Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die Beamten fluchen bestimmt auch, da würde ich gerne mal Mäuschen spielen :p
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Zoll ist immer spannend. Ich habe jüngst ein Geschenk - ein online befreundeter Jig Crafter hat mich mit einer ausgelaufenen, überzähligen Gußform beehrt - im Wert von ca. 40 Dollar erhalten für dass ich dem Herren lediglich die Fracht in Höhe von 24,50$ per Paypal überwies. Die war auch auf dem Paket ausgewiesen und ich musste bei DHL 8 Euro Zoll bzw. EUST darauf zahlen. - die Bezugsgröße konnte die Dame mir nicht nennen. Immerhin keine Auslagenpauschale, das hat sie auch gewundert.

Als Gewerbetreibender bin ich froh über alles was mich nicht zu einer Abholung (nur noch privat) oder gar eigenen Anmeldung zwingt. Die haben eine Hotline für die Online-Platform welche sich nicht mit dem Zolltarif auskennt und eine andere umgekehrt für den Zolltarif, die Herren vom Amt braucht man sowiso nicht zu fragen, muss sie aber trotzdem u.U. zweimal anfahren. Ausserdem hat es mich immer geärgert dass Importe aus Amiland mit immer mehr Scherereien und Verzögerungen verbunden waren während Chinesische Ware nur so rein flutschte. Jetzt ist wenigstens eine gewisse Gleichheit hergestellt.

Ich denke mal Trump hatte Recht die Handelsproblematik mit China zu thematisieren, aber die EU wollte ihm nicht die Genugtuung geben Handlungsbedarf anzuerkennen.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hi,

Wollte mir etwas bei Amazon Japan bestellen(60€) und sehe da, dass die Verzollungsgebühren nicht mehr angezeigt werden. Erst ab 200€ Einkauf sehe ich wieder die Zollgebühren. Hat sich da was geändert oder hab nur ich das Problem?

Grüße
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Bei Amazon Japan gibt es Import Fees Deposit und das ist früher ab einem Wert von zirka 30€ beim Checkout aufgetaucht. Jetzt erst ab 200€. Ich glaube dieses Deposit würd für die Verzollung kassiert. Siehe Foto.
 

Anhänge

image.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Spätestens heute Abend erst. Schicke mir doch bitte (ggf. per PN) die Artikel, die du im Warenkorb hast.
Ansonsten würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ich habe von Amazon JP auch schon teilweise Geld für zwei Rollen zurückerstattet bekommen, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Zeigt es bei mir auch so an, aber bin ziemlich sicher, dass nix mehr dazu kommt und Zoll schon inkl. ist.
Hatte neulich erst ein Item um 61 Euro bestellt und das stand imo auch so da.
Zugegeben, shipping und handling ist höher.

Screenshot_20210927-165203_Chrome.jpg
 
T

TomB

Gast
Im August wurde mir bei ner Spule noch der Zoll angezeigt, heute nicht mehr. Erst ab tatsächlich 200€.
Vermutlich hat sich da wirklich was zum September geändert.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Im August wurde mir bei ner Spule noch der Zoll angezeigt, heute nicht mehr. Erst ab tatsächlich 200€.
Vermutlich hat sich da wirklich was zum September geändert.
Danke für die Info! Werde mal den Kundenservice kontaktieren, mal schauen was sie dazu sagen.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Hab auch gerade mal ausprobiert, Warenwert ca 160€. Da wird nichts angezeigt. Hatte vor ein paar Monaten ne ALC BF7 bestellt, da waren bei gleichem Wert die Angaben def. angezeigt. Falls du ne Info auf deine Anfrage bekommst, wär ich auch dran interessiert.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hab auch gerade mal ausprobiert, Warenwert ca 160€. Da wird nichts angezeigt. Hatte vor ein paar Monaten ne ALC BF7 bestellt, da waren bei gleichem Wert die Angaben def. angezeigt. Falls du ne Info auf deine Anfrage bekommst, wär ich auch dran interessiert.
Mache es morgen, da die Chat Funktion schon Feierabend hat
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Das Kunden Service konnte mir leider nicht sagen, ob was am Import Gesetz geändert wurde aber der Typ meinte, wenn im Checkout das Import Fees Deposit fehlt, dann muss ich es nicht zahlen. Für mich heißt das jetzt, bestellen und abwarten ))
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Mir ist aber was aufgefallen und zwar wenn das Import Fees Deposit vorhanden ist, ist der Preis der Ware am Ende des Checkouts kleiner als bei der Suche aber wenn die Import Fees fehlen, ist der Preis größer. Wahrscheinlich sind die beim Checkout fehlende Gebühren schon im Preis enthalten.

Preis der Handle:
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.15.52.png

Preis mit Import Fees Deposit

Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.15.19.png

Preis ohne Import Fees Deposit

Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.16.11.png
 

Oben