• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe mehrfach hier geschrieben dass ich von Wurfweiten Angaben nichts halte, um wirklich halbwegs verlässliche Angaben machen zu können wäre von mir ausgesehen ein immenser Aufwand nötig. Und unbekannte wie Wind kann man praktisch gar nicht handhaben, ausser man macht es in einer sehr grossen Halle wie der ein oder andere Japaner. Wieso könnt ihr diese Meinung und Feststellung meinerseits einfach nicht akzeptieren? Ich habe nicht die nötige Zeit und auch nicht den willen dies zu machen.

Vorschlag: wenn jemand dies wirklich mal ergiebig und bewusst austesten möchte und mir klar machen kann das er mit guten Absichten handelt dem stelle ich die Ruten gerne für ein paar Tage / Wochen zur Verfügung. Er kann sie in der Region Bern / Schweiz abholen, Ferien? Jemand aus der Region?

Und einfach dass es keine Missverständnisse gibt, ob die Snipe damit überhaupt weiter wirft weiss ich gar nicht, da ich dieses Modell nie im direkten Vergleich zur K Version getestet habe. Die Aussagen bezogen sich ja alle auf die PA90, die angle ich aber seit Monaten nicht mehr.

Aber eben RG ist viel mehr zb. habe ich es massiv schätzen gelernt bei engen Platz Verhältnisse wie zb. im Wald das Vorfach in die Ringe ziehen zu können und man so nicht auf eine längere Rute verzichten zu müssen, man hat einfach kein Theater und es geht einfach. Was mir auch noch aufgefallen ist, die Rute wirkt auf mich sehr leise, und das mag ich wirklich sehr. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das nur an den RG liegt.

Ich habe am Wochenende die leichteste Rolle genommen die bei mir gerade zur Verfügung stand, eine Luvias Airity 2500 die 170g haben sollte. Und ich fühle mich damit deutlich besser, wenn ich die Rute nach unten halte ist es wirklich angenehmer, wenn man sie hoch hält ist die Rolle wahrscheinlich zu leicht.

Kleines Drill Video mit der Snipe, und ja ich konnte die Aktion der Rute nicht filmen, wer das sehen möchte besser einfach nicht drauf klicken. Zumindest ich kann nicht mit zwei Händen die Rute und das Handy halten und dazu noch kurbeln.

 
Zuletzt bearbeitet:

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
Stimmt, war die PA90. Wegen der Gegend bist du auf jeden Fall zu beneiden, war letztes Jahr noch bei Grindelwald und Lauterbrunnen Bergwandern.

Wieso könnt ihr diese Meinung und Feststellung meinerseits einfach nicht akzeptieren? Ich habe nicht die nötige Zeit und auch nicht den willen dies zu machen.
Natürlich ist keiner zu etwas gezwungen. Ist halt nur schade, ich hätte gerne bis zu 2 Stunden für mich und das Forum investiert.
Ausrüstung (2 Ruten, 2 Rollen mit gleicher Spulengröße, gleiche Schnur) ist in deinem Fall sicher vorhanden, man bräuchte nur noch Wetter mit möglichst wenig Wind und den Willen dazu.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe mehrfach hier geschrieben dass ich von Wurfweiten Angaben nichts halte, um wirklich halbwegs verlässliche Angaben machen zu können wäre von mir ausgesehen ein immenser Aufwand nötig. Und unbekannte wie Wind kann man praktisch gar nicht handhaben, ausser man macht es in einer sehr grossen Halle wie der ein oder andere Japaner. Wieso könnt ihr diese Meinung und Feststellung meinerseits einfach nicht akzeptieren? Ich habe nicht die nötige Zeit und auch nicht den willen dies zu machen.
Dir wurde eine einfache Methode am Wasser genannt, die Kurbelumdrehungen zu zählen.
Musst nicht mal die Durchmesser genau ausmessen, Hauptsache gleich werfen und die lose Schnur nach dem Wurf gleich rauskurbeln. Hier zählt der direkte Vergleich.

Da ich bereits nen Versuch zu Kurbelumdrehungen gemacht habe, auch mit einem 100m-Richtermaßband die Kurbelumdrehungen vermessen und in Excel/Libre korreliert: Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die eingekurbelte Schnur gradlinig zum Wurfobjekt geht. Sprich der Köder muss irgendwo fest liegen bleiben, bis man die lose Schnur einkurbelt und anfangt zu zählen. Z.b Seitenwind, der nach dem Wurf lose Schnur rauszieht, darf beim straff ziehen das Wurfobjekt nicht wegbewegen, sonst misst man natürlich Käse.

Wer vergleichen möchte, hier meine wichtigsten Punkte zum Wurfweite messen:

1. Bei möglichst wenig Wind messen. Dieser sollte gleichbleibend sein.
2. Windrichtung beachten, man merkt dies am Schnurbogen. Gegenwind wirkt kürzer auf das Wurfgewicht ein als Rückenwind, ist also weniger Einflussvariable.
3. Das Wurfgewicht sollte möglichst gut von beiden Ruten geworfen werden können, lieber etwas weniger Gewicht nehmen als zu viel. Andernfalls bevorteilt man eine Rute.
4. Das Wurfgewicht sollte absolut gleichmäßig stabil fliegen, alles was taumelt, flattert, sich erst ausrichten muss etc. fliegt viel zu ungleichmäßig um vergleichen zu können. Gewicht also tropfen- oder torpedoförmig (Hardbaits, Blinker, Zocker etc. müssen sich verlässlich ausrichten).
5. Bei zu vielen Kurbelumdrehungen entstehen Zählfehler, zügig über 60 zählen strengt an.
6. Für statistische Verlässlichkeit braucht es mindestens 5, besser über 10 Würfe. So erkennt man auch, ob innerhalb eines Setups Schwankungen vorliegen, die das Experiment eigentlich versauen.

@Dural Falls du noch vorhast zu testen, hier eine Idee: Bei wenig und stabilem Wind an ein flaches Seeufer stellen und dann parallel zur Uferlinie ins Flachwasser werfen. Köder im flachen Wasser absinken lassen, dann lose Schnur aufnehmen. Ab dem Moment an wo der Köder am Grund frei wird die Umdrehungen zählen. Ist natürlich die Frage ob der Köder/Objekt auch kontrolliert hängen bleibt für die lose Schnur und danach gut startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Mahlzeit,
ich suche aktuell nach einem Japan Shop welcher Zenaq Ruten vertreibt. Die Standard Shops die ich nutze haben leider alle keine Zenaq Ruten. Hat da jemand einen Tipp? Danke schonmal
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Moritz hat welche ja ! Der rumänische Shop ist vergleichsweise günstig und spricht gut englisch

 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Rund 4 Monate hat den die Snipe bei mir gehalten.

Und nach 4 Monaten bin ich auch nicht mehr restlos von den RG Ringen überzeugt. Den ich hatte in der Zeit mehrere unerklärliche Schnurbrüche, aktuell gehe ich davon aus das die vielen Ringe die Schnur und der Verbindungsknoten höher belasten als eine "Normale" Beringung. Der RG Vorteil somit eigentlich zunichte ist.

Viel positives ist nach 4 Monaten nicht übrig geblieben, das beste ist die Rückmeldung, die ist gut. Ich bin froh das es endlich vorbei ist :rolleyes:

Handmade in Japan... Jede etwas bessere Kohlefaser Rute wird per Hand hergestellt, da es kaum Maschinen für die Ruten Herstellung gibt. Ob es jetzt ein Chinese oder Japaner macht der wahrscheinlich das 10x kostet hat keinerlei Einflüsse. Hmm doch, der Chinese kann wenigsten die Ringe gerade montieren :p

Ich werde das machen was ich eigentlich schon von Anfang an hätte machen sollen: auf die Super Vivo wechseln.

Wie so oft, viel Theorie und wenig Praxis. 90% der Menschen laufen eh dem Mainstream und der Werbung hinterher, eine wirklich eigene Meinung haben die wenigsten, es wird das gemeint was gesagt und vorgegeben wird.

Ich hatte immer das Gefühl das bei Zenaq viel Marketing ist, gerade mit den plumpen Werbe Aussagen von denen. Deswegen wollte ich unbedingt auch die RG Ringe selber testen. Wenn eine Firma massiv in Teamangler investiert ist das für mich schon eher Fragwürdig. Ein richtig gutes Produkt spricht für sich, dazu brauche zumindest ich nicht duzende Teamangler die die Ruten mit Fischen präsentieren. Und wie hier schon mal gesagt kenne ich einen fall wo Zenaq über 10 Ruten mal direkt und kostenlos gestellt hat.

Kurz um, ich bin der Meinung das Zenaq ein ziemlich schlechtes Preisleistungs-Verhältnis hat. Robuster als andere vergleichbare Ruten sind sie auf gar keinen fall. (Das ist ja immer das Totschlag Argument der Zenaq Freaks)

127863465783737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Rund 4 Monate hat den die Snipe bei mir gehalten.

Und nach 4 Monaten bin ich auch nicht mehr restlos von den RG Ringen überzeugt. Den ich hatte in der Zeit mehrere unerklärliche Schnurbrüche, aktuell gehe ich davon aus das die vielen Ringe die Schnur und der Verbindungsknoten höher belasten als eine "Normale" Beringung. Der RG Vorteil somit eigentlich zunichte ist.

Viel positives ist nach 4 Monaten nicht übrig geblieben, das beste ist die Rückmeldung, die ist gut. Ich bin froh das es endlich vorbei ist :rolleyes:

Handmade in Japan... Jede etwas bessere Kohlefaser Rute wird per Hand hergestellt, da es kaum Maschinen für die Ruten Herstellung gibt. Ob es jetzt ein Chinese oder Japaner macht der wahrscheinlich das 10x kostet hat keinerlei Einflüsse. Hmm doch, der Chinese kann wenigsten die Ringe gerade montieren :p

Ich werde das machen was ich eigentlich schon von Anfang an hätte machen sollen: auf die Super Vivo wechseln.

Wie so oft, viel Theorie und wenig Praxis. 90% der Menschen laufen eh dem Mainstream und der Werbung hinterher, eine wirklich eigene Meinung haben die wenigsten, es wird das gemeint was gesagt und vorgegeben wird.

Ich hatte immer das Gefühl das bei Zenaq viel Marketing ist, gerade mit den plumpen Werbe Aussagen von denen. Deswegen wollte ich unbedingt auch die RG Ringe selber testen. Wenn eine Firma massiv in Teamangler investiert ist das für mich schon eher Fragwürdig. Ein richtig gutes Produkt spricht für sich, dazu brauche zumindest ich nicht duzende Teamangler die die Ruten mit Fischen präsentieren. Und wie hier schon mal gesagt kenne ich einen fall wo Zenaq über 10 Ruten mal direkt und kostenlos gestellt hat.

Kurz um, ich bin der Meinung das Zenaq ein ziemlich schlechtes Preisleistungs-Verhältnis hat.

Anhang anzeigen 219752
Vielleicht passt ja wenigstens der Service und du bekommst was neues oder das Geld zurück. Hast schon Kontakt aufgenommen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
... ich erinnere mich noch als ich mal kritische Worte schrieb ... da kam Gegenwind auf, puhhh. Dabei hatte ich nur das P/L Verhältnis überdacht, dazu noch bemerkt, dass ich Ruten in der Hand hatte, die ziemlich schief zusammen gebaut waren ...

Jeder Blank wir m.M.n. von Hand gerollt. Der handgerollte Blank kostet in China weniger als in Polen, Japan oder Deutschland. Das ist Fakt, weil die Arbeitslöhne tiefer sind und die Arbeitsbedingungen vl. auch nicht immer so ideal.

Aber m.M.n. hat nicht jede Firma, die Blanks herstellt das Know How, sehr oft werden auch weniger hochwertige Prepregs eingesetzt, weil die ganz hochwertige Prepregs mit Nanotechnologie und den besten Fasern aus dem IM und HM Material doch preisbildend sind für einen hochwertigen Blank und man dann nicht mehr genügend daran verdient. Stellt man dazu noch wirklich aussergewöhnliche Blanks her, zB im UL Bereich oder Taper mit einer extrem feinen Spitze, bedarf es sehr hochwertiger Mandrells aus Spezialstahl, auch das schlägt sich auf den Preis nieder.

Zenaq hat sicher ein aussergewöhnliches Ringkonzept entwickelt und sich so eine Nische geschaffen. Ob das Konzept nun so zielführend war, um hier einen wirklichen Vorteil zu schaffen oder ob man es nur glauben wollte, egal. Aber ich finde es schon schade, wenn solche Produkte nicht mehr hergestellt würden oder man sich keine Gedanken mehr machen würde, um optimierte Ergebnisse zu erreichen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Viel positives ist nach 4 Monaten nicht übrig geblieben, das beste ist die Rückmeldung, die ist gut. Ich bin froh das es endlich vorbei ist :rolleyes:

Schlimm ist nicht der Verlust, sondern die Erkenntnis, sich in einer Rute geirrt zu haben.
Wie kam es zum Bruch?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Mit dem RG System bei Süßwasser Ruten habe ich keine Erfahrung, bei den Shore Jigging Ruten bin ich davon jedoch überzeugt.
Konnte im Urlaub meine RG sonio mit ner k sonio von jemandem vergleichen und die Aktion im Drill ist anders. Meines Erachtens biegt die die RG variante deutlich geschmeidiger, was bei der Mehrzahl an Ringen auch logisch und plausibel ist.
Im Süßwasser mag das keinen nennenswerten Mehrwert bieten, bei großen Fischen im Meer mit fast geschlossener Bremse allerdings schon.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich hatte immer das Gefühl das bei Zenaq viel Marketing ist, gerade mit den plumpen Werbe Aussagen von denen. Deswegen wollte ich unbedingt auch die RG Ringe selber testen. Wenn eine Firma massiv in Teamangler investiert ist das für mich schon eher Fragwürdig. Ein richtig gutes Produkt spricht für sich, dazu brauche zumindest ich nicht duzende Teamangler die die Ruten mit Fischen präsentieren. Und wie hier schon mal gesagt kenne ich einen fall wo Zenaq über 10 Ruten mal direkt und kostenlos gestellt hat.

Kurz um, ich bin der Meinung das Zenaq ein ziemlich schlechtes Preisleistungs-Verhältnis hat. Robuster als andere vergleichbare Ruten sind sie auf gar keinen fall. (Das ist ja immer das Totschlag Argument der Zenaq Freaks)

Anhang anzeigen 219752
Also irgendwie werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau! Mir konnte hier leider keiner sagen ob man mit den RG Ringen weiter wirft oder nicht, deswegen musste ich das selber testen. Mein Fazit war die Wurfweite ist sehr wohl besser, allerdings nur mit gut fliegenden Ködern. Meine PA 90 RG feuert ein Tide Minnow bis zum Horizont, aber ein Gummifisch am jig schmeiß ich mit jeder 0815 Rute weiter. Das hat sich bei dir am Anfang auch anders angehört, da warst du recht angetan. Vor allem verstehe ich nicht warum du Preis Leistung ankreidest, nur um dann auf die Super Vivo zu wechseln, die noch teurer ist als die Zenaq. Es ist doch so in dem Preissegment ist Preis Leistung immer hundsmiseravel egal welche Marke. Zenaq drückt auf jeden Fall was Marketing angeht ordentlich auf die Tube. Aber wenn man ganz sachlich an die Sache ran geht muss man schon zugestehen das die RG Ringe mehr Wurfweite bringen. Ob der Preis angemessen ist steht auf einem anderen Blatt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Mir konnte hier leider keiner sagen ob man mit den RG Ringen weiter wirft oder nicht, deswegen musste ich das selber testen. Mein Fazit war die Wurfweite ist sehr wohl besser, allerdings nur mit gut fliegenden Ködern. Meine PA 90 RG feuert ein Tide Minnow bis zum Horizont, aber ein Gummifisch am jig schmeiß ich mit jeder 0815 Rute weiter.

Haste das mit gezählten Kurbelumdrehungen etc. beziffern können? Ein weiteres Problem ist ja auch die passende Vergleichsrute in ähnlicher Länge und WG.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Rund 4 Monate hat den die Snipe bei mir gehalten.

Und nach 4 Monaten bin ich auch nicht mehr restlos von den RG Ringen überzeugt. Den ich hatte in der Zeit mehrere unerklärliche Schnurbrüche, aktuell gehe ich davon aus das die vielen Ringe die Schnur und der Verbindungsknoten höher belasten als eine "Normale" Beringung. Der RG Vorteil somit eigentlich zunichte ist.

Viel positives ist nach 4 Monaten nicht übrig geblieben, das beste ist die Rückmeldung, die ist gut. Ich bin froh das es endlich vorbei ist :rolleyes:

Handmade in Japan... Jede etwas bessere Kohlefaser Rute wird per Hand hergestellt, da es kaum Maschinen für die Ruten Herstellung gibt. Ob es jetzt ein Chinese oder Japaner macht der wahrscheinlich das 10x kostet hat keinerlei Einflüsse. Hmm doch, der Chinese kann wenigsten die Ringe gerade montieren :p

Ich werde das machen was ich eigentlich schon von Anfang an hätte machen sollen: auf die Super Vivo wechseln.

Wie so oft, viel Theorie und wenig Praxis. 90% der Menschen laufen eh dem Mainstream und der Werbung hinterher, eine wirklich eigene Meinung haben die wenigsten, es wird das gemeint was gesagt und vorgegeben wird.

Ich hatte immer das Gefühl das bei Zenaq viel Marketing ist, gerade mit den plumpen Werbe Aussagen von denen. Deswegen wollte ich unbedingt auch die RG Ringe selber testen. Wenn eine Firma massiv in Teamangler investiert ist das für mich schon eher Fragwürdig. Ein richtig gutes Produkt spricht für sich, dazu brauche zumindest ich nicht duzende Teamangler die die Ruten mit Fischen präsentieren. Und wie hier schon mal gesagt kenne ich einen fall wo Zenaq über 10 Ruten mal direkt und kostenlos gestellt hat.

Kurz um, ich bin der Meinung das Zenaq ein ziemlich schlechtes Preisleistungs-Verhältnis hat. Robuster als andere vergleichbare Ruten sind sie auf gar keinen fall. (Das ist ja immer das Totschlag Argument der Zenaq Freaks)

Anhang anzeigen 219752
Das ist wohl das schönste und harmonischste Bild einer gebrochenen Rute, dass ich je gesehen habe.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Steht doch da. Er war unzufrieden und enttäuscht und hat sie dann halt selber aus Frust zerbrochen
6mbx7y.jpg
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Eine Frage an die Snipe 78XX Besitzer bzw. alle, die bereits mit der Rute fischen durften:

Ab wann geht der Spaß beim Wurfgewicht los ? Machen mit der Rute 25-30er Barsche schon Spaß oder eher nur die ganz großen Brocken ?

Edit: Habe mir jetzt die Rute besorgt (allerdings mit den normalen Ringen). Die Frage bzgl. des Wurfgewichts hat sich somit inzwischen erledigt. Ich hatte leider noch keinen Fisch-Kontakt und kann daher zur Bisserkennung und ab welcher Fischgröße die Rute Spaß macht nichts sagen. Ich habe mir ja schon immer eine breitbandige Rute die über meiner Tict TOR 75 liegt gewünscht.... die Snipe 78XX scheint wirklich sehr breitbandig zu sein, sowohl von den Köderarten (Gummi, Wobbler) als auch vom Wurfgewicht. 8g +2inch / 14g Wobbler ala Duo Jerkbait 100 waren zwar nicht optimal, aber ging schon ganz gut.... ab 18g Wobbler und 10er/12er Chebus ging es schon sehr gut und nach oben hin kommt die Rute ganz locker klar mit 16g +4inch / Wobbler ala 130er Bassday Mogul Minnow oder Zipbaits Orbit, vermutlich geht da noch deutlich mehr, fische in der Regel aber nicht viel schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theindigo

Nachläufer
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
171
Ort
Zingst
…ich fische die Snipe S86XX longcast (K Ringe Torzite) seit über vier Jahren, für mich die beste Allround Spinnrute am Markt! Viele brenzlige Situationen ohne Bruch, tolle Aktion und allerbeste Verabreitung. Meine Lieblingsrute.
 

Oben