Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067

Falls noch nicht geschehen, würde ich das Boot nebst Windenstand weiter vorn plazieren um die Kräfte auf den Bootsrumpf während des Transportes zu minimieren.
Grob überschlagen steht das Boot hinten ca. 70 cm über, während die vordere Bugrolle ohne Funktion montiert ist.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Falls noch nicht geschehen, würde ich das Boot nebst Windenstand weiter vorn plazieren um die Kräfte auf den Bootsrumpf während des Transportes zu minimieren.
Grob überschlagen steht das Boot hinten ca. 70 cm über, während die vordere Bugrolle ohne Funktion montiert ist.

Stimme ich voll zu. Und wenn fertig, unbedingt die Stützlast mit ner Waage und nem Stück Dachlatte überprüfen. Die Stützlast kann man ruhig gut ausreizen (Angaben vom Kfz und Trailer beachten!), fährt sich dann angenehmer.

Ich habe bei unserem Dienst-Trailer auch schon die Achse um 12 cm versetzt. Jetzt liegt das Boot perfekt auf dem Trailer und der Trailer perfekt auf der Straße. Die Abnahme, wenn gewollt, macht die DEKRA und kostet dich keine 40 €. In der Bedienungsanleitung vom Trailer müssten die Verschiebungsbereiche aufgeführt sein.

Grüße, Stefan
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Könntest du bei deinem Boot mal messen wie viel Platz am markierten Bereich ist.
Ich muss auf jedenfall einen Vector 3X montieren können.
Anhang anzeigen 139737

habs endlich geschafft: rechts am flachen teil 7cm und links am hohen teil 8cm
Falls noch nicht geschehen, würde ich das Boot nebst Windenstand weiter vorn plazieren um die Kräfte auf den Bootsrumpf während des Transportes zu minimieren.
Grob überschlagen steht das Boot hinten ca. 70 cm über, während die vordere Bugrolle ohne Funktion montiert ist.

die vordere Kielrolle stört mich auch - hier bin ich kontakt mit Pega, dass ich teile bekomme um die rolle höher zu setzen. ich kann das Boot auf dem Trailer nicht weiter vor setzen, da dann die Stützlast überschritten wird. bin jetzt schon am Limit.
Stimme ich voll zu. Und wenn fertig, unbedingt die Stützlast mit ner Waage und nem Stück Dachlatte überprüfen. Die Stützlast kann man ruhig gut ausreizen (Angaben vom Kfz und Trailer beachten!), fährt sich dann angenehmer.

Ich habe bei unserem Dienst-Trailer auch schon die Achse um 12 cm versetzt. Jetzt liegt das Boot perfekt auf dem Trailer und der Trailer perfekt auf der Straße. Die Abnahme, wenn gewollt, macht die DEKRA und kostet dich keine 40 €. In der Bedienungsanleitung vom Trailer müssten die Verschiebungsbereiche aufgeführt sein.

Grüße, Stefan

wie schon gesagt, Boot kam schon 20cm weiter vor, mehr geht wegen Stützlast nicht. Reicht leider nicht für die Kielrolle...
wenn ich weiter vor wollen würde, müsste die Achse nach vorne, die Bremse neu eingestellt werden und im schlimmsten Fall auch die Seiten rollen neu eingestellt werden...
DAs ist nicht mal eben so gemacht, dazu muss ich in ne Hängerwerkstatt.
da vorne an der Winde ne Doppel PU Rolle ist, mach ich mir da keinen Stress, Gespann ist auch nicht zu lang für meine Halle, also alles gut.
entweder bekomme ich von Pega die Teile, oder wenn das Teil das nächste mal zum Tüv geht, lasse ich alles neu einstellen - mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Das ist immer ein Rattenschwanz - Achsverschiebung, Stützlastkontrolle, Bremseinstellung. Hab ich nach der der dritten Trailerum/-aufrüstung zum dritten Mal durch...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.423
Ort
Rheinhessen
Zur Bugrolle: das Problem hatten wir früher bei einem Trailer auch, ich habe da verzinkte Winkeleisen im Eisenhandel gekauft und selbst gebohrt, das Langloch zum justieren mit der Rundfeile gemacht..
So zwei Winkel hat Dir eine Schlosserei ratzfatz auf Mass gebaut, wenn der Hersteller nicht in die Pötte kommt. Es müssen ja auch nicht mehr Löcher als nötig sein.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Mein Boot ist da !
Ende März in Russland bestellt (absolutes Top-Angebot komplett mit Mercury, Teleflex-Lenkung, Lampignons und diversem Schnickschnackschnuck), Alu, und keine 8 Monate später steht es schwupps beim Händler ! :)

Der erste Eindruck hat meine meine Erwartungen nicht enttäuscht :
Schweissnähte teilweise so dick wie mein Daumen. Das Lenkrad sollte sehr chic werden und sieht aus wie aus den 70ern. Die Stühle haben was von nem Melkschemel mit Lehne, tun es aber erstmal. Für den Anfang ist alles dabei, die Fernsehsessel kommen später.
Ausstattung sehr komplett (wirklich) und durchdacht, alles dabei was man braucht und wie versprochen (incl. Handschuhfach, wie mehrfach betont wurde).
Außen steht groß "Volzhanka" drauf, wie mein russischer Lieblingskollege mir steckte, wurde es wohl an der Wolga gebaut - passt...
Wenn man will kann man aber auch einen Raubfisch drüberkleben. Mal schauen.

Das Teil wirkt unzerstörbar, ist familientauglich (Sitzbank hinten, zur Wurfplattform umlegbar) aber auch extrem angeltauglich für 2-3 Personen.
In den nächsten Tagen geht es an den Kanal - für mindestens 10 Stunden "den Motor einfahren". Kanalfahren kann so schön sein...

Wenn die Temperaturen wieder steigen oder wir geimpft sind und Corinna in den Arsch treten können gehts ab in die NL.

Bilder und kleiner Bericht folgen irgendwann - im Netz gibt es NIX über den Kahn, vielleicht bin ich der erste in Mitteleuropa, der den fährt :).

Gruß
BM
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Mein Boot ist da !
Ende März in Russland bestellt (absolutes Top-Angebot komplett mit Mercury, Teleflex-Lenkung, Lampignons und diversem Schnickschnackschnuck), Alu, und keine 8 Monate später steht es schwupps beim Händler ! :)

Der erste Eindruck hat meine meine Erwartungen nicht enttäuscht :
Schweissnähte teilweise so dick wie mein Daumen. Das Lenkrad sollte sehr chic werden und sieht aus wie aus den 70ern. Die Stühle haben was von nem Melkschemel mit Lehne, tun es aber erstmal. Für den Anfang ist alles dabei, die Fernsehsessel kommen später.
Ausstattung sehr komplett (wirklich) und durchdacht, alles dabei was man braucht und wie versprochen (incl. Handschuhfach, wie mehrfach betont wurde).
Außen steht groß "Volzhanka" drauf, wie mein russischer Lieblingskollege mir steckte, wurde es wohl an der Wolga gebaut - passt...
Wenn man will kann man aber auch einen Raubfisch drüberkleben. Mal schauen.

Das Teil wirkt unzerstörbar, ist familientauglich (Sitzbank hinten, zur Wurfplattform umlegbar) aber auch extrem angeltauglich für 2-3 Personen.
In den nächsten Tagen geht es an den Kanal - für mindestens 10 Stunden "den Motor einfahren". Kanalfahren kann so schön sein...

Wenn die Temperaturen wieder steigen oder wir geimpft sind und Corinna in den Arsch treten können gehts ab in die NL.

Bilder und kleiner Bericht folgen irgendwann - im Netz gibt es NIX über den Kahn, vielleicht bin ich der erste in Mitteleuropa, der den fährt :).

Gruß
BM
Hey BM,
Volzhanka wird in Deutschland/Europa als VBoats geführt. Generalimporteur ist Elbdeichboote.

Hab mein VBoat X5 im August bekommen.
Ausstattung mit 100PS Mercury Aussenborder, Hydrauliklenkung, Humminbird Helix 9 G3 Megachirp SI+ Echolot und Minnkota Terrova Bugmotor.
Detaillierte Bilder folgen im Frühjahr.
Anbei eins am Kran beim Auswässern vom Samstag.
25561321-E0BB-4DD0-80DF-A7AF2318A5EE.jpeg
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Und wie ist der Kahn so ? P/L-Verhältnis ? Bist Du zufrieden ? Würdest Du wieder kaufen ?

Gruß
BM
PS Vboats hört sich natürlich auch ganz anders und viel mehr nach "Ranger" an als Volzhanka... ;)
Bin soweit zufrieden.
PL mäßig gibt es gerade mMn nix besseres würde ich sagen.
Hab einige Boote und Hersteller angeschaut.
Das perfekte Boot gibt es einfach nicht.
Man muss immer abwegen was für ein Zweck das Boot erfüllen soll.
Bei mir sollte es ein Freizeitboot sein und eben kein reines Angelboot.
Hab zB. auch eine abnehmbare Wasserskistange installieren lassen.
Mit dem Motor läuft das Boot mit 3 Erwachsenen und 3/4 Tank (ca.80L) immerhin noch 68 km/h.
Die Preise ziehen jetzt aber gerade für die „X“ Modelle an und es wird wohl auch so keine Rumpf Motor Packages mehr geben.
Hab meines im Dezember letzten Jahres bestellt.
Boote in dem Bereich der großen Hersteller liegen locker bei 45K.
Wenn ich jetzt nochmal eins bestellen würde würde ich aber tatsächlich eine Nummer größer kaufen, in dem Fall das X7.
Aber im großen Ganzen bin ich bis jetzt happy!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Nettes Boot, Glückwunsch!
Ich würde an deiner Stelle die Spanngurte direkt gegen BoatBuckles tauschen, 2x am Heck und 1x an der Traileröse!


Moin.
Hinten habe ich bereits zwei Boatbuckles (glaube ich) und die sind unschlagbar praktisch... Zumal man bei den Alubooten ja eigentlich eh nicht früher soeben darf.

Suche auch noch eine Lösung für vorne an der Traileröse. Sind das die gleichen? Habt du/ihr eine Bezugsquelle aus DE?
Gruß
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey BM,
Volzhanka wird in Deutschland/Europa als VBoats geführt. Generalimporteur ist Elbdeichboote.

Hab mein VBoat X5 im August bekommen.
Ausstattung mit 100PS Mercury Aussenborder, Hydrauliklenkung, Humminbird Helix 9 G3 Megachirp SI+ Echolot und Minnkota Terrova Bugmotor.
Detaillierte Bilder folgen im Frühjahr.
Anbei eins am Kran beim Auswässern vom Samstag.
Anhang anzeigen 146462
Wie lange lagst du damit im Wasser? Das hat ja zero bewugs?
 

jaNNNNNNN

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Hat evtl. jemand einen Tip für mich wie ich den Bewuchs von 6 Monaten Wasserlieger möglichst einfach loswerde?
Hochdruckreiniger in der Waschstraße war zwecklos, einen "richtigen" hab ich leider nicht :(
Und evtl nen Tip wie ich den Bewuchs möglichst ohne Spätfolgen am Geber abbekomme?
 

jaNNNNNNN

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Das hat leider nicht geklappt.

Ich denke da eher an ein "Wundermittel" zum aufsprühen oder sowas, vielleicht hat ja jemand gute Erfahrung mit etwas gemacht.
Würde da ungern mit Felgenreiniger dran gehen etc.

Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen an die langjährigen Schiffsführer unter euch, ist mein erstes Boot :)
Btw: Buster L, verschweißter Alu-Rumpf
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
"Wundermittel" zum aufsprühen

Ich kenne kein Wundermittel, befürchte aber folgende Eigenschaften :
1. Bewuchs wird gründlich und ohne Kraftaufwand restlos entfernt
2. Jedes Kleinkind, was einmal am Kanister vorbeiläuft kriegt mehr oder minder lang anhaltende Atemnot
3. Der Abfluss, in den das Mittel zwangsläufig reinläuft ist porentief rein und mikrobiologisch clean wie eine OP-Schere

usw. - Vielleicht bekommt man in einem Bootsforum Tips, das Problem dürfte ja verbreitet sein,

Gruß
BM
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.423
Ort
Rheinhessen
Hat evtl. jemand einen Tip für mich wie ich den Bewuchs von 6 Monaten Wasserlieger möglichst einfach loswerde?
Bei 6 Monaten im Wasser sollte man durchaus über Antifouling nachdenken. Was sehr gut funktioniert ist in der Tat ein ordentlicher HD Reiniger mit min 600l/h Wassermenge und Schmutzfräse. Ich würde nach einem alten Heisswassergerät aus dem Profibereich schauen, für meinen habe ich 300,- bezahlt. Da war ausser einem neuen Schlauch und neuer Lanze nichts zu machen und man kann komplett auf irgendwelche Zaubermittel, die uU gar nicht ins Abwasser gelangen sollten, verzichten. Man muss auch nicht zwingend 400V haben, normale 16A Dose reicht - geheizt wird eh mit Heizöl.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Bei 6 Monaten im Wasser sollte man durchaus über Antifouling nachdenken. Was sehr gut funktioniert ist in der Tat ein ordentlicher HD Reiniger mit min 600l/h Wassermenge und Schmutzfräse. Ich würde nach einem alten Heisswassergerät aus dem Profibereich schauen, für meinen habe ich 300,- bezahlt. Da war ausser einem neuen Schlauch und neuer Lanze nichts zu machen und man kann komplett auf irgendwelche Zaubermittel, die uU gar nicht ins Abwasser gelangen sollten, verzichten. Man muss auch nicht zwingend 400V haben, normale 16A Dose reicht - geheizt wird eh mit Heizöl.
mein Boot war ja ein Wasserlieger, wie es unten rum aussah, hatte ich hier ja gezeigt.
den groben Pelz wird man mit nem Kärcher los, aber den Belag nicht - habs auch mit nem Industrie HDR mit 80° Wassertemp versucht, da ging nix

Oxalsäure lautet das Zauberwort. Gibts so als Pulver oder als fertigen reiniger zu kaufen. auftragen mit nem Schrubber, einwirken lassen und dann runter damit, mit Schwamm oder Schrubber - nur den verzinkten Trailer sollte man abdecken, der reagiert mit dem Zeug



Falls noch nicht geschehen, würde ich das Boot nebst Windenstand weiter vorn plazieren um die Kräfte auf den Bootsrumpf während des Transportes zu minimieren.
Grob überschlagen steht das Boot hinten ca. 70 cm über, während die vordere Bugrolle ohne Funktion montiert ist.

hab Boot samt Trailer heute abgeholt, hatte es zu Tema Marine gegeben um den Trailer neu einzustellen. Es wurde die Achse verschoben, Bremse neu eingestellt, alle Kielrollen neu usw. Das Boot kam nochmal gut 20cm nach vorne un liegt nun hinten am Spiegel bündig auf der letzten Kielrolle auf - sieht auch deutlich stimmiger aus:
IMG_3590.JPG
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
So sieht das gut aus und sollte sich nun auch besser fahren da die Last nun mehr in Richtung Deichsel geht.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
sieht besser aus, ja.

Fahrverhalten hat sich nicht groß geändert, die stützlast hat sich ja auch nicht geändert
 

Oben