Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Wie groß wird der Barsch wirklich?

Grüße

Ich modifiziere mal, dass schon vom " Hecht " bekannte Thema ,
aus persönlichem Interesse in Barsch um .
Vordergründig geht es um die Länge ,
bei den " Weight Watchers " dürfte der Kamerad ganz vorne liegen !
http://www.profi-blinker.de/image/barsch_1.jpg

Anders wie von vielen Frauen behauptet ,
ist die Länge hier entscheidend !

Bei Wiki steht was von bis zu 70 cm . 8O
http://de.wikipedia.org/wiki/Flussbarsch
Auf einer Raubfich DVD...
( Schweden , Norwegen , Steinsfjord ??? )...
war mal die Rede von " Über 60 cm durchaus drin... "
Kurz und knapp ...
... Wie hoch kann ich mit meinen Träumen gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hörte mal was von einem Stau(n)see ,da war nach Ablass n 75er am liegen... 8O 8O . Ohne Worte

Grüsse Morris
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich kenne nur die Geschichte von dem 7kg Barsch aus dem Edersee....gefunden 1944 nachdem die Briten die Talsperre "geknackt" hatten.....wahr oder nicht?? Keine Ahnung.
 

Kollegah

Barsch Simpson
Registriert
16. September 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
50259
Hallo
Bei uns am See hört man immer wieder das schon mal ein paar 60er gefangen wurden.
Oft hört man 63cm +
Ob es Stimmt keine Ahnung.
Kann aber gut sein , mein PB mit 53 cm stammt auch aus diesem See.
Ich habe ihn mit mehreren solchen Monstern vom Boot aus gut sehen können.
Und mein 53er war der kleinste von denen.
 

theweste

Nachläufer
Registriert
26. November 2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
70cm ist meiner Meinung nach ziemlich viel, ich würde mal sagen das so u die 60 Schluss ist.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Was ich sehr Komisch finde: Ich habe noch nie ein Bild von einem ü53er Barsch gesehen.
Auch hier im Forum wurde schonmal was von 56ern oder sowas in der Richtung erwähnt. Aber komischerweise werden nie Fotos von solchen Fischen geschossen.
Auch der Profiblinkerbarsch wurde nicht gemessen, angeblich um den Fisch zu schonen. In einem anderen Forum (ich glaube es war das Blinkerforum) habe ich neulich einen Link zu einem Bericht gesehen, in dem davon Berichtet wurde, dass Roland Lorowski wohl minutenlang mit einem Lachs hantierten, der im Rhein gefangen wurde nur um ein perfektes Foto zu schiessen. Ich denke wenn im das Leben des lachses wichtig gewesen wäre, hätte er den Lachs schnell released. Und wenn er generell so eine Sichtweise gegenüber Fischleben hat, dann denke ich wohl auch dass er sich die 10sek genommen hätte, diesen Endbarsch zu messen. Vielleicht hatte er "nur" knapp über 50 und hätte sonst nicht als Sensation gereicht.
Denn auf dem Foto wurde er schon stark nach vorne gehalten. Auffällig auch, dass die Finger absichtlich hinter dem Fisch versteckt wurden. Zudem ist der Fisch Kugelrund, was ihn noch größer erscheinen lässt.

Der einzige Fisch, den ich aufgrund von einem Foto auf über 55cm schätzen würde, ist der vor einigen jahren hier in einer Galerie gepostete "Atombarsch", aber dieser wurde ebenfalls leider nicht vermessen. Dennoch macht er einen Überkapitalen Eindruck.
70 oder gar 75 cm halte ich für unmöglich, allerhöchste Grenze sehe ich bei 60cm, aber das ist wirklich schon ein Fisch von denen es nicht viele auf der Welt gibt.
Was mich sehr verdutzt hat ist die Fisch und Fang AboDVD vom 01.2009. Dort ist Dietmar Isaiasch in Holland um mit ein Paar Experten auf Großbarsch zu angeln. Die fangen innerhalb eines Angeltages mehrere Barsche um die 45 und auch einige von sicher 50cm. Dietmar sagt immer nur ganz unbeeindruckt: "ja, da haben wir ja mal wieder einen schönen 50er" und als irgendwann einer von knapp üner 40cm ans Boot kommt kommentiert er noch: "Die werden ja immer kleiner!" :lol:
So verwöhnt möchte ich auch mal sein!

Phillip
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Ich halte Barsch von ü60 cm für möglich.
Der größte Barsch aus diesem Jahr aus einem meiner Vereinstümpel hatte 61 cm. Gefangen von einem Opi auf einen Köfi.
Ich habe in dem See allerdings erst Barsche bis 30 cm gefangen. :D
Der See ist sehr groß (der größte in Köln) und bis zu 18 Meter tief.
Dazu noch glasklares Wasser, was die Bedingungen besonders schwer macht.
Es gibt in dem riesen Teil angeblich nur einen Dickbarschschwarm, aber dafür sind das richtige Trümmer.
Außerdem kenne ich da noch eine hübsche Talsperre in NRW, in der es ebenfalls Barsche ü60 cm gibt. Dort werden pro Jahr meist 1-2 dieser Größenordnung gefangen.
Ein Kumpel, der dieses Gewässer sein Hausgewässer nennen darf, hat dort dieses Jahr bestimmt 25-30 Barsche zwischen 40 und 48/49 cm gefangen. Allerdings hat der richtige Riese gefehlt. Ein anderer Kumpel hatte dort dieses Jahr einen 50er.
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Gibt es Bilder oder irgendwelche Beweise von dem "61er"?!

- Bestimmt nicht, oder!?

Meine Meinung ist , dass es bestimmt Barsche von 60 oder sogar 65cm gibt, aber das ist wirklich dann ein Monster! Aber was ich komisch finde ist, dass wirklich kein 55er und so , der angeblich so groß ist, nicht vermessen wurde. :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich gehe fest davon aus das Flussbarsche die 70cm erreichen können. Dazu ein kleines Erlebnis.
Vor 2 Jahren war ich im Sommerurlaub in Frankreich. Habe da an sonem kleinen Kanal geangelt. Ich war also schön entspannt am Wobblerwerfen, auf einmal ein Schwall hinter meinem flachlaufenden Bait. Ich denk nur so. Gut, Nachläufer. Hecht. Beschleunige den Köder ein bisschen, vor meinen Füßen packt der Fisch zu. Ich konte keinen Anschlag setzten. stand unter Schock. Vor meinen Füßen stand ein Barsch, ganz klar zu erkennen. Grob geschätzt, mit Adrenalinsabzug, 65cm. Den Bait hat er übrigens wieder ausgespuckt. Heftiges Teil.
Den 60er Barsch gibt es. Ganz sicher. Den 70er wahrscheinlich auch. Ist nur die Frage wer ihn fängt... :twisted:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Naja,es gibt auch Menschen die über 2,50m groß werden/geworden sind...nicht viele,aber es kommt vor ;-)
Das gibt es so bei jeder anderen Spezies...bei Fischen haben wir nur das Problem,dass solche Riesen sich nicht unbedingt zeigen - zumal grade solche Barsche seeeehr alt und sicher alles andere als dumm sind...

Also 70er - warum nicht?
 

sam_the_fisher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünkraut
also ich denke auch, dass es ü65-barsche gibt :!:
und ich kann mir auch vorstellen dass die grenze erst um die 70 rum liegt.
bei anderen fischen wurden auch schon größere exemplare gesehen, als gefangen wurden :wink:
 

_Fabian_

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ein Freund von mir hatte beim Schleppen auf Hecht mit totem Köfi einen 60cm Barsch als "Beifang"!!!

Also ich glaube das bei 65- 70cm Schluss ist.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
unsere barsche?

alleroberhypermaximalst 70.

hab noch nie was von nem 70er gehört.


was gerüchte angeht:
erzähl 3 leuten was von nem 60er barsch und in nem jahr erzählen sich 300 leute von nem 70er... :wink:

ps: @ kollegah

wir müssen uns unbedingt mal unterhalten :mrgreen:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Bin auch der Meinung das 65cm realistisch sind,aber dann wirklich nich viel mehr!
ich gehe einfach mal davon aus,dass wir angler die größten fische einfach nie zu gesicht kriegen werden.Und da ich ja selbst schon Barsche bis knapp unter die 50cm gefangen habe,bin ich mir erst recht sicher dass das noch lange nicht das ende der fahnenstange ist :twisted:
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ich denk auch das 65cm barsche möglich sind
bei uns im see wurden im letzten jahr (wo die barsche gut gebissen haben =)) 2 barsche mit 57 cm gefangen und das waren nicht die größten im barschtrupp wurde berichtet!
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Matthi schrieb:
Naja,es gibt auch Menschen die über 2,50m groß werden/geworden sind...nicht viele,aber es kommt vor ;-)

Ganz meine Meinung - "Monster" existieren.

Ich habe aber noch nie ein (eindeutiges) Foto von einem 60+ Barsch oder einem 150+ Hecht gesehen, trotzdem bin ich mir absolut sicher daß es solche Fische gibt.


Bei Äschen spricht man ab 50cm von kapital - Vor einigen Jahren wurde in Kärnten eine über 70cm gefangen (mit Foto).
Der Bekannte Präperator Hofinger hat vor 9 Jahren einen Waller mit 278 und 144(!)kg ausgestopft... Da wirkt ein 70er Barsch nicht mehr so abwegig.
 

Oben