Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Kann in dem Fall nicht sein. Die Spule der roten Steed wiegt laut meiner Waage 10 Gramm und da wird noch das Kugellager auf der Achse mit gemessen. Also nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

OK 10g mit Lager sind nicht schlecht, das Lager wiegt ja sicher auch 1g, so das es am Ende um 9g sind.

Dennoch würden mit die oben genannten vergleiche interessieren.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Vergleich gegen eine markenrolle mit tiefer spule ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

Soo sieht's aus.

Mit 'ner 10g-Shallow-Spool ist das Potential für den L- oder auch ML-Bereich natürlich deutlich höher als zum Beispiel mit einer Curado 71 oder Tatula - ob man das Potential aber voll ausschöpfen kann, hängt letztendlich vom Bremssystem ab.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Tatsächlich? Der einzige, der mir einfällt und tatsächlich Plan hat (und sofern ich mich nicht täusche, eine Steed hat) ist @yoshi-san - ich habe aber keine Ahnung, was er von dem Mopped hält...
Nuja, ich habe eine Smart, keine Steed, wollte die höhere Übersetzung und das Carbon-Handle.
Für den Preis würde ich es nicht als Fehlinvestition sehen. Aber - so geilooooomaaaaaaat, wie oft beschrieben, finde ich sie nicht. Liegt gut in der Hand, wirft auch wirklich gut. Allerdings quietscht wat. Da werde ich wohl tatsächlich mal schmieren müssen, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Verarbeitung im Inneren ist ok, wirkt aber nicht so sauber wie bei Shimano oder Daiwa. Das kombinierte Fliehkraft - und Magnetbremssystem finde ich auch nicht wirklich grandios, da regle ich viel über Daumen und die Spulenbremse.
Als Backup bleibt sie, ich persönlich ziehe allerdings Alphas Air oder Scorpion XT mit Yumeya Spule für den BFS - Bereich vor. Und zwar deutlich.
Wer sich für wenig Geld eine Rolle holen will, die auch leichtes Zeug schmeißt und auch bereit ist, viel zu üben und über kleinere Dinge hinwegsehen, der kann aber problemlos zuschlagen.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich hab die Steed in Weiß und in Rot, mir liegt die rote mit der Magnetbremse mehr.
Komme aus dem Augsburger Raum, wenn einer die Steeds mal Testen will können wir gerne mal treffen.
Ich fische auch noch eine Curado 51, Abu MGX, Abu Premier 1 und 2 Gen., Daiwa Tatula.

Der Vergleich zu einer echten BFS Rolle mit passender Rute würde mich schon mal interessieren.

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen zum Ruten und Rollen Testen.

Kenne leider keinen Händler der bei dem man so eine Combo mal probe werfen kann.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Hier ist ein weiten testen mit 3g Blech bait und verschiedenen getunten 50er shimanos (curado51, core51 mit shallow spool und hedgehog lagern), einer out of the box ltz und einer out of the box tsurinoya rolle) an ner trout rute.

Interessanterweise waren alle recht nah beieinander, die curado und die China Rolle waren sogar tied auf Platz 1 mit knapp 24m.

Der video Ersteller war sehr verwundert da die China spule deutlich schwerer war (um die 15g glaube ich) während die anderen spulen um 8-9 g wogen.

Wäre halt interessant gewesen wie viel weiter es mit ner alde oder scorpion gegangen wäre.

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Der video Ersteller war sehr verwundert da die China spule deutlich schwerer war (um die 15g glaube ich) während die anderen spulen um 8-9 g wogen.

Wäre halt interessant gewesen wie viel weiter es mit ner alde oder scorpion gegangen wäre.

Vermutlich eher dem Umstand werksseitig zugeölter oder gefetteter Spulenlager bei den anderen Rollen geschuldet. Ich kann mir wirklich nur unschwer vorstellen, dass die Tsurinoya gegen eine Core51 mit Shallow Spule und gereinigten und sparsam geölten Lagern, groß Boden gut macht. Aber wer weiß, müsste man mal auf einen direkten Vergleich ankommen lassen. Gegen die 16 Alde BFS sieht die aber vermutlich keinen Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Morgen Jungs,
Lese hier seit einigen Tagen fleißig mit. Ich möchte mir in naher Zukunft auch gern eine Steed zulegen, da mich die baitcasterei doch sehr reizt und ich es unbedingt ausprobieren möchte.
Nun kommen wir schon zum Problem...ich bin komplett unerfahren, habe bis jetzt immer nur Statios rauf und runter gefischt.
Macht es überhaupt Sinn gleich ne steed mit ner UL Rute zu nehmen? (Hatte da eine kuying teton ul 1-4 wg ins Auge gefasst, da ich noch keine UL Rute habe )
Oder sollte ich im ul Bereich lieber bei den klassischen statios bleiben und mir in Verlauf mal die baitcasterei im L / ML Bereich aneignen?
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Pete
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Moin Männer,
kleines Update.
Ich hätte ja die Kuying Teton direkt über den Kuying-Shop bestellt. Am 20.12.17.
heute kam die Rute an!
Bombensicher verpackt. Gefühlt könnte man die ausm Flugzeug schmeißen und da würde nichts passieren. Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Bisher war ja immer alles top [emoji4]
Aufn ersten Blick hab ich noch nie besser 60€ investiert. Echt stark die Rute für den schmalen Taler. Kann’s kaum erwarten da den ersten Barsch dran zu drillen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Glückwunsch zu deinem Schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich möchte mir in naher Zukunft auch gern eine Steed zulegen, da mich die baitcasterei doch sehr reizt und ich es unbedingt ausprobieren möchte.
Nun kommen wir schon zum Problem...ich bin komplett unerfahren, habe bis jetzt immer nur Statios rauf und runter gefischt.
Macht es überhaupt Sinn gleich ne steed mit ner UL Rute zu nehmen? (Hatte da eine kuying teton ul 1-4 wg ins Auge gefasst, da ich noch keine UL Rute habe )
Oder sollte ich im ul Bereich lieber bei den klassischen statios bleiben und mir in Verlauf mal die baitcasterei im L / ML Bereich aneignen?
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Pete

Ich persönlich überlasse den richtigen UL- Bereich den Statios, aber das mag Geschmackssache sein. Ich fische die Steed an L bzw ML Ruten. Habe mir die tiefere Spule zugelegt und die Machinegun aufgespult.
Eine Steed ist meines Erachtens nach nicht so narrensicher wie eine Alde BFS oder eine Scorpion BFS, mit denen man fast gänzlich ohne Daumen werfen könnte. Um es kurz zu machen; mein Tip wäre, nimm die Steed für den L-M Bereich und bleib im UL Bereich bei den Statios.... zumindest bis du dich in die Baitcasterei eingefuchst hast. Wenn das Virus dich ergriffen hat, gibt es eh kaum noch ein Halten ;)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich persönlich überlasse den richtigen UL- Bereich den Statios, aber das mag Geschmackssache sein. Ich fische die Steed an L bzw ML Ruten. Habe mir die tiefere Spule zugelegt und die Machinegun aufgespult.
Eine Steed ist meines Erachtens nach nicht so narrensicher wie eine Alde BFS oder eine Scorpion BFS, mit denen man fast gänzlich ohne Daumen werfen könnte. Um es kurz zu machen; mein Tip wäre, nimm die Steed für den L-M Bereich und bleib im UL Bereich bei den Statios.... zumindest bis du dich in die Baitcasterei eingefuchst hast. Wenn das Virus dich ergriffen hat, gibt es eh kaum noch ein Halten ;)
Ich sehe das genau so. Gerade 1-4g ist mit jeder Baitcaster ambitioniert. Ich hab die rote Steed am Wochenende auf ner L-Rute eingeweiht. 3-4g Wobbler geht out of the Box OK, aber nicht ideal. Hab aber auch ne 10lb Schnur drauf. 5-7g Gummis fliegen völlig problemlos. Da hat man auch als Anfänger sofort spaß und kann sich mit steigender Erfahrung herunter arbeiten. Im ML Bereich ist das nochmal entspannter.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich denke, es macht keinen Sinn, g l e i c h in den UL-Bereich mit einer Baitcaster einzusteigen. Der Frust würde die Vorfreude deutlich überwiegen. Die Gründe sind hier im Forum mehrfach behandelt worden.....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Morgen Jungs,
Lese hier seit einigen Tagen fleißig mit. Ich möchte mir in naher Zukunft auch gern eine Steed zulegen, da mich die baitcasterei doch sehr reizt und ich es unbedingt ausprobieren möchte.
Nun kommen wir schon zum Problem...ich bin komplett unerfahren, habe bis jetzt immer nur Statios rauf und runter gefischt.
Macht es überhaupt Sinn gleich ne steed mit ner UL Rute zu nehmen? (Hatte da eine kuying teton ul 1-4 wg ins Auge gefasst, da ich noch keine UL Rute habe )
Oder sollte ich im ul Bereich lieber bei den klassischen statios bleiben und mir in Verlauf mal die baitcasterei im L / ML Bereich aneignen?
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Pete

Ich würde mir erstmal ne L oder ml rute holen, ich fische allerdings inzwischen bis etwa 3g (habe auch ne kuying für den Bereich) mit der bc. Darunter fische ich gar nicht, habe keinen bock mehr auf statios.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen. Ich bin einfach so heiss drauf, es mal auszuprobieren, dass mir in den Fingerkuppen kribbelt.
Dann schau ich mal nach einer ML Rute...

Die zuvor genannte Tsurinoya macht auch einen guten Eindruck. Findet man leider noch recht wenig im Netz dazu.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich denke mal das der aller größte teil der DAM produktion eh aus china kommt.da kann man sich den 100er sparen und direkt bei ali ordern
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zu DAM habe ich auch meine Meinung... daher muß ich glanis zustimmen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Auf der Haiboseite http://www.haibofishingreel.com findet man das sie unter anderem für Quantum、PENN、Fin-nor、Zebco、Rhino、Abu Garica、Balzer、Shakespeare、Pinnacle and Revox tätig sind.

Gut an Haibo finde ich das ihre eigenen Produkte wie die Steed / Smart noch im Programm sind (nicht so kurzlebige Modelle Zyklen wie bei manchem Mitbewerber).

Gruß Werner
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Habe meine Overlord vergangene Woche bekommen und heute mal 4h Probegefischt.
Äußerst beeindruckend in den ersten Stunden was man für das Geld bekommt. Gelabelt könnte man sie locker für 150€ verkaufen.

Wenn ich sie mal ausgiebiger getestet habe, werde ich ein ausführliches Review schreiben.

C0B5239F-6151-4EBE-A29B-3C5164C485D4.jpeg 7360BD0B-4DB4-4FF5-8290-2F10F3913732.jpeg
 

Oben