Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Ganz ehrlich, wenn es euch runterzieht, bzw. das Hobby versaut wenn man mal einen Fisch verangelt, dann empfehle ich euch ernsthaft zu überdenken, ob es das richtige Hobby ist.
...isses definitiv nicht! Dann besser jagen. Da is die Wahrscheinlichkeit, ausversehen ein Tier zu töten, signifikant geringer. Zumindest, wenn man absichtlich daneben zielt. Echt unfassbar. Das geht mir richtig aufn Sack. Passt also gut zum thema
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
...isses definitiv nicht! Dann besser jagen. Da is die Wahrscheinlichkeit, ausversehen ein Tier zu töten, signifikant geringer. Zumindest, wenn man absichtlich daneben zielt. Echt unfassbar. Das geht mir richtig aufn Sack. Passt also gut zum thema
Haste mal die knopfaugen von nem reh gesehen.
Wem angeln zu hart ist, der erschiesst auch kein reh.
Weder aus versehen noch absichtlich.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Zum Thema Jagd: Ich habe mich die letzten Monate intensiv damit auseinandergesetzt, ob ich einen Jagdschein machen will. Ich finde das alles echt total spannend und kann auch die Gründe nachvollziehen, wieso die Jagd wichtig ist.
Die meistgenannten Gründe sind:
- Schäden in der Land- und Forstwirtschaft eingrenzen,
- Niederwildhege, d.h. Populationen von Prädatoren wie Fuchs, Dachs und Waschbär klein halten, um Vogelnester und andere schwache Tiere zu schützen, da übernimmt man dann irgendwie die Funktion von größeren Prädatoren wie Wolf und Bär, die es hier ja kaum gibt.
- Nahrungsbeschaffung.

Zur Zeit habe ich mich dagegen entschieden die Jagd ausüben zu wollen, weil mir Schäden an Forst und Land-WIRTSCHAFT ziemlich egal sind, bzw. bin ich da eher Sympathisant von Reh und Wildschwein. Bestandskontrolleur zu spielen finde ich irgendwie zu "gottgleich" - kann mich nicht damit anfreunden n Fuchs zu schießen, damit vielleicht andere Tiere ein leichteres Leben haben.
Ja, Nahrungsbeschaffung find ich okay, würde ich so für mich auch betreiben.

Fänd' es spannend zu wissen, wie ihr da denkt, da die Jagd der Angelei ja nicht soooo fern ist.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich habe viele Jäger in Verwandtschaft und Arbeit. Kommt drauf an, Fuchs Jagd kann ich zwar wenig abgewinnen, aber es muss sein. Wie du geschrieben hast, es gibt wenige große Raubtiere und ohne Jäger gäbe es keine Hasen mehr.

Rehe müssen auch im Bestand kontrolliert werden.

Anders ist es bei Wildschweinen. Das ist der Grund warum ich auch überlege. Die vermehren sich wie Hölle und machen Landwirtschaft (wichtig) und Wald (wichtig) kaputt. Zudem ist ein Wildschwein echt lecker. Die kann man ohne schlechtes Gewissen schießen.
Thema "Entnahme Fenster", bei Schweinen werden auch fast nur die "Überläufer" geschossen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Das ist zwar super OT aber naja:

Ohne exzessive Industrielandwirtschaft gäbe es definitiv mehr Hasen und Bodenbrüter als durch Intensivierung der Fuchsbejagung. Aber in der jetzigen Situation in weiten Teilen Deutschlands sehe ich leider auch keine Alternative zur Fuchsjagd.

Anders ist es bei Wildschweinen. Das ist der Grund warum ich auch überlege. Die vermehren sich wie Hölle und machen Landwirtschaft (wichtig) und Wald (wichtig) kaputt.
Dem Wald sind Schweine eher nützlich als schädlich.

Für die Wälder vor der Prognose des Klimawandel ist es derzeit existenziell die Bestände der verbeißenden Wildarten zu reduzieren, zumindest solange bis der Waldumbau auf großer Fläche abgeschlossen ist.
Die Landwirtschaft ist doch zu weiten Teilen selber Schuld an den explodierenden Schwarzwild Beständen. Ein bisschen weniger Profitgier und Wachstumsbestreben würde unseren Ökosystemen, den Böden und dem Grundwasser mehr helfen als die meisten anderen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Das problem am jagdschein ist ganz einfach.
Wenn du kein eigenes jagdgebiet hast, das du auch noch bewirtschaften musst, bist du auf einladungen von befreundeten Jägern mit jagdgebiet angewiesen.
Ansonsten ist nix mit jagen.
Ein jagdgebiet in halbwegs passabler grösse kostet dich mit Pacht und im Unterhalt nen schönen 5 stelligen betrag im jahr.
Das muss man sich erstmal leisten können.
Abgesehen davon kommst du als jagdpächter für wildschäden auf.

Wenn Wildschweine die offensichtlich aus deinem gebiet stammen Gärten oder maisfelder umpflügen dann wird man dich zur kasse bitten.
Ich weiss nicht ob man sowas versichern kann.
Aber wenn dann dürfte das einiges kosten.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Im Frühjahr war ich noch fest davon überzeugt ebenfalls den Jagdschein machen zu müssen. Zum Geburtstag wurde ich dann mit entsprechenden Geldspritzen beschenkt. Ich hatte mich schon intensiv darauf vorbereitet und einige Schulen abgefragt. Dann kam der 01.05. Und alles war anders! :)
Die wenige Freizeit wird nun wieder zum Angeln genutzt. Jagen und Angeln würde bei mir nicht funktionieren, selbst Jagen allein wäre nicht möglich. Somit werde ich das Geld nun für ein Angelboot nutzen :)
 

mojo

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
17
Ort
Erlangen
Das problem am jagdschein ist ganz einfach.
..
Wenn Wildschweine die offensichtlich aus deinem gebiet stammen Gärten oder maisfelder umpflügen dann wird man dich zur kasse bitten.
Ich weiss nicht ob man sowas versichern kann.
Aber wenn dann dürfte das einiges kosten.

genau deswegen hat mein Vater sein Revier nach gut 30 Jahren abgegeben. Er war mehr mit Wildunfällen bearbeiten und Bauern vertrösten/bezahlen beschäftigt als alles andere.
 
S

STEINPILZ

Gast
Recht hast Du, mit der Variante Angelboot! Alle Fischerkollegen die ich kenne, die den Jagdschein
machten, haben auf einmal keine Zeit oder Bock mehr, zum Angeln !
 
G

GregKeilof

Gast
Haste mal die knopfaugen von nem reh gesehen.
Wem angeln zu hart ist, der erschiesst auch kein reh.
Weder aus versehen noch absichtlich.
Gut, die Ironie is wohl nich richtig angekommen. Was ich eigentlich sagen wollte, hat @Kanalbarschjäger bereits gesagt. Ich finde es bei allem C&R schon sehr befremdlich (und auch n bissel scheinheilig), wenn man als Angler schlechte Laune bekommt, wenn ein Fisch versehentlich stirbt. Das passt einfach nicht! dann soll mans lassen
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Gut, die Ironie is wohl nich richtig angekommen. Was ich eigentlich sagen wollte, hat @Kanalbarschjäger bereits gesagt. Ich finde es bei allem C&R schon sehr befremdlich (und auch n bissel scheinheilig), wenn man als Angler schlechte Laune bekommt, wenn ein Fisch versehentlich stirbt. Das passt einfach nicht! dann soll mans lassen
Doch die ironie ist angekommen, ich hab nur noch einen drauf gesetzt und es etwas weniger verpackt
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ist ein wenig wie Steine von der Autobahnbrücke werfen und dann ärgern wenn man ein Auto trifft.....naja aber Thema ist jetzt durch.....oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne is noch nicht durch, will auch noch :)

Ich bekomme auch schlechte Laune wenn ich einen Fisch verangle, den ich lieber wieder freigelassen hätte. Darum arbeite ich schon immer daran möglichst schonend zu fischen...Drillinge, Widerhaken usw sind zB Dinge die mal einsparen kann.
Und das hat nix mit Mitleid oder Sentimentalität zu tun. Habe kein Problem ein Reh zu erschiessen oder einen Hasen zu erschlagen oder sonstiges. Man macht C&R ja nicht aus Mitleid, also ich zumindest nicht :) Sondern aus Hegegründen. Bei Fischen/Fischarten wo es Sinn macht.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ne is noch nicht durch, will auch noch :)

Ich bekomme auch schlechte Laune wenn ich einen Fisch verangle, den ich lieber wieder freigelassen hätte. Darum arbeite ich schon immer daran möglichst schonend zu fischen...Drillinge, Widerhaken usw sind zB Dinge die mal einsparen kann.
Und das hat nix mit Mitleid oder Sentimentalität zu tun. Habe kein Problem ein Reh zu erschiessen oder einen Hasen zu erschlagen oder sonstiges. Man macht C&R ja nicht aus Mitleid, also ich zumindest nicht :) Sondern aus Hegegründen. Bei Fischen/Fischarten wo es Sinn macht.
Wirklich stören tuts mich zum beispiel beim hecht.
Ich mag nämlich auch hecht nicht sonderlich.
Von daher muss ich dann einen fisch töten, den ich nicht essen will.
Muss ihn aber essen, weil ichs ihm schulde.
Ich bring kein tier um und geb ihm dann keine verwendung.
Verschenken ist halt schwierig, als speisefisch genießt er auch bei nichtanglern nicht den besten ruf.
So gesehen für beide ne scheiss situation.
Am liebsten würd ich ihn dann wieder rein werfen, damit andere lebewesen wenigstens davon profitieren.
Gehört sich aber auch nicht, immerhin ist es meine schuld.
Also muss er dann mit, ob ich will oder nicht.
Einer der Gründe warum ich nicht mit köfi auf hecht angel.
Die Gefahr des zu tief schluckens ist einfach zu groß.
Ich bin da ehrlich zu mir selbst, ich schlage nicht nach 10 sek an und riskiere den Verlust um ein verschlucken zu vermeiden.
Genau wie ich mich nicht mehr richtig betrinke, weil ich weiss was das aus mir macht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
.
Für die Wälder vor der Prognose des Klimawandel ist es derzeit existenziell die Bestände der verbeißenden Wildarten zu reduzieren, zumindest solange bis der Waldumbau auf großer Fläche abgeschlossen ist.

Jaja, der ist hier in Brandenburg schon in vollem Gange. Scheiß auf den Wald, wir bauen ihn um ! Windkraftanlagen sind der große Renner . Ja und da wir gerade dabei sind kann ja auch noch 'n bißchen was für 'nen schicken Solarpark gerodet werden. Die Brandenburger sind eh doof. Haben die meisten Windkraftanlagen in Deutschland und mit den teuersten Strom. Dabei hatte doch der grüne Trittin versprochen "Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis."
Also nein, um Kohle geht's doch da nicht. Obwohl, 'n paar Steuern und Abgaben fallen schon an. Wir müssen mit erneuerbarer Energie den drohenden Klimawandel aufhalten, deshalb bauen wir ja auch soviel Mais und Raps an damit der dann, statt zu Lebensmitteln verarbeitet, sauberen Bio-Sprit für die Umwelt liefert. Hey und der Rest kann ja dann in modernen Biogasanlagen vergoren werden und die paar Unfälle brauchen ja nicht unbedingt an die Öffentlichkeit.
Mit der Fische schreddernden Wasserkraft fang ick janich erst an...................
Mir aber erzählen, ick darf einen Fisch nur angeln wenn ick 'n "vernünftigen Grund" vorweisen kann. Bißchen pervers dit allet, wa ?

Ick wollte auch nochmal OT, denn diese Verarscherei geht mir gewaltig auf den Sack !
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Vielleicht kann man es auf diesen Nenner bringen :

Wer C und R betreibt, legt keinerlei Wert auf ein (systematisches) Abschlagen von Fischen.

Allerdings ist es man dem Tier schuldig, genau dies zu tun, wenn es ihm Rahmen eines "Unfalles" nötig ist, weil es feige und respektlos ist, einen Fisch schwer(st)verletzt und ohne Überlebenschancen zurück zu setzen, nur weil man dann nicht sieht, wie er langsam und qualvoll verreckt.

Selbstverständlich gebietet es dann der gleiche Respekt, für eine sinnvolle Verwertung zu sorgen.

Wer nicht bereit ist, diese Verantwortung zu tragen, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Gruß
bM
 

Oben