Zum reinigen oder fetten, Hilfsmittel

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barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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hallo zusammen!
kleine frage bzgl. rollenwartung, also:ich bin zwar nicht so ungeschickt aber die ganze mechanik in so einer statio ist mir etwas zu filigran als dass ich die auseinandernehmen wollen würde.hab ich mal bei ner billigen plasterolle probiert und es war kein erfeeuliches ergebnis.vor alles müsste auch meine viel gefischte stradic fj mal neu versorgt werden und wie ich gelesen hab sind ja grad die geraden übersetzungen tricky. meine frage:kann ich nicht bei geöffnetem gehäuse alles ordentlich mit bremsenreiniger sauberspülen und dann die entsprechenden teile wieder fetten oder kommt man ohne auseinanderbauen nicht an relevantr teile dran.so dass die nach der bremsenreinigerdusche trocken laufen?
vielen dank schonmal für eure rückmeldungen!
petri, thorsten
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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kann ich nicht bei geöffnetem gehäuse alles ordentlich mit bremsenreiniger sauberspülen und dann die entsprechenden teile wieder fetten oder kommt man ohne auseinanderbauen nicht an relevantr teile dran.
Ganz ehrlich: Würde ich lassen. Beim Reinigen gehört bei mir auch ein anschließendes "Abtrocknen" dazu, sonst brauchst du da auch kein Fett drauf zu pinseln.
Such' dir eine Explosionszeichnung deiner Rolle, lege die abgebauten Teile nummeriert auf deine Arbeitsoberfläche und konzentriere dich ein bisschen. Dann muss man zum Warten einer Angelrolle wirklich keine Raketenwissenschaft studiert haben.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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hallo zusammen!
kleine frage bzgl. rollenwartung, also:ich bin zwar nicht so ungeschickt aber die ganze mechanik in so einer statio ist mir etwas zu filigran als dass ich die auseinandernehmen wollen würde.hab ich mal bei ner billigen plasterolle probiert und es war kein erfeeuliches ergebnis.vor alles müsste auch meine viel gefischte stradic fj mal neu versorgt werden und wie ich gelesen hab sind ja grad die geraden übersetzungen tricky. meine frage:kann ich nicht bei geöffnetem gehäuse alles ordentlich mit bremsenreiniger sauberspülen und dann die entsprechenden teile wieder fetten oder kommt man ohne auseinanderbauen nicht an relevantr teile dran.so dass die nach der bremsenreinigerdusche trocken laufen?
vielen dank schonmal für eure rückmeldungen!
petri, thorsten

Nein. Von der Reinigung der kompletten inneren Rolle ohne Demontage rate ich ab, soweit es sich um eine aktuelle zeitgemäße Rolle mit Kugellagern und Instantant-Antireverse handelt.

Die Rollen insb die Shimanos mit "geraden Übersetzungen" würde ich nicht demontieren.
Was Du machen kannst ist, vorsichtig mit Druckluft (ich nehme die aus Dosen) das alte Fett wegpusten, ohne direkt in die Lager reinzuhalten.
Dann orig. DG06 auf die Ritzel etc und gut ist es.

Danach nur noch sparsam ölen.

Bei ungerade nehme ich gnadenlos alles auseinander.
Gestern erst ne alte Twinpower 5000 FA.
Deren Lager sind witzig :)
Läuft nun wieder smooth.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Wurde schon lang und breit drüber geschrieben, aber in Kurzform: Bei ungerade kommen nicht dieselben Zähne der Ritzel übereinander (kein aufeinander Einspielen). Bei gerade laufen die gleichen Zähne übereinander.
Insb bei Ritzeln, die nicht diese schwarze Oberflächenversiegelung haben und sich daher abarbeiten...
Die Schwarzen haben diese Abnutzung in der Form wohl nicht so stark. Evtl klappt es da auch bei "gerade", aber das ist eine nicht belastbare Info.
Ich würde es definitv vermeiden "gerade" zu zerlegen. Ausser: Du kannst irgendwie garantieren, dass die Ritzel exakt so sitzen wie vorher.

Wir reden hier von Stationärrollen, falls das irgendwie untergegegangen ist. Bei BCs is es total wumpe.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
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Wurde schon lang und breit drüber geschrieben...

Ich verstehe was du sagst aber nicht was du meinst.
Zum einen verstehe ich nicht was das mit der Oberfläche oder Beschichtung zu tun hat. Klar durch die Beschichtung nutzt sich die Oberfläche nicht so schnell ab. Aber was hat das mit der Übersetzung zu tun.?
Zum anderen sind Ritzel oder Zahnräder immer rund, einzig die Durchmesser oder Anzahl der Zähne unterscheiden sich zwischen den Übersetzungen. Warum spielt das zusammensetzen der Ritzel (genau wie vorher) irgendeine Rolle um die Übersetzung wiederherzustellen?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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ich hatte schon teure Shimano Ritzel mit einer schwarzen Oberflächenvergütung da konnte ich keine Abnutzung erkennen. reines Aluminium oder Messing, nutzt sich ab, gegeneinander, pinionGear gegen Ritzel. laufen immer wieder dieselben Zähne übereinander spielen die sich aufeinander ein bei der geraden Übersetzung. Bei ungerade tritt das nicht auf.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also heißt das bei falschen Auseinanderbauen, also nicht merken wie die Zähne zu einander standen,muss ich mir ein neues Ritzel und was noch bestellen?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Nein. Das würde ich so nicht sagen. Es kann aber sein/ist eher wahrscheinlich, dass der Lauf nicht mehr so gut ist wie vorher....und das zumindest so lange, bis sich evtl die Zähne wieder aufeinander eingeschliffen haben. Ich habe das aber nicht erlebt. Wäre aber denkbar.
Vllt wenn Du die Möglichkeit hast, ist ein neues Ritzel die beste Lösung. Ob das lohnt? k.A.

Wenn ich irgendwann ne Action Cam habe, mache ich vielleicht mal nen passendes Youtube Video dazu.
 

Saturday

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Noch mal ne kurze Frage zum eigentlichen Topic, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Verwendet man Stand heute bestenfalls ausschließlich (ggf. verschiedene) Fette zum Schmieren von Stationärrollen? Ich bin nämlich bisher im Leben immer nach dem Grundsatz "Getriebeteile fetten, Lager ölen" vorgegangen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Würde ich so unterschreiben. Wobei es auch auf die Kraft ankommt, die auf das Getriebe wirkt.
Manche BC sind NULL gefettet, maximal etwas Öl dran, weil die Leute nur UL Köder fischen. Da wirkt nun nicht wirklich Kraft auf das Getriebe.
Fett macht leise aber auch etwas schwergängiger.
Öl leichtgängiger.
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung/Feststellung.
Z.Bsp: An Meeresrollen/Wels-Rollen würde ich viel eher Fett machen.
 

alexp

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Ich habe nur Stationärrollen (2500-4000) und bisher alles (ausgenommen Bremsscheiben) mit Shimano DG06 gefettet. Leichtes Fett, das keine Fäden zieht, also nicht klebrig wirkt. Am SLR war ich mit dem Fett noch nicht dran, sehe es aber auch dafür geeignet, das spezielle Fett dafür von Shimano ist nochmal deutlich teurer. Zuletzt aber Öl bestellt, um das DG06 für Wormshaft und Achse zu verdünnen, die Rollen dürften etwas leichgängiger werden. Mit geeignetem Fett sollen Kugellager langlebiger sein.
 

Saturday

BA Guru
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Ich habe über DG06 auch schon Schlechtes gelesen, bin aber für einen Versuch zu haben, da ich bisher noch nie ein Markenprodukt verwendet habe.

Tief im Gehäuse (im Bereich der Zahnräder und Antriebswelle) würde ich allerdings gern wirklich klebriges Fett verwenden, weil ich einen etwas schwergängigeren aber wirklich smoothen Lauf extremer Leichtgängigkeit vorziehe und weil ich dort möglichst selten hineinschauen möchte, um den Pflegeprozess zu wiederholen.
 

alexp

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Was wurde an DG06 kritisiert ? Klar, der Preis ist ziemlich hoch, da wird man von Shimano und Händlern schon ziemlich gemolken. Ansonsten m.M.n. ein sehr universelles Fett.

...Tief im Gehäuse (im Bereich der Zahnräder und Antriebswelle) würde ich allerdings gern wirklich klebriges Fett verwenden, weil ich einen etwas schwergängigeren aber wirklich smoothen Lauf extremer Leichtgängigkeit vorziehe und weil ich dort möglichst selten hineinschauen möchte, um den Pflegeprozess zu wiederholen.
Dann schmiere auch Wormshaft und Achse inkl. Innere vom Ritzel unverdünnt mit DG06 oder ähnlichem Fett. Bei größeren Rollen ab 4000 kann für Großzahnrad und Ritzel DG13 genommen werden, ist schwereres bzw. festeres Fett.
 

Oderhavel

Gummipapst
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Ich nehme das Fett von ReelX ist zwar auch überteuert aber ich habe noch nie etwas schlechtes darüber gelesen.
Ich habe einen Becher Soft und einen Medium, die kann man untereinander mischen. So kriegt man alle Konsistenzen hin die man so braucht.
 

alexp

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Ja, für die Rollengrößen, die ich warte, muss das ReelX Soft und Medium gemischt werden, Soft ist ja schon flüssig.
Ich wollte am Anfang nicht zu viel experimenieren und hatte sofort zu Shimano Fetten gegriffen.
 

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