Zum reinigen oder fetten, Hilfsmittel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
DG06 ist für mich kein sehr hochwertiges Fett, aber völlig ausreichend. Ist auf jeden Fall ein Fett, das den Lauf der Rolle nicht zu sehr ausbremst und für vieles (praktisch alle Zahnräder, Spulenachse, Wormshaft usw.) verwendet werden kann.

Korrekt.

Frei nach Lilo Pulver: "Die Hauptsache ist der Effekt!"
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Vielleicht entspricht das DG10 (Permalub Grease) nicht exakt dem DG06, sondern ist schlichtweg dessen Vorgänger als "one-for-all"-Werksschmierung?

Wenn das Permalub nur etwas fester zäher ist als DG06, würde das meinem Empfinden nach bereits vollkommen für meine Zwecke ausreichen und ich muss nicht gleich mit DG13 rangehen, zumal mir bottles sowieso lieber sind als tubes. Warum wurde das geändert?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Von exakt gleich hat keiner geschrieben, könnte durchaus etwas fester sein. Vielleicht bestelle ich das Permalub bei der nächsten Bestellung beim BAC mit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Habe ich doch auch nicht behauptet, dass jemand "exakt gleich" geschrieben hätte, sondern meinerseits lediglich die Vorgänger/Nachfolger-These in den Raum gestellt ;)

Wie bekommt ihr eigentlich die letzten Reste Fett aus den Tuben? Schneidet ihr sie einfach längsseitig auf?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ich habe das Fett aus den Tuben in gut abdichtende Glasfläschchen mit großer Öffnung rausgedrückt. Die Tuben sind noch nicht aufgeschnitten, könnte man wohl noch paar Gramm rausholen. DG01, 06, 07 und DG13.

Fett.jpg
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Habe ich doch auch nicht behauptet, dass jemand "exakt gleich" geschrieben hätte, sondern meinerseits lediglich die Vorgänger/Nachfolger-These in den Raum gestellt ;)

Wie bekommt ihr eigentlich die letzten Reste Fett aus den Tuben? Schneidet ihr sie einfach längsseitig auf?

Bitte nicht steinigen, ich machs nicht. Wenn nix mehr rauskommt, kommt nix mehr raus.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
In einem Video (russisch) gerade gesehen, dass DG10 eher DG13 sein soll, keine Ahnung, ob der Typ Blödsinn erzählt oder nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
@alexp | Cool, da hast du ja alle relevanten Shimano-Fette beisammen :)

Nutzt du sie auch in Rollen anderer Fabrikate, ohne das ursprünglich darin enthaltene Fett restlos chemisch zu entfernen?

Ich persönlich bin bisher nämlich kein Freund von Reinigungsmitteln geworden und würde meine Nicht-Shimanos gern ebenfalls lediglich mit Küchentüchern, fusselfreien Wattestäbchen, Zahnbürsten, etc. trocken von altem Fett befreien, bevor ich ihnen erstmalig vollständig DGxy von Shimano gönne.

@El-Cattivo | Sehe noch keinen Anlass zur Steinigung :D ... Dennoch sind mir persönlich die Produkte einfach zu teuer, um auch nur ein einziges Gramm davon nicht zu verwenden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Nutzt du sie auch in Rollen anderer Fabrikate, ohne das ursprünglich darin enthaltene Fett restlos chemisch zu entfernen?

Ich persönlich bin bisher nämlich kein Freund von Reinigungsmitteln geworden und würde meine Nicht-Shimanos gern ebenfalls lediglich mit Küchentüchern, fusselfreien Wattestäbchen, alten Zahnbürsten, etc. trocken von altem Fett befreien, bevor ich ihnen erstmalig vollständig DGxy gönne.
Wenn das andere Fett gründlich abgewischt wird, sehe ich da kein Problem. Ansonsten werden bestimmte Teile (Großzahnrad, Ritzel innen und außen, Wormshaft) von anderem Fett mit Waschbenzin befreit. Das gleiche gilt für Rollen, die mindestens paar Monate benutzt wurden.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
@alexp | Cool, da hast du ja alle relevanten Shimano-Fette beisammen :)

Nutzt du sie auch in Rollen anderer Fabrikate, ohne das ursprünglich darin enthaltene Fett restlos chemisch zu entfernen?

Ich persönlich bin bisher nämlich kein Freund von Reinigungsmitteln geworden und würde meine Nicht-Shimanos gern ebenfalls lediglich mit Küchentüchern, fusselfreien Wattestäbchen, Zahnbürsten, etc. trocken von altem Fett befreien, bevor ich ihnen erstmalig vollständig DGxy von Shimano gönne.

@El-Cattivo | Sehe noch keinen Anlass zur Steinigung :D ... Dennoch sind mir persönlich die Produkte einfach zu teuer, um auch nur ein einziges Gramm davon nicht zu verwenden.


Erstmal danke! :)

Was mir zu anderen Fetten einfällt, ist dass man nie aber wirklich niemals dieses Hotsauce Zeug in eine seiner Rollen kippen sollte. Das ruiniert Euch das ganze Getriebe.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Früher hab ich die Einstellung gehabt: Fetten, am besten nach jedem Angeln, immer alles frisch, neues Fett ist besser...usw usw..
Ich sehe das mittlerweile etwas entspannter. Meine guten Fette sind teilweise teuer.
Wenn ich was frisch gefettet habe, vertraue ich meiner Arbeit und werde erst wieder "warten" wenns mir nötig erscheint.
Außerdem kostet die Wartung auch immer Zeit.
Und wenn ich mal so nachdenke, durch "Wartung aus Langeweile" hab ich mir schon mehr Ärger eingehandelt als mir lieb war/es genutzt hat.
Ich denke nur an weggesprungene Federn und Sprengringe... :D
Von daher...lieber angeln gehen...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Da ich nicht "exzessiv" angle, werden die Rollen etwa ein Mal im Jahr gewartet. Zuletzt hatte ich sie zwar öfter auf, aber nur, weil ich bei einigen Rollen das Spiel im Getriebe minimiert hatte.

Vollkommen richtig. Aber wer wartet hier aus Langeweile? :eek:
Kann auch schon mal Spaß machen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
:D Alles klar! Dann weiß ich ja jetzt, wem ich meine Rollen künftig zur Wartung zuschicken kann. Ihr müsst mir auch nichts dafür bezahlen. Die Freude bereite ich euch gerne kostenlos.

... Zugegeben, ein bisschen stolz war ich nach meiner ersten Rollen-Voll-OP schon und dennoch ging die Tortur gefühlt nur um wenige Haaresbreiten gut aus, sodass ich das Prozedere vor der nächsten Notwendigkeit nicht freiwillig wiederholen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Seit gut einem Jahr setzt AVET werksseitig ein neues Fett ein.
Nennt sich AQUA SHIELD, blaue Farbe und haftet wie der "Teufel".
Hat leider den Nachteil das man sehr vorsichtig auftragen muss, da es beim Abheben vom Werkstück Fäden wie Gummibänder zieht.
Ganz wichtig für eine gute Haftung ist das die Teile hunderprozentig entfettet sein müssen.
Setzte das nur ein wenn ich mal eine AVET zur Wartung habe.
Ansonsten bin ich seit gut zehn Jahren mit den Produkten von CorrosionX bestens zufrieden. Da die Produkte untereinander zur benötigten Konsistenz gemischt werden können, sind die flexibel für alle Rollenmodelle einsetzbar.
 

Anhänge

AQUA SHIELD.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Scandex ReelX habe ich mir auch schon angesehen. Interessant ist, dass es offenbar auf Petroleum basiert.

Alan Hawk schreibt auf seiner Website im Bereich Rollenpflege: "Penn's Precision Reel Grease is cheap and readily available, but it's petroleum based so I only use it on cheaper reels."

Da drängt sich mir doch die Frage auf, was genau eigentlich negativ an Petroleum ist. Immerhin nutzen es viele Leute zum säubern ihrer Rollenteile (vor einer vollständigen Neufettung).

EDIT: Letzteres ist natürlich kein Argument für ein gutes Fett oder Öl. Schließlich kann man Ballistol Universalöl zur Rollenreinigung durchaus verwenden, jedoch definitiv nicht zum dauerhaften Verbleib (Schmierung) in einer Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Zuletzt bearbeitet:

Oben