• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
genau, die mk zanderpeitsche hab ich auch mal auf woba gefischt...machte sich sehr gut(ab ca20g)!
insgsamt zwar n bißchen zu brettig, aber beim woba-angeln verliert man eher fische durch zu weiche ruten, oder zu lasches drillen(wie beim zandern).
nur für trullas ist die rute wirklich nichts!!!

wenn es irgendwann mal eine spezielle rute sein soll...schau dich mal in japan um.
alle ruten die da für "seabass" ausgelegt sind passen 100%ig-im übrigen auch für mefo.

ich fische auf woba und mefo die gleichen ruten(jp seabass rütchen von yamaga und majorcraft)

zb http://yamaga-blanks.com/product/seabass/earlyplus/?lang=en
die kosten auch nicht viel(also die early plus serie)



ködertechnisch bin ich genau bei fidde
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Es sollte nichts gegen deine Zanderjigge sprechen. Denk vielleicht nur über eine monofile Leine zum blinkern und wobbeln nach. Damit hättest du den "Puffer" berücksichtigt und auch eine abriebfestere Schnur im Wasser. Ich bin letzten Sommer auf Baltrum ganz gut damit klar gekommen in Kombination mit meiner Bushwhacker, die jetzt nicht gerade ein weicher Stock ist.

Zu den Spots kann ich dir leider nichts sagen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Zum Blinkern mag so ein Gummiband ja noch gehen, zum Wobbeln aber schon nicht mehr. Die Wobbels gehören nämlich auch animiert und nicht nur durchgeleiert. Außerdem würdest Du bei einem anständigen Wolf niemals den Haken gesetzt kriegen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung;-) Du könntest kein Gummi fischen bzw würdest keinen Biß von einem vernünftigen Wolf bemerken. Die großen sind seeehr vorsichtig! Nur ein kleiner Wolf würde sich bei der Rute den Köder abschütteln können. Ich fische meistens eine Illex Cover Breaker, fals die noch jemand kennt. Hat auch eine sehr ausgeprägte Spitzenaktion.
Ist also alles gut mit deiner Kombo !
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Das ist doch mal ne geile klare Ansage :)

Bleibt mehr Budget, um eine köderpalette aufzubauen. Wenn das hier im tröt keinen stört, würde ich meine Anschaffungen zu gegebener Zeit preisgeben...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.271
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich werde in der 2. Augusthälfte im Saronischen Golf Urlaub machen und beabsichtige, vom Ufer aus (und nur mit Kukö:wink:) auf Woba zu fischen. Die Fische scheinen dort definitiv vorzukommen, zumindest laut Auskunft unseres Vermieters.

Dazu drei Fragen bzw. Bitten an die erfahrenen Woba-Jäger hier:
Wie stehen die Chancen zu dieser Jahreszeit?
Beste Tageszeit ist morgens und abends?
Welche Wobbler könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte vor, den Water Monitor, den Arnaud (beide von Illex) und den Prey von SG mitzunehmen.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Promachos
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Griechenland, oder? Ist nicht mein Revier und nach hören-sagen auch nicht das beste.
Wenn es dort noch welche gibt, dann auch ende August.
Normalerweise ist Sonnenaufgang die beste Zeit. Andere Faktoren können aber die Oberhand gewinnen.
Alle schlanken Illex sind gut. Topwater und Gummis nicht vergessen. Heddon, Z-Claw und Patchinko sind Kult.
Wenn Wobbler, fische ich fast nur LC
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Macht Euch doch mal die Mühe und schaut bei Labrax vorbei (Link ist oben angetackert). Unter Tackle & Gear Reviews gibt es eine Menge zum HABENWOLLEN.
Der Katalog von Illex und:p Ultimate Fishing ist dort auch Online.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Zum Blinkern mag so ein Gummiband ja noch gehen, zum Wobbeln aber schon nicht mehr. Die Wobbels gehören nämlich auch animiert und nicht nur durchgeleiert. Außerdem würdest Du bei einem anständigen Wolf niemals den Haken gesetzt kriegen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung;-) Du könntest kein Gummi fischen bzw würdest keinen Biß von einem vernünftigen Wolf bemerken.

Für den ersten Versuch war es zumindest nicht verkehrt. Bei Gummies gebe ich dir vollkommen recht, Mono ist da zum vergessen. Welche Schnüre benutzt du für Wolfsbarsch?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Na ja, Du hast dich ja auch mit dem Kindergarten beschäftigt ;-)
ML Kombo-> PE 0,8 Varivas + langes Vorfach (0,30)
BC MH -> PE 1,2 Sunline + langes Vorfach (0,30-040)

Mein erster Großer von 70+ hatte den Wobbler nur quer im Maul und hat ihn mir kurz vor dem Boot entgegengespuckt :roll: Seitdem gehe ich einfach keine Kompromisse mehr ein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Ja, hatte ich, glaube ich, weiter oben schonmal erwähnt. Immer mit einem langen FC Leader. So um die 3m, dass der Knoten gerade nicht auf der Spule ist. Bei der BC auch schonmal noch länger. Im Atlantik ist das Wasser aber auch recht klar. Beim Uferfischen platziere ich mich auch möglichst unauffällig vor einem Felsen z.B. Die WBs sind recht scheu und haben gute Augen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

Toller Thread mit vielen guten Informationen. Danke an alle Beteiligten!

Ich werde im Mai mit einem Kollegen einen kleinen Roadtrip in die Bretagne machen und will schonmal frühzeitig planen - ich liebe es :D
Werdet mich also jetzt ein wenig an der Backe haben... Vor allem Du, Fidde ;)

Um einen Einstieg zu finden und da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Gummi und Meer habe würde mich zu Anfang mal interessieren, mit wie viel Gramm ich bei den Jigköpfen rechnen darf? Ich schätze mal die Bandbreite wird da ziemlich groß sein. Nehmen wir mal als Beispiel die Bilder von Fidde aus Post #45: Erste beiden Bilder, tief mit viel Strömung. Bild drei: Flachwasser.

Liebe Grüße
Nikolai
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
genau, die mk zanderpeitsche hab ich auch mal auf woba gefischt...machte sich sehr gut(ab ca20g)!
insgsamt zwar n bißchen zu brettig, aber beim woba-angeln verliert man eher fische durch zu weiche ruten, oder zu lasches drillen(wie beim zandern).
nur für trullas ist die rute wirklich nichts!!!

wenn es irgendwann mal eine spezielle rute sein soll...schau dich mal in japan um.
alle ruten die da für "seabass" ausgelegt sind passen 100%ig-im übrigen auch für mefo.

ich fische auf woba und mefo die gleichen ruten(jp seabass rütchen von yamaga und majorcraft)

zb http://yamaga-blanks.com/product/seabass/earlyplus/?lang=en
die kosten auch nicht viel(also die early plus serie)



[h=1][/h]
ködertechnisch bin ich genau bei fidde


Hallo zusammen,

ich bin in diesem Jahr sowohl an Ostsee, als auch Nordsee (Holland) und Atlantik (Bretagne) unterwegs. Perspektivisch wird das wohl so bleiben.

Ich suche daher eine Rute, mit der ich idealerweise sowohl Meerforelle als auch Wolfbarsch beangeln kann.

Mein Blick ist dabei auf die Major Craft Firstcast Seabass-Serie gefallen, die sehr gelobt wird.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob eher die Firstcast FCS 962-M (WG 14-42 gr) oder die FCS-902ML (WG 8-30 gr) als "Allrounder" geeignet ist. Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Hi Nikolai, jetzt erst gesehen.:idea:
An den Spots ist nicht wirklich Strömung, das ist nur Swell. An solchen Stellen nehme ich Köpfe um die 10g (je nach Bait, Fritten brauchen nicht so viel). Für den Anfang kann ich Dir den Illex Nitro Shad auf dem Foto mit dem Küsten-Bar empfehlen, in 90 und 120 mit Köpfen 10g, 12g und 15g. Damit bist Du vom Ufer aus gut gerüstet. Uuuund dann kaufst Du Dir vor Ort noch einen Black Minnow 120 Shore in Kaki.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Hi Alinho, besagt Rute kenne ich nicht, 30g WG sollten aber reichen. An der bretonischen Küste gibt es viele fette Lippis, die Dir bestimmt zeigen werden wo der Hammer hängt. Da darfst Du nicht zimperlich sein und musst evtl schon bis an die Belastungsgrenze Deiner Rute gehen. Auf Forelle macht die leichtere eh mehr Sinn.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hi Fidde,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Hab hier schon ne Menge Tipps von Dir mitgenommen, Danke dafür!:)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
3.846
Bitte gerne :oops:
Wenn du wissen möchtest wie du Lippis in der Bretagne fängst, dann gibst Laut, nä?
 

Oben