• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Wie es halt immer so ist, projekte ändern sich ;-) ich bin unterm Strich grad Fly Only unterwegs. Im Juni geht's nach zeeland, dann hab ich vielleicht was zu berichten...

Vielleicht läuft man sich über den Weg, bin auch im Juni in der Gegend. Wollte dann bei Neeltje Jans gucken ob was geht.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Können wir gern schauen. Sind allerdings mit nem miet-womo vor Ort, habe deshalb keinen Pkw und kann der Family nicht die Behausung mopsen. Wir stehen in Domburg auf dem Roompot Platz. Ich hatte vor von dort aus Richtung westkapelle die buhnen zu befischen.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Wollte ich ursprünglich auch, nur haben wir in der Gegend leider keine Bleibe mehr gefunden und mussten deswegen etwas ausweichen. Hoffe, dass die Gegend Fisch bringt! Wird nochmal ein Unterschied zu Baltrum sein. :)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
So langsam wird's konkreter.
Ich hab mich in der Zwischenzeit mit ein paar Rapala Maxrap Saltwater, sowie den Fiiish Black Minnows eingedeckt.
Gibt es noch anderes - unverzichtbares - Zeug, dass ich dabei haben sollte?

Grüße
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Das ist richtig, Tom hat ein richtig gutes Sortiment. Leider war er noch nie Wolfsbarsch angeln und kann deshalb keine Tipps geben ;-)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Mach dich auch auf Köderverluste gefasst, sonst bist Du am falschen Spot!

Da muss ich jetzt doch noch einmal einhaken. Ich werde ja in Zeeland viel an den Befestigungen der Pfahlbuhnen, also der Steinschüttung unterwegs sein. Würde man denn auch da wirklich hart am Grund jiggen, was den hohen Verlust erklären würde? Oder sollte man nur grob den futterträchtigen Bereich beangeln, evlt sogar auch im Mittelwasser? Nach meiner Vorstellung ist hartes grundnahes Jiggen da quasi = Köderverlust, da die Steinschüttungen noch ne andere Hausnummer sind als an heimischen Flüssen.

PS: Ich werde den Storm 360 GT bei der Gelegenheit direkt mal antesten, der dürfte ja vom Grundsatz her nicht ganz falsch sein. Zu den Offset-Sachen hab ich nach Johannes Artikel mal ein paar Chebus geordert, das sollte ja auch ganz gut klappen :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Ich steuere mal zwei Spanier bei. Waren die einzigen Bisse, die ich verwerten konnte. Beide Fische kamen auf einen relativ kleinen Crankbait vorm Kraut. Eventuell kommt ja ein Crank für die Steine auch in Frage.
 

Anhänge

IMG-20170521-WA0029.jpg IMG-20170521-WA0035.jpg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, Du mußt halt immer bedenken, dass die Beute sich in der nähe vom Schutz aufhält bzw in die Schüttung flüchtet. Aktive Fische wirst Du daher eher in unmittelbarer Nähe von Strukturen jeder art finden. Sollte ein Schwarm kleiner Heringe im Freiwasser unterwegs sein, wirst auch Du Deine Beute dort finden. Mußt halt immer dort fischen, wo die Wölfe aktiv sind, häufig ist das aber in Grundnähe.
Den Spot genau erklären kann ich Dir leider nicht, da ich noch nie in Holland gefischt habe. Fahr in die Bretagne, da kann ich Dir einen besseren Service anbieten...:p
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
PS.: Da würde ich lieber einen Mustang 360 GT nehmen :D

Nee, im Ernst, mir wäre bei der Köderform der Hakenschenkel zu lang und vom Ufer der Kopf zu schwer.
Die Köder die ich dir empfohlen habe sind halt erprobt und haben sich über Jahre als erfolgreich herauskristallisiert.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Moin, Du mußt halt immer bedenken, dass die Beute sich in der nähe vom Schutz aufhält bzw in die Schüttung flüchtet. Aktive Fische wirst Du daher eher in unmittelbarer Nähe von Strukturen jeder art finden. Sollte ein Schwarm kleiner Heringe im Freiwasser unterwegs sein, wirst auch Du Deine Beute dort finden. Mußt halt immer dort fischen, wo die Wölfe aktiv sind, häufig ist das aber in Grundnähe.
Den Spot genau erklären kann ich Dir leider nicht, da ich noch nie in Holland gefischt habe. Fahr in die Bretagne, da kann ich Dir einen besseren Service anbieten...:p


Du hast mich falsch verstanden ;)

Meine Frage zielte dahin, ob ich an den Strukturen wirklich hart am Grund fischen muss, oder bspw. den Köder auch etwas oberhalb der Struktur anbieten kann. Also im Klartext: Steigt der Labrax auch mal mal bis zu einem Meter, wenn er fressen will oder muss man wirklich hart am Hänger fischen und am Grund jiggen?

Ködermäßig werde ich dann vielleicht einfach vor Ort mal die Angelläden abklappern, die werden ja sicher wissen was abgeht. Die von Dir genannten bekomme ich, mit Ausnahme des 90er Nitros in blauweiss leider hier nirgens.

Danke dennoch!

Michi
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ein Meter ist gut (wenn Du das so hinbekommst). Wenn sie Deinen Köder fressen wollen, dann holen sie sich den auch, egal wie weit der weg ist ! Es sind aber nun mal Barsche und die wollen ja bekanntlich nicht immer und nicht immer alles. Manchmal muss halt alles passen damit du Erfolg hast und dann sind 2m halt 2m daneben.
In diesem Sinne, es kann alles gehen, muß aber nicht.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin
Ich Fische viel an Buhnen, kenne die in Zealand jetzt aber nicht explizit und weiß nicht wie Sie aufgebaut sind. Bei mir wäre jiggen der Hänger Tod, daher Fische ich eigentlich immer höher. Führungsstiel habe ich mir ein bißchen bei den Amis mit ihren Coverjigs abgeschaut, da gibt es reichlich gute Videos, wenn es dich interessiert.

Vielleicht machst Du dir da auch zu sehr einen Kopf? Um die Buhnen wird es doch eher nicht mehr als 3 Meter tief sein und die Wölfe kommen dahin nur um zu fressen, sind also eher selten ihre Standplätze. Und wenn Sie am fressen sind, sind das für Sie wirklich keine Distanzen. Wenn Du weißt, wo die Schüttung aufhört und Du parallel zur Buhne fischen kannst, würde ich den Übergang am Grund jiggend abfischen, sonst höher (allgemein über Sand immer eher Grundnah, ist meine Erfahrung )

Gruß
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Sind da keine "klassischen" Buhnen. Vielmehr sind das Pfahlbuhnen, deren Ende zur Meerseite mit einer Steinschüttung befestigt ist. Live gesehen hab ich es auch noch nicht im Detail.

Hast Du mal nen Videolink? Klingt interessant mit den Coverjigs!
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin
habe leider keinen link, bin dafür zu doof mit dem Handy. Wenn Du bei Google Greg Hackney und hack Attack jig eingibst, müssten da die passenden Videos auftauchen. Auch how to fish coverjigs, oder sowas sollte reichlich englisch Artikel liefern.
Gruß
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hi

Ich steuere mal zwei Spanier bei. Waren die einzigen Bisse, die ich verwerten konnte. Beide Fische kamen auf einen relativ kleinen Crankbait vorm Kraut. Eventuell kommt ja ein Crank für die Steine auch in Frage.

Deinen Beitrag hab ich völllig überlesen irgendwie... Petri zu den Wölfen! Crankbait ist natürlich immer eine Option!

@Sicho

Danke dir!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
So, übermorgen geht's los. Die Boxen sind einigermaßen gefüllt, nur hardbaits hab ich ziemlich vernachlässigt, auch weil ich noch nicht weiss, wie hoch die Gefahr ist, die teuren Dinger da wegzuhängen und wie viel ich effektiv zum Fischen komme. Von der angeblich besten Fangezeit (2 Std. vor bis 1 Stunde nach Niederigwasser) sieht das jetzt im Bezug auf die Tageszeiten gar nicht mal schlecht aus.

Wie sind Eure Erfahrungen was die Tide angeht? Hauptsache am Wasser, weil eine - wenn auch kleine - Chance immer da ist, oder doch bevorzugt nach Tidenkalender?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Wie bereits erwähnt, ICH richte mich nur nach der Tiede (in Verbindung mit dem Koeffizienten). Was an stehendem Wasser toll sein soll, verstehe ich nicht! Die Holländer und ihre Barsche ticken da wohl ein bisschen anders.....

Ich glaube es wird auch Zeit für Dich, dass Du mal an`s Salzwasser kommst und ein wenig Woba-Praxiserfahrung sammeln kannst. Viel Erfolg und einen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir!

PS.: Bei stehendem Wasser sind Topwaterköder und Wobbler am aussichtsreichsten.
 

Oben