Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Meridian schrieb:
@FishinTom .. suche nach JACKALL ! Die haben nichts mit den USA zu tun, sondern mit Japan ;)

bastian

Danke für den Tip. Ich bin auchnicht davon ausgegangen, dass die Teile aus usa kommen, sondern nur, dass sie den Bushmännern billiger als uns angeboten werden. ICh kann die japanischen Angelseiten immer nicht so gut lesen.

mfg Tommi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Danke Champ,
aber die haben da ja Preise, das einem schwindelig wird.
Versand und Zoll dazu und man kann gleich hier kaufen.
Das muss noch irgendwíe besser gehen.

Werde mir aber das große Angebot noch mal in Ruhe reinziehen.

mfg Tommi
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
cool danke für die tipps, hatte jetzt auch mal ins auge gefasst direkt in japan zu bestellen... :) man lernt nie aus :)
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Super :)
Die Meldung wird den deutschen Angelladen Betreibern ja die Tränen in die Augen treiben.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Norbert:
Heißen Dank für de Hinweis. Bis 1.12. hätte ich das bestimmt noch auf anderem Wege mitbekommen, aber so hat man länger Vorfreude.
Da kann man ja sogar Rollen kaufen!!!
mfg Tommi
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das ist ja traumhaft...Ohne Abgaben aus den USA einführen bis 150€ Warenwert?!?Wuhahaha... über 215$ Freibetrag, juchee!
Das ist ja wohl wirklich unfassbar geil :D
Danke (!) Für die Meldung!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gern geschehen...und noch ne Frage:
wenn man per Spediteur beliefert wird (FedEX) muss ich gar nichts machen oder? Der Spediteur entrichtet doch dann Umsatzsteuer und Zoll und berechnet mir das?
Ansonsten muß ich schon vor Erhalt der Ware mit dem Auftrag zum Zoll und vorab bezahlen oder wie? Ich raffs nicht sorry :)

Oder noch konkreter: wenn ich bei plat was bestelle, was muß ich dann tun? Nichts, oder?
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
NorbertF schrieb:
Gern geschehen...und noch ne Frage:
wenn man per Spediteur beliefert wird (FedEX) muss ich gar nichts machen oder? Der Spediteur entrichtet doch dann Umsatzsteuer und Zoll und berechnet mir das?
Ansonsten muß ich schon vor Erhalt der Ware mit dem Auftrag zum Zoll und vorab bezahlen oder wie? Ich raffs nicht sorry :)

Wenn Du von einem Paketdienst/Spediteur beliefert wirst, legt dieser die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für Dich aus und treibt sie beim Abgeben des Pakets bei Dir wieder ein :wink: . Habe mir von Cabelas dies Jahr zwei Drehsessel fürs Boot liefern lassen, Versand mit UPS. Der UPSfahrer kassierte dann knapp € 17,- von mir, alles völlig unproblematisch.....
Habe zwei Wochen später eine Zollrechnung von UPS per Post erhalten, ca. 15 Seiten stark 8O für 2 Stühle und 2 Drehbestigungen, über die bereits bezahlten € 17,-.

Solltest Du mit "normaler" Post beliefert werden, muss Du Dir eine Rechnung besorgen bzw vom Versender beilegen lassen und damit zum Zoll und dort die Kosten begleichen. Steuer und Zoll wird übrigens für den Gesamtbetrag erhoben, also inkl. Versandkosten.

Wenn Plat mit UPS/FedEx oder ähnlichem versendet sollten die die Zollgebühren usw. erstmal für Dich übernehmen und anschließend mit Dir abrechnen. Aber Achtung, manch ein Parcelservice verlangt für diese Auslagen zum Teil ordentlich Geld....... :?
Steht in den AGBs......
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Mir hat man beim Zollamt Freiburg gesagt, es gebe keinen Weg, auf dem man eine Direktzustellung garantieren könne; die Möglichkeit, dass man das Paket beim Zollamt abholen müsse, bestünde immer.
Wohl gebe es aber die Möglichkeit (s. lohmanns Posting), eine Direktzustellung wahrscheinlicher zu machen, eben indem der Versender eine Rechnung und detaillierte Beschreibung des Paketinhaltes, für den Versandweg beilegt.

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit Abholung auf dem Zollamt habe ich ebenfalls kein Problem.
Ich möchte nur vermeiden dass ich einfach ein Paket bekomme, denke alles passt und dann kommt der Zoll und sagt ich hätte betrogen und die Katze am Schwanz gezogen :)
Kurz gesagt: ich möchte mich nicht unabsichtlich strafbar machen.

Wie das bei Meridian gelaufen ist verstehe ich immer noch nicht. Ich dachte auch dass das Paket entweder direkt ankommt und der Spediteur alles regelt, oder das Paket beim Zoll landet wo man bezahlen und abholen kann.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Mit Abholung auf dem Zollamt habe ich ebenfalls kein Problem.
Ich möchte nur vermeiden dass ich einfach ein Paket bekomme, denke alles passt und dann kommt der Zoll und sagt ich hätte betrogen und die Katze am Schwanz gezogen :)[...]

Ist aber auch kein Problem, schliesslich kannst Du in etwa abschätzen, wieviel Dich Dein Paket kostet; wenn's zu billig ist, gehst Du halt einfach mit der Rechnung und dem Paket zum Zollamt, ich denke das wissen die zu schätzen.

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Solange ich nichts vorab machen muß ist das ok.
Ich dachte nur gelesen zu haben dass Basti ein Paket kam in dem die Vorladung (mit anschliessender Strafe) schon drin lag. So daß er eigentlich keine Chance hatte sich korrekt zu verhalten.
Das war es was mich nun stutzen ließ. Ich habe ja schon ein paarmal im Ausland bestellt und alles war immer ok. Steuer und Zoll waren bezahlt.

Ich habs jetzt nochmal durchgelesen und hattee es wohl falsch verstanden was er geschrieben hat.

Ist schon alles per Kreditkarte bezahlt, wenn der Paketdienst kein Geld will dann stimmt was nicht und ich muss zum Zoll :) also sogar noch einfacher, brauch ich nicht rechnen :D
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Jo, in solchen Fällen kann Plastikgeld schon sehr nützlich sein...mit PayPal hat man immer einige Tage Latenz bis zum Zahlungseingang beim Versender.

GRZ:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fasse zusammen wenns Recht ist, es gibt vielleicht noch mehr verunsicherte Auslandbesteller:

Es gibt 3 Möglichkeiten der Verzollung:

1. Der Spediteur regelt alles, man bezahlt dann dem Spediteur bei Erhalt des Paketes die Steuer und den Zoll (+ evtl. Gebühren)

2. Das Paket liegt beim Zollamt zur Abholung.

3. Das Paket kommt nach Hause ohne daß der Spediteur den Zoll und die Steuer entrichtet hat. Ist das Paket über der Freibetragsgrenze muß man nun selbst und eigenständig ohne Aufforderung beim Zoll erscheinen, das Paket und die Rechnung mitnehmen und Zoll und Steuer entrichten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
NorbertF schrieb:
Gern geschehen...und noch ne Frage:
wenn man per Spediteur beliefert wird (FedEX) muss ich gar nichts machen oder? Der Spediteur entrichtet doch dann Umsatzsteuer und Zoll und berechnet mir das?
Also das wäre mir ganz neu. Glaube ich auch so nicht ganz. Denn der Spediteur kann ja dann auch nur die Angaben berechnen, welche vom Absender angegeben wurden bzgl. des Inhaltes & des Preises.
Diese Angaben sind sehr oft pure Fantasiepreise, warum auch immer.
Selbst nach einer Bitte, den wahren & kompletten Preis zu vermerken, kann doch ein gänzlich anderer Preis vermerkt sein.
Ebenso bzgl. des Inhaltes .. wenn Du irgendwelche Wobbler, Gummis & Haken orderst & der Absender "LURES" als Content vermerkt, kann Dein Spediteur, bzw. der Zoll damit gar nichts anfangen. Die Deklarationen sind so tiefgründig, dass die Beamten da ordentlich suchen müssen.

NorbertF schrieb:
Ansonsten muß ich schon vor Erhalt der Ware mit dem Auftrag zum Zoll und vorab bezahlen oder wie? Ich raffs nicht sorry :)
NEIN. Sollte das Paket nicht alleine zum Zoll wandern & Du keine Aufforderung zur Abholung bekommst, bist Du VERPFLICHTET, das Paket selbst zu verzollen, indem Du mit einem Ausdruck einer Rechnung/eBay oder sonstiges dort im entsprechenden Amt vorstellig wirst & Deine Abgaben entrichtest.

NorbertF schrieb:
Oder noch konkreter: wenn ich bei plat was bestelle, was muß ich dann tun? Nichts, oder?
Doch ... siehe 2. !

ZUM Xten MALE !!!
Wenn jemand sein Päkchen ins Haus geliefert bekommt, der Warenwert inkl. Porto aber 22 € übersteigt & es nicht nachträglich selbst verzollt, macht sich der STEUERHINTERZIEHUNG strafbar !!!!
Und seid Euch ganz gewiss, dass gerade die Personen, welche hier großherzig über ihre Bestellungen im Ausland berichten, bzw. ihre Nipponlures präsentieren, auch unter einer gewissen Beobachtung stehen !!!
Dies ist lediglich ein Hinweis, immer fein brav seine Steuern zu entrichten !!! ;)

bastian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dies ist lediglich ein Hinweis, immer fein brav seine Steuern zu entrichten !!! zwinker

Und genau diesen Hinweis nehme ich sehr ernst, drum frage ich ja nach.

Und fedex macht das wirklich...die wackeln selber zum Zoll und bezahlen. Rechnung ist ja drin. Dann kann man direkt bei denen berappen, die bringens nach Hause. Klappt nicht immer, wie du sagst ists ja manchmal unklar, aber doch meistens. Bei Computerspielen funzts auf jeden Fall.
 

Oben