• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ungeduldig? :p

Mit einer Rute konnte ich nach dem auswerfen die mono unter der geflochtenen klar sehen. OK viel rückenwind und "nur" ca. 140m schnur drauf. Die anderen zwei lagen aber nicht weit dahinter, aber sie lagen dahinten. Dazu hatte sie ein richtig schönes schnur bild beim werfen, und war noch die leiseste der drei ruten.

Ja welche ist es wohl :D ich bin echt überrascht das RG so gut funktioniert!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
RG ist eine Wucht, hätte nie erwartet das die so viel besser ist. Zenaq ohne RG macht keinen Sinn, ich werde meine K Guide Versionen verkaufen oder in den "Keller" stellen. Snipe RG habe ich heute morgen bestellt.

Neue Sunline SuperPE 1.0 150m auf die Vanford 4000 aufgespult, Resultat am Wasser mit 30g Stickbait:

20211128_163740.jpg
20211128_163623.jpg
20211128_164119.jpg
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Fleißig die Kurbelumdrehungen zählen ;)
Den Durchmesser gemessen (optimalerweise gemittelt) ist die Ermittlung der Wurfweite damit recht einfach und genau.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
RG ist eine Wucht, hätte nie erwartet das die so viel besser ist. Zenaq ohne RG macht keinen Sinn, ich werde meine K Guide Versionen verkaufen oder in den "Keller" stellen. Snipe RG habe ich heute morgen bestellt.

Neue Sunline SuperPE 1.0 150m auf die Vanford 4000 aufgespult, Resultat am Wasser mit 30g Stickbait:

Anhang anzeigen 194622
Anhang anzeigen 194623
Anhang anzeigen 194621
Demfall doch nicht nur Marketing-BlaBla:smiley:Danke, dass du dir die Mühe machst, die Ruten mit unterschiedlichen Beringungen zu testen:emoji_thumbsup:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Eine etwa 10 prozentige Steigerung wäre echt klasse, aber auch 5-8% wären nicht schlecht.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Vielen Dank für den Test der beiden Systeme und Respekt für das Investment welches den direkten Vergleich ermöglicht!
Ich finde die RG-Beringung sogar ziemlich hübsch und zudem äußerst interessant.
Ich bekomme durch dieses Forum schon wieder Lust so etwas innovatives zu testen... hört das denn jemals auf?:innocent:.
Hoffentlich gewinne ich nun endlich mal im Lotto ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Über 275cm fische ich nicht, die Köderführung wird viel zu unpräzise und die Ruten werden mir zu schwer. Schon die 170g sind eigentlich über dem Limit.

Und auf maximale Wurfweite bin ich nicht angewiesen, wobei die als Uferfischer generell immer interessant ist. Aber RG ist mehr als nur Wurfweite.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Bist du dir da wirklich sicher?
Wie hast du denn die Weiten ermittelt?
Für mich klingt das wirklich extrem weit.
Ich brauche an 20lbs nen 35gr kopf um nen 5" Shad auf 55m zu bekommen. Deswegen wundere ich mich so sehr

Edit: hab grade mal bei ge nachgemessen.
Sind fast 65m mit 35gr
Und gut 50 mit 15gr.
Also Alles gut.
Wobei die Sinnhaftigkeit von so weiten Würfen nochmal was ganz anderes ist
Wurfweite ist ganz einfach: ich hab multicolor drauf...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ungeduldig? :p

Mit einer Rute konnte ich nach dem auswerfen die mono unter der geflochtenen klar sehen. OK viel rückenwind und "nur" ca. 140m schnur drauf. Die anderen zwei lagen aber nicht weit dahinter, aber sie lagen dahinten. Dazu hatte sie ein richtig schönes schnur bild beim werfen, und war noch die leiseste der drei ruten.

Ja welche ist es wohl :D ich bin echt überrascht das RG so gut funktioniert!
Kannst du präzisieren wie weit du geworfen hast ? Da du mit Multicolor getestet hast dürfte das ja gehen.
Wenn 140m auf der Rolle sind und man schon das backing erahnen kann sollten es ja an die 100m sein. Fände ich ganz interessant zur Einordnung dieses Threads.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ja wird um die 100m gewesen seit, bester Wurf vielleicht sogar etwas darüber, gemessen habe ich aber nicht. Aber Vorsicht, ganz neue relativ dünne Schnur, Rückenwind und schlanker 12cm 30g Stickbait ohne Haken. Ich halte von Wurfweiten Angaben nicht viel, das muss jeder selber für sich beurteilen.

Übrigens ist die Snipe RG tatsächlich etwas schwerer und erreicht die 150g.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Genau das Gegenteil ist der fall! Weniger Luftschlaufen, die Schnur ist gestreckter, ähnlich wie bei einer BC. Bei viel Wind spielt RG gerade seine Stärken aus.

Ganz ehrlich, bevor ich RG gefischt habe hielt ich RG eher für ein Marketing ding.
Eigentlich jeder Ruten "Hersteller" gerade hier in Europa behauptet ja für weite Würfe braucht es wenige aber Grosse Ringe, Zenaq macht mit RG genau das Gegenteil, und es funktioniert. Da sieht man mal wieder was für Kompetenzen bei den Europäischen Firmen in Sachen Ruten-Bau vorhanden ist...

In der Schweiz ist/war die Ur HR Collector 892H eine sehr beliebte Rute, ein Weitwurf Monster. Das war so ziemlich die erste Rute die ich geangelt habe die eher kleinere und viele Ringe hatte. Für mich ein weiterer Beweis das die Aussage wenige und Grosse Ringe halt einfach nicht zutrifft, obwohl es dem ersten Anschein nach natürlich auch Sinn machen würde.

Habe gerade kein bessere Bild zu Verfügung, aber man erkennt es. gefunden auf @duralsefo...
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich glaube die Europäer haben da noch Karpfenruten im Kopf die mit Mono gefischt werden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Hey @Dural , du bist doch son Typ von der Sorte koste es was es wolle.

Magst dir fix dieses Weitwurfgeschoss als ultimative Gegnerin rauslassen? Sie ist zwar bissl pfundig auf den Knochen, aber bekanntlich zählen ja die Inneren Werte :blush:
an0008.jpg


Und wer weiß, vielleicht darf die Zenaq RG ja bald wieder gehen?
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Also eine echte Alternative zu Daiwas AGS und Zenaqs RG-System und das noch zum Toppreis!:hearteyes:;)
Edit: wie viele Ringe hat die Rute denn? Kann das leider nirgends richtig erkennen...Oder sind das wirklich nur 4 Ringe auf 270cmo_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben