Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Meridian schrieb:
...ZUM Xten MALE !!!
Wenn jemand sein Päkchen ins Haus geliefert bekommt, der Warenwert inkl. Porto aber 22 € übersteigt & es nicht nachträglich selbst verzollt, macht sich der STEUERHINTERZIEHUNG strafbar !!!!

Das ist jedoch nicht ganz richtig. Bis zur Grenze des Freibetrages zählt nur der Warenwert, also exklusive Versandkosten! Erst bei überschreiten des Freibetrages ändert sich das.


Meridian schrieb:
....auch unter einer gewissen Beobachtung stehen !!!

Schöne neue Welt :wink:

Beste Grüße,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Das ist jedoch nicht ganz richtig. Bis zur Grenze des Freibetrages zählt nur der Warenwert, also exklusive Versandkosten! Erst bei überschreiten des Freibetrages ändert sich das.
Wolf
OK, das mag sein. Liege eigentlich nie drunter, sodass die Verpackungspauschale immer mit eingerechnet & zur Abgabekalkulation hinzugezogen wird.

basti
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
NorbertF schrieb:
Und fedex macht das wirklich...die wackeln selber zum Zoll und bezahlen. Rechnung ist ja drin. Dann kann man direkt bei denen berappen, die bringens nach Hause. Klappt nicht immer, wie du sagst ists ja manchmal unklar, aber doch meistens. Bei Computerspielen funzts auf jeden Fall.

Und UPS macht das auch, die verzollen das Paket direkt am Einfuhr Flughafen (FFM) und stellen es anschließend in Rechnung.......
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Ist mir wirklich neu, dass es Unternehmen gibt, die diese Aufgabe einem abnehmen. Nicht übel !

Achte dann bitte nur noch darauf Norbert, dass der WIRKLICHE TATSÄCHLICHE Wert verzollt wurde !

Ansonsten kann man sich ja leider nicht wirklich aussuchen, mit welchem Transportunternehmen der Gegenüber versendet & bei vielen Auslandseinkäufen hatte ich bisher noch nie das Glück, das Paket per UPS oder Fedex zugestellt zu bekommen & somit eine relativ weite Fahrt zum zuständigen Zollamt einzusparen.

bastian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Plat schickt per Fedex und auf deren Homepage steht dass sie die Zollabwicklung machen. Ich werde es sicher überprüfen, keine Lust wegen so nem Pillekram Ärger zu bekommen :)
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ich habe erst vor wenigen Tagen etwas zugestellt bekommen, dass ich bei Plat bestellt habe. Übergeben wurde mir die Rolle von DHL, dabei musste ich dann auch beim Lieferanten die Steuern bezahlen. Endlich musste ich mal nicht zum Zoll fahren und die Ware selber verzollen und abholen. So einfach müsste es immer sein :D
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.898
boah is ja alles verwirrend.....aaaaalso wenn ich ab nächstem jahr eine rute bei z.b. plat bestelle die mit z.b. 140€ angegeben ist muss ich keinen zoll zahlen? es kann auch nicht passieren dass ich das paket beim zoll abholen muss und ich muss mich auch nicht beim zoll melden ja? welche kosten kommen dann auf mich zu? versand? bzw. wieviel muss man so ca. einplanen wenn man die besagte beispiel rute bestellt?..............ach ja und eins noch: hat schon mal jemand waren zu plat zurückgeschickt oder umgetauscht und wie hat das ganze dann geklappt bzw. wer hat die kosten übernommen?

tut mir ja echt leid aber für mich ist das ganze hier total neu. hab mir hier ja alles brav durchgelesen aber nach jeden vernünftigen beitrag kam auch gleich wieder einer a la " so stimmt das nun auch wieder nicht ganz"

ciao
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
harry87 schrieb:
tut mir ja echt leid aber für mich ist das ganze hier total neu.
Braucht Dir doch nicht leid tun.

harry87 schrieb:
boah is ja alles verwirrend.....aaaaalso wenn ich ab nächstem jahr eine rute bei z.b. plat bestelle die mit z.b. 140€ angegeben ist muss ich keinen zoll zahlen? es kann auch nicht passieren dass ich das paket beim zoll abholen muss und ich muss mich auch nicht beim zoll melden ja? welche kosten kommen dann auf mich zu? versand? bzw. wieviel muss man so ca. einplanen wenn man die besagte beispiel rute bestellt?..............ach ja und eins noch: hat schon mal jemand waren zu plat zurückgeschickt oder umgetauscht und wie hat das ganze dann geklappt bzw. wer hat die kosten übernommen?
Zuersteinmal sollte einfach abgewartet werden, ob diese Regelung überhaupt in Kraft tritt. Danach kann man die Hunde verrückt machen.
Wenn diese Regelung einsetzt & Du unter diesem Betrag bleibst, musst Du keinen Zoll zahlen oder irgendwas dort abholen.

Die Frachtkosten kannst Du auf der Seite einsehen.

Rücksendungen o.ä. habe ich keine Ahnung. Vielleicht meldet sich diesbzgl. noch jemand anderes zu Wort.
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Hallo hab da nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt ab 1. Dezember im Ausland bestelle und unter 150 Euro bleibe muss ich sie nicht verzollen.
Und wie ist das jetzt angenommen die Rolle kostet 145 Euro und es kommen nochmal 20 euro Versand drauf muss ich sie dann verzollen da sie ja mit Versnad über dem Freibetrag ist?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja, soweit ich weiss, musst Du dann zahlen ...

Desweiteren solltest Du Dich GENAU informieren, ob der Termin des 1. Dezember auch verbindlich ist ! Ebenso ob der Tag der Wertstellung durch den Zoll prägnant ist, oder der Tag der Order.
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ich habe schonmal irgendwo gelesen das man wenn der Freibetrag auf 150 Euro ansteigt immer noch 19% Mehrwertsteuer zu bezahlen sind.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
So sieht das aus.
Lediglich der Einfuhrzoll wird ab dem 01.12. erst ab 150€ fällig, nachträglich Mehrwertsteuer zahlen musst du immernoch.
 
D

denyo

Gast
Oh, ich dachte, dass mit den 150,- Euro bezieht sich nur auf den Zoll aber nicht auf die Einfuhrsteuer.
Man hört überall was anderes...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Die MwSt. bleibt erhalten .. logisch, denn welche Gründe sollte es geben, dass Dtl. diese wegfällen lässt ? Werden doch nicht so ohne Weiteres dem dt. Bürger das Kaufen im Ausland erleichtern & deutlich vergünstigen, denn was sollte dies dem Staat bringen ???????¿
 

Vibrax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elz

Oben