News BA wünscht viel Spaß beim Saisonsauftakt


Das Darben hat für viele nun ein Ende: Der 1. Mai steht vor der Tür und somit endet in vielen Bundesländern die allgemeine Raubfischschonzeit. Und – dem schönen Wetter sei Dank – es ist auch alles für uns Spinnfischer angerichtet. In vielen Gewässern um Berlin haben Barsch und Hecht bereits abgelaicht. Da sind die in den klimatisch bevorzugten Regionen Deutschlands bestimmt auch so weit.

Wir fangen die Fische jetzt schon sehr flach. Oft sieht man es am Schilf oder um die umgestürzten Bäume rauben. Mit kleinen Wobblern, Spinnern oder Gummifischchen an leichten Köpfen erwischt man jetzt im Flachen immer ein paar Barsche. Jedenfalls dürfte es auch bei Euch in der Rute zucken, wenn Ihr am Montag zum ersten Mal in diesem Jahr ans Wasser stürmt. Wir wünschen Euch viel Spaß. Und uns allen schöne Fotos für die Galerien!  

F
Dito!

Bin schon so hibbelig das ich mich gar nich mehr einkriege und am liebsten an der Uhr drehen würde!
Freue mich auch sehr auf neue PB's und schöne Fotos von tollen Fischen!
Auf jeden erst mal an alle ein dickes Petri Heil!
Gruß Pete
G
Habe mich in dieser Woche beim Landesanglerverband in Potsdam mal erkundiegt und bekamm eine für mich erstaunliche Antwort über Schonzeiten und fangtechnicken. Da der Barsch keine Schonzeit hat ( was ich persönlich bedauer ) darf er das ganze Jahr mit der Spinrute beangelt werder. Beifänge wie Hecht und Zander sind in der Schonzeit unverzüglich wieder schonend zurückzusetzen. Diese Regelung besteht seit 2004 für DAV-Gewässer.
T
Hi! Wünsche auch allen ein guten Saison start. Petri Heil!
F
Könnt ich ja nen ganzen Aufsatz drüber schreiben.....wie erkläre ich dann dem Kontrolleur den toten Hecht in meinem Rucksack der sich mit dem Kunstköder beim Drill so stark verletzt hat, das er keine Überlebenschance gehabt hätte?
Bei den Leuten die hier in der Gegend so den Sherrif spielen ist mir das ein wenig zu heiß :wink:
Gruß fire
C
Den kannst Du nicht erklären ... solteste auch nicht haben. Könnt sich ja jeder über Schonmaße und Zeiten hinwegsetzen indem er sagt "verangelt, dann hab ich ihn halt eingepackt"
Gruß Clausen
C
... geschonte, nicht überlebensfähige Fische sind generell zu töten, zu zerschneiden und dem Gewässer zurückzugeben :wink: ... steht in JEDER Gewässerordnung
B
ich muss noch bis zum 15. warten aber dann darf ich auch wieder, also allen ein kräftiges petri heil!
C
... guten morgen :mrgreen:
L
Hallo allerseits,
Ich bin schon seit dem 16.04. auf Hechtpirsch (bei uns in Bayern ist die Schonzeit vorbei). Kapitale waren noch nicht dabei (alle so zwischen 60 - 75 cm). Spaß hats trotzdem gemacht. Ab Montag ist dann auch für Zander die Schonzeit rum. Mal schauen was die von meinen GUFIs halten. Leider trifft man bei uns im Verein eher selten auf Zander. (Verhältnis Hecht/Zander liegt so bei 15:1)

Ein dickes Petri Euch allen! :mrgreen:
G
Danke für euren Kommentar,
ich angle seit über 30 jahren auf Hecht und habe noch nicht einen einzigen Fisch gelandet der anschließend nicht mehr in der lage war weiter zu leben. Ihr habt da an der Rolle ein Instrument um den Fisch auch schonnent zu landen. Und um so weicher Sie eingestellt ist um so mehr macht der Feit Spaß
C
... bei uns im Verein treff ich die Zander auch nicht - die kommen nicht freiwillig ins Vereinsheim :mrgreen:
W
was hat das mit der bremseinstellung zutun, wenn ne drilling im kiemenbogen sitz oder wenn sich ein haken durchs auge bohrt?...außerdem sind lange drills weniger gut für fische, als schnellere/härtere!
L
du hast in 30 jahren nich einen hecht verangelt?? schwer zu glauben :roll:
M
Bei mir hats geruckelt.
Beim schleppen habe ich heute den tag über 4 Hechte bis 66cm :oops: , einen riesen Weißfisch, ich glaube es war ein Aland, kann das sein? Und der Oberhammer, einen Barsch von 55cm :D:D Der grösste den ich je hatte.
G
Ein verletztes Auge ist kein grund zur Tödtung, ich habe schon so manch guten hecht um die 80 cm gelandet mit nur einem Auge. Und mit einer Rachensperre und einer langen Elektrickerzange sind auch tiefsitzende Haken und Drillinge wohl nicht das Problem.
G
wenn es dich beruigt in der fisch und fang 05 ist auch ein bericht von großhechten über 1m die ihre beute nicht sehen.
G