Eure Favoriten auf Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Illex Tricoroll HW Serie in den größeren Formaten sollen auch richtige Rapfenkiller" sein und laufen megastabil in starker Strömung.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Danke!
Die FX und Pointer und Illex werden wohl bei der nächsten Bestellung berücksichtigt. Besser 2-3 gute als die ganze Kiste voll mit ramsch.
Spinnerjigs hab ich ein paar daheim, hatte aber irgendwie kein gutes Gefühl mit denen. Sollte dann nach dem ersten Biss aber da sein :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die ganzen Spinjigs sind schon Weitwurfwunder, und fangen tun sie definitiv auch (nicht nur Rapfen). Aber ich fische die Dinger persönlich gar nicht gerne. Mit der Strömung geht's noch, aber gegen die Strömung machen die Dinger so übel Druck (die mit den Colorado Blättern), das ist einfach eklig. Außerdem schaut ein Wobbler im Wasser einfach schöner aus, als die Bleiklumpen :p
Und wenn man die Dinger nicht auf Einfach- bzw. Zwillingshaken umrüstet, verfängt sich der Drilling alles naslang in irgendeiner Öse :confused:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Recht neu im Bestand habe ich auch noch die Edonis Missile von Megabass (X-92). Fliegt noch weiter und stabiler, als der FX9! Läuft allerdings mit weiteren Wobbelbewegungen. Der FX9 flankt ja ganz eng, wie eine Laube in starker Strömung. Die Edonis Missile wobbelt dagegen recht ausladend durch die Gegend. Ist tagesformabhängig, was die Fische eher mögen. Der 80iger Squad Minnow geht auch super. Ist ja dem 78er Pointer recht ähnlich vom Verhalten her. Auch extrem strömungsstabil, aber nicht ganz so ein tolles Weitwurfwunder.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Die ganzen Spinjigs sind schon Weitwurfwunder, und fangen tun sie definitiv auch (nicht nur Rapfen). Aber ich fische die Dinger persönlich gar nicht gerne. Mit der Strömung geht's noch, aber gegen die Strömung machen die Dinger so übel Druck (die mit den Colorado Blättern), das ist einfach eklig. Außerdem schaut ein Wobbler im Wasser einfach schöner aus, als die Bleiklumpen :p
Und wenn man die Dinger nicht auf Einfach- bzw. Zwillingshaken umrüstet, verfängt sich der Drilling alles naslang in irgendeiner Öse :confused:

Genau aus den Gründen fische ich die eigentlich auch nicht. Hab zwar nur welche mit kleinen Blättern die wenig druck machen. aber das Drilling Problem hab ich auch gemerkt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
absolute strömungsliebhaber sind auch die ryukis von duo(für dich wohl 80s/95s/110s)...aber auch tide minnow 90s, tide minnow slim 120/140, tm slim 140 flyer laufen und fangen gut in der strömung.

die ryukis brauchen sogar ein hohes tempo/strömungsdruck um ordentlich zu laufen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, sämtliche typische Meeresbarschwobbler taugen dafür. Megabass (J) und Daiwa (J) haben auch diverse Modelle, ebenso Duel/Yo Zuri und Maria (Angel Kiss usw.).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jo, die slim-modelle gibt's quasi von jeder marke...kosten ca das gleiche(jp preise) und laufen auch alle fast gleich.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Das reicht fürs erste danke! Hier möchte ich eigentlich minimalistisch bleiben, da ich gestern gemerkt hab, dass man viel gehen muss :D
Es sollten dann eigentlich eine kleine Box mit 5-6 Baits reichen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Reicht auch. Abgedeckt sein sollte halt naturfarben/grell und 1, 2 verschiedene Laufeigenschaften, damit man je nach Tagesform der Rapfen das passende mit bei hat. Strecke machen ist eh nicht verkehrt.
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Das ist mein Ziel, aber wer hält sich schon daran und nimmt nur so wenig mit :D
Hab ich gestern auch gemerkt, und bin nicht sicher ob ich so begeistert davon bin
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich nehme 2 kleine Boxen mit je 5 Fächern mit. Die reichen dicke aus. Ich habe vom Armeebedarf 2 Koppeltaschen, die kann ich mir rechts und links an den Gürtel machen, da passt jeweils 1 Box rein. In jeder Box habe ich 5 - 10 Köder. Kleinkram kommt in die Beintaschen. Somit alle Hände frei, mobil, voll ausgestattet :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich nehme 2 kleine Boxen mit je 5 Fächern mit. Die reichen dicke aus. Ich habe vom Armeebedarf 2 Koppeltaschen, die kann ich mir rechts und links an den Gürtel machen, da passt jeweils 1 Box rein. In jeder Box habe ich 5 - 10 Köder. Kleinkram kommt in die Beintaschen. Somit alle Hände frei, mobil, voll ausgestattet :)

oh, oh...wo bleiben dann kescher, messer und totschläger:tonguewink:???
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Messer = in der Beintasche, Totschläger = Faust, Kescher = Hand
Ich weiß, das ist grenzwertig, aber bislang gabs noch kein Theater bei Kontrollen.
In der Praxis schauts so aus: Fisch bleibt, sofern ich nicht vorhabe, Filet zu machen, zum Abhaken im Wasser und wird nur von Hand fixiert, wenn er sich nicht selbst abschüttelt.
Wenn Filet, dann Landung durch Nackengriff + Faust ins Genick + Kehlen/Herzstich. Klappt seit Jahren hervorragend. Bei Waller natürlich Nackengriff durch Wallergriff ersetzen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Messer = in der Beintasche, Totschläger = Faust, Kescher = Hand
Ich weiß, das ist grenzwertig, aber bislang gabs noch kein Theater bei Kontrollen.
In der Praxis schauts so aus: Fisch bleibt, sofern ich nicht vorhabe, Filet zu machen, zum Abhaken im Wasser und wird nur von Hand fixiert, wenn er sich nicht selbst abschüttelt.
Wenn Filet, dann Landung durch Nackengriff + Faust ins Genick + Kehlen/Herzstich. Klappt seit Jahren hervorragend. Bei Waller natürlich Nackengriff durch Wallergriff ersetzen.
war auch n scherz:p

hab aber gehört, dass sowas "im süden" teilweise echt kontrolliert wird:fearscream:
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Im Sommer geht es an den Plattensee und da gibt es reichlich Rapfen.
So weit ich weiß,darf man dort nur mit Einzelhaken bzw. Zwillingshaken angeln.

Welche Köder würdet ihr empfehlen,die sich auch gut mit Einzelhaken fischen lassen und welche Haken würdet ihr empfehlen?

Ansonsten muss ich einfach den 3. Haken abknipsen,würde auch reichen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Oben