Fischküche Überbackener Gemüse-Dorsch an Brat-Gnocci


Für alle, die ab und an mal nach einem echten Gaumenschmaus lüstern habe ich hier einen absoluten Knallfrosch für die Geschmackssensoren parat: den mit Sahne überbackenen Gemüse-Dorsch aus dem Ofen. In Kombination mit den gebratenen Gnocci sicher Nichts für kalorienbewusst kochende Fischfans – dafür aber genau das Richtige für den Rustikal-Gourmet. Wir brauchen für 4 Personen: 4 Dorschfilets (zw. 700 und 1000 g), 0,5 l trockenen Weißwein, 1 kleine Zwiebel, Dill, 3 große Möhren, zwei Stängel Lauch, 250 g Sahne, 1 Lorbeerblatt, etwas Estragon, Salz sowie Pfeffer. Und dann natürlich die Gnocci. Ich vertraue hier auf solche aus den Kühlregalen der Supermärkte, z.B. auf welche von der Firma „a la carte“. Die kann man nämlich direkt braten, was den Genuss mindestens verdoppelt.

Vor uns liegen nun eine Menge Beilagen und vier Arbeitsstufen. Erst müssen wir den Fisch in einem Sud pochieren. Dann wird das Gemüse blanchiert. Jetzt kümmern wir uns um die Sahnesoße, die wir dann über den Fisch und das Gemüse gießen, bevor das Ganze in den Ofen geht. Last but not least sind die Gnocci dran. Vorab wird aber erst mal der Fisch gesäuert (eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Kochen mit Zitronensaft beträufeln).

1. Jetzt geht’s mit dem Sud los:

Den Weißwein in einen relativ großen Topf geben. Dazu eine kleine halbierte Zwiebel, zwei Dillzweige, etwas Estragon, eine grob geschnittene Möhre, das Lorbeerblatt und etwas Salz in den Topf geben. Der Sud muss jetzt 5 Minuten kochen. Dann werden die Filets für 8 Minuten in den Sud gegeben und knapp am Siedepunkt pochiert.

Der Dorsch wird entnommen und bereits in die gebutterte Auflaufform gelegt.

2. Nun wird das Gemüse blanchiert:

Vor dem Blanchieren steht aber erst das Schneiden an. Die Möhren werden einfach der Länge nach in zwei Hälften geteilt und dann in feine Streifen geschnitten. Der Lauch wird einfach in Ringen geschnitten. Nun Salzwasser aufkochen. Gemüse reinschütten. 2 Minuten warten. Gemüse vom Herd nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Das Gemüse kommt jetzt über den Dorsch.

3. Zubereitung der Sahnesoße:

Die Sahnesoßenherstellung ist auch keine Hexerei. Einfach die Sahne in einen kleinen Topf geben. Einen Schuss Weißwein dazu. Etwas Salz und (grüner) Pfeffer dürfen nicht fehlen. Und eine Dillspitze natürlich auch nicht. Ca. 8 Minuten einkochen lassen.

Jetzt kommt die Sahne über das Gemüse und den Dorsch und das Ganze bei 220 Grad für ca. 8 bis 10 Minuten in den Ofen. Genau dieses Zeitfenster brauchen wir auch für die Brat-Gnocci.

4. Gnocci braten:

Reichlich Butter und Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben. Für 4 Personen dürfen es schon mal 1000 g Gnocci sein. Die Pfanne also nicht zu klein wählen. Schließlich wollen wir die Gnocci in der Pfanne schwenken, so dass sie alle schön knusprig braun werden. Wenn das Fett heiß genug ist, einfach die Gnocci eingeben und solange braten, bis sie einen goldbraunen Glanz angenommen haben.

Vom Herd nehmen. Jetzt ist auch der Fisch fertig.

Genauso wie der Verfasser mit dem Schreiben dieses Rezepts. Lasst es Euch schmecken!


B
Ich fahr ja morgen an die Ostsee nach Warnemünde, da werd ich das gleich mal ausprobieren
R
Mensch da hätte ich ja gestern bei meinen leckeren Schollenfilets auch dran denken können nen Bericht z8u machen - Mist!
Na dann halt wieder beim nächsten Fisch-Gaumenschmaus!
H
Na da "mutiert" der Hannes zum Küchenchef und das Ergebniss klingt auch noch richtig lecker.
Na der Herbst kommt bestimmt und dann werde ich wohl mal Draußen angeln gehen.
Gruß
Thomas
H
bei mir gehts auch ab sonntag an die ostsee :)
D
also das nehm ich persönlich :-D bin schließlich mit dem kochlöffel geborgen worden :-D
H
Na dann brauchen wir, wenn wir mal in Berlin sind, ja nicht in sonnst wo essen gehen sonder kommen bei dir vorbei :!: :D
D
sehr gern :-D
T
Johannes,

Du pochierst und blanchierst*g*?.... Du kochst auch nicht gerade erst seit gestern, was?

Sieht lecker aus, hört sich lecker an, liest sich lecker: muss lecker schmecken...


Thomas
D
hat sidh im familien- und bekanntenkreis rumgesprochen, dass ab und an mal ein paar fische im kochtopf landen. inzwischen besitz ich eine nette sammlung an kochbüchern mit dem fokus auf die zubereitung von flossenträgern :)
L
dann mal her mit weiteren rezepten :p macht echt spass und appetit die zu lesen!
gruß leo
H
Na Hannes da würde ich mir ja mal Gedanken machen, wenn die Gäste dir schon Kochbücher schenken. :D
Warn die ersten Versuche so schlecht :?: :)
H