Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
So jetzt ist soweit alles fertig, nur noch Batterie verkabeln und E-Motor anbringen.

Paar kleine Mackel hat es, aber für unser erstes Boot und für die Gegebenheiten sind wir super zufrieden.

Anhang anzeigen 175494
Anhang anzeigen 175495
Sieht doch top aus, Gratulation! Ich dümpel noch mit meinem ollen DDR Anka mit 3 PS durch die Gegend. Tut was er soll aber nen bisschen mehr Speed beim Spotwechsel wär schon cool
Zu dem Thema: Was kann man sinnvoller Weise maximal an Leistung an so nen Anka schrauben? Haben doch bestimmt schon einige ausprobiert was so geht...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.143
Ort
meckpomm
Sieht doch top aus, Gratulation! Ich dümpel noch mit meinem ollen DDR Anka mit 3 PS durch die Gegend. Tut was er soll aber nen bisschen mehr Speed beim Spotwechsel wär schon cool
Zu dem Thema: Was kann man sinnvoller Weise maximal an Leistung an so nen Anka schrauben? Haben doch bestimmt schon einige ausprobiert was so geht...
einen dickwandigen mit verstärktem popo kannst mit 10ps fahren.
dann musst du aber weit vorne sitzen ;-)

ansonsten bis 6ps...
meiner macht mit 5ps, bei windstille und ohne zuladung immerhin knapp 20km/h :tearsofjoy:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ich kapere den Thread hier mal, da ich es für unnötig halte dafür einen neuen zu eröffnen.

Eine Frage an die Bootsexperten oder Käufer von gebrauchten Booten: Wie alt darf ein Boot aus Aluminium sein?

Im KFZ Bereich hab ich jahrelang Autos mit älterem Baujahr gekauft und habe auch oft, trotz hohen Kilometerständen und Alter, zugeschlagen - sofern die Substanz gepasst hat. Kann man das 1:1 auf Boote übernehmen oder sollte man hier ab einem gewissen Alter die Finger davon lassen? Gibt es hierbei Unterschiede von genieteten Booten zu verschweißten was das maximale Alter angeht?

Würde mich über ein oder zwei Feedbacks freuen.

Gruß,
corrttx
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Mach‘s wie bei den Autos , Bootsschale genau auf evtl. Reparaturen , Risse usw. checken .
Beim Motor den Ölmessstab kontrollieren und den Öleinfülldeckel checken ob evtl. „graues“Öl dran ist .
Motor laufen lassen und drauf achten das ein satter Kühlwasserkontrollstrahl kommt . Gang einlegen und höhren ob alles sauber und rund läuft ohne klackern oder andere „ hässliche „ Geräusche.
Dann noch am besten das Schaftöl auf Wassereinbruch prüfen.
Vom Alter kann man das kaum abhängig machen , kann ja sein das ein Kahn 30Jahre alt ist aber fast nur in der Garage stand oder eben das Gegenteil .

Edit.: eine Probefahrt sollte immer möglich sein und gibt letztendlich am besten Aufschluss über Dichtigkeit , Fahrverhalten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich habe selbst ein Aluboot aus Baujahr um 1960 gekauft. Geht also auf jeden Fall…
Bei Alu kann man Korrosion recht gut mit bloßem Auge erkennen. Falls es ein Wasserlieger ist sollte unbedingt eine Anode dran sein, sonst hat man an den meisten (Stahl-)Stegen recht schnell Probleme!
Falls eine Anode dran ist sollte man ihr ansehen, dass die funktioniert…
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Vielen Dank @Belian und @Pikepete - dann kann ich da tatsächlich wie bei anderen Fahrzeugen vorgehen und mich auf das Know-How und Bauchgefühl verlassen.

Dachte, das es bei 2-3mm dicken Aluschalen vielleicht schneller zu nicht reparablen Verformungen od.äh. kommt, wenn das Teil schon seit über 15 Jahren durch Wind&Wellen gepeitscht wurde. :)
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Moin, was du dir dringend vorher anschauen solltest ist das Thema Versicherung.
Ich habe ein altes Boot (BJ 1974) von meinen Opa geerbt und bin bei den meisten Versicherungen abgeprallt.
„ leider können wir für das von Ihnen beantragte Boot aufgrund des Bootalters (maximal 40 Jahre bei Antragsstellung) keine Wassersportversicherung anbieten.“

Ist halt ärgerlich. Somit bekommst auch einen neuen Motor dran nicht vernünftig versichert.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@corrttx

Es ist ja schon einiges über ein gebrauchtes Boot geschrieben worden. Wichtig ist es, dass man sich beim Kauf eines gebrauchten Boot sich die Zeit nimmt. Nur weil es ein vermeintliches Schnäppchen ist, sollte man es nicht überstürtzen, bzw es auf jeden Fall ausgiebig ansehen und eine Probefahrt vornehmen.
Ein seriöser Verkaufer sollte einem die Zeit einräumen und nicht sagen " es stehen schon 5 Leute in der Schlange und sie müssen sich jetzt entscheiden, auch wenn es zeitmäßig noch zu keiner Probefahrt gekommen ist oder dem Verkäufer eine Probefahrt zu aufwendig wäre.

Bei meinem Bootsverkäufen habe ich immer eine Probefahrt mit den Käufern gemacht. Die Probefahrt und der Zustand vom Boot wurde dann auf dem Kaufvertrag quittiert, so dass beide Seite etwas in der Hand haben.

Schau bei gebrauchten Booten, ob diese nicht verbastelt sind und es deinen Anforderungen entsprechen. Ein Umbau kostet viel Arbeit und kann ins Geld gehen, wenn immer mehr Baustellen zu Tage kommen. Da ist ein Neukauf im Endeffekt teilweise günstiger, bzw. der Werterhalt ist besser.

Zur Korrosion bei Alubooten:
Schau aus welchen Materialien die Anbauteile sind, bzw womit die Teile befestigt worden sind. Was nützt dir eine hochpolierte VA-Platte, wenn du an den Bohrungen/Befestigung Korrosion bekommst, bzw. sich unter der VA-Platte sich langsam Korrosion bildet.

Gruß Marco
 

lennardeljay

Angellateinschüler
Registriert
12. April 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
37
Alter
32
Ort
Konstanz
Ich habe mir Anfang diesen Jahres mein lang ersehntes Traumboot gegönnt:Bild1.jpg
Bild2.jpgBild3.jpeg

Es handelt sich um ein Vboats Fishpro X5 mit einem Suzuki Df100a Außenborder und MinnKota Terrova 55lbs Bugmotor und Humminbird Helix 9 4gn auf der Konsole.. Habe in den letzten Wochen nach und nach noch ein Bimini Top eingebaut, 4 mal Scotty Rutenhalter auf Platten auf dem Schienensystem, 4 mal Getränkehalter auf Schienensystem, Rutenbänder auf dem hinteren Castingdeck (für die Ruten die sich nicht in den Rutenstaufächern befinden). Echolot für den Bug folgt zeitnah.

Das Boot haben ich bei Stephan Förg von Aluminium-Boote.de in Radolfzell im Paket mit Motor und Trailer erworben (https://www.aluminium-boote.de/aluboote) und kann den Kontakt hier wärmstens empfehlen. Stephan vertreibt Vboats, Alucrest, Tangiri sowie MasterPro Boote.

Habe das Boot auf dem Bodensee primär zum fischen, jedoch auch zum Baden, Ausflüge machen und einfach den See genießen im Einsatz und kann es bedingungslos weiterempfehlen. Preis Leistung ist m.M.n unerreicht, gerade wenn man das Boot mit vergleichbaren Modellen von den "großen" Ami-Herstellern vergleicht.

Weitere Details zum Boot und Rumpf finden sich hier: https://www.aluminium-boote.de/x5-vboats-volzhanka-aluminium-boot-190100017al403-onesize

Grüße vom Bodensee, Lennard
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Sehr geiles Boot, hammer Schlitten!
Mit dem Stephan von Aluminium-Boote stand ich auch im Kontakt und war am überlegen, mir dort etwas zu kaufen.
Aber am Ende war es ein anderes Boot, in das ich mich verliebt hatte, sonst hätte ich bei ihm gekauft. War echt nett.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Ich habe mir Anfang diesen Jahres mein lang ersehntes Traumboot gegönnt:Anhang anzeigen 177334
Anhang anzeigen 177335Anhang anzeigen 177336

Es handelt sich um ein Vboats Fishpro X5 mit einem Suzuki Df100a Außenborder und MinnKota Terrova 55lbs Bugmotor und Humminbird Helix 9 4gn auf der Konsole.. Habe in den letzten Wochen nach und nach noch ein Bimini Top eingebaut, 4 mal Scotty Rutenhalter auf Platten auf dem Schienensystem, 4 mal Getränkehalter auf Schienensystem, Rutenbänder auf dem hinteren Castingdeck (für die Ruten die sich nicht in den Rutenstaufächern befinden). Echolot für den Bug folgt zeitnah.

Das Boot haben ich bei Stephan Förg von Aluminium-Boote.de in Radolfzell im Paket mit Motor und Trailer erworben (https://www.aluminium-boote.de/aluboote) und kann den Kontakt hier wärmstens empfehlen. Stephan vertreibt Vboats, Alucrest, Tangiri sowie MasterPro Boote.

Habe das Boot auf dem Bodensee primär zum fischen, jedoch auch zum Baden, Ausflüge machen und einfach den See genießen im Einsatz und kann es bedingungslos weiterempfehlen. Preis Leistung ist m.M.n unerreicht, gerade wenn man das Boot mit vergleichbaren Modellen von den "großen" Ami-Herstellern vergleicht.

Weitere Details zum Boot und Rumpf finden sich hier: https://www.aluminium-boote.de/x5-vboats-volzhanka-aluminium-boot-190100017al403-onesize

Grüße vom Bodensee, Lennard
Gute Fahrt, schöne Fische und viel Spaß damit. Super Teil!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich habe mir Anfang diesen Jahres mein lang ersehntes Traumboot gegönnt:Anhang anzeigen 177334
Anhang anzeigen 177335Anhang anzeigen 177336

Es handelt sich um ein Vboats Fishpro X5 mit einem Suzuki Df100a Außenborder und MinnKota Terrova 55lbs Bugmotor und Humminbird Helix 9 4gn auf der Konsole.. Habe in den letzten Wochen nach und nach noch ein Bimini Top eingebaut, 4 mal Scotty Rutenhalter auf Platten auf dem Schienensystem, 4 mal Getränkehalter auf Schienensystem, Rutenbänder auf dem hinteren Castingdeck (für die Ruten die sich nicht in den Rutenstaufächern befinden). Echolot für den Bug folgt zeitnah.

Das Boot haben ich bei Stephan Förg von Aluminium-Boote.de in Radolfzell im Paket mit Motor und Trailer erworben (https://www.aluminium-boote.de/aluboote) und kann den Kontakt hier wärmstens empfehlen. Stephan vertreibt Vboats, Alucrest, Tangiri sowie MasterPro Boote.

Habe das Boot auf dem Bodensee primär zum fischen, jedoch auch zum Baden, Ausflüge machen und einfach den See genießen im Einsatz und kann es bedingungslos weiterempfehlen. Preis Leistung ist m.M.n unerreicht, gerade wenn man das Boot mit vergleichbaren Modellen von den "großen" Ami-Herstellern vergleicht.

Weitere Details zum Boot und Rumpf finden sich hier: https://www.aluminium-boote.de/x5-vboats-volzhanka-aluminium-boot-190100017al403-onesize

Grüße vom Bodensee, Lennard
Hammer Boot! Darf ich fragen wasd insgesammt bezahlt hast ( also inklusive Echolot, Bugmotor, Akku etc. ) ?
 

Oben