• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab die Snipe mit RG schon eine Zeit im Einsatz und hab zuvor auch viele AGS und Expert AGS Modelle gefischt. Der optisch schönere Ring ist ganz klar der AGS Carbonring. Ansonsten hat RG definitiv die Nase vorne.

Nachteile RG:
- Eis (aber dafür gibts auch andere Ruten)
- Die anderen Angler. "Heeee dein Rutenbauer hat den ersten Ring falsch gewickelt." :rolleyes: Aber werfen wollen sie damit alle mal. Bin immer wieder erstaunt von anderen Anglern die auch viele verschiedene Combos gekauft und gefischt haben. JEDER ist fasziniert vom Zusammenspiel der großen Snipe und der 4000er Exist LT!
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.063
Punkte Reaktionen
13.140
Ort
meckpomm
Ich hab die Snipe mit RG schon eine Zeit im Einsatz und hab zuvor auch viele AGS und Expert AGS Modelle gefischt. Der optisch schönere Ring ist ganz klar der AGS Carbonring. Ansonsten hat RG definitiv die Nase vorne.

Nachteile RG:
- Eis (aber dafür gibts auch andere Ruten)
- Die anderen Angler. "Heeee dein Rutenbauer hat den ersten Ring falsch gewickelt." :rolleyes: Aber werfen wollen sie damit alle mal. Bin immer wieder erstaunt von anderen Anglern die auch viele verschiedene Combos gekauft und gefischt haben. JEDER ist fasziniert vom Zusammenspiel der großen Snipe und der 4000er Exist LT!
finde ich auch ziemlich perfekt, ist einfach ein riesen unterschied.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
AGS sind meine lieblingsringe, ich mag die. Eine Zenaq RG mit AGS Ringen, wär doch mal was. Hat Evergreen mittlerweilen nicht eine Rute mit AGS?
Hat einer schon mal 3000-4000 Rollen Grösse mit RG verglichen?

@Walstipper
Echt lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
1.993
Ort
Schleswig Holstein
Fuji Torzite! Non plus ultra
m.M.n. ich kann die " fetten" Carbon Stege einfach optisch nicht akzeptieren an leichten Ruten... und zurückbiegen iss auch nicht ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Mal ne Frage in die Runde...

Fischt jemand ne PA 75RG, würde momentan "günstig" an die Rute kommen und wollte mal nachfragen, ob die vielleicht jemand fischt von euch?

LG Nomec
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Immer das mit den Rollen, Rollen sind Verschleissteile egal was man dran hat früher oder später ist jede hinüber. Eine gute Rute hält deutlich länger, ich habe Ruten da musste ich die Rolle schon 5-6x tauschen :D Ich finde die Vanford 3000 ist ziemlich OK für die Rute.

Die S78XX RG wird auch meine nächste Zenaq. RG RG RG :cool: ;)
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Ich hab die Snipe mit RG schon eine Zeit im Einsatz und hab zuvor auch viele AGS und Expert AGS Modelle gefischt. Der optisch schönere Ring ist ganz klar der AGS Carbonring. Ansonsten hat RG definitiv die Nase vorne.

Nachteile RG:
- Eis (aber dafür gibts auch andere Ruten)
- Die anderen Angler. "Heeee dein Rutenbauer hat den ersten Ring falsch gewickelt." :rolleyes: Aber werfen wollen sie damit alle mal. Bin immer wieder erstaunt von anderen Anglern die auch viele verschiedene Combos gekauft und gefischt haben. JEDER ist fasziniert vom Zusammenspiel der großen Snipe und der 4000er Exist LT!
:emoji_thumbsup:
Fische exakt die gleiche Combo , ist echt genial.
Und die Sensibilität finde ich durch die RG Beringung sehr gut.
Habe noch die PA 99 Distance Cracker RG, und obwohl sie knapp 3m ist finde ich sie auch sehr genau was Bisserkennung, Grundkontakt beim jiggen angeht.
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Immer das mit den Rollen, Rollen sind Verschleissteile egal was man dran hat früher oder später ist jede hinüber. Eine gute Rute hält deutlich länger, ich habe Ruten da musste ich die Rolle schon 5-6x tauschen :D Ich finde die Vanford 3000 ist ziemlich OK für die Rute.

Die S78XX RG wird auch meine nächste Zenaq. RG RG RG :cool: ;)
Das kann ich nicht so bestätigen!
Habe eine 14000 Stella seit 8 Jahren. 5Jahre habe ich sie etwa 3 Wochen im Jahr auf GT gefischt.
Die letzten 3 Jahre fische ich sie zwischen 12 und 15 Wochen auf GT. Am Angeltag etwa 6 bis 10 Stunden Jeder der diese Angelei betrieben hat weis was das für eine Belastung für die Rolle ist.
Ich lasse sie 1 mal im Jahr warten, und die Rolle läuft noch richtig gut ohne Verschleisserscheinungen.
Als Ruten habe ich die Zenaq Fokeeto Travally FC80-5 Duro und die FC80-10.
Und an den Ruten sieht man schon das sie einiges mitgemacht haben. (Gebrochen und grössere Beschädigungen haben sie nicht).
Aber hier und da platzt der Klarlack schon ab. Was ja auch bei dieser angelei verständlich ist.
Salzwasser , hohe UV Strahlung, Temperaturunterschiede (in der Sonne am Rollfeld auf den Gepäckwagen, kurze zeit später richtig kalt im Gepäckraum im Flugzeug).
Und wenn solche Bedingungen recht häufig sind, dann geht das nicht spurlos an den Ruten vorbei.
Was denke ich auch völlig normal ist. Nichts ist für die Ewigkeit.
Ein Vorteil hat es aber, ich hatte ein Grund auf die Tobizo Serie umzustellen.:emoji_stuck_out_tongue:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
@Promachos jep, einfach mal ein bisschen ballern und und das Feedback aushorchen. zu fangen gibt es eh nix....

ich werde an einen Spot gehen wo es sehr schnell sehr tief (sicher 50Meter +) wird. mal schauen....
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das wird gut ;)

@Spinning1402
Und was hat eine 40g rute mit einer 3000er rolle mit GT fischen und 14000er rollen genau gemein? Muss man nicht verstehen oder? Es ist und bleibt einfach schwachsinn high end 2000-3000 rollen mit der begründung halten länger zu kaufen, spulenkante auf einem stein, falscher schlag aufs getriebe und es wars, egal ob die rolle 200.- oder 600.- gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
1.993
Ort
Schleswig Holstein
Im SW geht es hauptsächlich um extrem hohe und zuverlässige Ruckel freie Bremskraft ohne das die Rolle schlapp macht ... da trennt sich die Spreu vom Weizen. Da sind Stellas und Saltigas unangefochten das Maß der Dinge. Punkt.
Wer ernsthaft auf große Fische geht kommt um diese Ausgabe nicht herum.
Wenn man das Tackle auf die Rocks ballert geht natürlich alles kaputt, das ist ja wohl jedem klar!

Und ich denke es ist immer sinnvoller eine 4000er Rolle zu kaufen im höheren Belastungsbereich als eine 3000er, die ja nur eine 2500er mit großer Spule ist .... aber jeder wie er will.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich gehe morgen paar würfe mit der longcast machen, bevor es wieder ein rollen diskussion gibt dürft ihr abstimmen was ich für eine rolle nehmen soll!? Die aktuella stella? Aktuelle exist? Oder doch die aktuelle certate? Oder eher die aktuelle vanquish? Lieber die neue exsence? Oder doch die neue luvias airity? Noch was vergessen? Fragen über fragen :emoji_yum:
20211208_183649.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich gehe morgen paar würfe mit der longcast machen, bevor es wieder ein rollen diskussion gibt dürft ihr abstimmen was ich für eine rolle nehmen soll!? Die aktuella stella? Aktuelle exist? Oder doch die aktuelle certate? Oder eher die aktuelle vanquish? Lieber die neue exsence? Oder doch die neue luvias airity? Noch was vergessen? Fragen über fragen :emoji_yum:
Anhang anzeigen 196549
Den Aussenseiter mit der S-Spec drauf:p Was hast du auf den anderen drauf, Shoremaster, Casting max power PE oder PE SI-X?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
6.853
Ort
Wilder Osten
Vermisse da Aspire und Fireblood aber da hast du bestimmt noch auf die erste Stella gespart :tearsofjoy:
Ich gehe morgen paar würfe mit der longcast machen, bevor es wieder ein rollen diskussion gibt dürft ihr abstimmen was ich für eine rolle nehmen soll!? Die aktuella stella? Aktuelle exist? Oder doch die aktuelle certate? Oder eher die aktuelle vanquish? Lieber die neue exsence? Oder doch die neue luvias airity? Noch was vergessen? Fragen über fragen :emoji_yum:
Anhang anzeigen 196549
 

Oben