Zum reinigen oder fetten, Hilfsmittel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Außerdem unterstelle ich Herrn Hawk bei diesem Thema gewiße Unsicherheiten.

Danke für die Einschätzung. Seine Expertise ist im BA ja nahezu unumstritten, daher haben mich so einige Rollenpflegetipps von ihm durchaus gewundert, die hier aktuell wohl nicht mehr so häufig gegeben werden würden.

Z. B. bezeichnet er Quantums Hot Sauce als sein liebstes "general use grease", wohingegen hier aufgrund von (vermeintlicher?) "Inkompatibilität" zu Shimanorollen eher davon abgeraten wird.

Bezüglich deiner Links kann ich leider keine Aussage zu Petroleum in den beiden Artikeln finden. Könntest du die relevante Passage im Zusammenhang mit Plastik bitte zitieren?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
"Additives sometimes cause a lubricant to react with plastic. For example, solid additives, such as graphite or molybdenum disulfide (moly), can penetrate and weaken a plastic component and should generally be avoided."
Das ist für Hochdruck mit langen Wartungsintervalen gemacht. Weiß nicht was das in ner Rolle soll.

Vollsysnthetisch ist nicht gleich vollsynthetisch. Manche davon sind lt. Quelle auch nichts für Plastik. Bei ausgewiesenen Rollenfetten nicht von Belang. Aber der gute Herr hätt ja mal in 2 Sätzen erklären warum vollsynthetisch, wenn er's sonst schon überall so genau nimmt.

Dazu das von die angesprochene Hot-Sauce-Dingens.

Hier hab ich noch was gefunden.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette

I call Haarspalterei.

edit: Wobei: Aging resistance. As lubricants age, they are more likely to attack plastic. Therefore, long-term plastic applications call for synthetic lubricants, which have a high aging resistance. Outgassing byproducts of plastic, such as formaldehyde or styrene, accelerate the lubricant aging process.

Wie lang ist jetz "long term"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Danke für den Link. Die Website scheint mir viel nützliches Basiswissen zu enthalten.

Additive braucht's ja leider immer, "die für eine meist pastöse Konsistenz sorgen. Diese Konsistenz ist wichtig, damit der Schmierstoff dort bleibt, wo er wirken soll. So ist es möglich, große Mengen des gebundenen Grundöls an der Schmierstelle zu halten."

Aber Petroleum ist in den Fetten von Scandex und Penn kein Additivum , würde ich meinen, sondern das "Grundöl, was die eigentlich schmierende Wirkung hat." ... Oder nicht?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ahh ... und ich dachte engl. petroleum = dt. Petroleum :eek:

Die Konsequenz ist also, dass Mineralöle (zugunsten von vollsynthetischen Ölen) zu meiden sind!? Und woran erkennt man nun auf die schnelle, welche der empfohlenen Produkte jeweils vollsynthetisch sind?

Klar, vom Penn Grease wissen wir es: mineralölbasierend – insofern die Info von A. Hawk stimmt.

ReelX ist mit "Achtung: Enthält Petroleum" beschriftet. Lässt das nun Rückschlüsse auf die Güte des Produkts zu, oder ist lediglich der Sicherheitshinweis relevant?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe schon diverse Bremsenreiniger getestet und haben alle keine Probleme bereitet.
Wichtig jedoch vor dem Kauf die Beschreibung durchlesen. Wenn da was steht das Kunststoffe oder Gummi davon angegriffen werden, lass die Finger davon.
Das man vor dem Einsatz die Kugellager entnimmt sollte selbstverständlich sein.
Einweghandschuhe sind auch zu empfehlen, da die Haut davon stark entfettet wird und es zu Hautirretationen kommt!!! U.a. starker Juckreiz.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich benutze auch Produkte von ReelX für die Rollenwartung. Hm, nicht besser und nicht schlechter als andere Fette würde ich behaupten. Anderes spezielles Rollenzeug habe ich noch nicht benutzt, da das alles eh nur Geldschneiderei ist.
Ich unterstelle mal, dass bei gleicher Konsistenz der verschiedenen Fette, die es so gibt, keiner relevante Unterschiede beim Kurbeln feststellen würde. Ne Angelrolle kannste mit jedem xbeliebigen Schmierfett der NLGI 0-2 schmieren (abhängig von Rollengröße), sofern es mit Kunststoff/Gummiteilen verträglich ist. Eine Angelrolle ist weder eine Präzisionsanwendung (nein auch keine Stella ;)), noch werden entsprechende Drehzahlen oder Betriebskräfte an irgend einer Stelle erreicht, als dass ein Spezialfett nötig wird. Auch das billigste Erhältliche dürfte meilenweit ausreichen. Wahrscheinlich ist selbst Ohrenschmalz für die Schmierung gut genug.
 
C

cybershot

Gast
Ich hatte vor ca.5Jahren, während meiner Arbeit mit Reaktionsklebstoffen, dieses Zeug in die Hände bekommen.
https://www.amazon.de/Delo-Delothen-NK1-FCKW-frei-400/dp/B07FT327B4
Damit hatte ich ein alte Curado behandelt, also sideplate ab und immer rein mit dem zeug, alles fett und öl ist einfach rausgelaufen. Danach einen Tag trocknen gelassen und mit Glep 1 geschmiert.
https://shop.gottwald-hydraulik.com...MI5py-kYqb5QIVBrDtCh2OfgvlEAAYASAAEgL_pfD_BwE
Bis jetzt hats der Rolle nicht geschadet und anfühlen tut sie sich als ob die Wartung gestern gewesen ist.

Welche Kunststoffe sind denn in Rollen verbaut? Ich denke überwiegend Pa oder?
Grüße
Uwe
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
dann haste ja auch grundsätzlich alles richtig gemacht. Gereinigt und hochwertiges Fett rein. Solange du handwerklich alles korrekt gemacht hast, ist doch alles tutti.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Es braucht kein hochwertiges Fett ;p
Aber schaden tuts natürlich nicht ;)

Ps: Vorsicht mit dem glep bei billigen Angelrollen, deren Körper sind manchmal aus abs gefertigt. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass jemand einen Schmierstoff einsetzt, von welchem 100g mehr kosten als seine Angelrolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cybershot

Gast
Das glep gabs auf der Arbeit, wird wohl mein Anglerleben reichen...
Rollenkörper aus ABS? Ist das nicht immer PA evt. noch verstärkt?
 

Oben