Eigenbau Fotorealistisches Finish für selbstgebaute Holzköder


Die meisten Köderbauer arbeiten mit Farbdosen und Airbrush, um ihre gebauten Holzköder zu bemalen. Doch manchmal wünscht man sich einfach einen Köder der dem Beutefisch zum verwechseln ähnlich sieht. Wie man das mit relativ einfachen Mitteln hinbekommt, zeige ich euch im folgenden Bericht:

Vor der handwerklichen Arbeit kommt ein wenig Bildsuche und -bearbeitung am Computer ins Spiel. Im Netz findet man unzählige Abbildungen von allen möglichen Fischarten. Eine gute Anlaufstelle ist die Google-Bildersuche – wenn man diese mit den lateinischen Begriffen der gesuchten Fischarten füttert, wird man schnell fündig. Hat man das passende Bild gefunden, wird es gespiegelt und der Köderform und -größe angepasst. Ich mache das mit der freien Bildbearbeitungssoftware „Gimp“ (http://www.gimp.org), aber jede andere Bildsoftware sollte dazu auch im Stande sein. Die Bilder wurden hier mit einem Farblaser gedruckt, ob das mit einem Tintenstrahler auch möglich ist, hab ich nie probiert. Zur Not sollte in jedem besseren Copyshop ein Farblaserausdruck für wenig Geld möglich sein.

Die Materialien, die man benötigt, sind überschaubar:

– der fertig bebleite und mit Ösen versehene Holzköder (Wie man diese erstellt, hat Kollege angeliter hier schon mal famos beschrieben : http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=844#30)
– Bildausdruck
– Klarlack aus der Dose
– zwei zum Fischbild (Bauch und Rücken) passende Farbdosen
– einen Klebestift (hier ein Tesastift, Pritt usw. sollten auch gehen)
– feines Schleifpapier

Der Ausdruck wird waagerecht hingelegt und mit einer dünnen Schicht Klarlack aus der Dose besprüht und bleibt bis zur Trocknung auch so liegen, sonst rutscht einem die ganze Farbe vom Papier ;)

Ist der Lack trocken, ist die Farbe fixiert und das Papier „schleifbar“ gemacht. Dann werden die Bilder ausgeschnitten und für das Bekleben des Köders vorbereitet.

Jetzt kommt der schwierigste Teil der Arbeit. Das Bekleben. Dazu wird die Bildrückseite mit dem Klebestift großzügig eingeschmiert. Und hier wirklich nicht am Kleber sparen! Danach wird das Bild auf den Köder gelegt, ausgerichtet und mit festem Druck faltenfrei fixiert. Die Kanten mit dem Daumen so fest wie möglich an den Köder drücken. War man jetzt mit dem Kleber zu sparsam, hebt sich die Bildkante ab und hält nicht richtig. Sollte das der Fall sein, kann man die abstehende Kante mit dem Klebestift nochmals bearbeiten und frischen Kleber unter die Kante bekommen.

Nachdem man das auf beiden Seiten gemacht hat, sollte das Ergebnis in etwa so aussehen:

Ist der Kleber trocken (das geht bei diesen Klebestiften in der Regel recht schnell), werden die entstandenen Kanten auf dem Köder mit ganz feinem Schleifpapier bearbeitet um einen sauberen Übergang zwischen Bild und Holzköder zu erhalten. Dabei sollte man vorsichtig und mit wenig Druck arbeiten, um das Bild nicht zu verschieben oder gar einzureißen.

Jetzt sollte der Köder fertig zum Lackieren des Bauchs und Rücken sein.

Das Lackieren vom Bauch und Rücken des Köders sollte man am besten freihändig durchführen. So gibt es einfach einen schöneren Übergang zwischen Bild und Farblack. Wer sich das nicht zutraut, kann auch das geklebte Bild zum Lackieren mit Folie o.ä. maskieren. Ich finde aber ein paar Farbspritzer, die das Fischbild womöglich abbekommt, nicht weiter tragisch.

Analog dazu noch den Rücken mit der passenden Farbe lackieren:

Zum Schluss den Köder noch mit großzügigen Schichten Klarlack aus der Dose versehen, und fertig ist das Fotofinish.

Da die Klarlackschichten einem erhofften Hechtbiss nicht widerstehen, sind 3-4 Schichten Epoxy unerlässlich.

Viel Spaß beim Nachbauen, und ich würde mich freuen, den einen oder anderen „Fotofinish-Köder“ in der Galerie bestaunen zu dürfen.

Viele Grüße Clausen

D
gute arbeit. sowohl der bericht als auch beim fertigstellen dieses köders. klasse
W
absolut geil beschrieben claus! wenn ich mal wieder zeit fürs köderbauen habe, versuchs ich auf sicher mal mit nem fotofinish :)
gute arbeit!
N
Clausen, vielen vielen dank für den tollen bericht.. :D :wink:
A
yeah, sehr schön beschrieben! danke, claus! ach ja: fotofinishing soll auch mit tintenstrahlern funktionieren.
G
gut beschrieben und sauber gearbeitet clausen! :D
H
Astrein! Bei mir geht es in den nächsten Wochen auch endlich los. Bandschleifer und Dekupiersäge sind bestellt und an Tipps und Tricks mangelt es hier ja nicht! :wink:
D
1A mit drei Sternchen und Extra-Bienchen !!!
So langsam juckt es mich auch immer mehr in den Fingern, selber zu bauen ...
T
sher anschauliche beschreibung. das sollte so fast auf anhieb klappen.
im übrigen feine kiste zum besprühen hast du dir da gebaut :) da kannst du doch glatt bei mutti im wohnzimmer vor dem fernsehrer sprühen :mrgreen:
B
ja gefällt mir sehr gut der jerk und der bericht auch!
gruss berkley
Z
geil gemacht claus! und es sieht viel schwerer aus als es is...super! :D
N
super beschrieben! sollte echt kein problem sein, das auf anhieb zu schaffen.
sprühst du drinnen? solltest du nicht machen. oder ne maske aufsetzten, aber keine staubmaske :D wie es viele für ausreichend halten.
die aerosole machen kopfweh....
F
wow, das sieht einfach verdammt hammer aus *staun*
C
Jupp, ich sprüh drinnen ... ich denke mit ausreichender Lüftung ist das halb so schlimm. Hoffe ich, *hust* :wink:
D
Schnieke schnieke der bericht!
Aber solltest du nicht ganz was anderes schreiben...du weest deadline 1.mai! :?
G
hab mir mal den 'gimp' installiert. klasse programm!!!! :D
G
SUPER SACHE!!!
Echt EASY! Klasse Idee, muss ich auch mal ausprobieren,
bis zum 1 juni hab ich noch Zeit zum werkeln.
Hier ist noch Schonzeit. :cry:
Egal super Bericht, Danke für die Klasse Idee
S
Im forum schonmal gezeigt. Aber durch den Bericht wird diese geniale Idee erst angemessen gewuerdigt. Also ich kauf jetzt ne Stippe pack die digicam ein klone mal nen Ukelei!!

:D
G
super sache clausen, bin auf weitere berichte von dir gespant und über die erfolgsergebnisse mit diesem köder :p
H
super bericht!

hier hab ich gleich noch einen link mit richtig guten fischbildern > http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/fische/europfi.html

grüsse, holle
T
Super Anleitung. Ich werde gleich mit dem basteln anfangen.

Eine Frage habe ich aber noch:

Warum soll den Klarlack drauf, wenn sowieso Epoxi drauf kommt?

Gruss
Tommi
H
wahnsinn schöne arbeit.
W
:D Cool das I tüpfelchen ist, wenn du den Klarlack noch Perlmutteffekt beimischst.
L
Also, das sieht ja mal richtig geil aus! Ich als Hecht & Co würd drauf reinfallen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werd ich mich auch mal dran geben, meinen Vorrat damit aufzustocken.
M
genial bechrieben, danke :wink:
T
boah, hammer das teil!!! 8O
5
hallo, sieht echt super aus!!!!!respekt. ich baue gerade eine kleine regenbogenforelle nach. wer noch auf der suche nach einer geeigneten methode ist, fischbilder zu verkleinern, ich habe eine gute lösung. das bild kann man super in microsoft word verkleinern. für die andere seite einfach mit paint öffnen und spiegeln. dann wieder ins word kopieren und man hat die beiden fischbiider für beide seiten des wobblers.
E
Wahnsinn! Geiles Teil.... :D
T
Echt geil die Sache werde die wohl ausprobieren benutz du normales Papier oder Foto Papier?

gruß Tomas
S
genial
S