Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Man sollte vielleicht nicht alles ständig zu streng sehen und gefühlt danach gesucht mit dem Finger zeigen, denn die Fische sind relativ zeitnah wieder ins Wasser gekommen. Die Fische sind nicht einmal im Ansatz ne Minute aus dem Wasser gewesen.
Ein Fisch - der für ein Foto kurz her halten soll - wird nicht schneller released.

Ich möchte aber auch nicht das Thema hier weiter mit Off-Topic aufrecht halten, weshalb ich die Kritik zur Kenntnis nehme und der Rest gerne per PN (oder in einem passenden Thread) besprochen werden kann.

Keine Ahnung was dort dein "Standard" ist, aber wenn du dieses Rumgehampel mit dem Fisch in der Hand noch als ok findest, tut es mir leid um die Fische.
Wenn ich einen Fisch fange, wird der Haken gelöst und ab dafür, Foto-klar, direkt nach dem Haken lösen hochhalten fertig, nicht mal 10 Sek., denn das wichtigste ist, dass der Fisch schnell wieder zurück kommt, der muss das Gelaber nicht mit machen.
Ist mir bei dir hier halt nur aufgefallen, du bist da im Gegensatz zu dem Hänel auch noch moderat unterwegs, was die Zeitspanne der Geschichten mit Fisch in der Hand angeht!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Das mit dem in die Kamera halten und labern wird ja von den "grossen" schon so vor gemacht.
Aber immer schön scheinheilig und regelmäßig wiederholen, " der kommt jetzt wieder schnell zurück" "kurz messen und dann wieder zurück" etc....
Das sowas gesagt wird, obwohl der Fisch schon eine gefühlte Ewigkeit aussem Wasser ist, interessiert da erstmal keinen... egal.... Der "Fame" und Selbstdarstellung ist wichtiger als der respektvolle Umgang mit dem Fisch.

Fisch fangen, in den Kescher, abhaken, Kescher mit Fisch im Wasser lassen, alles vorbereiten, einmal kurz aufs nasse Scale, kurz in die Cam halten und zurück. Dauert alles keine Minute... Verstehe nicht warum man sich da immer so viel Zeit bei lassen muss.


Tante Edit musste mich erinnern worum es hier überhaupt geht: Petri zu den schicken Barschen die hier schon raus geholt wurden dieses Jahr! Respekt!
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Bei Zanderböcken zeigt man sich echauffiert, aber fette Barschrogner während der Laichzeit zu nerven ist cool, weil fett.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Es ist deine Welt, ich lebe nur darin.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Das Video ist nur ein kurzes. Vielleicht mache ich da noch ein größeres irgendwann.
[video=youtube;_u5kntEvO_k]https://www.youtube.com/watch?v=_u5kntEvO_k&t=4s[/video]

Wenn ich sowas sehe, dann kann ich manche Menschen verstehen, wenn sie von Trophäenangeln sprechen. Alles Hausgemachte Probleme, weil jeder Schwachk… meint, er müsste einen Fisch vor die Linse halten. Schade.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn ich sowas sehe, dann kann ich manche Menschen verstehen, wenn sie von Trophäenangeln sprechen. Alles Hausgemachte Probleme, weil jeder Schwachk… meint, er müsste einen Fisch vor die Linse halten. Schade.

Verstehe und teile mehrheitlich Deinen Standpunkt. Trotzdem sollte man versuchen fair und objektiv zu bleiben. Vieles ist sicher verbesserungswürdig oder berechtigt in der Kritik. Trotzdem sollte ein wenig Augenmaß im Spiel sein, man ist ja schließlich selber auch nicht immer unfehlbar und überkorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Kritik ist aber kein Grund unsachlich zu werden. Beleidigungen müssen ja nicht sein.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ihr habt recht, das war in Teilen unsachlich/persönlich und ich bitte das zu entschuldigen.
Meine Meinung darüber gibt es aber tendenziell wieder.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin auch der Meinung dass man erst zurücksetzen und dann labern sollte. Ich mach alle Videos immer sofort aus in denen die Leute ewig mit den Fischen rummachen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.
Aber ich bin der Meinung ein Forum sollte hier keinen "Barschking" küren, man sollte nach Möglichket überhaupt keine Fisch Bilder mehr in Foren einstellen.
Je weniger Aufmerksamkeit man diesen Tierschützern widmet um so besser kommt der Angler weg.
Und der Fisch wird es euch auch danken wenn er gleich nach dem Fang wieder schwimmen darf.
Und solche Bilder befriedigen nur kurzzeitig, morgen kommt der nächste und stellt ein Bild ein.
Sicher, ich kann verstehen das man mal einen Ausnahmefisch aufs Bild bekommen möchte, aber muss man 30 cm Barsche unbedingt ablichten ?
Ich habe früher nicht anders gehandelt, ich habe von fast jedem meiner Fänge ein Bild gemacht.
Aber wozu ?
Um anderen zu zeigen wie toll man angeln kann ?
Um der Held zu sein ?
Mittlerweile mache ich selbst keine Bilder mehr von ü1 Hecht oder von 50 cm Barsch, wozu auch ?
Ich muss anderen nichts beweisen, mir ist lieber der Fisch kann direkt wieder zurück ins Wasser als das ich das 1001 Bild mache.
Aber diese Einsicht kam auch erst mit dem Alter, beim einen kommt es früher, bei mir leider erst sehr spät.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.Aber ich bin der Meinung ein Forum sollte hier keinen "Barschking" küren, man sollte nach Möglichket überhaupt keine Fisch Bilder mehr in Foren einstellen. Das wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Menschen sind nun Mal visuell ausgerichtet und auch ein Forum bzw. das Hobby Angeln, lebt von Bildern und den Geschichten rund um die Materie. Es geht auch um einen riesigen Markt und eine dazugehörige Industrie. Mit was sollen die werben, um neue Kundschaft zu generieren?
Je weniger Aufmerksamkeit man diesen Tierschützern widmet um so besser kommt der Angler weg. Bei Tierschützern eventuell. Obwohl ich daran auch zweifle. Bei den sogenannten "Tierrechtlern", definitiv nicht!
Und der Fisch wird es euch auch danken wenn er gleich nach dem Fang wieder schwimmen darf. Vermutlich ja.
Und solche Bilder befriedigen nur kurzzeitig, morgen kommt der nächste und stellt ein Bild ein. Auch richtig. Aber Wettbewerb und "Schwanzvergleiche" liegen nun Mal in der Natur des Menschen. Wir werden es nicht ändern.
Sicher, ich kann verstehen das man mal einen Ausnahmefisch aufs Bild bekommen möchte, aber muss man 30 cm Barsche unbedingt ablichten ? Müssen wohl nicht, aber verwerflich finde ich es auch nicht. Zumal für manche ein 30er Barsch den selben Stellenwert hat, wie für einige ein Mitte Vierziger oder Ü50er. Wichtig ist nur, dass der Fisch nicht stundenlang aus dem Wasser genommen wird, nur um zig Bilder zu knipsen.
Ich habe früher nicht anders gehandelt, ich habe von fast jedem meiner Fänge ein Bild gemacht.
Aber wozu ? Weil man stolz darauf war einen Fisch überlistet zu haben und das mit anderen teilen wollte. Heute denke ich da auch anders.
Um anderen zu zeigen wie toll man angeln kann ? Vielleicht.
Um der Held zu sein ? Auch möglich.
Mittlerweile mache ich selbst keine Bilder mehr von ü1 Hecht oder von 50 cm Barsch, wozu auch ? Weil man solche Ausnahmetage bzw. Fänge gern festhält und sie sich später womöglich mit anderen anschaut?
Ich muss anderen nichts beweisen, mir ist lieber der Fisch kann direkt wieder zurück ins Wasser als das ich das 1001 Bild mache. Korrekte Einstellung. Aber man sollte das letzendlich jedem selbst überlassen und nicht missionieren. Es wird da nie einen Konsens geben.
Aber diese Einsicht kam auch erst mit dem Alter, beim einen kommt es früher, bei mir leider erst sehr spät. Richtig. Tausend verschiedene Angler und tausend verschiedene Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Je weniger Aufmerksamkeit man diesen Tierschützern widmet um so besser kommt der Angler weg.

Ich nehme an Du meintest je weniger Aufmerksamkeit man erregt. Widmen tun wir ihnen jetzt schon nichts.
Aber da muss ich widersprechen, egal was wir tun, sie werden erst Ruhe geben wenn nicht mehr geangelt wird. Warum auch immer.
Aber so ist das nun mal. Sich im Schatten zu verstecken wird nichts bringen, wir werden schon für unser Recht kämpfen müssen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich nehme an Du meintest je weniger Aufmerksamkeit man erregt.

Hi Norbert,
ja, so sollte es lauten.
Wobei ich ursprünglich schreiben wollte das man ihnen so wenig wie möglich Angrifffäche bieten sollte.
Verstecken muss sich niemand, aber der größte Teil der Bevökerung in Deutschland kann einfach nicht nachvollziehen warum man Fische nach dem Fang wieder schwimmen lässt.
Und so haben die Tierschützer ohne viel Arbeit schon einen großen Teil der Menschen auf ihrer Seite.
Hier in NL ist das vollkommen anders, hier wird kleinen Kindern im Kindergarten und in der Schule schon beigebracht das man Fische zurücksetzen sollte damit sie auch weiterhin für Nachwuchs sorgen können.
Denn sonst sind die Seen und Flüsse bald genau so leergefischt wie in Deutschland auch, ja, Deutschland wird da als Beispiel aufgeführt.
Hier in NL findet in der Bevölkerung auch ein ganz anderes Denken statt, wenn man einen Fisch zurück setzt tut man Gutes, von einer Qual für den Fisch würde niemand sprechen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo,

Ich denke das Thema hat auch was mit Medienkompetenz zu tun. Wenn man ein Foto oder Video von einem Fisch macht, dann ist das eine Sache. Kritisch wird es, wenn man etwas im Internet veröffentlicht. Hier trägt man nicht nur die Verantwortung für sein eigenes Handeln, sondern auch für derer, die bereit sind es nachzuahmen. Sei es aus Ignoranz oder Unwissenheit.
Gegen Letzteres, ist eine solche Diskussion eine tolle Sache.
So richtig problematisch wird es, wenn auf youtube, Kanäle mit 30.000+ Abonnenten sowas propagieren. Hier bleibt einem aber die Möglichkeit, sowas mit nur einem Klick negativ zu bewerten und davon sollte man auch Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
, aber der größte Teil der Bevökerung in Deutschland kann einfach nicht nachvollziehen warum man Fische nach dem Fang wieder schwimmen lässt.

Da habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Aber Du hast sicherlich Recht damit, wenn man generell nichts mitnimmt, das würden wahrscheinlich die wenigsten verstehen. Aber grundsätzlich habe ich persönlich eher positive Reaktionen erlebt bisher.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Nichts für ungut Jungs, aber mir macht am meisten Sorge, dass Ihr schon versucht es ALLEN Recht zu machen. Damit hat der UNtergang bereits begonnen.
Das hat doch langsam etwas von "Minerheiten-Terror" beugen.

Wer am lautesten Schreit ist nicht die breite Masse, sondern meist nur ein winzig kleiner Ausschnitt in extremer Form. Und genau dieser wird viel zu viel gehört.
 
S

scorpion1

Gast
sehr guter Beitrag !
Zumal man in Videos wo der Umgang mit dem Fisch vorbildlich schonend erfolgt auch der Nichtangler den respektvollen Umgang bemerkt !
 

Oben