Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Kann es sein, dass bei Amazon Japan etwas umgestellt wurde? Sonst wurden mir bei allen Artikeln, welche von Amazon verkauft und versendet werden, auch im Warenkorb „Fee & Deposit“ angezeigt. Das ist irgendwie nicht mehr der Fall. Hier das konkrete Beispiel:

Sieht es bei euch ähnlich aus? Anhang anzeigen 192495Anhang anzeigen 192496
Ja, es hat sich was geändert. Die Import fees tauchen erst ab 200€ auf.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Ja, es hat sich was geändert. Die Import fees tauchen erst ab 200€ auf.
Ist mir auch schon aufgefallen. Was hinzu kommt das sich unter 200€ die Kosten der einzelnen Positionen erhöhen. Hingegen wenn Fees & Deposition abgerechnet wird diese Kosten verringern.
Hab jetzt ein paar Sachen bestellt ohne die Fees etc.. mal schauen ob die auch wie zuvor an die Tür geliefert werden oder erst zum Zoll etc..
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ist die Ware verkauft und versendet bei Amazon.co.jp? Siehe Bild! So ein Problem hatte ich noch nie, mein Paket war innerhalb von 4-5 Tagen schon bei mir.

Frage an die mit Amazon jp erfahrenen Leute hier:
Würdet ihr nur bestellen wenn sowohl Verkauf als auch Versand entsprechend den zitierten Beitrag durch Amazon erfolgen?

Gruß
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ist mir auch schon aufgefallen. Was hinzu kommt das sich unter 200€ die Kosten der einzelnen Positionen erhöhen. Hingegen wenn Fees & Deposition abgerechnet wird diese Kosten verringern.
Hab jetzt ein paar Sachen bestellt ohne die Fees etc.. mal schauen ob die auch wie zuvor an die Tür geliefert werden oder erst zum Zoll etc..
Ich vermute, dass wenn die Import Fees abgerechnet werden, wird das japanische MwSt vom Produktpreis extrahiert. Aber ist nur eine Vermutung
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Frage an die mit Amazon jp erfahrenen Leute hier:
Würdet ihr nur bestellen wenn sowohl Verkauf als auch Versand entsprechend den zitierten Beitrag durch Amazon erfolgen?

Gruß
Es sollte wenigstens der Versand via Amazon JP erfolgen. Hab auch schon einen anderen Verkäufer gehabt. Funktioniert alles bestens.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Also die Artikel sollten um 9% teurer werden wenn man sie in den Warenkorb legt (Japan sollte nur 10% VAT haben).
Zollabwicklung steckt in den Versandkosten die direkt mit 19% versteuert werden.
Wenn man nach der Bestellung die Rechnung/Invoice downloaden steht da alles mit Steuersatz drin.

Eine Besonderheit, wenn man Amazon Punkte zum zahlen benutzt werden die Preise nur noch in Yen angezeigt. Steuerlich ändert es aber nichts.

Zumindest war es vor zwei Wochen noch so.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Also die Artikel sollten um 9% teurer werden wenn man sie in den Warenkorb legt (Japan sollte nur 10% VAT haben).
Ich habe gelegentlich das Phänomen, dass der Artikel um ~9% günstiger wird.
Beispiel wäre die Alphas SV TW, die laut Amazon Produktdetailseite 22.839 Yen koste, aber für 20.763 Yen im Warenkorb des Checkout-Prozesses liegt.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe gelegentlich das Phänomen, dass der Artikel um ~9% günstiger wird.
Beispiel wäre die Alphas SV TW, die laut Amazon Produktdetailseite 22.839 Yen koste, aber für 20.763 Yen im Warenkorb des Checkout-Prozesses liegt.
Dieses Phänomen tritt bei Waren über 200€ auf.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hmm...der Warenwert beträgt umgerechnet ~175€, wenn man die 22840 Yen zu Grunde legt.
Oder auf welchen Wert beziehen sich die 200€?

Am Ende möchte ich mich aber nicht beschweren. :D

auf Warenwert im Warenkorb. Bei 198€ Warenwert sehe ich keine Import Fees und bei 213€ doch
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
auf Warenwert im Warenkorb. Bei 198€ Warenwert sehe ich keine Import Fees und bei 213€ doch
Achso...das war mir klar. Aber weiter oben wurde gesagt, dass der Warenwert im Warenkorb um ~9% höher wäre. Bei mir ist der ja niedriger.
Und Warenwert wäre nach Definition "nur" der Artikel.

2021-11-15_12h50_42.png
2021-11-15_12h51_28.png
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ok, das mit "Imports Fees Deposit" hat ich bei großen Bestellungen auch mal. Man bekommt auch nach einigen Wochen meist noch ein paar Cent zurück.
Bei Bestellungen über 200Euro(cut off laut den Vorpostern) stecken die 19%VAT im "Imports Fees Deposit", da wird einem im Warenkorb dann der Netto-Preis angezeigt.

@Onkel Pauli Bei deinem Beispiel ist 22839Yen inklusive 10%VAT die 20763Yen sind Netto. Die 19% stecken in "Imports Fees Deposit".

Ich meinte es wie folgt. Man schaut sich bei amazon das Produkt an
Auf_amazon.co.jp.png
dann tut man es in den Warenkorb
Im_Warenkorb_amazon.co.jp.png
Auf der Rechnung sieht es dann so aus
auf_der_Rechnung_amazon.co.jp.png

Ich hoffe jetzt ist deutlich was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ist mir auch schon aufgefallen. Was hinzu kommt das sich unter 200€ die Kosten der einzelnen Positionen erhöhen. Hingegen wenn Fees & Deposition abgerechnet wird diese Kosten verringern.
Hab jetzt ein paar Sachen bestellt ohne die Fees etc.. mal schauen ob die auch wie zuvor an die Tür geliefert werden oder erst zum Zoll etc..
Und wurden die Sachen an die Tür geliefert oder musstest Du zum Zoll?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,
bin etwas unsicher wegen einer Amazon Japan Bestellung.
Die Rolle die ich kaufen möchte, wird von Amazon Japan versendet, aber von einem anderen Anbieter verkauft. Beim Checkout steht auch „Import fees and deposit“. Dementsprechend sollten ja keine weiteren Kosten mehr drauf kommen oder ? Habe schon viele Amazon Japan Bestellungen getätigt, allerdings war Amazon Japan dann immer auch Verkäufer und Versender.

Danke euch.3AFDA9FE-EF1B-4E36-9852-91EEBED0EE6B.jpeg2A66F852-4D02-4841-B108-91B052297265.jpeg
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Ich hab mich hier mal durchgelesen, da ich auch plane mal zu importieren bei den Preisen :D laut Seite vom Zoll entstehen dieZollgebühren erst ab einem Sachwert von 150€. Aber Sachwert ist ohne Versand oder? Ich hatte hier irgendwo was anderes gelesen und bin verwirrt…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hab mich hier mal durchgelesen, da ich auch plane mal zu importieren bei den Preisen :D laut Seite vom Zoll entstehen dieZollgebühren erst ab einem Sachwert von 150€. Aber Sachwert ist ohne Versand oder? Ich hatte hier irgendwo was anderes gelesen und bin verwirrt…
Warenwert + Versandkosten, Zoll sind aber auch "nur" ~3.4%. Den Hauptanteil machen die 19% EUSt (ab dem 1. Cent) aus.
Hier steht auch noch einmal, was und wann man etwas zu zahlen hat.
 

Oben