Zoll macht Probleme bei Shimano Rute aus Japan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Letztendlich will ich doch nur eins. Und das ist einfach nur angeln und Spaß zu haben.

Ich weiß zwar nicht ob es der richtige Weg ist, aber ich bin am überlegen, die Rute einfach zurück gehen zu lassen.

Ein Forenmitglied, hat mir angeboten die Rute für mich neu zu bestellen und an mich zu versenden.

Er hat bei dem Händler schon öfter gekauft und hatte auch in jüngster Zeit keine Probleme.

Ich weiß, dass man den Zoll in diesem Fall nur in seinem vllt. falschen Handeln stärkt. Aber am Ende ist es für mich viel weniger Aufwand, Zeit und Stress, wenn ich das angebot des BA-Members annehme.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Habe Kontakt zu einem Juristen aufgenommen der über das Thema im Nachbarforum Fishing for Men geschrieben hat.
Da hatte ein Member das gleiche Problem mit der Importabfertigung einer Elektro Rolle.

www.fishing-for-men.de/showthread.php/57187-Ende-der-Import-Ära!?highlight=zoll%2C+probleme

mal ab Beitrag #168 lesen

Besonders im Beitrag #171 ist klar niedergelegt, das jeder der ein Importgeschäft tätigt, egal ob Firma oder Privatperson, muss sich an die "Spielregeln" halten.

Zur Ehrenrettung des Zollbeamten ist daher zu sagen das er sich korrekt verhalten hat! Also keinen Klamauk machen......

Ob man mehr "Glück" hat wenn man die Importzollabfertigung durch einen Dienstleister vornehmen läßt? Vielleicht ja, würde es aber trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Je mehr "Wind" am Zollschalter gemacht wurde, dürfte sich das unter den Zollkollegen/innen herumsprechen und zukünftig wird noch genauer hingeschaut...

Anders sieht es aus wenn man persönlich im Ausland Produkte kauft und im sog. Reiseverkehr mitbringt, gelten die strengen Vorschriften nicht. Wer aus einem nicht EU Land Artikel mitbringt und die Kaufsumme den Freibetrag von 430€ überschreitet, muss selbstverständlich eine Importverzollung vornehmen und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Nur greifen nicht die strengen Produktvorschriften da für den persönlichen Gebrauch.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Schriftliche Begründung finde ich immer gut, macht denen auch Arbeit :)...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Letztendlich will ich doch nur eins. Und das ist einfach nur angeln und Spaß zu haben.

Ich weiß zwar nicht ob es der richtige Weg ist, aber ich bin am überlegen, die Rute einfach zurück gehen zu lassen.

Ein Forenmitglied, hat mir angeboten die Rute für mich neu zu bestellen und an mich zu versenden.

Er hat bei dem Händler schon öfter gekauft und hatte auch in jüngster Zeit keine Probleme.

Ich weiß, dass man den Zoll in diesem Fall nur in seinem vllt. falschen Handeln stärkt. Aber am Ende ist es für mich viel weniger Aufwand, Zeit und Stress, wenn ich das angebot des BA-Members annehme.

Das Problem ist, dass die Zollbeamte in Wiesbaden dann denken alles richtig gemacht zu haben und weiterhin so verfahren werden. Kann Dich aber natürlich auch verstehen.

Edit: Du könntest evtl. mal bei Regierungspräsidium nachhaken, das Dezernat für Arbeitsschutz müsste bezüglich des Produktsicherheitsgesetzes zuständig sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann mir aber einer mal erklären, warum das eig nur bei Japan Tackle passiert? Die ganzen Ali Sendungen, Tackle Warehouse, Mudhole usw. gehen ja auch durch.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Auf alle Fälle auf eine schriftliche Begründung im Namen des bearbeitenden Zollbeamten bestehen.
Das könntest du mal für etwaige Regressansprüche gebrauchen. Vorher würde ich die Behörde nicht verlassen!


Der beteiligte Zollbeamte ist nicht verpflchtet eine schriftliche Begründung abzugeben!
Der Zollbeteiligte muss sich, oder sollte sich, schon vor der Bestellung von Ware über eventuelle Restrictionen/Vorschriften schlau machen! Selbst die Zolltarifnummer muss der Zollbeamte für den Zollbeteiligten nicht raussuchen!
Wer im internationen Geschäft mitspielen will, der muss sich auch mit den "Spielregeln" beschäftigen.
Auskünfte kann man bei der der zuständigen Industrie- und Handelkammer bekommen. Was als Nichtmitglied evtl. mit Gebühren verbunden ist. Wenn der Zoll bisher alles durchgewunken hat, bedeutet das nicht das es für Artikel XYZ keine besonderen Vorschriften gibt.
War mein Berufsleben in der internationalen Logistik tätig. Heute wohl nicht mehr auf dem allerneuesten Stand der Dinge, aber wie ich unsere Politiker kenne, ist vieles bestimmt nicht vereinfacht worden...

Also tief durchatmen und daran denken warum Logistiker eine dreijährige Ausbildung benötigen!
 
  • Like
Reaktionen: AFE
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Kann mir aber einer mal erklären, warum das eig nur bei Japan Tackle passiert? Die ganzen Ali Sendungen, Tackle Warehouse, Mudhole usw. gehen ja auch durch.

Ich denke das hat auch etwas mit dem Preis zu tun. Von meinen letzten 50 Paketen aus Übersee musste ich lediglich EIN Paket (Plat) vom Zoll abholen. Alle anderen Sendungen wurden zollamtlich abgefertig und mit dem grünen Aufkleber versehen. Allerdings wurde davon wohl keine Sendung geöffnet. Wie die das dann machen kann ich nicht sagen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also der Zollbeamte hat keinen Freibrief zur Willkür. Möchte er die Ware nicht freigeben, muss er dies mit Begründung der Marktüberwachung mitteilen.

Selbst wenn man sich zu der Ansicht würde durchringen wollen, dass das ProdSG anzuwenden sei, müsste der Zoll ja eben auf dieser Grundlage handeln. Bei einem Produkt wie einer Angelrute wäre also seitens des Zolls mangels konkreter Harmonisierungsregelungen zunächst zu prüfen, ob "... es bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet" ist. Da wird es schon schwierig, bei einer Angelrute eine sinnvolle Begründung zu finden.

Bei einer elektrischen Rolle würde mir da schon eher was einfallen, wenn ich mir was ausdenken müsste. Im Grunde aber auch Quatsch.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie gesagt, das Regierungspräsidium kann sicher helfen. Weiß von Bekannten, dass der Zoll dort selbst wegen diverser Dinge nachfragt. Einfach mal anrufen, schaden kann es nicht;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Frage ist aber inwiefern eine Aussage vom Reg-Präsi DA dir hilft..Geben die dir was SCHRIFTLICH oder weisen dein HZA irgendwie an? Genau DA sehe ich das Problem!
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Das weiß ich auch nicht. Versuch macht klug.

Habe mir gerade die Telefonnummer von der zuständigen Dame vom Regierungspräsidium Darmstadt geben lassen und kann mich morgen dort melden.

Ich frage einfach mal ganz freundlich nach und schildere mein Problem. Vllt. geschehen ja noch Wunder. Ansonsten geht das ding halt zurück gen Osten und Onkel-Pauli kümmert sich drum. :grin:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und ich dachte immer, der Hamburger Zoll sei besonders nervtötend. Aber solch eine idiotische Schikane habe ich in fünfzehn Jahren Rutenbestellung im Ausland noch nie erlebt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Frage ist aber inwiefern eine Aussage vom Reg-Präsi DA dir hilft..Geben die dir was SCHRIFTLICH oder weisen dein HZA irgendwie an? Genau DA sehe ich das Problem!
Ja, sie können die Damen und Herren vom Zoll ggf. anweisen die Produkte auszuhändigen falls alles i.O. ist.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das weiß ich auch nicht. Versuch macht klug.

Habe mir gerade die Telefonnummer von der zuständigen Dame vom Regierungspräsidium Darmstadt geben lassen und kann mich morgen dort melden.

Ich frage einfach mal ganz freundlich nach und schildere mein Problem. Vllt. geschehen ja noch Wunder. Ansonsten geht das ding halt zurück gen Osten und Onkel-Pauli kümmert sich drum. :grin:
Eben, was soll denn noch passieren und die kennen sich diesbezüglich sicher gut aus und können die Beamtinnen und Beamten evtl. auf einen Fehler hinweisen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Frage ist aber inwiefern eine Aussage vom Reg-Präsi DA dir hilft..Geben die dir was SCHRIFTLICH oder weisen dein HZA irgendwie an? Genau DA sehe ich das Problem!
Ich weiß z.B. dass der Zoll beim RP nachfragt was für wen eingeführt werden darf wenn es beispielsweise um Chemikalien, Insektizide etc geht und dort geht es auch häufig um Kennzeichnungen, Datenblätter usw. Da entscheidet letzendlich das RP
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gibt's was neues vom Zoll, geht die Rute zurück?:confused:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich weiß z.B. dass der Zoll beim RP nachfragt was für wen eingeführt werden darf wenn es beispielsweise um Chemikalien, Insektizide etc geht und dort geht es auch häufig um Kennzeichnungen, Datenblätter usw. Da entscheidet letzendlich das RP

Die Frage ist ja nicht ob der Zoll da nachfragen kann - sondern ob er das auch wirklich macht! Oder von anderer Seite - wenn der TE sich jetzt ans Reg. Darmstadt wendet - ob er was schriftlich bekommt was er dem Zoll vorlegen kann oder das Reg. Darmstadt da beim Zoll einschreitet und die Sache klärt.....

Ich denke nämlich das verläuft im Sande .... Rute geht zurück und fertig. Da hat doch keiner von den Bock drauf!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Frage ist ja nicht ob der Zoll da nachfragen kann - sondern ob er das auch wirklich macht! Oder von anderer Seite - wenn der TE sich jetzt ans Reg. Darmstadt wendet - ob er was schriftlich bekommt was er dem Zoll vorlegen kann oder das Reg. Darmstadt da beim Zoll einschreitet und die Sache klärt.....

Ich denke nämlich das verläuft im Sande .... Rute geht zurück und fertig. Da hat doch keiner von den Bock drauf!
Kann gut sein, dass es so läuft. Einen Versuch wäre es mir aber wert, vielleicht wird der Zoll ja in irgendeiner Form (evtl. ne Mail vom RP an den TE) veranlasst die Situation erneut zu Prüfen und ggf. anders zu bewerten.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Ich bin auch mal gespannt. Wird sich aber erst nächste Woche klären.

Die Verantwortliche konnte ich sowohl gestern als auch heute nicht erreichen.
 

Oben