Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doktor73

Bibi Barschberg
Registriert
6. August 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Eigentlich angele ich am liebsten Barsche - u. a. weil ich finde, dass Barschfilets supertoll schmecken!!!
Nun haben aber auch schon mehrfach Hechte angebissen, und ich habe sie anschl. immer filetiert und gebraten.

Doch: Der "hechttypische" Geschmack und Geruch hat weder mir noch meiner Familie gefallen, und dazu kamen unzählige Gräten!
Fand besonders unzählige "glasige" Gräten lästig, die in den oberen (dicksten) Abschnitten der Filets steckten und Y-förmig aussehen: Diese konnte ich bereits am Filet auf der dem Rücken zugewandten Seite tasten, aber nicht herausziehen, da sie unglaublich fest saßen...

Irgendwo habe ich gelesen, der Hecht sei ein sehr schmackhafter und grätenarmer Speisefisch.
Wie kann das sein?
Was ist EURE Meinung dazu?

Teilt Ihr meine Meinung zum Hecht als Speisefisch?
Habe ich etwas falsch gemacht, oder finden sich im Hechtfilet tatsächlich diese Y-förmigen Gräten?

Gruß,
Michael
 

Vorfachversenker

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Röfingen(Burgau)
also ein Filet sollte gar keine Gräten haben :roll:

und diesen Y-Gräten sehen nich nur so aus - die heißen sogar so :lol:

aber schau mal hier:
Y-Gräte
Filet ohne Gräten

Mahlzeit!

PS: Du bist ganz schön mutig hier zu erwähnen, dass Du BARSCHE verspeist!

Hoffe es gibt nicht gleich wieder diese bescheiden schönen Diskussionen über C&R bzw. C&E

Sevus
Vasenka
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Also ich bevorzuge auch den Barsch als Speisefisch.
Der Hecht kommt bei mir nur noch nach Ansage in den Ofen ... aber in den Räucherofen.
Da es mir zu blöd ist, die Y-Gräten vor dem Garen zu entfernen, verwende ich nur Hechte ab einem Maß von mind. 65 cm. Bei diesen Exemplaren sind diese Gräten schon so groß, dass sie kein ernsthaftes Suchproblem mehr darstellen.
Zubereitung: Hecht in ca. 10-14 cm große Stücke schneiden und in Lake
einlegen (6-8% Salz auf 1L Wasser bei 10-14 h) ... reichlich Gewürze dazu.
Hecht gut trocknen und bei größerer Hitze (90-100°C) zirka 20 -30 min im Räucherofen garen.
Danach, je nach Geschmack, den Rauch bei nur noch 60-70°C durch den Fisch ziehen lassen.
Wichtig!!! Der Hecht schmeckt leider nur gut, wenn er noch warm verspeist wird. Kalt wird er dann zu Gummisohle.
brå aptit
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Lenker schrieb:
verwende ich nur Hechte ab einem Maß von mind. 65 cm.[...]Der Hecht schmeckt leider nur gut, wenn er noch warm verspeist wird. Kalt wird er dann zu Gummisohle.
brå aptit

Na...da musste aber ordentlich Freunde einladen 8)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also meine mutter brät die einfach immer in der pfanne und ich finde sie so sehr gut
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
makomatic schrieb:
Lenker schrieb:
verwende ich nur Hechte ab einem Maß von mind. 65 cm.[...]Der Hecht schmeckt leider nur gut, wenn er noch warm verspeist wird. Kalt wird er dann zu Gummisohle.
brå aptit

Na...da musste aber ordentlich Freunde einladen 8)

Ich habe doch immer ein zwei Stückchen Häscht im Kühler ... keine Ganzen für´n paar Leut, wo´s auch noch Barsch und Forelle dazu gibt.
Da räucher ich doch immer nen bunten Mix.
 

Ademin

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ach Ihr Unwissenden:

Der Hecht schmeckt selbstverständlich am besten zubereitet im Gemüsebett!
Man legt den ganzen Hecht in eine Auflaufform, nachdem man ihn gesalzen, gepfeffert, gezitront und mit Ketchup/Tomatenmark (innen) bepinselt hat. Dann schnippelt man Gemüse (Tomaten, Karotten, Kartoffeln, Sellerie etc.) in die Form und zudem Kräuter nicht vergessen. Dann übergießt man das "Bett" mit reichlich Sahne. Ab in den Ofen und garen lassen. Schmeckt superlecker. Hatte mit Gräten auch noch nie so dolle Probleme.

p.s.:
Der Hechtfiletierer scheint mir doch ganz schön viel vom Fleisch wegzutun. :evil:
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Also wenn schon Hecht essen dann gebacken im Ofen, über legt mit Streifenspeck. Den Fisch auf eine große Kartoffel stellen (schön im Halbkreis), dann wie gesagt Streifenspeck-Mantel drauf und mit Weißwein aufgießen. Fertig!!!
Ab und zu mit dem Suht übergießen. Dazu Salzkartoffeln den Suht als Soße nehmen, einen Frischen Grün-Salat, dass ist das beste Gericht, wenn man schon mal einen Hecht mitnehmen muß.
Als Nachspeise vielleicht eine leichte Wein-Creme...

Ach ja der Hecht ist lecker, aber sehr trocken vom Fleisch. Deshalb der Speck

LG Kelle

PS: Am besten einen trockenen Weißwein nehmen (z.B.Müller-Thurgau). Den kann man dazu wunderbar trinken
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hecht und Speck sind definitiv gute Freunde! Was auch echt gut passt sind Pfifferlinge. Am besten den Hecht auf dem oben besagten Gemüsebett im Ofen und dazu Pfifferlinge mit Speck und Kartoffeln.

Nun noch zu dem Hecht und seinen Gräten: Ich hatte am Anfang auch echt Ärger damit, habe aber mittlerweile das Entfernen der Gräten gut raus. Dazu wende ich einen Trick an. Wenn ich eine gegarte Hechtseite habe, dann stecken die Gräten immer im Rückenteil. Den "Bauchlappen" kann ich also schonmal ohne Gräten verzehren. Also an der Seitenlinie durchschneiden und mit der Gabel wegschieben. Ist das geschehen, gehe ich zum Rücken über. Mit einem scharfen Messer Teile ich den Rückenstreifen der Länge nach mit einem geraden Schnitt parallel zur Seitenlinie. Der schnitt darf aber nicht durch den kompletten Streifen durch, sondern nur ein bisschen, vielleicht einen Zentimeter. Dann mit Gabel und Messer den Streifen an dem Schnitt auseinander schieben. Die Y-Gräten werden an dem einfachen (nicht doppelten) Ende aus dem Fleisch gezogen und bilden quasi einen "Kamm". Diesen packe ich mit den Fingern und ziehe 10-15 Gräten auf einmal heraus. Mit ein wenig Übung ist im Nu die Hechtseite grätenfrei!
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Naja, 7 Jahre Ruhe sind dann auch einfach mal genug für so nen Thread! Zumal er ohnehin viel Potenzial für "schöne" Diskussionen bietet. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aufgestand von den Toten (der Thread), nach 7 Jahren. Krass.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Naja, wenn man neu in ein Forum kommt und sich mal alle für einen interessanten Artikel durchliest (wie es ja so oft gefordert und erwartet wird), dann passiert das eben :)
 

Oben