• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Doppelsteg versteifen bestimmt, aber bei Einsteg ist der Effekt imo nicht annähernd so groß. Die Versteifung bei vielen Ringen kommt meiner Meinung nach eher davon, dass sich bei Zug die engen Teilabschnitte zwischen den Ringen einfach nicht mehr verbiegen können.
Die Rute, bei welcher mir das erst richtig bewusst wurde, ist die Fox Big Bait Spinning in 2,40. Eher dünner Blank mit viel Wandstärke, also ziemlich biegefreudig. Da mir die Standardberingung absolut nicht gefiel, hab ich einfach 9+1 mit 7er Einsteglaufringen draufgeklatscht. Vorher hat sie schon bei 50g katapultiert, mit 9+1 hat sie sich nicht mal mehr bei 100g aufgeladen. Dann hab ich ewig rumprobiert und bin bei 7+1 angelangt. Jetzt wirft die wieder, wie es der Blank vermuten lässt.
Falls es noch jemanden interessiert; meiner Erfahrung nach ist auch der zweitgrößte Ring ausschlaggebend wie sich eine Rute auflädt. Je näher an der Steckverbindung, desto steifer. Wenn man sich andere Big Bait Spinnings anschaut sind die alle so aufgebaut; eher weniger Ringe und 2. Ring weit weg von der Steckverbindung.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Glaube da hast du Recht. Ich bin kein Physiker, aber wenn ein blank sich biegt, verformt er sich auch (von kreisrund zu elliptisch). Ringe sind am blank festgewickelt und dann mit Epoxy überpinselt, der ziemlich fest wird und das Bindegarn ist meist auch nur wenig flexibel. Der Teil des umwickelten und "gelackten" Blanks verformt, bzw. biegt sich dann nicht mehr so leicht, wird also steifer.
Es speilen noch jede Menge andere Faktoren mit rein, wie z.B. Länge der Wicklungen, Einsteg vs Doppelsteg Ringe, Material des Bindegarns, wie fest der Epoxy wird, Materialien im Blank, usw. aber machen wir es mal nicht zu kompliziert :D

Ach ja und ob es KR, RG, Microwave Konzepte sind, ist für mich eigentlich egal, da es im Endeffekt auf dem selben Prinzip beruht. Einfach nur mehr oder weniger extrem ausgelegt. Angefangen hat alles mit "Lowrider" guides vor einigen Jahren, die den hohen Rahmen mit kleinem Ring hatten.

Zenaq macht mit die besten Blanks am Markt und ist - soweit ich weiß - einer der ganz wenigen japanischen Marken, die ihre Blanks größtenteils selber herstellen. Dazu gehören noch Ripple Fischer/Yamaga und ein paar wenige weitere. Alle anderen lassen die Blanks im Auftrag von den paar Japanischen Herstellern bauen, oder in China produzieren (oder XYZ). Letzteres ist nicht immer schlecht...aber trotzdem ist Zenaq damit für mich was besonderes.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich hab gerade mal den Preis für die Blackart Bottom Sensor angefragt. Ich bin mal gespannt was da so bei rum kommt. Im Netz findet man da Preise von 650 bis 880€. Das ist schon eine gewaltige Streuung.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Doppelsteg versteifen bestimmt, aber bei Einsteg ist der Effekt imo nicht annähernd so groß. Die Versteifung bei vielen Ringen kommt meiner Meinung nach eher davon, dass sich bei Zug die engen Teilabschnitte zwischen den Ringen einfach nicht mehr verbiegen können.
Die Rute, bei welcher mir das erst richtig bewusst wurde, ist die Fox Big Bait Spinning in 2,40. Eher dünner Blank mit viel Wandstärke, also ziemlich biegefreudig. Da mir die Standardberingung absolut nicht gefiel, hab ich einfach 9+1 mit 7er Einsteglaufringen draufgeklatscht. Vorher hat sie schon bei 50g katapultiert, mit 9+1 hat sie sich nicht mal mehr bei 100g aufgeladen. Dann hab ich ewig rumprobiert und bin bei 7+1 angelangt. Jetzt wirft die wieder, wie es der Blank vermuten lässt.
Falls es noch jemanden interessiert; meiner Erfahrung nach ist auch der zweitgrößte Ring ausschlaggebend wie sich eine Rute auflädt. Je näher an der Steckverbindung, desto steifer. Wenn man sich andere Big Bait Spinnings anschaut sind die alle so aufgebaut; eher weniger Ringe und 2. Ring weit weg von der Steckverbindung.

Genau der Effekt ist gemeint, wie auf dem BIld dargestellt.
Die Rute wurde doppelt so stark, weil du zwei Ringe mehr draufgemacht hast?

Den Starter oder Folgering zum Handteil hin zu verlagern, also Widerstand gegen Rutenbiegung am HT zu erzeugen, sollte die Rute insgesamt versteifen richtig. Die Rute holt sich Kraft aus dem HT, wo andernfalls kein Ring sitzt. Macht schon Sinn.

Man vergleiche mal RG und KR auf der Zenaq Page:

https://zenaq.com/rod_zenaq/rod_fantastic/sni/sni_en.html

So hat das RG direkt auf dem HT vor der Steckverbindung noch einen Guide und kommt insgesamt mit 15+1 Ringen gegenüber 10+1 (KR) daher. Der Starter hat den BIldern nach bei beiden Versionen die gleiche Position.
Bei gleichem Blank sollte das RG dann auch mehr Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Hat jmd ne plaisir answer pa90 mit K design? Ich hätte die mit RG.... für ein shoot out ;)

Ob sie viel weiter wirft? Kein Plan, aber für meinen Geschmack weit genug.
15g kopf, 5er ES -> ca. 50m
Panter 20g: ca. 60m
128er magaquad ca. 55m

Rolle: exsence 4000
Schnur: j-braid 15lb (usa, abgeblich 0.19mm)
Mit ner eng geflochtenen sunline oder ner anderen - zu teuren - geflochtenen wäre sicher mehr drin.

Größter Vorteil meiner Meinung: der Köder fliegt fast am gestreckter schnur, der schnurbogen ist (gefühlt) kleiner.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe mir jetzt die PA90 in beiden Varianten bestellt, nach dem ich keinerlei Infos Online gefunden habe ob die Ringe wirklich was bringen (Auf das Marketing blabla kann ich gerne verzichten) teste ich es jetzt einfach selber, ist eigentlich eh immer besser.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Den Thread nicht gelesen. Die RG sollen wohl ein wenig mehr Wurfweite bringen.
Da ich allgemein mit den Fuji K-Ringen zufrieden bin, die Zenaq immer mit K-Ringen gekauft. Außerdem ist der Aufpreis für RG-Ringe schon schmerzhaft.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Den Thread nicht gelesen. Die RG sollen wohl ein wenig mehr Wurfweite bringen.
Da ich allgemein mit den Fuji K-Ringen zufrieden bin, die Zenaq immer mit K-Ringen gekauft. Außerdem ist der Aufpreis für RG-Ringe schon schmerzhaft.

Aha vielen Dank für diese Info, diese Fakten überzeugen mich vollends, bestelle gleich eine ab. Nicht.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich habe mir jetzt die PA90 in beiden Varianten bestellt, nach dem ich keinerlei Infos Online gefunden habe ob die Ringe wirklich was bringen (Auf das Marketing blabla kann ich gerne verzichten) teste ich es jetzt einfach selber, ist eigentlich eh immer besser.
Top Einsatz! Möge die Bessere gewinnen! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
So Ruten sind gekommen, vorweg ich habe mich mit der Rute selber nicht gross befasst und sie wurde mir empfohlen.

Die RG Version hat Total 16 Ringe, 2x Zenaq RG Ringe am Griffteil, und 14x von mir ausgesehen ganz normale Fuji Ringe am Spitzenteil.
Die K Variante hat Total 9 Fuji Ringe, 1x am Griffteil und 8x am Spitzenteil.

Spontan und als Laie fällt mir gleich eines auf, für die Normale Beringung sind 9x für eine 275cm Rute relativ wenig, 16x natürlich relativ viel. Das die beiden Ruten "anders" sind ist daher nur logisch.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe mir jetzt die PA90 in beiden Varianten bestellt, nach dem ich keinerlei Infos Online gefunden habe ob die Ringe wirklich was bringen (Auf das Marketing blabla kann ich gerne verzichten) teste ich es jetzt einfach selber, ist eigentlich eh immer besser.

Ohne (präzises) Equipment, und vor allem windstille gleichbleibende Bedingungen, kannst du testen bis du schwarz wirst (Wurfweite). Natürlich je nachdem was dir die erlangte "Erkenntnis" wert ist.

Zum Marketing: Wer an KR gegenüber NGC glaubt, sollte RG entgegen zumindest sehr aufgeschlossen sein.

Den Thread nicht gelesen. Die RG sollen wohl ein wenig mehr Wurfweite bringen.

RG zielt ja nicht ausschließlich auf die Wurfweite ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Sorry für die Frage, aber was bedeutet denn KR, NGC und RG?
Sind das verschiedene Ringtypen oder verschiedene Konzepte wie die Ringe positioniert werden?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
So als erstes gingen die Ruten auf die Waage. Da ich die Angabe von 165g für beide Version trotz völlig unterschiedliche Beringung etwas merkwürdig fand.

RG Version 170g
K Version 171g

Tatsächlich sind beide gleich schwer, die K Version trotz deutlich weniger Ringe geringfügig schwerer (Mess-Herstellungstoleranz) die 165g sehen wir bei beiden aber nicht. Eventuell von belangen, bei der RG Version ist der Griffteil geringfügig leichter, dafür ist bei der K Version der Spitzenteil geringfügig leichter. Wenn man die Beringung anschaut eigentlich auch logisch.

Von einem Premium Rutenbauer erwarte ich eine exakte Gewichts Angabe. Jedoch weiss ich auch dass bei vielen Ruten die Gewichts Angaben nicht genau stimmen, daher drücken wir vorerst ein Auge zu ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
So als erstes gingen die Ruten auf die Waage. Da ich die Angabe von 165g für beide Version trotz völlig unterschiedliche Beringung etwas merkwürdig fand.

RG Version 170g
K Version 171g

Tatsächlich sind beide gleich schwer, die K Version trotz deutlich weniger Ringe geringfügig schwerer (Mess-Herstellungstoleranz) die 165g sehen wir bei beiden aber nicht. Eventuell von belangen, bei der RG Version ist der Griffteil geringfügig leichter, dafür ist bei der K Version der Spitzenteil geringfügig leichter. Wenn man die Beringung anschaut eigentlich auch logisch.

Von einem Premium Rutenbauer erwarte ich eine exakte Gewichts Angabe. Jedoch weiss ich auch dass bei vielen Ruten die Gewichts Angaben nicht genau stimmen, daher drücken wir vorerst ein Auge zu ;)

Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich kenne eigentlich nur Sportex, die eine Spanne von ± 8 Prozent vorab angeben.

Ich nehme an deine Waage gibt sonst richtige Gewichte zurück?

Wieviel Differenz liegt zwischen Starter und Spitzenteil der beiden Ruten? Ich würde tippen, dass es nicht mehr als 2g sind, oder? Sprich RG HT 1-2g weniger, dafür 1-2g mehr im Spitzenteil.

Bei meiner Snipe stimmt das Gewicht, bzw. ist klein wenig leichter als angegeben (148g). Gibt ja einige User hier welche die PA90 ebenfalls fischen, wäre interessant was deren Waage zeigte.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Bei meiner Snipe stimmt das Gewicht, bzw. ist klein wenig leichter als angegeben (148g). Gibt ja einige User hier welche die PA90 ebenfalls fischen, wäre interessant was deren Waage zeigte.
Hier ist einer, der die Rute zumindest hat. Mit einer recht genauen Waage und jeweils mit K-Ringen, S86XX knapp unter 146g und die PA90 knapp über 171g.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Meine snipe k hat 145g, somit 5g leichter als angegeben. Das ist definitiv die erste rute die ich je gemessen habe die klar unter der angabe ist.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Für einen Hersteller der wirklich alles penibel auflistet, auf jeden Fall sehr bescheiden was Zenaq hier abliefert. Dass Ruten ± 1-2g abweichen ist ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hat jmd ne plaisir answer pa90 mit K design? Ich hätte die mit RG.... für ein shoot out ;)

Ob sie viel weiter wirft? Kein Plan, aber für meinen Geschmack weit genug.
15g kopf, 5er ES -> ca. 50m
Panter 20g: ca. 60m
128er magaquad ca. 55m

Bist du dir da wirklich sicher?
Wie hast du denn die Weiten ermittelt?
Für mich klingt das wirklich extrem weit.
Ich brauche an 20lbs nen 35gr kopf um nen 5" Shad auf 55m zu bekommen. Deswegen wundere ich mich so sehr

Edit: hab grade mal bei ge nachgemessen.
Sind fast 65m mit 35gr
Und gut 50 mit 15gr.
Also Alles gut.
Wobei die Sinnhaftigkeit von so weiten Würfen nochmal was ganz anderes ist
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
So die ersten paar würfe hinter mir, leider waren die bedingungen mit viel wechselhaften wind und 2°C temperatur sehr schlecht.
Habe mir extra noch eine vanford 4000 besorgt, damit auf allen ruten die gleiche rolle ist. Da es mir aber doch etwas zu kalt war um am wasser auf allen rollen die gleiche schnur aufzuspulen habe ich eine vanford auf allen drei ruten gefischt. Daher werde ich zum wurfverhalten usw. vorerst nichts schreiben, meine tendenz ist aber schon sehr stark.

Die dritte rute ist eine daiwa labrex 90m 275cm 10-50g

20211127_141003.jpg
20211127_141022.jpg
20211127_145627.jpg
20211127_145712.jpg
20211127_145651.jpg
20211127_144346.jpg
 

Oben