Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Naja, ist eine Vermutung. Aber dann hätte ich angenommen, dass sich die Preisänderung auch auf die Höhe der Importfee beläuft. Das hätte ich zumindest als logisch empfunden. Auf jeden Fall danke für die Info, genau weißt du es wohl erst nach Zustellung oder Abholung.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Bei mir trudeln ständig Pakete ein, ohne Zollerhebung. Muss ich mich jetzt selbst anzeigen?
Sehr verwirrend. Manchmal wird ja VAT vom Versender erhoben, manchmal aber auch nicht.
Ich blick nicht mehr durch, kann aber auch nicht wegen Peanuts jedes mal zum Zoll rennen.
Was sagt denn die aktuelle Rechtsgrundlage? (Fall das jemand von euch weiß, Danke)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Selbst anzeigen eigentlich nicht (vielleicht im Nachhinein wegen der Abermillionen an verlorenen Steuern:tearsofjoy:), aber man muss sich dann selbst um die Verzollung kümmern;)

Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist ab dem ersten Cent fällig, Zoll war zumindest bei Angelzubehör erst ab einem Gesamtbereich von 150€ fällig-wurde aber zum 1.Juni oder Juli geändert, sodass dies auch auf jeden Betrag anfällt.

Im Endeffekt ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und auch um falsche/zu geringe Beträge richtig zu stellen. Im Grunde genommen ist es sonst Steuerhinterziehung.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Selbst anzeigen eigentlich nicht (vielleicht im Nachhinein wegen der Abermillionen an verlorenen Steuern:tearsofjoy:), aber man muss sich dann selbst um die Verzollung kümmern;)

Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist ab dem ersten Cent fällig, Zoll war zumindest bei Angelzubehör erst ab einem Gesamtbereich von 150€ fällig-wurde aber zum 1.Juni oder Juli geändert, sodass dies auch auf jeden Betrag anfällt.

Im Endeffekt ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und auch um falsche/zu geringe Beträge richtig zu stellen. Im Grunde genommen ist es sonst Steuerhinterziehung.
Das stimmt so nicht! Zoll fällt weiterhin erst ab 150€ an.

 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Das stimmt so nicht! Zoll fällt weiterhin erst ab 150€ an.

Ahh ok, hatte ich also falsch in Erinnerung bzw waren die Warenwerte immer höher wie 22€:tearsofjoy:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bei mir trudeln ständig Pakete ein, ohne Zollerhebung. Muss ich mich jetzt selbst anzeigen?
Sehr verwirrend. Manchmal wird ja VAT vom Versender erhoben, manchmal aber auch nicht.
Ich blick nicht mehr durch, kann aber auch nicht wegen Peanuts jedes mal zum Zoll rennen.
Was sagt denn die aktuelle Rechtsgrundlage? (Fall das jemand von euch weiß, Danke)

Ja. Wenn dein Paket "durch gerutscht" ist, bist du rechtlich nicht aus dem Schneider. Du must dann von dir aus den Zoll ansprechen. Ein schönes Beispiel aus der Bekanntschaft. Sohn einer Bekannten hat ein elektronisches Gerät (ca. 200 $) aus Hong Kong über Ebay bestellt. Der Verkäufer hat im großen Stil verkauft und den Warenwert mit 5 $ deklariert. Irgendwann fiel es auf, der Zoll besorgte sich alle Unterlagen von Ebay und die Käufer bekamen im Nachhinein eine Rechnung + Strafzahlung.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Selbst anzeigen eigentlich nicht (vielleicht im Nachhinein wegen der Abermillionen an verlorenen Steuern:tearsofjoy:), aber man muss sich dann selbst um die Verzollung kümmern;)

Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist ab dem ersten Cent fällig, Zoll war zumindest bei Angelzubehör erst ab einem Gesamtbereich von 150€ fällig-wurde aber zum 1.Juni oder Juli geändert, sodass dies auch auf jeden Betrag anfällt.

Im Endeffekt ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und auch um falsche/zu geringe Beträge richtig zu stellen. Im Grunde genommen ist es sonst Steuerhinterziehung.
Einfuhrumsatzsteuer wird unter 1€ (Steuerbetrag) nicht erhoben, wenn ich richtig informiert bin. Das Päckchen Haken für 3€ z.B.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
@dietmar Danke!

Mein Fehler. Habe mir die e-bay Rechnungen nochmal genau angeschaut.
Da wurde tatsächlich ordnungsgemäß eine vat erhoben und eine ioos- nummer vergeben.
Fällt mir jetzt erst auf das bei e-bay-Käufen im EU- Auschland, die Einfuhrumsatzsteuer schon im Preis enthalten ist.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
eBay benutzt das OneStopShop Verfahren, genau wie Amazon und die anderen großen Plattformen. Da wird das alles durch die Plattform erhoben und abgeführt, geht dafür beim Zoll schnell durch.

Man munkelt aber auch, dass die nötige Software beim Zoll erst nächstes Jahr fertig wird, deshalb das Chaos im Moment.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.838
Ort
Obermoschel
Ich hab am Wochenende meine erste Amazon.jp-Bestellung gemacht. Meiner Meinung nach war da auch "import fee" mit drauf, ich war auch über 200 Euro. Jetzt hab ich heute eine SMS von DHL, dass für Verzollung und Vermeidung von Verzögerungen eine Vollmacht benötigt wird. Habt ihr das schon mal erlebt? Wollen die nochmal kassieren?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Oh danke, genau das habe ich auch gerade seit heute Morgen.

Wäre super wenn da jemand weiß ob das nur Wegelagerei ist.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ich hab am Wochenende meine erste Amazon.jp-Bestellung gemacht. Meiner Meinung nach war da auch "import fee" mit drauf, ich war auch über 200 Euro. Jetzt hab ich heute eine SMS von DHL, dass für Verzollung und Vermeidung von Verzögerungen eine Vollmacht benötigt wird. Habt ihr das schon mal erlebt? Wollen die nochmal kassieren?
Ist die Ware verkauft und versendet bei Amazon.co.jp? Siehe Bild! So ein Problem hatte ich noch nie, mein Paket war innerhalb von 4-5 Tagen schon bei mir.
 

Anhänge

8E5B5A8B-84F9-43C4-B2EC-C43936FF4105.jpeg

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Wahrscheinlich ein standardisiertes Verfahren.
Habe auch bei einer Auslandsbestellung die VAT abgeführt, dann kam DHL und klingelte an der Tür, meine Frau war da und sie haben ihr nochmal
die Einfuhrgebühren plus 6 Euro Pauschale abgezockt.
Also Vorsicht!
Ich würde DHL freundlich anschreiben und darauf hinweisen das die Gebühren bereits bezahlt sind.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich hab am Wochenende meine erste Amazon.jp-Bestellung gemacht. Meiner Meinung nach war da auch "import fee" mit drauf, ich war auch über 200 Euro. Jetzt hab ich heute eine SMS von DHL, dass für Verzollung und Vermeidung von Verzögerungen eine Vollmacht benötigt wird. Habt ihr das schon mal erlebt? Wollen die nochmal kassieren?

Oh danke, genau das habe ich auch gerade seit heute Morgen.

Wäre super wenn da jemand weiß ob das nur Wegelagerei ist.

Bei mir ist gerade auch ne Amazon.jp Bestellung eingetrudelt. Wie üblich wurden die "Import Fees" bei der Bestellung vorab von Amazon pauschal berechnet, die Verzollungsvollmacht hab ich DHL erteilt und es war keine Rede von zusätzlichen Gebühren. Auch an der Tür nicht, der Kollege wollte nicht mal ne Unterschrift. Ich nehme mal an das ist einfach ein Standard zur Freigabe des Verzollungsprozesses..
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.838
Ort
Obermoschel
Gut, dann werde ich das wohl auch machen. Lieferung erfolgt voraussichtlich, wenn ich selber daheim bin. Also kann ich aufpassen :). Und schnell ging es auch, wenns klappt in unter einer Woche!
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ich habe mit dem Zoll auch Kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass diese Vollmacht je nach Bestellung nötig sein kann, allerdings keine weiteren Kosten auf mich zu kommen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Kann es sein, dass bei Amazon Japan etwas umgestellt wurde? Sonst wurden mir bei allen Artikeln, welche von Amazon verkauft und versendet werden, auch im Warenkorb „Fee & Deposit“ angezeigt. Das ist irgendwie nicht mehr der Fall. Hier das konkrete Beispiel:

Sieht es bei euch ähnlich aus? E00F3172-92C8-4967-AD6B-D0858CC4C303.jpegA624F5B2-7875-4F59-99CB-C94B03ECA9FC.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.838
Ort
Obermoschel
Gut, dann werde ich das wohl auch machen. Lieferung erfolgt voraussichtlich, wenn ich selber daheim bin. Also kann ich aufpassen :). Und schnell ging es auch, wenns klappt in unter einer Woche!
Kurze Rückmeldung: Samstag bestellt, Mittwoch geliefert. Ich bin begeistert. Ich befürchte, das mache ich öfter... Ohne weitere Zahlungen. Wobei ich meine, ich hätte am Ende auf der Kreditkartenabrechnung 6 Euro mehr draufgehabt als bei Amazon zu lesen war.
 

Oben