht macht mit der Alde-Bremse kurzen Prozess...zumindest bei den ersten 2-3 Runs, danach sind die faulen Hechte ja meistens schon platt :D
Ich hatte auch schon ü40er Barsche, die bei komplett geschlossener Bremse Schnur genommen haben.
Man darf nicht vergessen, dass die nominelle Bremskraft - sofern sie denn stimmt - mit Schnur drauf noch mal abnimmt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Fischer, Jäger und andre Lügner sag ich bloß:D

nix für Ungut - ist auch nicht ernst gemeint!

Aber man muß auch mal kritisch hinterfragen was all der Klimbim mit Rollentuningpipapo bringen soll. Damit werden nur unnötig viele Kiddies ermutigt an Ihren geilen Geräten rumzuschrauben und die zu verbasteln.

Ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen - ich kenn nicht viele die seriös und mit bester Qualität und Fachwissen an Rollen rumdocktern können. Und den Hype beste Bremsscheibe, schnellste Kugellager hab ich sowieso noch nie verstanden.

günstige Rollen mit eingeschränkter Performance zu tunen macht schon Sinn und sollte eben auch Geld sparen
aber High End Gerät wo geballtes Wissen und Knowhow in der Entwicklung steht . . . .?

ist halt meine Meinung:)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Das ist ein guter und in vielen Fällen sicher richtiger Aspekt, Sepp. Die Serienlager der meisten Rollen z.B. sind meist gar nicht so schlecht, als dass man die direkt nach dem Kauf auswechseln müsste ... einfach fischen und ein bißchen Zeit geben, die rennen nach einiger Zeit echt ganz ordentlich.

Bei den Bremsen sehe ich etwas anders, da gab es gerade bei Daiwa Modelle mit sehr ruckigen Bremsen und bei einigen Modellen (verschiedener Hersteller) hatte ich ziemliche Probleme mit durchrutschen beim Anhieb. Das ist einfach extrem ärgerlich, wenn gerade bei guten Fischen das Hooksetting nicht funktioniert und da macht ein Upgrade auf Carbontex und ggf. noch größere Stärken absolut Sinn. Mir hat das zumindest viel gebracht in der Praxis. Inzwischen haben viele Modelle schon serienmäßig Carbontex Scheiben drin, scheint sich also bewährt/durchgesetzt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen Leute,
habe seit gestern meine Aldebaran BFS XG und bei einigen Würfen das Problem das sich die Schnur um diese Plastikführung auf der Stange im roten verwickelt und dann der wurf direkt abgebremst wird.
Woran kann das liegen ?
 

Anhänge

20190517_095328.jpg

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die neuen Aldebaran gehen ja noch mit der Bremse, in dem WG Bereich wo die Rolle ist reicht das aus. Die alten (09-12) hatten wirklich eine Extrem schlechte Bremse.

@Ole96
Habe ich noch nie erlebt, bist du dir da sicher?
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Die neuen Aldebaran gehen ja noch mit der Bremse, in dem WG Bereich wo die Rolle ist reicht das aus. Die alten (09-12) hatten wirklich eine Extrem schlechte Bremse.

@Ole96
Habe ich noch nie erlebt, bist du dir da sicher?

Ja hab's gestern mit einem Kollegen während des wurfes beobachtet.
War nicht bei jedem wurf aber bestimmt jeder 3.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Sehr komisch, sowas ist mir auch noch nicht passiert bei meinen 2 Aldebaran's oder anderen BC's. Ist evtl. Fett außen an dem Plastikteil, woran beim Wurf die Schnur kleben bleibt? Kann mir ansonsten icht wirklich erklären wie das passieren kann.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Guten Morgen Leute,
habe seit gestern meine Aldebaran BFS XG und bei einigen Würfen das Problem das sich die Schnur um diese Plastikführung auf der Stange im roten verwickelt und dann der wurf direkt abgebremst wird.
Woran kann das liegen ?

Kenne ich so zwar auch nicht aber ich gehe davon aus, dass deine Spule überschlägt und Schlaufen bildet.

Edit: Was ich damit sagen will - Bremsen einstellen;)
 
M

mueslee

Gast
Guten Morgen Leute,
habe seit gestern meine Aldebaran BFS XG und bei einigen Würfen das Problem das sich die Schnur um diese Plastikführung auf der Stange im roten verwickelt und dann der wurf direkt abgebremst wird.
Woran kann das liegen ?

Was hast du da für ne Schnur drauf und wie sind die Bremsen (Achshemmung & Rädchen) eingestellt? Hast du alle Magnete verbaut? Zieht die Schnur sehr viel Wasser?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Würde mich mal direkt mit einer weiteren Frage/Problem einbringen, evtl erleichtert es die "Reise" zur perfekten Einstellung.

Chebus, T-Rig usw. feuert sie bis zum Mond und das ohne Zicken.
Probleme hatte ich allerdings mit einigen leichten Twitchbaits um die 4-6g.
Hier wurde der Flug bei jedem 2-3 Wurf, sehr abrupt abgebrochen, in dem sich die Spule genau 1x überdrehte und die Schnur kurz klemmte. Immer ungefähr auf der gleichen Länge (12-14 m).
Auch bei diversen Einstellungen beider Bremsen, passierte es immer mal wieder....
Die Schnur, eine Kairiki x8 in 0,07, ist an der Stelle makellos und stellt sich ansonsten auch wirklich gut an auf der Rolle...
Einen Backlash bekomme ich im besagtem Moment nicht und die Schnur lässt sich danach unmittelbar ganz leicht von der Spule ziehen und hat sich nicht in die untere Schnur "eingefressen"

Werde am Wochenende noch etwas rumspielen, aber evtl hat ja schon jemand die Lösung
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Passt du die Bremse denn da an? Hardbaits fliegen idR halt mieser als jigs oder T-rigs.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hier wurde der Flug bei jedem 2-3 Wurf, sehr abrupt abgebrochen, in dem sich die Spule genau 1x überdrehte und die Schnur kurz klemmte. Immer ungefähr auf der gleichen Länge (12-14 m).
Auch bei diversen Einstellungen beider Bremsen, passierte es immer mal wieder....
Die Schnur, eine Kairiki x8 in 0,07, ist an der Stelle makellos und stellt sich ansonsten auch wirklich gut an auf der Rolle...
Einen Backlash bekomme ich im besagtem Moment nicht und die Schnur lässt sich danach unmittelbar ganz leicht von der Spule ziehen und hat sich nicht in die untere Schnur "eingefressen"

Mit deiner Vermutung der einschneidenden Schnur liegst du richtig. Hatte selbiges Problem mit einer Siglon X8. Durch das abrupte Abbremsen wird die Schnur auch wieder aus den unteren Lagen herausgezogen und liegt lose auf, was die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Passt du die Bremse denn da an? Hardbaits fliegen idR halt mieser als jigs oder T-rigs.
Ja klar, die Bremse passe ich an. Wie gesagt ich bekomme auch keinen Backlash oder hab das Gefühl das die Alde in diesem Moment "falsch" eingestellt ist.... Normaler, moderater Wurf und dann nach gut 12-14m, wenn der Köder minimal langsamer wird, "knalt" es plötzlich...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ich empfehle Dir eine etwas dickere Schnur.So 10 -12 lbs.Die nehme ich an einer L-rute.
Meine Favoriten sind Castaway,Carrier 6 und die gute alte Tournament Evo in 0,12.
Grüße Tom
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mit deiner Vermutung der einschneidenden Schnur liegst du richtig. Hatte selbiges Problem mit einer Siglon X8. Durch das abrupte Abbremsen wird die Schnur auch wieder aus den unteren Lagen herausgezogen und liegt lose auf, was die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht.
Ja das war auch mein erster Verdacht, hab dann die Schnur mehrfach nach dem es aufgetreten war, ab- und wieder aufgespult und dabei verschieden fest gewickelt.... Hat aber nicht geholfen.

Hast du auf eine andere x8 gewechselt oder auf eine x4 ?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich empfehle Dir eine etwas dickere Schnur.So 10 -12 lbs.Die nehme ich an einer L-rute.
Meine Favoriten sind Castaway,Carrier 6 und die gute alte Tournament Evo in 0,12.
Grüße Tom
Die Schnur war noch vom Vorbesitzer drauf und genau so wie die Alde nagelneu... Da wollte ich sie nicht gleich runterschmeißen :D
Die fliegt schon schön durch die Ringe und ist sonst auch nicht ganz verkehrt, aber dann werde ich wohl mal auf "Altbewährtes" wechseln.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hast du auf eine andere x8 gewechselt oder auf eine x4 ?

Auf X1 sprich FC. ;)

Ob 4 oder 8 fach geflochten spielt bei dem Problem keine große Rolle, ausschlaggebend ist da der Durchmesser. Probier einfach mal aus, was du noch rumliegen hast. Ansonsten machen sich die genannten Schnüre auch sehr gut.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Guten Morgen Leute,
habe seit gestern meine Aldebaran BFS XG und bei einigen Würfen das Problem das sich die Schnur um diese Plastikführung auf der Stange im roten verwickelt und dann der wurf direkt abgebremst wird.
Woran kann das liegen ?
Achshemmung etwas stärker "anziehen". Dann passiert das nicht mehr. Die Alde ist da etwas zickig, bzw. kann es werden.
 

Oben