Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
sehr guter Beitrag !
Zumal man in Videos wo der Umgang mit dem Fisch vorbildlich schonend erfolgt auch der Nichtangler den respektvollen Umgang bemerkt !


Ich spreche bei den youtubern auch nicht von jenen die vorbildlichlich mit dem Fisch umgehen. Sondern von denen, die mit dem Fisch rumhampeln und diesen am Ende in obercooler Manier ins Wasser flippen. Solchen gilt es dann auch eine negative Bewertung zu geben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Denn sonst sind die Seen und Flüsse bald genau so leergefischt wie in Deutschland auch, ja, Deutschland wird da als Beispiel aufgeführt.
Hier in NL findet in der Bevölkerung auch ein ganz anderes Denken statt, wenn man einen Fisch zurück setzt tut man Gutes, von einer Qual für den Fisch würde niemand sprechen.

So schlecht wie viele tun finde ich die Gewässer in Deutschland nicht. Ich bin mehr als zufrieden obwohl meine Gegend gewässermäßig eher durchschnittlich ist. Aber vielleicht sind die Leute die das behaupten auch einfach zu oft im Ausland unterwegs um das überhaupt vernünftig beurteilen zu können?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
So schlecht wie viele tun finde ich die Gewässer in Deutschland nicht. Ich bin mehr als zufrieden obwohl meine Gegend gewässermäßig eher durchschnittlich ist. Aber vielleicht sind die Leute die das behaupten auch einfach zu oft im Ausland unterwegs um das überhaupt vernünftig beurteilen zu können?
Naja, du bist doch in mehreren Foren angemeldet, dir sollte doch nicht entgangen sein was so geschrieben wird und wie oft darüber gejammert wird das die Fänge zurück gehen.
Sicher liegt es nicht nur an der Entnahme der Fische, viele Flüsse sind nun mal sauberer als vor 20 Jahren und entsprechend wechselt der Fisch sein Revier oder verschwindet gänzlich aus einigen Gewässern.
Wobei die Gewässer in NL in Grenznähe auch alle überfischt sind.
Da wo man gleich mit dem Auto rankommt ist doch an den Wochenenden die Hölle los.
Schau doch mal den Sommer über rund um die Maasplassen, Spaß macht das da sicher nicht mehr.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, du bist doch in mehreren Foren angemeldet, dir sollte doch nicht entgangen sein was so geschrieben wird und wie oft darüber gejammert wird das die Fänge zurück gehen.
Sicher liegt es nicht nur an der Entnahme der Fische, viele Flüsse sind nun mal sauberer als vor 20 Jahren und entsprechend wechselt der Fisch sein Revier oder verschwindet gänzlich aus einigen Gewässern.
Wobei die Gewässer in NL in Grenznähe auch alle überfischt sind.
Da wo man gleich mit dem Auto rankommt ist doch an den Wochenenden die Hölle los.
Schau doch mal den Sommer über rund um die Maasplassen, Spaß macht das da sicher nicht mehr.

Genauso sollte man aber auch nicht verachten, wenn man die Foren so verfolgt, wer dort viel zeit verbringt und wer dann aber, bei einem Trip alle paar Wochen mal, dann als Schneider nach Hause geht und im Netz dann groß jammert. Wer oft am Wasser ist fängt, wer nur sporadisch mal los flitzt bleibt oft Schneider(da eben das Wissen wo die Fische gerade sind nicht mehr vorhanden ist und in wenigen Std an dem jeweiligen Angeltag nicht unbedingt herausgefunden wird.)
Ich war in dem letzten Semester meines Studiums 3 Wochen an der Müritz, vorher regelmäßig-was ich in den drei Wochen fangen konnte habe ich nicht für möglich gehalten, im darauf folgenden Jahr war ich auch regelmäßig dort-13 Meterhechte gefangen....im Jahr drauf war ich ganz wenig los-nicht ein Meterhecht, wo im Jahr zuvor noch jeder Trip ein Meterfisch bedeutete-und das an super Gewässern, was sie immer noch sind.


Die Leute die ja immer meinen sich Profis zu nennen haben nur ein Vorteil-viel zeit und regelmäßig dabei am Wasser und das Wissen wo es gerade rund geht. Und an denen sollte man den Fischbestand messen-denn da sieht man was möglich ist und nicht an Max Meier der alle zwei Monate mal den Prügel ausm Keller holt und planlos sein Köder durchs Wasser peitscht.

Denn wie gesagt, den meisten ist es eben aufgrund der zeit nicht möglich, den "Bestand" des Gewässers zu finden um ihn dann zu fangen.(oder den "Bestand" gerade dann anzutreffen in der kurzen Zeit am Wasser, wo er auch beißwillig ist.)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich war vor 15 Jahren mal in dem ein oder andern Forum aktiv, hat mir aber mehr Nach als Vorteile gebracht, das war ich aber auch selber Schuld.
Früher habe ich sehr viele Fangbilder in Foren eingestellt, ich war ja so blöde und wollte zeigen was ich doch für ein toller Angler bin.
Das lockte viele andere Angler an, leider auch Angler die sich ihre Kühltruhen vollmachen und mir damit mein Gewässer kaputt gemacht haben.

Ich denke wenn eine große Anzahl der User schreibt das nichts läuft oder das es heute schlechter läuft als vor ein paar Jahren noch , dann kann man schon davon ausgehen das dies auch zutrifft.
Die, ich nenne sie mal "Urlaubsangler" oder die Angler die es nur 10 mal im Jahr ans Wasser schaffen kann man als Maßstab eh nicht heranziehen.
Der eine hat eben Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu fischen und fängt 5 Zander am Tag, der andere ist 2 Wochen später am gleichen Spot und fängt nichts.
Top Gewässer oder Flop Gewässer ?
Um das zu beurteilen muss man weitaus häufiger ein Gewässer beangeln.

Ich fische hier bei mir am Gewässer schon 25 Jahre, die letzten 10 Jahre fast täglich, ich bin gesundheitlich bedingt oft aber nur mal eben für für 2 Stunden zu unterschiedlichen Zeiten am Wasser.
Daher traue ich mir zu abschätzen zu können wie es um den Bestand hier steht.
Sicher ist es wichtig die Fische zu finden, mit dem Suchen verbringe ich vor dem Winter, aber auch gleich nach der Schonzeit viele Stunden.
Hat man aber erst einmal die Fische gefunden erlebt man Sternstunden, oft nur für 2-3 Wochen, dann hat sich schon wieder alles geändert und die Suche geht von vorne los.
Den Sommer über ist das alles etwas beständiger, aber im Herbst, Winter und direkt nach der Schonzeit verbringe ich mehr Zeit mit dem suchen und finden als das ich einen Fisch fange.
Da kann man schon erkennen wie sich alles verändert, beziehungsweise welche Fischarten verschwinden oder welche stärker im kommen sind.
Rapfen hatte ich vor 10 Jahren ganz selten mal am Haken, die letzten 3 Jahre werden es immer mehr und das auch schon in Größen um die 40-50 cm.
Ich hatte früher hier einen Barschbestand das war schon unnormal, täglich fing man ü40 Barsche, min. bei jedem 10 Angeltag mal war ein ü50 darunter.
Heute ist das leider nicht mehr so, viel weniger Barsche, viel weniger große Barsche.
Und es werden mehr (große) Barsche entnommen als man glauben mag, was auch immer man damit macht.
Ok, im Sommer fängt man mit etwas Glück in der Stunde immer noch seine 10-15 Barsche, aber eben auch viele kleine darunter.
Hecht war hier schon immer relativ stark vertreten, ist aber auch rückläufig und das obwohl er geschützt ist.
Man fängt noch Hechte um die 65-90 cm, aber selten noch den ü1 Meter Hecht, warum der Hecht rückläufig ist, keine Ahnung, Futterfisch ist mehr als genug vorhanden.
Zander sind sehr rückläufig, das liegt zum Teil an der Wasserqualität, das Gewässer wird von Jahr zu Jahr klaren, mögen die Zander nicht so gerne.
Und es werden ständig Zander entnommen, mehr als hier nachwachsen können, das ist leider ein großes Problem.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Wenn man die Fische einmal gefunden hat, dann läuft es oft. Vielfach muss man diese aber auch erst suchen. Hecht hat bei uns (im Baggersee) zugenommen. Die großen Fische werden jedoch zu 98% Release und sind somit erfahrener was die befischung angeht. Barsche gibt es einen gesunden Bestand, aber die kleinen sind deutlich in der Überzahl, ist ja auch normal.

Zander haben deutlich abgenommen, nachdem die Kiesung in den Gewässern eingestellt wurde. Teilweise gibt es hier Sichttiefen von 4 Metern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
@Marc@BiteTime sei mir nicht böse, aber man kann es auch übertreiben. Alle Fische wurden mit einem Finger unterstützt und nur kurz aus dem Wasser gehoben für ein einziges Bild (Wenn ich nicht alleine bin werden die Fische auch bei mir, wie im Link gehalten). Von daher weiß ich nicht was daran "scheiße" ist. Aber das nächste Mal fahre ich nur noch mit Kameracrew und einem Bellyboot mit Selfiestick und 360° Kamera auf den See, dann habe ich auch beide Hände frei und wir können beide in Ruhe schlafen. Vielen Dank für den Tipp.

PS: Wer als Releaser noch schonender angeln will, sollte vielleicht auf den Haken verzichten und nur noch die dem Köder folgenden Barsche ablichten, oder einfach direkt zu Hause bleiben.

hab das mal hier rüber verschoben , kann mich nur @Marc@BiteTime anschließen ,

@konsi
ich denke es ist den fischen egal ob du sie nur einmal oder nur kurz so aus dem wasser hebst .... mein bein zb war auch beim ersten mal kaputt und hat nicht gesagt , war ja nur n kurzer sprung und nicht so hoch ;) nächstes mal die fische senkrecht halten und keiner regt sich auf weis nicht was daran schwer ist , wenn dir wirklich was am wohl der fische liegt .


Kaum werden mal wieder ein paar schicke Fische präsentiert kommt gleich wieder einer daher und findet es scheiße:imp:
Petri zu den Fischen konsi und danke fürs einstellen. Marc@bitetime, erkläre mal bitte eine Lösung für das einhändige Präsentieren von Fischen für ein ordentliches Foto vom Belly Boot aus.

@racoon
die lösung ist aufs wohl der fische zu schauen und auf das ordentliche KACK foto zu verzichten , mal nicht an einen SELBER DENKEN sondern ans wohl des fisches

und jetzt kommt mir bitte nicht mit blablabla ... ich soll doch das fischen aufhören wenn ich den fisch nicht verletzen will das is quatsch .
nur kommt mir die galle hoch bei euren Argumentationen .
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Hast du meinen 2. Post überhaupt gelesen Ruti? Da habe ich ganz klar gesagt, dass ich die Fische mit Sicherheit auch nicht immer vorbildlich gehalten habe...

Habe ich gelesen, aber genau deshalb hätte ich an deiner Stelle die Füße still gehalten.
Kennst du den Spruch: "Wasser predigen und Wein trinken"?
 
  • Like
Reaktionen: o81

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe ich gelesen, aber genau deshalb hätte ich an deiner Stelle die Füße still gehalten.
Kennst du den Spruch: "Wasser predigen und Wein trinken"?

Stillhalten muss ich gar nichts :p und es ist auch nichts dabei einen Fehler zu machen, solange man aus diesem lernt.
Aber vermutlich hätte ich mich tatsächlich wie gewöhnlich raushalten sollen, um mir die Diskussion im Nachhinein zu ersparen :D. Bin dem Konsi auch nicht böse -> vielleicht hätte man ihn allerdings ohne das Wort "scheiße" darauf hinweisen sollen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Ich kann dieses affige Fotografieren sowieso nicht verstehen und habe keine Ahnung, wofür das gut sein soll...
Meinst du allgemein das Fotografieren von Fischen? Wovon lebt denn eine solche Community?

und jetzt kommt mir bitte nicht mit blablabla ... ich soll doch das fischen aufhören wenn ich den fisch nicht verletzen will das is quatsch
Das ist ja nicht das Problem. Schwieriger finde ich nach wie vor: Wer hat recht? Die selbsternannte Elite, die am lautesten brüllt? Schonend und schnell, da sind wir uns alle einig. Aber was ist schonend und was ist schnell? Da hat jeder seine eigene Suppe und kotzt diese jedem ins Gesicht. Und das kann mitunter nerven.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meinst du allgemein das Fotografieren von Fischen?

Genau.

Wovon lebt denn eine solche Community?

Ich dachte bisher vom Informationsaustausch.

Ich kann ja verstehen, wenn man ein paar Fangbilder bei Produkt-Reviews integriert (wobei ich diese auch nicht unbedingt vermissen würde) - aber einfach nur Fischbilder finde ich persönlich extrem langweilig...

Aber lasst euch nicht stören :wink: - denn jedem Tierchen sein Pläsierchen. :smile:
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
@Bieberpelz
Schwieriges Thema , da hat er recht . Ich zähl mich nicht zur Elite und behaupte keines falls immer alles richtig gemacht zu haben.
nur bei diesen Argumenten , wie oben genannt kann ich mich halt nicht zurück halten . Da dort für mich nix anders steht als : egal wie's dem Tier geht , Hauptsache ein "ordentliches" Foto . da hörts halt dann einfach auf .... sry
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Vielleicht waren die Fische für die angeprangerten Fotos nur 3-4 Sekunden aus dem Wasser.
Mehr als die Haltung kann man ja auch nicht kritisieren..ok - ablegen auf dem Boden und halten mit trockenen Händen.
Ein Punkt von beiden ist übrigens auf der selben Seite zu sehen. Der andere vllt auch? Schwierig.
Da regt sich keiner auf?!
Auf den schönen Fotos ist natürlich nicht zu sehen, ob der Barsch vllt doch tiefer als sagen wir mal 8-9m, mit bösem Drilling und Widerhaken gefangen oder ordentlich durchgeschüttelt wurde, damit er auch nach ner halben Minute Fotosession noch die Stacheln aufstellt.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Abgesehen von hunderten Barsch- (und Zander) Bilder und Filetiertips kam von dir bisher kein Input.

Bei Bedarf kannst du die Diskussion mit mir gerne per PN oder dem Barschbilder-Diskussions-Thread fortführen.

:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
ich denke sein "input" sind die bilder .... junge junge .... :tearsofjoy::tearsofjoy:

@Rhöde hat doch nur beschrieben was für ihn das forum ist .

@B o r i s wenn du bilder "affig" findest dann ist das gut so , aber andere findens vll toll . :kissingheart:
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, in welchen Themenblock es reingehört also poste ich hier...kann man ja verschieben ....

wenn man den Barschking verfolgt, dann sieht man, dass einige reihenweise Barsche Ü40 fangen.
Das sind nicht zwangsweise die besseren Angler.
Sie haben das große Glück, ein Gewässer zu befischen, welches diese Fische auch beherbergt.
In anderen Gewässern ist vielleicht bei 30-35 cm Schluss und ein 35 er ist dort schon eine Sensation. Sie werden hier zwar nie Barschking werden, jedoch sind sie schon die Barschkings!
Beide, also die Angler, die dort in ihren Gewässern regelmäßig Fische, und dann auch die großen fangen , ob 30 cm oder 40 cm, haben jedoch eines gemeinsam:
Sie kennen Ihr Gewässer und sie kennen ihre Barsche, ihre Gewohnheiten.
Das ist oft jahrelange Arbeit, da muss man schon ein bisschen verrückt sein!
Das ist absolut bewundernswert, und ich kriege gerade ne Gänsehaut wenn ich daran denke!

Da sitzt man dann da, vielleicht beschäftigt bei der Arbeit oder fährt Fahrrad mit der Freundin, oder geht mit dem Hund spazieren, und denkt an sein Gewässer,die Barsche, wo, wann womit... verrückt...
Und dann wieder ans Wasser, Tag für Tag, und immer runder wird die Sache...bis es dann Rund ist...
Das hat schon was, das wollte ich nur mal sagen.......
 

Oben