Zoll macht Probleme bei Shimano Rute aus Japan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
@Tim Kl
Habe mich gerade mit meinem Schwiegervater unterhalten. Der ist bei den Jungs. EwIer meinte das du ein Produkt Warnhinweis (Kopie oder Ausdruck, würde auch gehen) auf Deutsch bei dem Händler wo du sie gekauft hast an fordern sollst. Das würde reichen dann. Er meinte aber auch das der Bearbeiter eigentlich einen gewissen Spielraum hat.

Meine persönliche Meinung ist, das du einfach an einen ...xxxxxxx..... Beamten gekommen bist.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Wie gesagt, das Regierungspräsidium kann sicher helfen. Weiß von Bekannten, dass der Zoll dort selbst wegen diverser Dinge nachfragt. Einfach mal anrufen, schaden kann es nicht;)

Ich war der mit der Daiwa Smak in dem F4M Thread.
Der Häuptling aus Darmstadt hatte es selber angeordnet und das bekam ich auch schriftlich.
Eine normale,sinnvolle Unterhaltung ist mit denen nicht möglich.Selbst wenn man alles widerlegt was die sagen und wollen,zucken die mit den Schultern und sagen das denen die Hände gebunden sind.
Hatte danach ne grössere menge Wobbler abholen wollen,da wollten die auch eine Beschreibung diese VollXXXXXX!:)

Mir ist da echt fast die Sicherung durchgebrannt.Hatte so einen mit ner Brille wie ein Sektflaschenboden vor mir.
Mit dem hatte ich die Diskussionen. Aber wie gesagt,der zuckt am ende mit den Schultern und sagt das er nur seine Arbeit mache. Plustert sich aber vorher auf was er alles haben will was es nicht gibt.
Ich war damals auch mit Daiwa in Kontakt.

Nach der Wobbler Aktion hatte ich an den Häuptling in Darmstadt 2 Seiten geschrieben.Nie antwort erhalten!

Ich bestelle nurnoch mit Fedex,oder wenn ich beispiel ebay direkt die einfuhr mit Paypal zahle.

Gruß
Daniel
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich das so lese habe ich manchmal das Gefühl da sitzen Tierrechtler im Zoll... sobald was mit Angeln oder Fishing auftaucht die Sache vereiteln....!
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Da bin ich grad froh, dass in unserer Stelle, auch ein Angler hockt. Zwar einer aus der allerersten Kochtopliga, aber man kann ja nicht alles haben.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Die große Befürchtung die ich habe bzw. die in mir aufkommt ist die, dass es möglicherweise zukünftig unmöglich sein wird irgendetwas aus Überseee bzw. auserhalb der EU zu bestellen.

Ich arbeite bei einem japanischen Weltkonzern, wir mussten z.B. vor einigen Jahren elektronische Baugruppen an unseren Geräten austauschen, da dort nicht mit Bleifreiem Lötzinn gelötet wurde und die Maschinen somit nicht mehr die EU Bestimmungen der ROHS (Restriction of Hazardous Substances) entsprachen.

Wenn da mal ein Zollbeamter drauf kommt, dass in Angelrollen Materialien verbaut sein könnten, die diesen Bestimmngen nicht entsprechen, dann wird er möglicherweise auch eine ROHS Konformitätsbescheinigung verlangen.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
So, die Dame vom Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat Arbeitsschutz und Marktüberwachung konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Habe gerade eine Email an den Zoll geschrieben, dass sie die Rute zurück schicken sollen. Hoffe nur, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Geld bekomme, was der Verkäufer mir hoffentlich möglichst schnell zurück schickt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So, die Dame vom Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat Arbeitsschutz und Marktüberwachung konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Habe gerade eine Email an den Zoll geschrieben, dass sie die Rute zurück schicken sollen. Hoffe nur, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Geld bekomme, was der Verkäufer mir hoffentlich möglichst schnell zurück schickt.

Schade zu hören - aber das hatte ich fast befürchtet. Zoll kann und mag nix machen... Reg. Darmstadt will sich da auch nicht die Finger schmutzig machen. Klasse! Bin mal gespannt wue Kulant dein Verkäufer ist.... auf den Transportkosten bleibt ja einer sitzen...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hast Du Dir denn eine genaue Beschreibung geben lassen, aufgrund welcher Richtlinie ein Import nicht möglich ist und welche Konformitätserklärung notwendig wäre?
Shimano müsste ja eine solche Konformitätserklärung grundsätzlich haben...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wieso sollte Shimano das an privat raus geben? Bei nem Eigenimport ist das eben immer die Krux an der Sache.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei anderen Shimano-Produkten im Cycling-Bereich stehen die Konformitätserklärungen auf der Webseite. Bei vielen anderen Produkten anderer Hersteller ebenso.
Gab sogar mal eine EU-Gesetzesinitiative, die das verbindlich fordern wollte. Weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Habt ihr sonst bei Ruten die ihr hier kauft, eine Beschreibung? Ich meine die sind ja schließlich alle importiert. Das finde ich halt suspekt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ich denke in solchen Fällen wird der Käufer sicher auf den kompletten Versandkosten hin und zurück sitzen bleiben. Was ja auch grundsätzlich richtig ist, da der Verkäufer ja alles richtig gemacht wird. Was passiert eigentlich mit Zoll, wenn das Paket nun wieder ins Ursprungsland eingeführt wird?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zoll zahlste keinen... auch keine Einfuhrumsatzsteuer - die Sendung ist ja quasi gar nicht im Land geblieben. (Messemuster die nach 2 Wochen Messe wieder retoure gehen, werden auch nicht versteuert und verzollt - muss man aber alles nachweisen).
 

Oben