• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, ich muss auch mal wieder einen raushauen...

Sonntagsteller.jpg
Selbst gemachtes Roastbeef, dzu knusprige Kartoffel Bites und ein paar geraspelte Möhrchen.
Am besten schmeckt es mir, wenn ich eine Gabel Möhrchen und zwei Kartoffel Bites in eine scheibe Roastbeef einrolle und dann alles zusammen in mich reinschiebe. Herrlich!

Die Kartoffel Bites mache ich genau so wie der Pommes Män, hier der Link zum Rezeptvideo:
Unbedingt nachkochen, richtig gut, ich bin sicher Kartoffel Fans werden begeistert sein.

Gruß

André
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Ich versuche mich heute an Sous Vide. Beim Bauernhof einen Ort weiter habe ich wieder zwei absolut herrliche Rindersteaks mit jeweils 350g geholt.

Leider hab ich vergessen, die beiden einzeln vakuumieren zu lassen, deshalb musste ich den Beutel auf machen und sie einzeln (zusammen mit Rosmarin und Knoblauch) in kleine Tüten packen, wo ich dann mit dem Mund die Luft raus gesaugt habe. Sollte auch halbwegs funktionieren, hoffe ich.

Kommt jetzt für 70min bei 50 Grad in den Thermomix, danach für 30 Sek pro Seite auf den Grill. Die Steaks waren ja mit der normalen rückwärtsgar Methode schon sensationell. Jetzt bin ich echt gespannt, ob Sous Vide so klappt, wie ich mir erhoffe.

64784C0B-FA18-4421-B086-58EC53471F34.jpeg EEE5A9A5-E110-4D11-A71E-D6252EEA4483.jpeg 11D7A155-E1B5-4E37-8E9C-16569F09F54C.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Es war wirklich super lecker! Ich hatte selten so ein saftiges und zartes Steak. Und ich esse wirklich sehr viel Steak. Durch den Knoblauch, die frischen Kräuter und das scharfe Grillen zum Schluss war es auch geschmacklich ausgezeichnet.

Dazu gab es noch eine Guacamole und Süßkartoffelscheiben.

Für morgen hab ich nochmal so ein Steak. Meine Frau fand es perfekt, für mich hätte es einen Ticken mehr medium - rare sein können, deshalb kommt es morgen 5min weniger in das Wasserbad und noch kürzer auf den Grill.

Fazit: Wenn ich die Zeit habe, mache ich mein Steak nur noch Sous Vide.

6A2E236E-106D-4604-BAFE-8B0FDE9396F2.jpeg 9E93B61D-DACB-41F9-A8C7-A80AF3240596.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
Es war wirklich super lecker! Ich hatte selten so ein saftiges und zartes Steak. Und ich esse wirklich sehr viel Steak. Durch den Knoblauch, die frischen Kräuter und das scharfe Grillen zum Schluss war es auch geschmacklich ausgezeichnet.

Dazu gab es noch eine Guacamole und Süßkartoffelscheiben.

Für morgen hab ich nochmal so ein Steak. Meine Frau fand es perfekt, für mich hätte es einen Ticken mehr medium - rare sein können, deshalb kommt es morgen 5min weniger in das Wasserbad und noch kürzer auf den Grill.

Fazit: Wenn ich die Zeit habe, mache ich mein Steak nur noch Sous Vide.

Anhang anzeigen 80395 Anhang anzeigen 80396

Sieht geil aus. Würde wenn es geht vielleicht versuchen den Grill noch was heißer zu bekommen, dann kannst du es noch kürzer drauflassen.

Aber sieht schon geil aus, so bekomme ich das mit der Pfanne und dem Ofen nicht hin. Sous Vide hat halt den Vorteil das man es nur ganz kurz extrem scharf anbraten kann und dadurch keine graue Schicht um den medium kern entsteht, während sonst halt die äußeren 3-4 mm ein wenig durch sind.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
Heute gab es Teil II. Provisorische Beilage war Pasta mit einer mediterranen Soße aus gerösteten Tomaten und Knoblauch.

- 600g halbierte Kirschtomaten, 2 rote Zwiebeln und 10 (!) Knoblauchzehen in eine Auflaufform
- ordentlich Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian drüber
- einen guten Abschuss dunklen Balsamico dazu
- 45min bei 200 Grad in den Backofen
- danach alles mit einer Gabel zerdrücken und mit einer Kelle Nudelwasser verflüssigen
- mit den Pasta (ich bevorzuge Eiernudeln) und frischem Basilikum mischen

Dazu gab es nochmal ein Sous Vide Steak. Diesmal hatte ich es 60min bei 55 Grad im Wasserbad (mit Rosmarin und Thymian). Danach 2min bei hoher Hitze auf dem Grill. War mir dieses Mal einen Tick zu roh, daher werd ich nächstes Mal wieder 70min bei 50 Grad machen. Ist aber meckern auf hohem Niveau, es hat wieder sensationell geschmeckt.

BDCCA3ED-A80E-49D3-B52A-64CB9651ED47.jpeg 8A356AB9-B892-4666-A31C-ADBC632BB8B3.jpeg 89D3075F-B4E2-4AF7-9894-EB04F2F6CF33.jpeg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Black Tiger Garnelen mit Zwiebeln, Champignons und Brokoli in einer pikanten Hoisin-Sauce.
Black-Tiger-Hoisin.jpg
Eine Gemüsezwiebel und 300 Gramm Champignons in mundgerechte Stücke schneiden, in Sonnenblumenöl scharf anbraten. Dann die Garnelen zugeben, sobald diese beginnen Farbe zu nehmen den Brokoli zugeben und alles mit einer Tasse Gemüsebrühe ablöschen, Hitze reduzieren. auf etwa 2/3 Vollgas.
Ein EL Hoisin und ein EL Austernsauce mit 3 EL Kochwein, 4 EL heller und einem EL dunkler Sojasauce vermischen, gut verrühren, dann zwei TL STärke unterrühren und alles in die Pfanne mit den Garnelen geben. Einmal kräftig aufkochen, mit Chiliflocken abschmecken, Reis dazu servieren.

Druckbefüllung! Sowas von lecker...

André
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
hackbraten_2.jpeg hackbraten.jpeg

Wollte eigentlich Adana Kebap mit Bulgur und Ezme machen.....

Aber als ich heimgekommen bin, hatte die Dame schon gegessen. Deswegen hab ich schnell umdisponiert ohne viel Aufwand aus dem gekauften Hackfleisch eine/n Hackbraten / Bacon Bomb gemacht. Quasi was leichtes auf die Nacht ohne Kohlenhydrate... 800g Hackfleisch, Bacon, Jalapeño, 2 hartgekochte Eier, BBQ Sauce und etwas Magic Dust.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Ich bin ja immer begeistert was ihr so zaubert und ja, ich/wir kochen auch gerne. Aber noch lieber gehen wir essen. ;)

Wir waren heute richtig lecker und schlicht türkisch essen. Kalbspieße, Putenspieße und Hackspieße mit Bulgur, Salat usw.

Worauf ich hinaus möchte, heute hatte ich ein kleines kulinarisches Highlight, was ich so noch nicht gegessen habe. Ich hatte einen Bun von/bei Pappa Roti mit Toffee und einer heißen Safran-Vanille-Milch. Wenn ihr so einen Laden bei euch in der Nähe habt, macht das mal!!!
http://papparoti.com.my/
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute gab es eine "Kleinigkeit" aus dem Backofen da der Wintermonsun die Benutzung des Grills draußen unmöglich macht.

Flat Iron (Schildstück) von der deutschen Färse:
flat-iron--Schildstueck.jpg
Im Elektro-Backofen auf der obersten Schiene, Grillfunktion mit Vollgas, Kerntemperatur 60 Grad und danach noch etwa 10 Minuten in Folie ruhen lassen, dann mit dem Messer dünn aufgeschnitten und mit Endboss gewürzt, einfach ein Gedicht. Dafür lasse ich jedes Roastbeef oder Filet liegen.

Dazu gab es Brot und für meine Frau einen Salat.

Gruß

André
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.861
Ort
Lörrach
@Angelspass > Schaut gut aus. Seit dem Ostsee-Wochenende bin ich auch wieder voll auf dem Fleisch Trip. Den Grill werfe ich auch bei Schnee an, bin da völlig schmerzfrei.

@Kanalbarschjäger > In so spanisches Essen könnte ich mich ja reinlegen...

Bei mir gab es heute nur Quick & Dirty ein bisschen Tex-Mex Rinderhack (Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, halbe rote Chili, Paprikapulver), in Pita Taschen gefüllt, mit Salat und einer schnellen Guacamole ohne Tomaten. War super lecker und hat nur 5min gedauert. Hatte was von einem mexikanischen Döner..

DFB38292-B66E-4BAD-8298-CDF9CC1C0DAC.jpeg 1D9B8B67-2B46-4906-A4A3-64C0A889848C.jpeg
 

Oben