Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Sieht sehr interessant aus.
Mal gucken ob ich den in Bangkok finde wenn ich da bald bin....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
wer hat ihn denn schon gefischt?
ich wollte ihn eigentlich schon lange haben, aber ich werde aus den videos nicht wirklich schlau-nen richtigen lauf sehe ich da nirgends...

wie lässt er sich denn führen?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
wer hat ihn denn schon gefischt?

Ich habe ihn schon gefischt, also den großen. (8cm, 22g) Eigentlich kann man ihn sehr variantenreich führen. Schnelles einkurbeln und leichte Schläge lassen ihn über Wasser gleiten und gelegentlich ausbrechen. Er sinkt bei loser Schnur mit dem Hinterteil zuerst ab und gezupft lässt ihn die Metall-Lippe senkrecht aus dem Wasser hüpfen. Aber nicht zu doll, sonst verfangen sich Bauchdrilling und Schnur. Und man kann ihn einfach nur einleiern dann gleitet er im zickzack an der Oberfläche lang und wenn eine kleine Welle die Schaufel erwischt kommt er aufgeregt runter und wieder hoch. Langsam unter der Oberfläche geleiert wackelt er mit dem Hintern hin und her.
Also kurz um würde ich nicht krampfhaft versuchen ihn zu animieren, eher einleiern und die persönlich bevorzugte Geschwindigkeit herausfinden. Den Rest erledigt die Schaufel.
(Versucht einen von Jackall zu ergattern, illex legt noch mal 1/3 drauf)

upload_2018-5-14_18-14-55.png
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Heute Mal den lucky craft malas getestet und bin sagen die Aktion gefällt mir. Auch bei schnellem kurbeln wackelt er schön 30cm etwa unter der Oberfläche und die Flugeigenschaften sind zwar nicht mit nem spöcket aber trotzdem fliegt er sehr gut und hat trotzdem einen starken Auftrieb Ideal für die Steinpackung.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Heute Mal den lucky craft malas getestet und bin sagen die Aktion gefällt mir. Auch bei schnellem kurbeln wackelt er schön 30cm etwa unter der Oberfläche und die Flugeigenschaften sind zwar nicht mit nem spöcket aber trotzdem fliegt er sehr gut und hat trotzdem einen starken Auftrieb Ideal für die Steinpackung.

schön 30cm etwa unter der oberfläche?

laut video schwimmt der doch wie'n korken...und dreht fast auf der stelle über 180°...

hatte ich nicht auf dem schirm(ist ja auch pottenhässlich:yum:)...aber steht jetzt auf der liste...danke:rolleyes::tearsofjoy:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja wie ein Korken hat er Auftrieb tauch aber runter sobald zug drauf kommt.
Und hat eine ausladende aktion wie ein Käfer der unter Wasser schwimmt.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Hat jemand mal Erfolg mit nem Whopper Plopper gehabt? Hab meine leider noch nicht testen können.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
moin
hat zwar nix mit meinen favoriten zu tun, aber es soll ja auf rapfen gehen...(vielleicht ergibt sich ja daraus ein neuer top-köder;))

ich habe das problem, dass es in meinem gewässer durch treibende pflanzen/pflanzenteile oft fast unmöglich wird zu fischen(topwater, aber auch wobbels).
die fischen finden das aber komischerweise oft richtig gut und sind dann sehr aktiv und reagieren sehr gut auf tw-kram.

jetzt zur frage, fischt jemand von euch mit softjörgs auf rapfen?
lassen sich softjörgs wirklich halbwegs kontrolliert im zickzack an der oberfläche führen, oder wäre ein 4"es am offset vielleicht doch die bessere wahl(einfach durchgeleiert zieht das schwänzchen ja ne schöne blasenspur und blubbert leise vor sich hin)???
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Jau die kannste an der Oberfläche durchleiern und dann laufen die in einem zarten S-Kurs.
Zumindest die Shad Impacts,auch mit beschwertem Offsethaken.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich Fische Recht gerne mit durchgekurbelten jigs das fängt nicht ganz so viel Zeug ein wie ein twp bait.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
alles normale versagt dann komplett...sofort kraut.

offset wäre dann ein muss(und halbwegs topwater sollte es schon bleiben)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das ist ja das kleinste Problem Fische zb eine 4# flash j Kopie mit 10 Gramm Kopf auch topwater einfach sofort Wurf Unterbrechen und so schnell kurbeln ne Dr Gummifisch die Wasser Oberfläche durchbricht.
 

Oben