Fischküche Bratdorsch am Gnocci-Gemüse


Dass Gnocci und Fisch eine hervorragende Kombination sind, hat sich vielleicht schon rumgesprochen. Speziell wenn man sie brät, passen sie wunderbar zu einer Menge Fischgerichte. Kam das Gemüse beim „Überbackenen Gemüse-Dorsch“ noch zum Dorsch in die Auflaufform, wird es jetzt den Gnocci begegeben. Aber zunächst einmal zu den Zutaten für diese leckere Gericht, das man in wenigen Minuten zubereitet hat: 

Wir brauchen für 2 Personen ca. 400 bis 500 g Dorschfilet (Zander, Scholle, Barsch etc. schmecken na klar auch), 500 g Fertig-Gnocci, 1 grüne Paprika, 1 Zwiebel, 2 große Strauchtomaten, etwas Estragon, Salz und Pfeffer plus 1 Zitrone. Dazu passt Sekt genauso gut wie Weißwein oder ein kühles Blondes. Oder auch ne Limo! Das Ganze wird dann in zwei Pfannen zubereitet. In einer brät der mit Zitrone gesäuerte Fisch. In der anderen das Gemüse mit den Gnocci.

1. Dorsch braten

Wie man Fisch brät, wisst Ihr ja: das Filet in Mehl wenden (oder auch nicht) und ab dafür ins heiße Fett. Experten nehmen im Übrigen zunächst einmal ein Pflanzenöl und geben erst kurz vor dem Entnehmen des Fisches Butter hinzu. Vorteil: der Fisch verbrennt garantiert nicht und wird trotzdem schön knackig braun.

2. Gnocci-Gemüse brutzeln

Die Gnocci kommen in eine große Pfanne, in der schon das heiße Gemisch aus Butter und Olivenöl vor sich hin brutzelt. Nach ca. 2 Minuten kommt die klein gehackte Zwiebel dazu. Dann folgen im Minutentakt die Paprika-Schnitze und die Tomatenviertel bzw. -achtel. Dazu etwas Estragon, Salz und Pfeffer. Wer nicht auf Gnocci steht, kann das Projekt übrigens auch mit Kartoffen angehen.

Und ab auf den Teller


bzw. rein in den Mund.

 Guten Appetit !!!

L
lecka! da will man doch sofort an die ostsee filets beschaffen :D
immer her mit den rezepten!
H
hannes du bist mein held :)

ich suche schon ewig gute rezepte für dorsch und jetzt kommen gleich 2 :wink:
H
na Hannes
am verhungern kannst du ja nicht gerade sein :D
Habe noch nicht mal das erste Rezept in der Pfanne und da erscheint schon das 2..
Na mal sehen was die Ostsee bei Dänemark nächste Woche so her gibt.
H