• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Ich verwende seit Jahren und mit guten Gewissen zum Barsche zuppeln eine 0,10er Power Pro. Möchte aber nun zur Abwechslung eine Alternativschnur aus der selben Preiskategorie verwenden. Ist die J-Braid eurer Meinung nach vergleichbar mit der Power Pro oder sogar besser/schlechter?
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Zuerst habe ich die J braid hoch gelobt... Okay man muss Abstriche machen bei einen günstigen Kurs wie bei dieser Schnur...Sei es das nach 5x angeln die Farbe der Schnur stark ausgewaschen ist oder das es ab und zu zu einer Knotenbildung kam...Aber als mir kurz hinter einander 2 kapitale Hechte durch die Lappen gegangen sind weil mitten im Drill die Schnur gebrochen bzw gerissen ist, habe ich alles ganz schnell durch eine gute alte bewährte Spiderwire ersetzt...

J-braid? Lass es lieber und gib nen 10er mehr aus und gönne deiner Rolle was Vernünftiges ..
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich verwende seit Jahren und mit guten Gewissen zum Barsche zuppeln eine 0,10er Power Pro. Möchte aber nun zur Abwechslung eine Alternativschnur aus der selben Preiskategorie verwenden. Ist die J-Braid eurer Meinung nach vergleichbar mit der Power Pro oder sogar besser/schlechter?


Warum suchst Du nach Alternativen und Abwechslung, wenn Du mit Deiner Leine glücklich bist?8O
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Das möchte ich auch mal gerne wissen... Gut, ab und zu was neues ausprobieren ist okay aber wie sagt man immer so schön.... Never change the winning team....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab jetzt ein paar mal ne 16er JBraid gefischt....vorher ne 0,15er PP 8 Fach.... die J-Braid ist nicht schlecht. Sogar minimal Leiser würde ich sagen.... aber ne 16er JBraid ist gefühlt einen Hauch dünner als ne 15er PP..... wer also auf Nummer sicher gehen will geht eine Stärke höher....
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Warum suchst Du nach Alternativen und Abwechslung, wenn Du mit Deiner Leine glücklich bist?:shock:
Das möchte ich auch mal gerne wissen... Gut, ab und zu was neues ausprobieren ist okay aber wie sagt man immer so schön.... Never change the winning team....
Berechtigte Gegenfrage. Es ist so, dass die 0,10er PP in meinem Angelladen aktuell nicht verfügbar ist, dafür aber die J-Braid. Daher bietet sich nun die Gelegenheit eine Alternative auszuprobieren, da ich bisher nie eine andere Geflochtene gefischt habe. Schnurbruch oder ähnliches hatte ich mit der PP nie, klar muss man bei dem Preis Abstriche machen z.B. dass die Farbintensität mit der Zeit nachlässt. Damit kann ich leben, womit ich nicht leben kann, ist eine Schnur die dazu neigt öfters zu reißen. Werde mich dazu nochmal melden, wenn ich die Tage im Laden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Berechtigte Gegenfrage. Es ist so, dass die 0,10er PP in meinem Angelladen aktuell nicht verfügbar ist, dafür aber die J-Braid. Daher bietet sich nun die Gelegenheit eine Alternative auszuprobieren, da ich bisher nie eine andere Geflochtene gefischt habe. Schnurbruch oder ähnliches hatte ich mit der PP nie, klar muss man bei dem Preis Abstriche machen z.B. dass die Farbintensität mit der Zeit nachlässt. Damit kann ich leben, womit ich nicht leben kann, ist eine Schnur die dazu neigt öfters zu reißen. Werde mich dazu nochmal melden, wenn ich die Tage im Laden war.

Wenn Du Dich in Deinem gewohnten Preisbereich bewegen möchtest, wäre eine Alternative evtl. die Shimano Kaikiri. Über die liest man bislang nichts schlechtes.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Oder auch die Sufix 832, die kostet auch nicht die Welt und vom ersten Eindruck macht die in dem Preissegment schon was her.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Empfehlen kann ich folgende Schnüre. Sunline Super New PE, Sunline Super PE 8 Braid und Sufix 832 Advanced Superline (US-Import)

Ich achte aber hier eher auf die Angaben zur Schnurklasse auf den Ruten und nehme dann die entsprechenden Schnüre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab mir gerade mal 150m von der "neuen" J-Braid x4 yellow in 0,13mm mit 13lb angegebener Tragkraft für meine Sakura Trinis C71M geordert ... Bin mal gespannt wie sich die 4fach Geflochtene auf der BC schlägt.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mannheim
Ich fische die J Braid in 0,51mm Multicolor auf meinen Penn Squall 40.
Bin sehr zufrieden und konnte bereits dieses Jahr schöne Rheinwaller damit fangen.

Bislang noch keine Verfärbung.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Habt ihr mittlerweile schon etwas mehr Erfahrungen mit der J-Braid X4?
Ich habe sie auch auf einer Rolle und finde sie ziemlich rau und relativ laut.
Ist das bei euch auch so?
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Habt ihr mittlerweile schon etwas mehr Erfahrungen mit der J-Braid X4?
Ich habe sie auch auf einer Rolle und finde sie ziemlich rau und relativ laut.
Ist das bei euch auch so?

Mmmhhh...habs se auch auf der BC und finde die glatter und leiser als zb ne Power Pro, bin zufrieden....

Bleibt natürlich ne 4x Fach geflochtene...

Wenn du was leiser und glatteres suchsch nimm die 8x geflochtene
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Habe mir vorhin in einem bekannten Angelgeschäft in BB die J-Braid aufspulen lassen. Auf der Großspule stand ein Durchmesser von 0,10mm und eine Tragkraft von 6,0kg. Nun die Ernüchterung. Ich habe soeben mal die Tragkraft getestet und sie reisst bereits bei unter 2kg, nicht an den Knoten sondern mittendrin. Sie wird es somit nicht ans Wasser schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Bei der Kombi kann ja auch was nicht stimmen! Entweder ist sie dicker oder hält das Gewicht nicht. Als Schnüre nehmen sich nicht so viel. Am Ende entscheidet immer der Durchmesser, welche mehr trägt. Ist ja auch alles identisches Material!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Er hat doch schon recht, mit dem, was er schreibt: rein physikalisch bewegt sich das reale Verhältnis Durchmesser/Tragkraft in einem recht engen Bereich. Es gibt einfach nicht DIE Schnur, die entgegen aller anderen Modelle, die doppelte Tragkraft bei halben Durchmesser hat. Das geht halt einfach nicht! Klar gibt es qualitative Unterschiede in Sachen Abriebfestigkeit, runder Flechtung etc. pp., aber eine "echte" 0.10er, die 6kg hält, gibts halt nicht. Eine "echte" 0.10er dürfte wohl eine Knotentragkraft von ca. 2, 5kg haben. Das ist auch gar nicht so schlecht, wenn man von einer max. Bremskraft einer passenden 50iger BC von ca. 3,5 kg ausgeht, sowie der passenden Rute im L / ML-Bereich.
Realistische 6kg Knotentragkraft - da braucht es schon eine ~ 0,18er Geflochtene, wenns überhaupt reicht.
Aber zugegebenermaßen ist es nicht ganz glücklich formuliert ;)
 

Oben