Zeigt her eure Pig Shad (Gross - Klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
120
Alter
32
Ort
Hamburg
Ist zwar kein pigshad, aber ich hätte trotzdem gerne Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge hierzu: Anhang anzeigen 226769
Das Gewicht ist ne 23 g Stahlkugel
Ich schließe mich dem an was @bobbykron schon geschrieben hat würde aber noch ergänzen:
Die Stahlkugel wird vermutlich ganz schön rumpendeln und den Lauf beeinflussen. Wenn ich das richtig sehe hat die sogar einen eigenen Sprengring?! Umso länger "der Stiel" an dem die Kugel hängt, desto mehr kann die nach links und rechts pendeln. Ich würde die Kugel vorn in die Öse der Screw einhängen, an möglichst "kurzem Stiel" ohne extra Sprengring.
Ich hoffe man versteht was ich meine?!
Ich weiß nicht ob Tungsten kompakter ist als Stahl bei gleichem gewicht. Gerade bei so schlanken Ködern wie dem Pro Schad, finde ich so "klobige" Gewichte nicht so sexy.
Die Wirbelkette würde ich gegen ummantelten Stahl tauschen und nur einen Wirbel vorne mit Sprengring an der Öse der Screw befestigen. Ich finde so eine Wirbelkette unschön und verstehe nicht warum viele Hersteller sowas mitlerweile anbieten. Da ist doch ein ummantelter Stahldraht viel unauffälliger.

Gruß Felix
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Ich finde so eine Wirbelkette unschön und verstehe nicht warum viele Hersteller sowas mitlerweile anbieten. Da ist doch ein ummantelter Stahldraht viel unauffälliger.

Gruß Felix
Wahrscheinlich um so einer fehlerhaften Quetschverbindung oder dem abscheren des Stahldrahts an der Quetschhülse vorzubeugen. Zu guter letzt macht das ganze wahrscheinlich weniger Aufwand und ist günstiger.
Gruß Sascha
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Danke für die Rückmeldungen. Wirbelkette wird hier ja als langlebiger beworben, daher hab ich das so gemacht.
Da knickt dann nicht gleich was und tatsächlich hab ich da auch mehr Vertrauen als in Quetschungen.
Wirklich größere Haken hab ich grad nicht hier.
Hab das mit der Kugel jetzt mal überarbeitet und die auf nen großen Snap geschoben. Hier muss ich mal noch testen ob ich das so lasse oder den Snap andersrum montiere.
IMG_20220919_203400.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.742
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Wenn’s bei dem Gewicht bleibt würde ich eher John Weights (Blei) oder halt diese Jika Sinker (Tungsten) nutzen. Und einfach in den Snap oder die Öse vom Baitholder einhängen.
Alternativ das System von Pikecraft. Da sind die Spiralen zwar recht teuer aber mit den aufsteckbaren Blei- bzw. Stahlkugeln ne feine Sache. VMC hat jetzt was Ähnliches auf den Markt gebracht. Glaub von Spro gibt’s da auch was.
Wobei mir die Ersteren am besten gefallen. Auch wegen der höherliegenden Öse. Da dreht sich der Köder halt nicht auf die Seite was gerade bei größeren Twistern wie z.B. dem Gator Catfish (zumindest bei meinem) sehr gern passiert.
 

MartinStiffler

Bibi Barschberg
Registriert
24. August 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
28
Ja Pigshads sind geil. Habe mir auch gerade wieder welche gekauft in 26cm. Einen in spotted Bullhead, weil die Farbe so fängig sein soll. Ich bin allerdings auch ziemlich abgefuckt muss ich sagen. Kann doch echt nicht angehen, dass die da nen halben Kilo Glitzerpartikel rüberstreuen, ohne die richtig in den Köder einzuarbeiten und man damit dann so angeln soll. Ich habe versucht die unter dem Wasserhahn abzuwaschen, funktioniert eher mäßig und vor allem löst sich dann gleich die ganze Farbbeschichtung ab.
Ich Feier die Köder, aber das finde ich echt scheiße.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Alternativ das System von Pikecraft. Da sind die Spiralen zwar recht teuer aber mit den aufsteckbaren Blei- bzw. Stahlkugeln ne feine Sache. VMC hat jetzt was Ähnliches auf den Markt gebracht. Glaub von Spro gibt’s da auch was.
Wobei mir die Ersteren am besten gefallen. Auch wegen der höherliegenden Öse. Da dreht sich der Köder halt nicht auf die Seite was gerade bei größeren Twistern wie z.B. dem Gator Catfish (zumindest bei meinem) sehr gern passiert.
Ich nehm diese hier. Sind wie die von SPRO. Und die Öse einfach mit einer Zange nach oben biegen.
In irgendeinem Youtube Video hab ich das gesehen und gleich umgesetzt. Dadurch laufen die viel "stabiler".

Screenshot_20221112_070503.jpg
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Mich ärgert das die Augen wirklich billig aufgeklebt sind und sich schnell ablösen. Das kann man wirklich besser machen
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich nehm diese hier. Sind wie die von SPRO. Und die Öse einfach mit einer Zange nach oben biegen.
In irgendeinem Youtube Video hab ich das gesehen und gleich umgesetzt. Dadurch laufen die viel "stabiler".

Anhang anzeigen 233133
Habe die auch von Ali. Da passen auch die Gewichte von Spro drauf und tatsächlich laufen die besser, wenn man die nach oben umbiegt. Allerdings für größere Köder ist mir die Spirale viel zu klein.
 

Oben