Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich glaube auch, dass es 60er Barsche gibt. Barsche die im Endbereich der 50 liegen, werden ja auch immer mal wieder gefangen. Schaut euch doch mal die Fische im Perchzilla an und dort wurden erst vor 7 Jahren die ersten Barsche gefangen. Wenn die weiter so abwachsen, wird es dort sicherlich bald 60er geben:eek:;)


Erstmal abwarten wie lange es dieses Top Gewässer noch gibt. So tief wie dort teilweise gefischt wird, wird der Bestand die nächsten Jahre wahrscheinlich rückläufig sein.

Sorry für OT. Zurück zum Thema:

Ich kann mir auch gut vorstellen das es 60er Barsche gibt. Aber die werden extrem selten sein und in Gewässern schwimmen welche es schon seit sehr langer Zeit gibt oder noch nie richtig befischt wurden.
Ob solche Sensationsfänge dann aus diesen Bereichen es überhaupt in die Medien schaffen, glaube ich ehr weniger.
Wäre aber mal cool einen ECHTEN 60er zu sehen!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Erstmal abwarten wie lange es dieses Top Gewässer noch gibt. So tief wie dort teilweise gefischt wird, wird der Bestand die nächsten Jahre wahrscheinlich rückläufig sein.
Das mag ja sein, ich wollte damit auch eher ein Beispiel aufzeigen wie schnell Barsche sehr groß werden können wenn die Bedingungen passen.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Denkst du!
Was glaubst du wie viele große Fische egal ob jetzt Hecht, Zander, Barsch usw. gefangen werden ohne dass irgendwo Berichte und Bilder davon auftauchen....
clear.png
clear.png
:)

Jo, glaube ich, du glaubst halt was anderes. Mein Glaube basiert auf Überprüfung, Nachweis, Fakten.

Alles andere ist bis zum heutigen Tage wie im ganzen Tröd und überall lesen, Frage, These, Vermutung, Annahme.

Vielleicht ändert sich das ja mal...
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Selbst habe ich übrigens in 40 Jahren angeln, ich weiß nicht wie viele Barsche +40, 4 x Barsche von 50 cm, 2 x 51, 1 x 52er und einen 53er gefangen.

Als der 53er hochkam - ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen - war ich fast geschockt. Er hatte die Form eines Karpfens und war gelblich/braun gefärbt, nur die Barteln haben gefehlt ;-).

Natürlich sagen meine Fänge nichts über mögliche andere Riesen aus. Wenn es sie gibt, müsste es sie nicht nur einmalig in Schweden oder sonst wo geben. Und es würde somit mehrfach ein hieb,- und stichfester Nachweis existieren. Ist aber nicht so...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Wie kommst du darauf dass es ein Fake ist??

Ich kann dir sagen absolut KEIN Fake!

Wieso rufen heutzutage immer viele gleich Fake oder Photoshop??!

In diesem Beitrag - https://www.barsch-alarm.de/community/threads/60er-barsch.34866/ - einfach mal durchblättern, wurde aus meiner Sicht eindeutig nachgewiesen, dass da was nicht stimmt. Klar, für manche scheint das "Bilderzusammensetzen" aus dem Video Hexenzeug zu sein. Ist es aber nicht. Habe beruflich damit zu tun und halte es für plausibel. Einen Beweis liefert das Video in keinem Fall, da das Maßband nicht über die ganze Fischlänge zu sehen ist.

Grüße, Stefan
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Bei dem was hier los ist wundert ihr euch das es kaum Berichte über einen 60er Barsch im Netz gibt? :tearsofjoy:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Ja, genau, was möchtest du sagen? Warum verteidigst du diesen Fisch dermaßen? Hast du ihn gefangen oder bist du einer der Zeugen? Warum gibt es kein gutes Bild mit vollständigem Maßband oder Zollstock? Waren doch Zeugen da (höre ich zum ersten Mal), müsste doch reichlich Fotos geben?! Fragen über Fragen und keine Antworten.

Wenn das "Ach bitte" auf das Bildzusammensetzen bezogen ist, dann kann ich nur müde lächeln. Was wir heute für Informationen aus Drohnenbildern ziehen ist sagenhaft und hochgenau. Bilder zu entzerren und wieder passgenau zusammenzusetzen ist kein Hexenwerk. Such mal nach Georeferenzierung, Agisoft Photoscan usw! Das geht auch in klein. ;)

Und ja, ich würde gern einen 60+ Barsch sehen. Fänd ich supergeil! Aber bitte zweifelsfrei.

Grüße, Stefan
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als der 53er hochkam - ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen - war ich fast geschockt. Er hatte die Form eines Karpfens und war gelblich/braun gefärbt, nur die Barteln haben gefehlt ;-).

Ging mir auch so - und ich war (damals 10) richtig enttäuscht, dass es kein Karpfen war... :D Fette Barsche gab es in den Kanälen meiner ehemaligen Heimat nämlich zuhauf - nur (zu meinem damaligen Bedauern) leider keine Karpfen.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es dort auch noch den einen oder anderen deutlich größeren Barsch gibt, da diese Gewässer extrem nährstoffreich sind und man neben tollen Barschen auch zum Teil gewaltige Schleien und Rotfedern fangen konnte - und das beste war, dass sich abgesehen von uns Kindern keine Sau für diese kleinen Kanäle interessiert hat. :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also die Sache mit dem nicht vollständig zu sehenden Maßband kann man doch einfach überprüfen. Ein Stück Maßband ist ja eindeutig neben dem Fisch zu erkennen, ein einfacher Dreisatz sollte helfen der Wahrheit näher zu kommen
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Also die Sache mit dem nicht vollständig zu sehenden Maßband kann man doch einfach überprüfen. Ein Stück Maßband ist ja eindeutig neben dem Fisch zu erkennen, ein einfacher Dreisatz sollte helfen der Wahrheit näher zu kommen

Auch das würde von "Verschwörungstheoretikern" und "Photoshop-Kreischern" angezweifelt werden.

Ich finde es einfach schade, dass heutzutage immer alles reflexartig angezweifelt werden muss.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich finde es einfach schade, dass heutzutage immer alles reflexartig angezweifelt werden muss.

Die Frage ist, welcher Shit-Storm größer wäre:
  • a) 60er Barsch gefangen und unglücklich abgelichtet
  • oder b) dem 60er erstmal einen auf den Deckel gegeben und dann vollumfänglich und ordentlich vermessen und dokumentiert..?
Bin ich froh, dass ich höchstwahrscheinlich nicht in diese Bredouille geraten werde... :D
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich finde es einfach schade, dass heutzutage immer alles reflexartig angezweifelt werden muss.

Wirklich schade das es so ist, wobei es genauso schade ist das man an allen Ecken und Enden bis zum umfallen beschissen und belogen wird. Werbung jeglicher Art z.B. bei Lebensmitteln, umweltfreundliche Autos, bio bio, selbst entwickelte Köder, Sparlichtbirnen.........pfffffff. Man wird automatisch taub was das Vertrauen angeht. Leider
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Ich finde schade, das ausser s. g. Zeugenberichten und fehlenden Massbändern VOR oder ÜBER dem Fisch (o.k., dann wäre er etwas länger) sogar in Videos wo man das sehr einfach festhalten könnte, faktisch nichts den 60er belegt. Ich kann doch nix dafür...
In meinem nicht kurzen Anglerleben habe ich schon soviel Blödsinn am und um das Wasser gehört. Das ganze hat herzlich wenig mit "Verschwörungstheorien" zu tun, als vielmehr ungebremsten Einfallsreichtum, den so mancher Kollege an den Tag legt. Nicht selten dient dies der Selbstprofilierung und noch öfter kommerziellen Zwecken. Wieviel KLicks hat das schwedische Videk gehabt? Damit läßt sich ganz einfach Geld verdienen.

Hoffentlich hebelt mal jemand in der Zukunft die Verschwörungstheorie FÜR den 60er aus... und zwar hieb- u. stichfest

Ich würde mich darüber freuen :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Klar, für manche scheint das "Bilderzusammensetzen" aus dem Video Hexenzeug zu sein.
Als Hexenzeug würde ich es nicht empfinden. Aber auch nicht als 100% Gegenbeweis, genauso wie der Beweis fehlt.
Meine Vermutung geht auch mittlerweile in die Richtung, dass es sich um einen 50+ Barsch handelt. Nur ob es jetzt ein 60er oder 50er Barsch ist, dass kann ich nicht beurteilen da die sauberen Beweise fehlen. Und so lange es die nicht gibt, fehlt noch der Beweis für die Existenz eines solchen Barsches (an den ich ganz sicher glaube).

In dem Sinne: Ein schöner gefangener Fisch mit fragwürdiger Längenangabe.
 

Oben