Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Nehmen wir doch mal n Beispiel:
Kunstköderbestellung ( 80€)
dann kommen erstmal Versandkosten (sind glaub ich nicht mehr so hoch)
dann 19% mwst und dann ist fertig? Oder kommt da noch was zu.
hab Angst wenn ich was bestell für 80 euronen, dass ich dann 150 oder so zahlen muss...
 

Vibrax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elz
Hallo,

nein es gilt der Kaufpreis, Währung egal, da wir unsere eigenen amtlichen Umrechnungskurs verwenden, die jeden Monat neu festgelegt wird. Dazu kommen dann bei gewerblichen Sendungen die Versandtkosten und von diesem Betrag werden dann die 19%EUSt(Einfuhrumsatzsteuer) erhoben.

Das wären bei 80,-€ + meinetwegen 8,-€ Porto 16,72€ die du nachzahlen müßtest.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Tobi
 

Vibrax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elz
Das gilt für alle Shops die ihren Sitz nicht innerhalb der EU haben!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
GEWERBLICH bedeutet in diesem Fall NICHT, dass ihr unbedingt ein Gewerbe besitzen müsst. Es gilt auch der Einkauf auf eBay, EGAL ob von einem gewerblichen oder privaten Verkäufer.
eBay muss als Gesamtes gesehen werden .. ebend als großes "KAUFHAUS" & demnach sind alle dort gekauften Waren auch versteuerungspflichtig, genauso wie Artikel aus einem E-Shop in Japan oder sonstwo ausserhalb der EU-Mitgliedsstaaten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mhhhh, kannste doch jetzt aber auch schon in Ruhe .. wovor hast Du denn Angst ???
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Er bezieht sich auf die Anhebung des Zollfreibetrages von 22€ auf 150€. Ich möchte dazu aber darauf hinweisen, dass es auf der Seite des Zoll im Augenblick keine Informationen dazu gibt. Dies liegt etwas im Dunkeln, Tatsache ist aber, dass die Sache für Deutschland noch unausgegoren ist. Das heißt nicht, dass die Änderung nicht evtl. zum 1.12.08 kommt, das heißt vielmehr, dass es dann vermutlich erstmal vor Gericht geht :wink: Es besteht nämlich ein großer Drang seitens der Bundesregierung, auf diese Waren dennoch die Umsatzsteuer zu erheben mit dem Argument, dass das ja ein ZOLLfreibetrag und kein Steuerfreibetrag sei (es geht für den Staat schließlich um ein paar Millionen im Jahr). Andererseits ist an anderer Stelle geregelt, dass der Zollfreibetrag gleichzeitig auch ein Steuerfreibetrag sei und zudem die Einfuhrumsatzsteuer (um die es hier geht) eben eine Einfuhrabgabe ist und unter das Zollrecht fällt.

Daher wird der Zoll zwar auf das Bisschen Zoll verzichten, die 19% Einfuhrumsatzsteuer aber trotzdem einfordern. Und genau dann werden sicher einige das vor Gericht klären lassen.

Für uns heißt das: nix genaues weiß man nicht :?

Wolf
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich habe Angst davor, dass ich zum Zoll muss und dann hohe Geldbeträge zahlen muss
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Was heisst hoch .. im Vergleich zu JETZT, würdest Du doch lediglich die 3,irgendwas Prozente "einsparen", wenn denn das Ganze wirklich spruchreif würde.
Der Betrag differenziert doch einzig in den paar Zerquetschten der Zollabgabe .. der Hauptanteil, also die 19 % bleiben Dir so oder so erhalten !

Also ums mal spruchfest zu machen:

WIRKLICH VIEL ÄNDERT SICH NICHT & DIE WENIGEN PROZENTE MACHEN BEI DEN KLEINEN SUMMEN, WELCHE BEI KÖDERORDERN ENTSTEHEN JA DEN HUND NICHT FETT.
TÄTE ES SICH UM MEHRERE 1000ende ODER GAR 10000ende HANDELN, SÄHE ES SCHON ANDERS AUS.
 

McBo

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin drauf und dran in den USA über Ebay Wobbler zu kaufen. Nun sagt der Verkäufer, das ich die "Shipping Quote to Germany" rausfinden muss.

Nun da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, stellt sich mir die Frage WAS ist die Shipping Quote???

Hab schon im Netz gesucht aber richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden!

Kann mir jemand hier aus der Runde behilflich sein und mir das erklären?!?

Für die Info´s wäre ich echt dankbar!

Besten Dank im vorraus!

Gruß von hier Alex!
 

McBo

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Und wie finde ich die raus??

Gruß Alex
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Als Immer-Mal-Wieder-In-Den-USA-Käufer ist mir ein Versandkostenanteil noch nicht untergekommen. Ich habe einfach den Versand nach Deutschland übernommen - fertig. So ist es auch das übliche Verfahren bei eBay.

@McBo
Kann es sein, dass Du da einen relativ unerfahrenen Verkäufer (von US nach EU) am Wickel hast?
Wenn ja, dann schlage ihm doch vor, dass Du den Versand von knapp $ 20.- (überlicher Preis, alles andere ist ein "persönlicher Aufschlag" ) nach Deutschland übernimmst und er möge die Ware per USPS zu Dir senden. Die sind meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und natürlich ist der Versandweg per Internet nachvollziehbar (beobachtbar). Hier muss er Dir die "Tracking Number" (heißt irgendwie ähnlich, versteht er aber sicher) mitteilen, dann kannst Du via usps.com nachsehen.

Grüsse
Alex
So kommt die Ware endlich zu Dir.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
alexace schrieb:
Als Immer-Mal-Wieder-In-Den-USA-Käufer ist mir ein Versandkostenanteil noch nicht untergekommen. Ich habe einfach den Versand nach Deutschland übernommen - fertig. So ist es auch das übliche Verfahren bei eBay.
Wenn wir die Worte nun schon auf die Goldwaage legen .. mit Versandkostenanteil ist der ANTEIL des Betrages für den Versand gemeint. Also der VERSAND als solches & demnach nichts anderes, als von Dir nochmals Genanntes. Bei meiner Aussage, sollte ganz einfach die horrende „Verpackungspauschale“, wie manchmal gefordert, ausgeklammert sein... ;)

alexace schrieb:
Wenn ja, dann schlage ihm doch vor, dass Du den Versand von knapp $ 20.- (überlicher Preis, alles andere ist ein "persönlicher Aufschlag" ) nach Deutschland übernimmst und er möge die Ware per USPS zu Dir senden.
20,- $ für ein paar Wobbler .. naja von diesem ÜBLICHEN PREIS habe ich bisher noch nichts gehört.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hallo,hab mal eben ne frage,
wisst ihr wann das päckchen kommt,wenn bei der tracking ip
"out of foreign customs" steht.
muss ich das paket selber abholen,oder wird mir das paket zugesendet ?
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
hi steff 192,

du müsstest in den nächsten tagen eine karte vom zoll erhalten. dann erst solltest/kannst du dein päckchen abholen.
dein päckchen hat bereits den deutschen zoll passiert.

gruss
alex

@ meridian

ich schrieb: "... ist mir noch nicht untergekommen."
dies hat nichts mit irgendeiner goldwaage zu tun!
20$ sind OK. egal ob du nur ein(en) (paar) wobbler bestellst, eine baitcaster oder float tube fins, ... ich bleibe dabei.

hau, ich habe gesprochen.
mögen meine worte dir in den augen prickeln. ;-)
 

McBo

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!

Danke für die Info´s!

Bestell habe ich noch nicht sondern nur Nachgefragt, da ich überseetechnisch noch nie was bestellt habe.

Der Verkäufer schrieb:
Thank you for your inquiry, please find your shipping quote to Germany for this item below.

Thank you again...Ravin018

USPS First Class International $5.60 USD (no tracking/ no insurance)

Ich blick da nicht durch.................

Gruß Alex!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Versand kostet 5,60 US$ per UPS. Keine Sendungsverfolgung möglich, Versand ist unversichert.

Oder was war jetzt die Frage? :wink:
 

Oben