Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Die Frage müsste dann ja sein:
Könnten unsere Händler auch davon leben, bloß die
Preise zu verlangen, die man bei Bestellungen aus
dem EU-Ausland, über´s Internet bezahlen muss, wenn
es sowas wie Einfuhrabgaben/"Schutzzölle" nicht gäbe und
die hiesige Angelbranche mit Händlern in Asien oder den USA
konkurieren müssten?
Oder könnten dann nur noch große Angelladenketten
mit diesen Preisen mithalten? Was dazu führen könnte,
dass es über kurz oder lang keine "kleinen" Händler
mehr geben wird, die großen Ketten irgendwann zu einer
riesigen fusionieren würde, ein Monopol hätte, nur Dumping-
löhne zahlt, und dauernd Leute wieder entlässt, um sie
zu noch schlechteren Bedingungen wieder einzustellen, usw. usw.

Wobei ich die hiesigen Händler (vor allem die Großhändler
und Vertriebsfirmen) garnicht in Schutz nehmen will.
Hab auch oft das Gefühl im real life abgezockt zu werden,
wenn ich mir das Angebot und die Preise im Internet an-
sehe. Aber eine gewisse Daseinsberechtigung haben
Abgaben auf Importe eben doch.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das Problem ist doch das dein Abu Händler um die Ecke das Zeug nicht für das Geld einkauft, für was es online vertickt wird. Wie gesagt ich komm aus ner anderen Branche und da ist es das Gleiche. Und irgendwo muss ja die Ware herkommen. Meiner Meinung nach Knicken die Hersteller bei großen Abnahmemengen immer ein und so geht der Ärger los. Der kleine Händler hat das nachsehen, kann er gut beraten wie er will. Der Kauf im Ausland ist für mich nachvollziehbar, aber auch auf diesem Weg werden ne Menge Waren den Weg nach Deutschland finden - ohne Zoll, wie auch immer. Nterm Strich ist der Kunde und der Kleine Händler der Dumme. Aber wie gesagt, auch der Kunde ist mit Schuld wenn er sein Geld nicht in der Region lässt. Damit meine ich nicht nur Deutschland, sondern die eigene Stadt ohne die großen Ketten.

Zumal man bei den Großen meist nicht billiger ist - aber wir kriegen es ja alle in die Birne gehämmert!
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Finde es nur bemerkenswert, dass wir Ruten, Köder und Rollen aus dem Ultrahochlohnland Japan importieren müssen. Normalerweise (wenn der Markt groß genug wäre) würden Japaner / Amerikaner doch ohne zu zucken eine Produktionsstätte bei uns auf die grüne Wiese pflanzen, Bauteile aus Fernost dort zusammensetzen lassen, um so die Einfuhrzölle zu umgehen.

Ist aber scheinbar nicht rentabel, weil wir wohl gerne dazu bereit sind, den doppelten oder dreifachen Preis für exklusive exotische Ware zu berappen, es keine einheimischen Produzenten gibt, die ein ähnliches Angebot vorhalten oder es sich schlichtweg zu wenig Käufer in Deutschland finden, die sich für derartig hochwertige (Angel-)Ware interessieren.

Die Händler stehen ja nur am Ende der Schlange. Und man fragt sich teilweise wie lange noch. Wobei ich zugeben muss, dass ich die großen, übersichtlichen und gut sortierten Märkte den kleinen Krämerläden vorziehe...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Tillamook schrieb:
Das Problem ist definitiv das Einkaufsverhalten der Kunden, ohne jede Moral und ohne Verständniss für den kleinen Wirtschaftskreislauf. Es kann nur besser werden...

Seh ich komplett anders!!!! Ich denke es sind sehr viele Leute bereit richtig Kohle für Angelkram auszugeben. - das sieht man, wenn man mal den E-Bay Markt ein bisschen verfolgt - da gehen regelmäßig Ruten von z.B. Megabass übern Tisch für 400+ Euro
ABER: Bei einem Händler aus Deutschland kosten die Dinger gleich mal 700 Latten!!!! WARUM??? Sind das kleine Wirtschaftskreisläufe (falls ja, muss ich da unbedingt mit laufen :wink: )
Ich denke viele (v.a. junge) Angler geben gerne Geld für hochwertige Sachen aus, aber viele haben eben auch ein Problem damit, den Zwischenhändlern die Kohle in den A**** zu stopfen und kaufen halt gleich im Netz, tlw. ohne den Zwischenhandel. Und das finde ich richtig!
Wenn der deutsche Angelmarkt nicht aufpasst, dann schwimmen ihm ganz schnell die Felle davon, Zoll hin oder her!
Und zum Thema in die Region investieren: das funktioniert bestimmt nicht, wenn man nen Lucky Craft beim Händler um die Ecke kauft. Wenn dann müsste man Hybrida-Wobbler kaufen!!! :twisted:
 

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Ich würde gerne Händler in der Nähe unterstützen und wäre auch bereit, mal ein paar Euro mehr auszugeben.(schließlich kann ich die Produkte ja befummeln, werde beraten und Umtauschen etc. gestaltet sich einfacher)

Allerdings sind die Preise meistens extrem überzogen. :roll:
Oft sagen die Händler, dass trotz der hohen Preise nur eine geringe Gewinnspanne vorliegt, was ich auch glaube.
Jedoch kostet dort ne Shimano Rarenium etwas über 200 Euro. Die Inhaber des Geschäftes könnten son Teil auch bei Stollenwerk für 135 Euro kaufen und für 30-40 Euro mehr weiterverkaufen. :wink:

Max
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Bei mir im Nachbarstädtchen hats so was gegeben.Netter Angelkollege hat n kleinen Laden nebenbei aufgemacht und dann bei den Großen der Branche bestellt und die guten Preise an die Angler weitergegeben.Hat er nur ein Jahr durchgehalten.Dem haben se massiv Probleme gemacht.Da haben sich welche zusammengeschlossen und den unliebsamen Konkurenten erst eingeschüchtert und sogar bedroht.Da hat er sich im Interesse seiner Familie wieder auf sein Job konzentriert.Dat is n knallhartet Geschäft und im Gegensatz zu Anglern haben Händler eine Lobby.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das ist doch der Punkt. Regulär kann er das Zeug nicht für den Billigpreis verkaufen, dafür kauft er es ja nicht ein. Und Spanne muss da sein, Ladenmiete und Arbeitszeit müssen gedeckt sein. Wenn ich nur online Masse bringe, ist meine Spanne geringer aber reicht locker aus. Und hier ist das Problem. Und wenn der Kunde sich dann nur die Beratung holt und online kauft ist ganz schnell Schluss.

Und diese Diskussion mit zu großer Spanne ist für den Arsch. Was ist euer Stundenlohn und für was wird eure Zeit verkauft? Leute denkt doch mal nach.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also, is ja nicht so, als würden wir hier nicht nachdenken... :roll:
Meine Zeit wird (zum Glück) nicht verkauft (jedoch könnte der Stundenlohn höher sein :) )
Und außerdem denke ich, dass so ne Diskussion über zu große Spanne besser is, als das Maul zu halten und es einfach so hinzunehmen - Sorry, aber da war ich noch nie gut!!!
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, oft ist in den Preisen in Angelläden auch ein gewisser Puffer zum
Handeln-und-trotzdem-noch-gewinnmachen miteinberechnet. Also, ich sehe
die Preise von Ruten und Rollen im Laden jedenfalls immer als Verhandlungs-
basis an und wurde auch noch nie eines besseren belehrt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

im Grunde habt ihr ja alle Recht. Was man hier in good old germany teils für ein paar Kunstköder, Ruten und Rollen auf den Tresen legen soll ist echt heftig.

Mein größtes Aha! Erlebnis hatte ich 2011 in den USA.... war dort mit Kumpels für 3 Wochen Bekannte besuchen. Und natürlich waren wir auch in dem ein oder anderen Angelgeschäft.... glaube aber den besten Deal hatte ich im WalMart gemacht... dort gabs Rapala Wobbler (Shad Raps, Countdown, Husky Jerks) für einen umgerechneten Stückpreis von nicht mal 3€ .... soviel bezahlste bei uns für nen Spinner....

Bei uns kosten die Rapalas mehr als das doppelte... ich denke bis der Kram aus Nippon etc. bei uns ist, halten so viele leute die Hand auf - da muss der Kram zwangsläufig einen saftigen Aufschlag haben.... Auch sowas wie MwSt usw. tun ihr übriges.

Zum Thema Angelschäfte....leider es sind heute doch die Läden, die nach wie vor wie vor 20 Jahren geführt werden, denen die Kundschaft reihenweise davon läuft. Der markt ist durch das WWW transparent geworden... und wer heute keinen Onlineshop.. etc zu seinem Ladengeschäft als 2. Standbein aufbaut - wird den kürzeren ziehen.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Viele Großhändler geben Ware an den Einzelhandel nur raus, wenn sie einen bestimmten Mindest-VK dafür verlangen. Unterschreiten sie den und der Großhändler bekommt das mit, dann wird der Einzelhändler schlicht und ergreifend nicht mehr beliefert.
Oder was meint ihr, wie sonst ominöse Niedrigpreisgarantien abgegeben werden können... :wink:
Soviel zum Thema freie Marktwirtschaft :!:
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
In meiner Sparte gibts das auch. Bestimmte Hersteller, ich beziehe direkt und habe einen Mindestpreis den ich machen muss. Und dann guckst du ins Netz und dort steht mein EK netto als VK brutto für den Endkunden drin. Da denk ich manchmal ich steh im Wald!
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Mahlzeit,

soweit wie ich das weiß haben die preise auch was damit zutun ob der Händler des vertrauens . Die sachen per voroder oder einkaufen kann oder nicht .
Es gibt Firmen da muß ein Händler erstmal 30 000 euro aufen tischlegen damit er die sachen per voroder einkaufen darf und somit die sachen zu einem günstigeren preis anbieten kann .
Das kann der kleine Händler von nebenan mit 40 qm verkausfläche bestimmt nicht .
Dann kommt noch die Handelsspanne hinzu Rolle xy ek 50 euro somit liegt der vk bei ca 100-120 euro .
Die meisten Händler rechnenn mit 1,9 - 2,5 .
Das die Preise in usa oder japan so günstig sind könnte ja auch durchaus an den ganzen steuern liegen der jeweiligen Länder !?!?!

Dann kommt noch der geschätzte Umsatz der Angelindustrie der schätzungsweise in Deutschland bei ca. 5 Mrd. Euro liegt .
Na da will die Angelindustie natürlich erstmal die Kuh melcken.

Deweitern glaube ich das der großteil der Angler überhupt kein intresse ,an Angelgät hat, wo mal eben ne Rute und Rolle als combo 300-600 euro kostet und die die Intresse haben müßen bluten oder im ausland bestellen.
Sind ja nicht alle so bekloppt wie Wir hier !!!! :lol:

Ohne den kleinen Händler von neben an geht es auch nicht wenn ich erst 30 km fahren muß nur um ein paar maden oder würmer zubekommen habe ich schon garkeine lust mehr zum fischen .

Also Shimano und Fox haben diese Jahr zum erstmal seit langen die preise gesenkt weil der absatz zurückgegangen ist, das sagt mir mein Händler.

Die es schlichtweg übertriben haben .

Ich weiß nicht ob das alles so paßt was ich hier geschrieben habe, aber ihr könnt mich ja berichtigen .

Mfg jensemann
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
In USA sind die Einkaufspreise beim Hersteller bestimmt auch viel günstiger , da der Markt dort natürlich auch ungleich riesiger ist als hierzulande .

Über'm großen Teich gibt es 30 , 40 Millionen oder mehr potenzielle Käufer , in Deutschland vielleicht nur 10% davon .

Weiß ja wohl jeder , das es beim Erwerb größerer Stückzahlen fast überall Rabatte gibt .

Außerdem herrscht wohl immer noch überall der Irrglaube , das Deutschland ein reiches Land sei und daher dessen Bewohner ordentlich abdrücken können , ....kommt mir jedenfalls oft so vor !

Gruß , diemai
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Dann kommt noch die Handelsspanne hinzu Rolle xy ek 50 euro somit liegt der vk bei ca 100-120 euro .
Die meisten Händler rechnenn mit 1,9 - 2,5 .

Servus,

du redet hier von der Marge oder? ich kann mich nicht denken, dass ein Händler eine Rolle etc. los wird, wenn er das 1,9- 2,5 Fache drauf schlägt... das halte ich dann doch für übertrieben.

Gerade die kleineren Läden werden aufgrund der Zwischenhändler/ Großhändlersituation um die 25-45% Marge haben.... und das im Durchschnitt... je nach Produkt wird das schwanken....
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ja Handeslspanne oder marge ob das gleich zusetzten ist weiß ich nicht aber ich denke mit den 1,9 -2,5 passt in etwa .
Ich habe das von meinem Händler der sagt er müße immer mit 1,9-2,5 in etwa rechnen damit was hängenblebt ob dem so ist kann ich natürlich nicht sagen . Bin ja kein Händler aber hier sind ja einige unterwegs und die können mit sicherheit licht ins dunkle bringen .
Ob Sie das wollen ist was anderes .
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Könnte mir schon vorstellen, dass es bei manchen Produkten so ist.
Ich weiss leider nur von einem Produkt, was mein Dealer an seinen
Großhändler dafür bezahlt, und für wieviel er es dann an den Endkunden
abgibt. Das sind bestimmte Köder, auf die etwa 35-40% aufgeschlagen
werden. Bei einer Tüte Ködern ist aber z.b. auch nicht damit zu
rechnen, dass die Kunden großartig um den Preis verhandeln,
bei Ruten und Rollen schon eher.
Kann mir also vorstellen, dass bei teureren Sachen, wie Ruten und
Rollen im Vorraus mehr draufgeschlagen wird. Internetpreise wären
vielleicht auch höher, wenn man mit dem Online-Shop verhandeln
könnte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Tillamook schrieb:
In meiner Sparte gibts das auch. Bestimmte Hersteller, ich beziehe direkt und habe einen Mindestpreis den ich machen muss. Und dann guckst du ins Netz und dort steht mein EK netto als VK brutto für den Endkunden drin. Da denk ich manchmal ich steh im Wald!

Na und genau daran ist doch nicht der Kunde schuld oder ?
Jeder schaut doch im endeffekt wo er bleibt und ich krieg mein Geld nicht geschenkt, ergo verschenke ich es auch nicht weiter.
Bei meinem Händler läufts so --> ich komm rein und sag, ich will das das und das, wievieil kostet der spass ? ist mir der Preis meines Händlers zu hoch sag und zeig ich ihm klip und klar die verkaufsangebote im Internet.
Dann zeigt er mir sein Einkaufspreis und fängt an zu rechnen, kommen wir auf einen gemeinsamen nenner kauf ich das Profukt bei Ihm, ist sein einkaufspreis mal wieder fast genau so hoch wie bei anderen der verkaufspreis dann diskutieren wir auch nicht lang drüber und ich sag im das ich es im Internet bestelle, und er versteht das weil auch er mit seinem Geld umgehen muss und Preise vergleichen muss.
Gott sei dank ist es aber meist so das wir dann auf den fast gleichen Preis wie im internet kommen. Wir kommen so ganz gut klar miteinander, er verdient zwar nicht viel an einem mir verkauften Produkt dafür verkauft er mir aber viele Produkte.
Die Zeiten sind vorbei wo der Elektriker der Oma eine neue Schalttafel aufs Auge drückt weil eine glühbirne kaputt ist. Man will sich einfach nicht mehr verarschen lassen. Beschwert euch bei denen die euch die Waren teurer weiter geben als anderen Läden.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Interessanter Thread. Einige Dinge hier stimmen mit Sicherheit, andere scheinen eher irgendwelche "ich habe mal gehört" Parolen zu sein. Fakt ist doch das der Markt in USA und Japan ungleich größer ist als der in Deutschland. Und wie schon richtig geschrieben wurde, richtet sich der Preis auch nach der Menge die man abnimmt. Das gilt nicht nur für den Zwischenhändler sondern auch für die Händler und somit auch letztendlich für uns als Angler.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Die Nachfrage nach Highend Produkten ist in Deutschland immer noch sehr gering. Zwar findet seit ein paar Jahren ein Umdenken statt und es gibt immer mehr Angler die auch 500,-- und mehr Euronen für eine Angelrute ausgeben, aber gemessen an den wenigen Anglern die wir, auch auf Grund unserer Gesetzlage haben (aber das ist ein anderes Thema), in Deutschland haben, ist der Prozentsatz an teurem Tackle immer noch sehr gering.

Ich sehe allerdings deutliche Tendenzen das der Markt im Wandel ist und das hochwertige Waren auch in Deutschland mehr und mehr Anhänger finden. Man sieht ja auch ganz klar die Entwicklung hier im Forum. Trotz allem wird es wohl noch einige Zeit dauern....

Was Internet und Auslandskäufe angeht, so bin ich ein gnadenloser verfechter. Alle die das machen, sollten sich bewußt sein das dies auf lange Sicht den Tod des Ladens an der Ecke bedeutet und was dann?
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ich für meinen Teil schaue auch im Internet oder kaufe das ein oder andere dort . Doch ich habe noch nie im Ausland bestellt weil ich mich bisher nicht getraut habe .
Und eigentlich bekomme ich auch alles bei meinen Händlern hier vor ort . Sogar wie es aus sieht ne Steez combo ganz offizell über Daiwa Deutschland .
Der vertreter sagte zumir das dürfte kein problem sein !! Und der preis soll nicht viel höher sein als in japan oder usa .
Aber dafür habe ich dann keinproblem mit zoll und garantie usw .

Ich bin der meinung mann sollte eigentlich immer den Händler vorort unterstützen .

Ist alles ein geben und nehmen .
MFG Jensemann
 

Oben