Welche Geflochtene für Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@KaiRT
Das kann ich nicht tun weil ich dafür gar nicht die Schnurfassung habe. Ich mag auch keine großen Rollen außer vielleicht in Norge.
Wenn ich auf 0,35mm Stroft LS umsteige, wären das ca. 25lb Tragkraft und maximal 75m. Deswegen werde ich es in Kürze mit der 0,32mm probieren. Die Nylons sind ja zum Glück recht preiswert! Die Dehnung der LS liegt ja noch unter der von FC.
Ist das auf 50m Jerkentfernung zu suboptimal, dann begebe ich wieder in die Sägezahnabteilung.
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Was für eine Rolle bzw Rollen nutzt Du zum Hechtfischen ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine Steez A mit (noch) 9kg PowerPro und eine kleine Ryoga mit 8kg Stroft ABR. Haben beide die gleiche Spulengröße!
Und an der Nylon habe ich nach langer Abstinenz wieder Gefallen gefunden. Nur die Dehnung muss noch etwas weniger werden, deshalb in Kürze die Stroft LS.
Aber das Thema hier ist ja “Geflochtene für Hecht”. :)
 

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ok dann verstehe ich die geringe Schnuraufnahme von der du sprichst. Hätte ich auch etwas aufmerksamer gelesen, wäre mir aufgefallen, dass du eher kleine Köder zum Hechtfischen nutzt. Ich denke du wirst nicht schwerer als 50 Gramm werfen, oder?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Dehnung der LS liegt ja noch unter der von FC.

Da glaube ich kaum. :) Es ist eher so, dass FC im Normalfall die geringere Dehnung aufweist und abriebfester ist. Das die Dehnung der LS sehr gering ist habe ich gelesen. Das diese aber unter einem ordentlichen FC liegen soll, kann ich nicht glauben.

@KaiRT

Ich habe auf meiner Ryoga 1016 ungefähr 85m 20lb Fluoro. Das reicht auch locker aus und selbst Welse, reißen einem im Regelfall nicht viel mehr als 20-30m von der Rolle. Werfe damit Köder bis ungefähr 110g. Bei Geflecht sind 40lb sicher nicht zuviel, wenn man Jerks und andere Köder über 70g damit fischt. Zumindest mit der BC.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ich habe auf meiner Ryoga 1016 ungefähr 85m 20lb Fluoro. Das reicht auch locker aus und selbst Welse, reißen einem im Regelfall nicht viel mehr als 20-30m von der Rolle. Werfe damit Köder bis ungefähr 110g. Bei Geflecht sind 40lb sicher nicht zuviel, wenn man Jerks und andere Köder über 70g damit fisch

Ach du Gott :eek: aber Hey wenn du damit gut fährst warum nicht. Das Flou gibt natürlich deutlich mehr Puffer als eine geflochtene!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
....... dass du eher kleine Köder zum Hechtfischen nutzt. Ich denke du wirst nicht schwerer als 50 Gramm werfen, oder?
Bis 80g, meistens ab ca. 50g. Die aber oft voll durchgezogen weil mein Boot beim Angeln verankert ist und ich somit größere Flächen absuchen kann / muss !
Gestern haben hier 2 Klopse den ganzen Tag geschleppt. 1. ist das nicht gestattet und 2. hat das für mich nichts mehr mit angeln zu tun.
Aber deren Suchbereich ist natürlich ein ganz anderer.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ach du Gott :eek: aber Hey wenn du damit gut fährst warum nicht. Das Flou gibt natürlich deutlich mehr Puffer als eine geflochtene!

Warum "Ach du Gott"? Wegen der Schnurfassung? Reicht fürs Süßwasser doch locker aus. Die meisten haben definitv viel zuviel Schnur auf Ihren Rollen. Wofür brauche ich 150m oder 200m? Hab ich noch nie gebraucht, auch nicht zur Stationärkombo Zeiten.

Oder geht es Dir um die 20lb? Das FC hält deutlich mehr aus, als vergleichbar gelistete Geflechtschnüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiRT

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Warum "Ach du Gott"? Wegen der Schnurfassung? Reicht fürs Süßwasser doch locker aus. Die meisten haben definitv viel zuviel Schnur auf Ihren Rollen. Wofür brauche ich 150m oder 200m? Hab ich noch nie gebraucht, auch nicht zur Stationärkombo Zeiten.

Nein Nein bei der Schnurfassung bin ich ganz bei Dir. Auf meinen Rollen ist zwar mehr drauf, allerdings ist das kein Muss! Ich habe als Vorfach 90 lb Flou das ich mit dem FG direkt an die Hauptschnur knote. Über die Saison kommt es daher öfter vor das ich einige Male neu knote wobei ich je nach Sicht auch gerne mal eine 60 lb Stahlspitze (20cm) anknote. Zudem ziehe ich nach einem halben Jahr gerne mal 8-10 Metee runter da ich hier viel in Hindernissen Fische und auch öfter mal Hänger hart lösen muss. Da habe ich ein besseres Bauchgefühl. Da wäree 70-80 Meter doch schneller unten. Zudem drehe ich die meist 150 Meter nach einer Saison bzw wenn es erforderlich ist.

Ach du Gott - weil es mir einfach so filigran vorkommt für Köder bis 110 Gramm.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@Machete :
Da gehe ich inzwischen mit. Die Mono puffert im Drill extrem viel weg und wirft sich natürlich auch viel entspannter.
Meine größten Fische (Welse und Marmorkarpfen) haben ich übrigens alle mit Mono gefangen. Entweder weil es früher noch keine geflochtene Schnur gab oder jetzt, wo ich sie wieder „neu entdeckt “ habe.
Meinen neuen (teuren) Spinnerbait würde ich der PowerPro eher nicht anvertrauen, von den Schwingungen mal abgesehen!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
A52082AE-E7F9-4377-B5B7-381D9B6418BE.jpeg
Jetzt habe ich die Grafik das 3. Mal eingestellt. Nur des Vergleiches zwischen FC und Nylon LS wegen.
Sollte Waku diese Werte nicht wie VW die Verbrauchsangaben handhaben, dann wäre das super.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Anhang anzeigen 56390
Jetzt habe ich die Grafik das 3. Mal eingestellt. Nur des Vergleiches zwischen FC und Nylon LS wegen.
Sollte Waku diese Werte nicht wie VW die Verbrauchsangaben handhaben, dann wäre das super.

Waku bzw. Stroft ist aber z.B. nicht Sunline FC oder Seaguar etc., Slidy! ;) Das Shooter Sniper ist mit Sicherheit dehnungsärmer als die LS. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Und wenn es nicht so ist: Auch egal! Dann hast Du halt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Waku bzw. Stroft ist aber z.B. nicht Sunline FC oder Seaguar etc., Slidy! ;) Das Shooter Sniper ist mit Sicherheit dehnungsärmer als die LS. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Und wenn es nicht so ist: Auch egal! Dann hast Du halt recht.
Jep, dass sehe ich genau so! Ich habe Beides und muss sagen, dass ein "echtes" FC immer noch weniger dehnung hat als eine LS. Die LS hat schon wenig Dehnung, ein FC ist aber immernoch "Störrischer" und "drahtiger" als eine LS! Ne LS ist ja sowas von enstpannt zu werfen, was man ja nicht von allen FC's behaupten würde[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hello,

ich suche gerade für neue Combo EG Super Stallion + Ryoga 1016 (2018er) die passende Schnur...

Ich schwanke zischen E4/E5 und R5 sowie Sunline Super PE oder Cast Away in 25lbs...

Würde die Schnur ungerne zu dick wählen, da ich schon gerne 100m+ drauf habe...

Habt ihr ein paar Ideen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde eine Stroft E wählen, eigentlich schon die E5 für diese Rute - gar nicht so sehr wegen der Tragkraft, sondern wegen ihres größeren Durchmessers als etwas mehr Versicherung bei Abrieb und gegen Schnurklemmer bei Wurffehlern.

Allerdings wird das dann mit den 100m+ schon etwas eng werden auf der 1016, vor allem, wenn du darunter auch noch ein bisschen Backing aufspulen willst. Hängt also auch davon ab, was du unter 100m+ verstehst. Ein bisschen mehr als 100m werden gehen, vor allem, wenn du kein Backing aufspulst, sondern die Klebeband-Methode wählst.

Auf meiner alten Ryoga 1016 hatte ich eine Stroft GTP R Typ 4 mit 9kg Tragkraft, allerdings hing die an einer Deps Boa Constrictor mit slow Taper und nur 2oz Maximal-WG. Mit der Stroft E4 kriegst du auf jeden Fall deutlich mehr als nur 100m auf deine Rolle selbst mit Backing.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Waku bzw. Stroft ist aber z.B. nicht Sunline FC oder Seaguar etc., Slidy! ;) Das Shooter Sniper ist mit Sicherheit dehnungsärmer als die LS. Soweit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Und wenn es nicht so ist: Auch egal! Dann hast Du halt recht.
Ich möchte ja gar nicht recht haben, ich möchte idealerweise nur eine sichere Aussage.
Die LS ist aus einem stark modifizierten Nylon hergestellt.
FC, wenn es unverfälscht, also 100% FC ist, sollte theoretisch ähnlich gleiche Eigenschaften haben. Egal ob von WAKU oder Sunline.
Außer Sunline hat das eigene FC auch modifiziert. Dann könnte Deine Aussage passen.Vielleicht erhalte ich ja mal ein paar Testmeter von beiden Firmen.
Aber ich/wir sind wieder mal Offtopic weil Mono :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk

Ich habe noch von keinem Nylon gehört, dass weniger Dehnung als ein gutes Fluorocarbon hat. Will da auch kein recht haben und/oder da ne Wissenschaft draus machen. Vielleicht ist ja jemand hier richtig in der Materie drin?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich habe den Eindruck, dass die Dehnung einer 8lb-Sniper ungefähr genauso groß ist wie die einer 0,23er LS - habe es allerdings nicht gemessen und mag mich da auch täuschen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Tragkraft selbst auch einen großen Einfluss auf die Dehnung (bei gleicher Belastung) ausübt - und zwar deutlicher als der Unterschied zwischen einer LS und typischem FC.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@BockaufBarsch
warum willst eigentlich soviel Schnur auf der Rolle? Bei der Stärke reichen doch 100m,dicke, da geht Dir kein Hecht in die Bremse. Und wenn wirklich ein Endgegner beisst, dann zieht er halt 3, 4m runter. Einziger Grund für mehr Schnur wäre in meinen Augen das Massenvorkommen von dicken Wallern als möglicher Beifang. Hecht selber ist da mehr lame, da brauchts nicht Unmengen von Schnur. Und weiter, als 70m wirst ja nicht werfen müssen :)
 

Oben