• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Thema Köder:
Ich verwende fast nur Gummi, in Sandaal oder in Fischform (Wölfe schießen sich gern mal auf eine bestimmte Beute ein und wenn das eine geht, wird das andere ignoriert), gerne als Pintail oder low action (auf einen Shaker hatte ich noch nie einen WB).

Farben:
Weiß, fluogelb/ weiß, blau/heller Bauch, grün/ heller Bauch.

Köpfe:
lieber zu leicht als zu schwer. Stabile Haken (einige Fische habe ich schon wegen Hakenbruch verloren). Kurze Schenkel, damit der Haken kurz hinter dem Kopf austritt, das gibt dem Köder ein besseres Spiel und die Wölfe attakieren ihre Beute eh am Kopf. Und, was der Wolf will, passt auch ins Maul ! Ein Angstdrilling hat beim WB-angeln mal sowas von garnichts zu suchen ! Würde auch nur unnütz Kraut einsammeln wenn die Bedingungen für WB gut sind. Ein dartender Kopf steigert die Attraktivität des Köders ungemein.

Wobbler:
Ich liebe die Fischerei mit Wobblern, weil die Bisse brachial sind.

Topwater:
Nichts geht über Topwaterbisse! Es kann eine sehr effektive Fischerei sein, es rauben aber meist nur die kleineren Fische (bis Ende 50) an der Oberfläche.

OT => ich hatte einmal eine Session, da raubte ein ganzer Schwarm an der Oberfläche und es gab beim Auftreffen des Köders die ersten Bisse. Wenn ein Fisch ausschlitzte war sofort der nächste zur Stelle um sich auf den Köder zu stürzen. Das Abhaken und Releasen nahm wohl die meiste Zeit in Anspruch.:cool: Wir hatten einen höllen Spaß bei der Sache, alle Boote um uns herum ließen sich davon aber nicht beirren und fingen weit weniger aber größere Fische in der unteren Etage.

Die Stunde von Topwater und Wobbler schlägt dann, wenn das Wasser zum Stillstand kommt. Die Wölfe machen dann eine Fresspause und lassen sich von den Krawallmachern provozieren. Für mich ist das die Zeit, in der ich mir ein paar Tintenfische fange oder Lippis ärgere, um die Zeit zu überbrücken.

Wenn Probleme mit Bewuchs oder Pflanzenteilen im Wasser bestehen, einfach mal eine Weedlessmontage mit einem Offsethaken benutzen. Wolfsbarschangeln ist aber einfach mit hohem Verschleiß und Abrissen verbunden.

So, genug geschwafelt ! Ich gehe jetzt erstmal Wölfe angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hallo Fidde,
Hast du schon Bucktail Jigs getestet? Die sind ja z.B. auf Striper eine Standardwaffe. Hab mir ein paar gebunden und werde mal Schauen was die Robalos so sagen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es juckt mich ja schon lange es mal zu versuchen. Bestehen gute Chancen mit der Fliegenrute welche zu erwischen?
Und braucht man ein Boot, oder hat man auch vom Ufer aus gute Möglichkeiten?
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin
Die letzten 2 Tage waren die Wölfe noch da und bissig, gab aber verhältnismäßig viele kleine, was schon ein Anzeichen sein kann, dass sich die Saison zum Ende hin neigt. Generell gilt auch hier wieder die ominösen 12 Grad. In der Regel erreicht das Wasser die im Oktober.

@fidde
Schön zu sehen das jemand so erfolgreich ist vom Boot. Magst du was generelles zu deiner Spotauswahl sagen? Ich loose vom Boot komplett... befische idr aber auch die selben Spots, wie von Land.

@conair
Ich habe mit bucktail experimentiert (der nette Herr von Haarig.de hatte mir vor 2 Jahren was zusammen gestellt). An meinen stellen brachten sie nur Frust und Abriss. .. liegt aber auch an den flachen Spots die ich befische, mit nem Portugiesen hatte ich gesprochen, der setzt die neben Castingjigs sehr erfolgreich ein. Haben idr auch tieferes Wasser und viel Sand, wie ich das verstanden habe. Hattest du die surfenden Wölfe eigentlich erfolgreich angeworfen? Laut meiner Erfahrung ist es besser, den Wurf auf die Wellen auszurichten. Ie genau hinter die Einkommende Welle werfen, so dass du den Köder im Rücken der sich brechenden Welle einholst.

@norbert
Wüsste nicht was gegen Wölfe vom Ufer mit der Fliege spricht. Selbst erst einen fliegenfischer am Wasser getroffen und der hat auch gefangen.... es gibt ne Gruppe Cracks die fly only im Rotterdammer Hafen und Umgebung unterwegs sind und ich meine die guiden auch. Komme gerade nicht auf den Namen, die haben auch nen echt schönes Saison Video online gestellt. Sollte bei Google zu finden sein.

@ Wobbler fetischisten
Kann mir jemand helfen da gescheite Modelle zu finden, die auch mit Einzelhaken laufen und max 2 davon haben? Würde mich auch über allgemeinen Tips zur Wobbler Fischerei freuen, ist bei mir eher stiefmütterlich....

Gruß Philipp
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Für Wobblerfetischisten:

Ich habe meine Wölfe auf Rapala Max Rap 13/17cm gefangen. Rot/weiß oder blau/weiß gehen gut. Ansonsten gibts von DUO einige schöne Modelle. Lange und schlanke Minnow Wobbler sind wohl top.
Ansonsten bei ruhigem Wetter Lucky Craft Sammy 115 als Topwater oder Rapala X Rap Subwalk 9cm für die Etage darunter.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Sehr interessantes Thema!

Mich würden ein paar Infos zum Tackle interessieren. Rutenlängen, Wurfgewichte, Rollengrößen, Schnurdurchmesser, wahrscheinlich abhängig von der Köderart, Unterschiede zwischen Ufertackle und Bootstackle. Gerne auch konkrete Empfehlungen.

Ich habe von der Krampfkraft eines Wolfsbarsches überhaupt keine Ahnung.

Danke!

Gruß Marius
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
eigentlich passen alle seabass-ruten perfekt...(zb majorcraft, yamaga, graphiteleader...)
(ich nutze die auch zum mefo-fischen...für mich gibt´s nix besseres)

ich habe bis jetzt nur erfahrungen an der deutschen nordsee sammeln können...von daher ein paar worte dazu.

ruhiges wasser, bzw schwache tiden fischen schlecht.
die wölfe lieben strömung, welle und trübes wasser.
ist das wasser trüb ist der köder(auch die farbe) egal...wir haben schon auf alles gefangen, egal ob auf popper/stickbaits, wobbler, blinker, spinner, oder natürlich gummis in allen möglichen größen und farben.
je klarer und ruhiger das wasser ist, desto zickiger können die wölfe sein.

keine angst vor flachem wasser, 30-40cm reichen teilweise aus!
ansonsten suchen sie gerne strukturen wie buhnen, pfähle, brücken usw ab, aber auch am sandstrand findet man sie(dort einfach nach prielen, rinnen usw ausschau halten, die sich bei steigendem wasser als erstes füllen).
richtige "brandung" bringt oft die größten fische...allerdings auch viel kraut usw, weshalb dann meist nur noch die brandungsangler erfolgreich sind.
ne gute taktik am flachen sandstrand(mit, oder ohne welle) ist, den gummi einfach über den boden zu leiern...kann dabei ruhig immerzu bodenkontakt haben, die barsche finden das oft ganz gut.

wir fangen die meisten barsche mit gummis(größe, form und farbe spielt bei uns aber keine rolle-sehr trübes wasser), blinkern(irgendwelche mefo-teile, wie zb der snaps) und wobblern(duo moab,beachwalker, dc 7/9/12, tideminnow 75/90/125...) an8/9kg geflecht+1m 0.35/40er mono, oder fc.
wichtig sind auf jeden fall die haken...(gerade an gummis)da hab ich schon einige verbogene und abgebrochene gesehen.

die bisse der wölfe sind oft mega geil...kompromisslos und brutal(gerade in starker strömung).



schön zu sehen, dass es hier ja doch einige woba-freunde gibt:D
bei konkreten fragen einfach melden...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich war heute bei kaiserwetter mal gut 20km Offshore. Unter anderem gab es zwei hart erarbeitete Wölfe.
Ich habe auch das erste mal Thunfische rauben gesehen.
Jungs, arbeitet doch mal die oben von mir verlinkten Seite durch. Alle Fragen die ihr gestellt habt sind dort bereits beantwortet (inkl das Fusselvideo aus Holland) nur hotspots gibt es nicht Foto 1(1).JPG
Foto 2(1).JPGFoto 3(1).JPG

Und noch eine Überraschung auf Gummi Foto 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich fische vom Boot eine Illex bc und eine Element Rider ml . Als Backup habe ich noch eine Illex statio combo bis 45 g Lureweight
Schade, mit meinem Tel. Kann ich wohl keine Fotos anhängen
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich kann ab übermorgen mehr zum Thema sagen. Habe Bucktail Jigs, Wobbler, Gummis & Topwater dabei. Evtl. probier ich auch Naturköder am Heavy Dropshot. Hab ne 20-80g Spinne dabei und ne 7-28g BC. Halte Euch auf dem Laufenden. Letztes Jahr hab ich auf Snaps & Möresilda gefangen. Also Mefo-Blinker sollte man auch nicht vernachlässigen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, Bucktails mit Trailer, oder?
Ich benutze soweit möglich ein Vorfach von max 0,30 und min 2m Länge. Als Schnur reicht eine max 7,5 kg Schnur dicke. Bei Hindernissen musst du das eh übers Vorfach in den Griff kriegen.
Eine kurze baitcaster dürfte in P vom Ufer suboptimal sein, nimm lieber noch eine leichtere und um die 2,70 lange spinne mit. Anstatt mefo Blinker nimm lieber Gummis mit Offset. Die sammeln deutlich weniger kraut ein. Ich würde mich im dortigen Shop mal umsehen. Wobbeler von den Felsen aus zu fischen ist auch nicht ganz einfach da du damit auch zu viel kraut einsammelst und die teuren wobbler auch schnell kaputt sind wenn sie auf die Felsen schlagen.
Gestern noch auf die schnelle 3 verhaftet, komisch ist in diesem Jahr nur,dass an den üblichen verdächtigen stellen keine fische sind, dieses Jahr fange ich fast ausschließlich im tiefen.

Foto 2(2).JPG
Foto 1(3).JPG


Mist! kann jemand die Anhänge bitte löschen?
 

Anhänge

Foto 2(1).JPG Foto 4.JPG Foto 3(1).JPG
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
.............
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ach ja, die wohl einfachste Methode einen Wolf mit einem Kukö zu überlisten ist, mit einem Raglou am Spiro langsam durchgekurbelt
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@Conair76 6" passt auf jeden fall, je nach Gewässertiefe, Hindernissen und Strömung am Off-Set, weighted Off-Set oder am kurzen (wichtig!!!) Jig.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Heute habe ich seit langer Zeit mal einen Versuch vom Ufer unternommen. Leider hatte ich ein wenig verschlafen. Lief aber trotzdem binnen 1h 2 Wölfe und einen fetten Lippi, der mich echt ins schwitzen brachte. War mit meiner leichten Rute unterwegs.
Wie läuft es denn bei euch anderen, die ihr unterwegs seid?
Ist nicht ganz einfach dieses Jahr. Die schlechte Bestandslage macht sich bemerkbar, würde ich sagen.



PS .: 6" ist schon recht klein. Vom Ufer laufen aber erfahrungsgemäß kleine Köder besser.

Warum sollen kurzschenklige haken essentiell sein?Foto 1(4).JPG
 

Anhänge

Foto(1).JPG Foto 2(3).JPG Foto 2(5).JPG
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ach, vergessen. Der Slug Go slim ist fast noch besser
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@fidde Erstmal petri zu den Wölfen! Meiner Erfahrung nach können die Wolfsbarsche den relativ großen, langen Köder besser ohne einen sperrigen Jig inhalieren. Außerdem spielt der Köder einfach wesentlich schöner!:wink:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Heute sollte eigentlich pause sein, der Hund muss aber raus und was liegt da näher als eine Runde an der Küste? Genau, Rute geschnappt und los
Am Spot angekommen erstmal ein paar Würfe mit einem Slug am Offset ...nichts. Köderwechsel zum Paddeltail in Fluo gelb/weiß ... Nichts. Köderwechsel zu naturfarben. Erster Wurf, nach dem zweiten anjiggen und kontrolliertem absinkenlassen das ersehnte zuppelzuppeltock und ein unglaublicher Run nach dem Anhieb. Nach einem spektakulären Drill wälzt sich ein ca 55er im Weisswasser vor mir. Das Problem ist nur, er wälzt sich ca 5m unter mir. Beherzt in den rutengriff gebissen und die Klippen runter geklettert. Als mich der Barsch sah, legte er eine erneute Flucht hin und kappte den dünnen Faden, der zwischen Freud und Leid ist, an den scharfen Klippen.
Shit happens!
Der haken wird sicher in kurzer Zeit weggerostet sein und auch ein kleiner Köder trägt hier einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass der Fisch ohne Probleme überlebt.
 

Oben