Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Mein Paket wurde heute zugestellt. Seit dem 06.02. lag es in Frankfurt. Gestern hat es Frankfurt verlassen und wurde heute gegen 8:00 Uhr zugestellt.
 

AlpenBarsch

Angellateinschüler
Registriert
20. April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Stuttgart
Ich möchte gerne in der nächsten Zeit die ein oder andere hochpreisige Rolle aus Japan importieren. Leider liefert Amazon Japan nicht alle Rollen nach Deutschland.

Es gibt ja verschiedene japanische Shops. Der Weg der Verzollung hängt doch auch in erster Linie vom Versanddienstleister des Shops ab, oder?

Ich möchte eine möglichst unkomplizierte Verzollung ohne irgendwelche Bargeldtransfers an der Haustür. Wie läuft es denn bei den verschiedenen Shops ab? Wer hat den neben Amazon Japan das einfachste Verfahren um die Verzollung abzuwickeln? Geht das mittlerweile auch online?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Mit japan lure shop hab ich gute Erfahrungen gemacht. Manchmal kommts sogar ohne Zoll durch.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn du mit FedEx bestellst verzollen die es i.d.R. für dich, Paket frei Haus und dann kommt 2 bis 3 Wochen später ne Rechnung für die Zollgebühren. Ziemlich komfortabel. Bei DHL kannst es im Paketshop abholen und direkt bezahlen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Ich möchte gerne in der nächsten Zeit die ein oder andere hochpreisige Rolle aus Japan importieren. Leider liefert Amazon Japan nicht alle Rollen nach Deutschland.

Es gibt ja verschiedene japanische Shops. Der Weg der Verzollung hängt doch auch in erster Linie vom Versanddienstleister des Shops ab, oder?

Ich möchte eine möglichst unkomplizierte Verzollung ohne irgendwelche Bargeldtransfers an der Haustür. Wie läuft es denn bei den verschiedenen Shops ab? Wer hat den neben Amazon Japan das einfachste Verfahren um die Verzollung abzuwickeln? Geht das mittlerweile auch online?
Digitaka versendet momentan hauptsächlich per DHL.

Bekommst dann ne SMS wenn es beim Zoll liegt und du kannst online bezahlen. Völlig unkompliziert.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Wenn du mit FedEx bestellst verzollen die es i.d.R. für dich, Paket frei Haus und dann kommt 2 bis 3 Wochen später ne Rechnung für die Zollgebühren. Ziemlich komfortabel. Bei DHL kannst es im Paketshop abholen und direkt bezahlen.

Bei DHL kann man mittlerweile auch vor der Zustellung online zahlen, zumindest ging das bei mir. UPS hat mir das auch angeboten. Bisher musste ich glücklicherweise nie etwas an der Haustüre zahlen.
 

AlpenBarsch

Angellateinschüler
Registriert
20. April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Stuttgart
Bei DHL kann man mittlerweile auch vor der Zustellung online zahlen, zumindest ging das bei mir. UPS hat mir das auch angeboten. Bisher musste ich glücklicherweise nie etwas an der Haustüre zahlen.

Kann ich das im Bestellvorgang auswählen?

Welche der großen japanischen TackleShops liefern denn mit FedEx?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Jpangler und Plat liefern auf jeden Fall auch per FedEx...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
FedEx: erstell ein Kundenkonto bei FedEx.de und hinterlege ne Kreditkarte. Dann wird alles ohne Vorlageprovision abgebucht. Sparst also die 12,5€. Die Rolle wird vom deutschen ZI’ll angeguckt, die Abbuchung kommt 1-2 Wochen Später, wie ne Rechnung auch kommen würde.

DHL: hatte ich gute und schlechte Erfahrungen - gut wenn Amazon Japan, zahlst ja vorher und den „richtigen“ Betrag.
Schlecht: bei Digitaka bestellt und es wurden mysteriöse Kosten (>70€) für den Transport zur Bemessung der Zollabgaben für den Zollwert hinzugerechnet. Vom Zoll, nicht von DHL selbst. Hat aber ewig gedauert das herauszufinden. Dann hätte man Einspruch beim Zoll einlegen können... hab also knapp über 20€ zu viel zahlen müssen, bei nem VK von 230€. Bei FedEx wird immer das verzollt, was auch auf der Rechnung steht. Da weiß man was man hat.

UPS: Hab per SMS ne Zahlungsaufforderung für die Zollabgaben bekommen, da lag die Rute noch im Transit in Hongkong. Wieso manche an der Türe abkassiert werden und ich nie, kann ich nicht sagen. Habe den reinen Warenwert verzollen müssen, ohne den Versand welcher für den Zollwert eigentlich hinzugerechnet werden müsste. Aber eben Vorlagenprovision für UPS.

Fazit: nur noch FedEx wenn’s nicht Amazon JP ist
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
FedEx: erstell ein Kundenkonto bei FedEx.de und hinterlege ne Kreditkarte. Dann wird alles ohne Vorlageprovision abgebucht. Sparst also die 12,5€. Die Rolle wird vom deutschen ZI’ll angeguckt, die Abbuchung kommt 1-2 Wochen Später, wie ne Rechnung auch kommen würde.

DHL: hatte ich gute und schlechte Erfahrungen - gut wenn Amazon Japan, zahlst ja vorher und den „richtigen“ Betrag.
Schlecht: bei Digitaka bestellt und es wurden mysteriöse Kosten (>70€) für den Transport zur Bemessung der Zollabgaben für den Zollwert hinzugerechnet. Vom Zoll, nicht von DHL selbst. Hat aber ewig gedauert das herauszufinden. Dann hätte man Einspruch beim Zoll einlegen können... hab also knapp über 20€ zu viel zahlen müssen, bei nem VK von 230€. Bei FedEx wird immer das verzollt, was auch auf der Rechnung steht. Da weiß man was man hat.

UPS: Hab per SMS ne Zahlungsaufforderung für die Zollabgaben bekommen, da lag die Rute noch im Transit in Hongkong. Wieso manche an der Türe abkassiert werden und ich nie, kann ich nicht sagen. Habe den reinen Warenwert verzollen müssen, ohne den Versand welcher für den Zollwert eigentlich hinzugerechnet werden müsste. Aber eben Vorlagenprovision für UPS.

Fazit: nur noch FedEx wenn’s nicht Amazon JP ist

Sehr gut zusammengefasst. Was mir noch ergänzend dazu einfällt, auch wenn es nicht mehr direkt mit dem Zoll zusammenhängt, ist, dass ich bei FedEx nur die Information bekommen habe "wird bis zum Arbeitsende zugestellt". Das ist im Homeoffice nicht so problematisch, aber kann unter anderen Umständen etwas ärgerlich sein. Da hatte ich auch keine Möglichkeit (oder sie nicht gefunden), die Lieferung auf einen anderen Tag oder direkt an einen Abholshop umzuleiten.
Bei UPS geht das beides, wobei die Änderung des Tages bei mir auch mal ignoriert wurde. Bei DHL hat man mittlerweile häufig ein Live-Tracking der Zustellung.
Vom GLS habe ich länger nichts mehr bemkmmen, da weiß ich gar nicht mehr, wie es da ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
FedEx: erstell ein Kundenkonto bei FedEx.de und hinterlege ne Kreditkarte. Dann wird alles ohne Vorlageprovision abgebucht. Sparst also die 12,5€. Die Rolle wird vom deutschen ZI’ll angeguckt, die Abbuchung kommt 1-2 Wochen Später, wie ne Rechnung auch kommen würde.

Das habe ich tatsächlich versucht und nicht hinbekommen. Irgendwie ist meine Sendung nicht mit dem FedEx-Konto verlinkt worden. Ich habe aber auch auf der FedEx-Webseite gefunden, dass nur Unternehmen ein Aufschubkonto beantragen können,.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Das habe ich tatsächlich versucht und nicht hinbekommen. Irgendwie ist meine Sendung nicht mit dem FedEx-Konto verlinkt worden. Ich habe aber auch auf der FedEx-Webseite gefunden, dass nur Unternehmen ein Aufschubkonto beantragen können,.

Ein Aufschubkonto ist nochmal etwas anderes. Manchmal verpeilen die bei FedEx es und ordnen deine Adresse als Empfänger der Sendung nicht deinem Konto zu. Das regelt dann aber ein Anruf bei der Nummer auf der Rechnung, dauert keine 5 Minuten und schon wird’s wieder ohne Vorlage abgebucht.

Also einfach auf fedex.de ein Kundenkonto einrichten und Kreditkarte hinterlegen. Mehr ist’s nicht
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ein Aufschubkonto ist nochmal etwas anderes. Manchmal verpeilen die bei FedEx es und ordnen deine Adresse als Empfänger der Sendung nicht deinem Konto zu. Das regelt dann aber ein Anruf bei der Nummer auf der Rechnung, dauert keine 5 Minuten und schon wird’s wieder ohne Vorlage abgebucht.

Also einfach auf fedex.de ein Kundenkonto einrichten und Kreditkarte hinterlegen. Mehr ist’s nicht
Ok, danke für den Hinweis. Für's letzte Mal ist es gut. In Zukunft werde ich das genau so machen. Kundenkonto und KK hinterlegt habe ich.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Kurze Frage an die Leute, welche öfters schon bei Amazon Japan bestellt haben. Bisher hab ich ja einiges bei Amazon JP bestellt und es hat mit den vorausgezahlten Gebühren alles gut geklappt. Verkäufer und Versänder war jeweils Amazon Japan direkt. Nun überlege ich eine Rute zu bestellen, wo allerdings der Verkäufer und Versender nicht Amazon ist. Wird hier auch bereits Zoll und Einfuhr berechnet, oder wird da nachträglich noch etwas fällig?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke Dir. Es steht tatsächlich nur „Shipping and Handling“ ausgewiesen. Hab es bei einem anderen Artikel nochmal angeschaut, da steht die „Import Fee“, aber auch nicht separat, obwohl diese direkt von Amazon Japan kommt und ich den Artikel bereits gekauft habe.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Ich hatte letztens ne Sendung die über DHL kam. Es war ein Horror. Musste an der Tür Bezahlen...bin Tagüber aber leider arbeiten. Lieferung an einen der 20 Paketshops in der Nähe war nicht möglich. hätte 100km fahren müssen. konnte es dann letztendlich in den hiesigen Angelladen umleiten und der hat mir die Gebühren dann vorgestreckt.

Hab grade wieder was bestellt das in Deutschland an DHL weitergeleitet wird. Wäre echt froh wenn mir einer sagt wie das mit dem online Bezahlen bei DHL klappt
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Ich hatte letztens ne Sendung die über DHL kam. Es war ein Horror. Musste an der Tür Bezahlen...bin Tagüber aber leider arbeiten. Lieferung an einen der 20 Paketshops in der Nähe war nicht möglich. hätte 100km fahren müssen. konnte es dann letztendlich in den hiesigen Angelladen umleiten und der hat mir die Gebühren dann vorgestreckt.

Hab grade wieder was bestellt das in Deutschland an DHL weitergeleitet wird. Wäre echt froh wenn mir einer sagt wie das mit dem online Bezahlen bei DHL klappt

Hast du bei dem Shop wo du bestellst, eine Rückrufnummer oder Mailadresse bei der Bestellung mit angegeben? Diese wird benötigt, damit dir DHL den Link zum
bezahlen per Mail ode SMS zustellen kann.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich bin gespannt was passiert. Habe die Tage mal wieder 3 Wobbler über ebay bei Anglerslife für ~50€ bestellt. Habe schon öfters dort bestellt und bisher war jedesmal ein Aufkleber mit "Warenwert 15$" drauf und somit zollfrei. Dieser Fuchs... ;)
 

Oben