Zum reinigen oder fetten, Hilfsmittel

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Saturday

BA Guru
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Was wurde an DG06 kritisiert ?

Ich war kürzlich in soo vielen Rollenpflege-Threads unterwegs. Die Formulierungen gingen in die Richtung, dass das von Shimano verwendete Standardzeug nicht der Burner sei. ... Oder ist damit jeweils Öl gemeint? Es hieß mehrfach, dass Shimano-Rollen heutzutage ab Werk nur kurzfristig vermeintlich sehr sauber laufen und dann schnell nachgepflegt werden müssen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Es ist grundsätzlich empfehlenswert neue oder wenig benutzte Rollen vernünftig neu zu fetten. Gilt nicht nur für Shimano. Die sind nicht immer an allen wichtigen Stellen einwandfrei geschmiert.
 

Saturday

BA Guru
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Also liegen die Probleme eher an zu wenig Schmierstoff als am falschen. Das erklärt einiges! ... Nur erlischt doch die Gewährleistung, wenn ich eine neu gekaufte Rolle mehr oder minder direkt öffne. Hätte die eigene Erstwartung eigentlich gern erst nach zwei Jährchen Verwendung durchgeführt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Mit Garantie hast Du natürlich Recht, kann eventuell auffallen, besonders wenn fremdes Fett verwendet wird. Die Gedanken mache ich mir nicht, weil ich nicht vorhabe, die Rollen einzuschicken. Falls mal ein SLR während der Garantiezeit den Geist aufgibt, dürfte es keine Probleme geben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Weil du es selbst wartest, oder weil dafür beim Hersteller das Gehäuse nicht geöffnet werden muss?
Weil sie das Gehäuse nicht öffnen müssen. Aber auch wenn, wären meine Rollen unauffällig. Die TP würde ich einschicken, bei den Stradic und Sustain bin ich mir nicht sicher. Bei denen würde ich wohl ein anderes SLR aus China versuchen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Bei meiner 4000er Sustain FI kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber die 3000er HG war auch eher mager gefettet. Sie lief zwar schön leicht, was vielen sicher gefällt, aber langfristig wäre so ne Schmierung nicht förderlich. Wie schon geschrieben, habe ich auch die Spulenachse mit DG06 gefettet, jetzt läuft sie etwas schwerer und wohl so, wie sich @Sir Saturday das wünscht. Bei der Fettmenge nicht übertreiben, besonders dann, wenn das Getriebe mit verschiedenen Fetten geschmiert wird. Auf klebriges Fett wie DG01 würde ich auf jeden Fall verzichten, das würde den Lauf sicher zu sehr ausbremsen, ist halt für Bremsscheiben gedacht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Ich war irritiert und erstaunt. Natürlich wird so ein Getriebe auch funktionieren. Die Teile sind Oberflächenbehandelt (schwarz).
Trotzdem gehört da etwas DG06 rein und sie lief danach sehr viel angenehmer.
So wie die aktuelle Modelle im Laden laufen, hört sich das für mich nach allgemein sehr wenig Fett an.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Die schwarze Beschichtung scheint nicht besonders hart zu sein, an der hatte ich mal gekratzt. Kein Vergleich zu wirklich harten Beschichtungen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
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Ironie ON:
Die soll vmtl so lange halten wie die Garantie dauert ^^
Aus Sicht von Shimano win-win: Fett gespart und keine Probleme in der Garantiezeit. :D
 

wollebre

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Weil sie das Gehäuse nicht öffnen müssen. Aber auch wenn, wären meine Rollen unauffällig. Die TP würde ich einschicken, bei den Stradic und Sustain bin ich mir nicht sicher. Bei denen würde ich wohl ein anderes SLR aus China versuchen.


Hast du schon mal recherchiert ob es passendes in China gibt?
Würde aber nicht lange suchen, da die nicht teuer sind und keinen Bock hätte über einen Monat darauf zu warten bis die aus China eintrudeln. Dann womöglich noch zum Zoll fahren.....

So lange es für eine Rolle noch Ersatzteile gibt, würde ich keine Rolle einschicken.
Wer vor hat seine Rolle viele Jahre zu fischen, sollte die regelmäßig warten (ganz besonders Meeresangeler) und einige E-Teile auf Vorrat kaufen. Wie z.B. alle Teile vom Schnurlauf, Passscheiben für die Getriebjustierung und eine SLR. Kaputt gehen die auch nicht, nur die Federn können schlapp werden und der Rücklauf greift nicht mehr. Dagegen hilft meist die Druckfedern auszutauschen. Gerade wieder die SLR bei einer STL 10000SW-A repariert die in beide Richtungen kurbelte... Muß mich direkt mal schlau machen ob die Federn noch lose verkauft werden, oder ob die nur noch die komplette SLR verkaufen. Beim Schnurlauf ist das jedenfalls so. Früher bekam man jedes Teil einzeln, heute nur noch die komplette Einheit. Kann man verstehen, da bei der Vielzahl der Rollen die Lagerhaltung ausufern würde und viel Geld bindet und die Personalkosten dafür sind auch nicht zu verachten...

Dann die Frage Getriebe ölen oder Fetten?
Getriebe werden grundsätzlich gefettet, was auch von Shimano angeraten wird (s.Anhang).
Schon Rollen zur Wartung gehabt wo das Fett nie die Stellen im Getriebe erreicht hat wo es hingehört. (sieht dann aus wie auf dem Bild)
Auf die Wartungsöffnung hat man in den neuen Modellen daher bewußt verzichtet.

Markierung der Zähne vom Getriebe.
Bei Rollen mit einem Worm Shaft Getriebe braucht nichts markiert werden. Schon viele alte Stellas zur Wartung gehabt und kurbelten anschließend sauber.

Anders bei Rollen mit Exentergetriebe. Sofern am Maoin Gear werksseitig keine Markierungen angebracht sind, sollte man das nachholen. Das am besten gleich bei einer Neurolle bevor sich das Getriebe eingelaufen hat. Bei jeder Montage sollten die Zähne vom kleinen Zahnkranz (direkt unter dem Main Gear) in die gleichen Zähne vom Exenterrad eingreifen.

Das zu bewerkstelligen ist abhängig vom Getriebeaufbau und wie man Sicht auf das Exenterrad hat.

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Hubstange in unterste Stellung drehen und losschrauben, heraussziehen und vorsichtig den Slider entnehmen ohne das sich dabei das Exenterrad bewegt. Dann in Flucht vom Mitnehmer des Exenterrads am Main Gear eine Markierung einritzen (spitzer Nagel). Bei der Montage alles wieder deckungsgleich stellen, Slider aufstecken, Main Gear einsetzen, Hubstange einstecken und festschrauben.

Dann gibt es Rollen bei denen der Slider mit der Hubstange verschraubt und zusätzlich verklebt sind. Die Teile wären erst nach Ausbau der Rücklaufsperre zu entnehmen. Auch hat man keinen vollen Blick auf das Exenterrad. Dann wie folgt vorgehen:

Die Hubstange/Slider in unterste Stellung drehen. Gehäusedeckel vorsichtig abnehmen ohne dabei die Stellung des Main Gears zu verändern.
Der Mitnehmer auf dem Exenterrad steht jetzt senkrecht zum Main Gear. In genauer Flucht eine Markierung auf dem Main Gear einritzen.

Damit keine Kaffeemühle wird bei der Montage auf die genaue Flucht von Markierung und Exenterrad achten.

Was man live schnell zeigen könnte und regelmäßig macht, ist es dann etwas anderes das verständlich zu schreiben, hoffentlich:) Sonst fragen.
 

Anhänge

die Fettmenge reicht für mehrere Rollen....JPG Fetten-Ölen.PNG Shimano Markings.PNG Slammer_1.PNG

alexp

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Hast du schon mal recherchiert ob es passendes in China gibt?
Würde aber nicht lange suchen, da die nicht teuer sind und keinen Bock hätte über einen Monat darauf zu warten bis die aus China eintrudeln. Dann womöglich noch zum Zoll fahren.....

So lange es für eine Rolle noch Ersatzteile gibt, würde ich keine Rolle einschicken.
Wer vor hat seine Rolle viele Jahre zu fischen, sollte die regelmäßig warten (ganz besonders Meeresangeler) und einige E-Teile auf Vorrat kaufen. Wie z.B. alle Teile vom Schnurlauf, Passscheiben für die Getriebjustierung und eine SLR. Kaputt gehen die auch nicht, nur die Federn können schlapp werden und der Rücklauf greift nicht mehr. Dagegen hilft meist die Druckfedern auszutauschen. Gerade wieder die SLR bei einer STL 10000SW-A repariert die in beide Richtungen kurbelte... Muß mich direkt mal schlau machen ob die Federn noch lose verkauft werden, oder ob die nur noch die komplette SLR verkaufen. Beim Schnurlauf ist das jedenfalls so. Früher bekam man jedes Teil einzeln, heute nur noch die komplette Einheit. Kann man verstehen, da bei der Vielzahl der Rollen die Lagerhaltung ausufern würde und viel Geld bindet und die Personalkosten dafür sind auch nicht zu verachten...

Mensch Wolfgang, hast ja nen ganzen Roman verfasst. Ich meinte das Schnurlaufröllchen. Die verpressten SLR für TP oder Stella sind ziemlich teuer. Es wurden mal welche aus SiC aus China verlinkt, vielleicht einen Versuch wert. Andererseits funktionieren eventuell Einheiten von älteren Rollen, wie hier zu sehen. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht vernünftig informiert, weil bisher nicht nötig gewesen.
 

Saturday

BA Guru
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Was haltet ihr eigentlich vom Shimano Permalub Grease und welche Einsatzzwecke seht ihr dafür? Würde gern ein festeres Getriebefett im Döschen erstehen, statt in der Tube:
Tief im Gehäuse (im Bereich der Zahnräder und Antriebswelle) würde ich allerdings gern wirklich klebriges Fett verwenden, weil ich einen etwas schwergängigeren aber wirklich smoothen Lauf extremer Leichtgängigkeit vorziehe und weil ich dort möglichst selten hineinschauen möchte, um den Pflegeprozess zu wiederholen.
 

Saturday

BA Guru
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Ich weiß nicht seit wann es dieses Produkt gibt. 2014 wurde es offenbar mal im AB erwähnt. In Australien wird es als Bearing Grease verkauft. Mutmaßlich, weil die Viskosität ideal für Kugellager dort verwendeter kräftiger Meeresrollen geeignet ist?

An anderer Stelle im Netz wird sogar behauptet, dass es das von Shimano werksseitig verwendete Rollenfett sei ...
 
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alexp

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Als ich beim BAC die Beschreibung zum Permalub las, kam sofort DG06 in den Sinn, dass die Fette ähnlich sein könnten. Die Verlinkung scheint es zu bestätigen. Du suchst wohl ein Fett wie DG13 JapanTackle zu DG13, das verwende ich nur bei langsam übersetzten 4000er Rollen für das Großzahnrad. Hatte die 30g Tube gekauft, könntest bis zur Hälfte davon haben.
 

El-Cattivo

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Ich habe lange die ReelX Produkte benutzt. Meiner Meinung nach sehr gut für lange eingelaufene Rollen. Oder Schätzchen die nie nen Schraubendreher gesehen haben.

Die Besten Ergebnisse bei "frischen" Rollen, also die noch nicht jahrelang gefischt wurden ist das Ergebnis -auch langfristig- besser mit dem DG06.

Wenn ich mir ne neue Rolle kaufe und die vor der Erstbenutzung aufmache um nachzufetten, nehme ich auch nur DG06.
 

alexp

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DG06 ist für mich kein sehr hochwertiges Fett, aber völlig ausreichend. Ist auf jeden Fall ein Fett, das den Lauf der Rolle nicht zu sehr ausbremst und für vieles (praktisch alle Zahnräder, Spulenachse, Wormshaft usw.) verwendet werden kann.
 

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