• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Sind natürlich Zahlen aus dem Vorjahr, den (reinen) Umsatz kann man bei kleinen und mittleren Kapitalgesellschaften aus dem verkürzten Bundesanzeigerbericht nicht auslesen. Aber der Jahresüberschuss ist in Relation zum Rohergebnis m.E. durchaus beachtlich.
Zumal in den Personalaufwendungen ein vermutlich recht ordentliches Geschäftsführergehalt auch schon enthalten ist und so den Gewinn entsprechend gemindert hat.
Ich find das ja immer super, wenn sich ein recht großes unternehmerisches Risiko lohnt und die Firmen dann gute Zahlen haben. Ein deutsches Unternehmen mit einer breiten Palette und die Qualität wird definitiv stimmen. Was will man mehr. Für die meisten von uns kommen die Sachen halt nicht in Frage, da ein paar hundert Euro nicht ins Gewicht fallen und man i.d.R. neben Perfektion ja auch immer gern die Geschichte der kleinen japanischen Firma erzählt, wo der Chef die Rubber-Jigs von Hand im Hinterhof herstellt. Geht mir ja genauso....
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wie kommst du bitte auf den Vergleich?
Mir kam der Gedanke immer wieder, da ich Zeck als neue emporkommende Firma gesehen habe. Das der Vergleich aber totaler Schwachsinn ist, habe ich erst später eingesehen. Tatsache ist, dass Zeck einer von vielen neukommenden Firmen ist und der Vergleich zum Fussball unumstritten dämlich ist!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habs ja befürchtet. Während auf YT jedes Dietelvideo sofort geklickt ist, weil es die Universalquelle für unser Hobby ist, konnte ich mich noch nicht dazu durchringen mich auf Zeck+ zu begeben.
Würde mich schon freuen es bei YT ansehen zu können. Eventuell kann man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Zeck+ wird ignoriert. Ich mag es nicht, wenn einzelne Hersteller meinen mir sagen zu müssen, daß ich deren eigenen Portale nutzen muss um den Content zu sehen. Das mache ich für keinen Hersteller. Zumal mich die Zeck Produktpalette auch nicht anspricht.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich habs mir mal runtergeladen... Auch um Hannes in Aktion zu sehen...
Da sind schöne Streifen dabei, gut produziert und ohne Werbung. Zeck scheint einen Imagewandel durchzumachen.. Weg von laut und schrill hin zu ruhig, besonnen und seriös...
Mit Hannes und Jan Borek haben sie auch 2 echte Sympathieträger in ihren Reihen...
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Zeck+ wird ignoriert. Ich mag es nicht, wenn einzelne Hersteller meinen mir sagen zu müssen, daß ich deren eigenen Portale nutzen muss um den Content zu sehen. Das mache ich für keinen Hersteller. Zumal mich die Zeck Produktpalette auch nicht anspricht.
War auch mein erster Gedanke. Aber da kommt halt auch einfach keine Werbung, die ich mir 20 Sekunden anschauen muss oder skippen. Das ist schon sehr angenehm.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.937
Ort
Münster
die kommt bei Youtube auch nicht mit nem Ad-Blocker
Ich habe Premium.

Den squirrel Verschnitt vermag ich auch nicht zu feiern. Ganz einfach kostet das Teil ähnlich viel wie das Original. Da verstehe ich schon eher den Kauf eines Ali squirrel für 1/5 des Preises.
Bin insgesamt aber zurück zu guten originalen gekommen. Brauche eigentlich auch keine 250 hardbait, da auf Barsch immer die selben 5 Hardbait im snap hängen.
Zeck braucht aber Hannes auch nicht für die Vermarktung der bekannten, vorhandene und etablierten Köder. Dafür haben sie ihn wohl eher nicht ins Boot geholt. Sondern um das Programm neu und besser aufzustellen. Meine naive Vorstellung ist eben der "next step", weg vom kopieren zu eigenen Kreationen. Wenn diese kommt und das mit Hannes als Zugpferd,dann wird sie Akzeptanz sicher eine andere sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich möchte mit zu Zeck oder Zeck+ gar nicht so harsch äßern. Ist für mich eine Marke die sich im laufe der Zeit gemacht hat. Anfang mir dann auch zu aggressiv und zu stumpf mit den ganzen Clickbait Youtubern. Aber das ist ruhiger geworden. - zum Glück!

Zum Thema Köder und Design Kopien usw, sage ich lieber nix. Da hatte ich mir zu Beginn bzgl. Ali Thread usw. die Finger verbrannt (ich bin da wie einige wissen stark Team Ali - gerade was Wobbler angeht). Inzwischen weiss oftmals keiner mehr, wer der Patentinhabler, Erfinder usw. ist.... (siehe Monkey Lures vs. Auwara Shad usw)....

Ich denke auch das Hannes da einiges an frischen Wind und Ideen rein bringt - aber ich erwarte generell in dem Bereich nicht mehr sooooo viel neues. Vlt im Bereich Ruten etc.... aber nicht mehr bei Ködern. Da wird es Sonderfarben geben usw.... ja - aber das neue ultra fängige nie dagewesene Gummiköder wird es nicht werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich möchte mit zu Zeck oder Zeck+ gar nicht so harsch äßern. Ist für mich eine Marke die sich im laufe der Zeit gemacht hat. Anfang mir dann auch zu aggressiv und zu stumpf mit den ganzen Clickbait Youtubern. Aber das ist ruhiger geworden. - zum Glück!

Zum Thema Köder und Design Kopien usw, sage ich lieber nix. Da hatte ich mir zu Beginn bzgl. Ali Thread usw. die Finger verbrannt (ich bin da wie einige wissen stark Team Ali - gerade was Wobbler angeht). Inzwischen weiss oftmals keiner mehr, wer der Patentinhabler, Erfinder usw. ist.... (siehe Monkey Lures vs. Auwara Shad usw)....

Ich denke auch das Hannes da einiges an frischen Wind und Ideen rein bringt - aber ich erwarte generell in dem Bereich nicht mehr sooooo viel neues. Vlt im Bereich Ruten etc.... aber nicht mehr bei Ködern. Da wird es Sonderfarben geben usw.... ja - aber das neue ultra fängige nie dagewesene Gummiköder wird es nicht werden.

Das liegt aber auch an einem selbst, wie sehr man das auch wissen möchte… Als die ersten Awarunas auf den Markt kamen, ist BigL noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

Klar kann es gut sein, dass Veit/Seika bei Ali „kopieren“ bzw. lassen sich Kataloge von „Makern“ kommen. Machen Balzer und Co. nicht anders.

Aber glaubste echt, dass DUO oder Zipbait bei Ali kopieren? Also das muss man echt schon glauben wollen. ;)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Aber glaubste echt, dass DUO oder Zipbait bei Ali kopieren?
Ich denke eher, dass er damit meint, dass man nie weiß, ob zb illex/jackall den Squirell erfunden hat. Vielleicht gab es den Köder ja vorher schon von einer unbekannten Firma, die keiner kennt
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin, korrekt - ich würde nie sagen, dass bzw. DUO, Megabass oder Illex die Dinger aus dem Kalatog aus China so 1 zu 1 bestellen - hab ich auch nicht. Das ist mir schon klar.
Aber bei vielen "neueren" Brands ist das halt gang und gebe, dass man z,B. auf die große Messe nach CN liegt und dort bei den Ständen sich die Artikel aus einem Katalog pickt,Farben bespricht und Muster zukommen lässt, Ne Menge und nen Preis vereinbart. Packing wird angepasst und fertig ist der "eigene" Hardbait :D

Weil der NghtVeith angesprochen wurde... bevor das Ding hier war, hatte ich die Form damals schon gesehen. Im Bereich Küstenwobbler! Aufgrund er Form ist das perfekter Long-Range Wobbler... perfekt für weite Würde auf Woba usw. (und in stärkereb Ausfügrungen auf Mittelmeer und Atlantic Räuber) an der Küste! Wäre auch ein Kanditat von wegen wer war zuerst am Markt :D ist aber auch an der Stelle egal....

Mich würde eher interessieren, ob man sich eig sowas wie nen Gummifisch oder Wobbler noch wirklich patentrechtlich Schützen kann..... kenne mich da nicht aus, aber da müssen ja bestimmte kriterien wie Techniken usw. geschützt werden. Aber bei solch simplen Teilen wie Angelköder kann ich mir das echt schwer vorstellen. Rollen (DLC / SLX System) z.B. ist wieder andere Sache... da wird nicht die Rolle, sondern die eingesetzte Technik geschützt....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich denke eher, dass er damit meint, dass man nie weiß, ob zb illex/jackall den Squirell erfunden hat. Vielleicht gab es den Köder ja vorher schon von einer unbekannten Firma, die keiner kennt

Vielleicht soga
Ich denke eher, dass er damit meint, dass man nie weiß, ob zb illex/jackall den Squirell erfunden hat. Vielleicht gab es den Köder ja vorher schon von einer unbekannten Firma, die keiner kennt

Vielleicht sogar North Craft?!?
Ich denke wenn man das wirklich wissen möchte (ich nicht), gibt es aber auch Wege.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Moin, korrekt - ich würde nie sagen, dass bzw. DUO, Megabass oder Illex die Dinger aus dem Kalatog aus China so 1 zu 1 bestellen - hab ich auch nicht. Das ist mir schon klar.
Aber bei vielen "neueren" Brands ist das halt gang und gebe, dass man z,B. auf die große Messe nach CN liegt und dort bei den Ständen sich die Artikel aus einem Katalog pickt,Farben bespricht und Muster zukommen lässt, Ne Menge und nen Preis vereinbart. Packing wird angepasst und fertig ist der "eigene" Hardbait :D

Weil der NghtVeith angesprochen wurde... bevor das Ding hier war, hatte ich die Form damals schon gesehen. Im Bereich Küstenwobbler! Aufgrund er Form ist das perfekter Long-Range Wobbler... perfekt für weite Würde auf Woba usw. (und in stärkereb Ausfügrungen auf Mittelmeer und Atlantic Räuber) an der Küste! Wäre auch ein Kanditat von wegen wer war zuerst am Markt :D ist aber auch an der Stelle egal....

Mich würde eher interessieren, ob man sich eig sowas wie nen Gummifisch oder Wobbler noch wirklich patentrechtlich Schützen kann..... kenne mich da nicht aus, aber da müssen ja bestimmte kriterien wie Techniken usw. geschützt werden. Aber bei solch simplen Teilen wie Angelköder kann ich mir das echt schwer vorstellen. Rollen (DLC / SLX System) z.B. ist wieder andere Sache... da wird nicht die Rolle, sondern die eingesetzte Technik geschützt....

Einige „Systeme“ in Hardbaits sind mMn. eingetragen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Das liegt aber auch an einem selbst, wie sehr man das auch wissen möchte… Als die ersten Awarunas auf den Markt kamen, ist BigL noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

Klar kann es gut sein, dass Veit/Seika bei Ali „kopieren“ bzw. lassen sich Kataloge von „Makern“ kommen. Machen Balzer und Co. nicht anders.

Aber glaubste echt, dass DUO oder Zipbait bei Ali kopieren? Also das muss man echt schon glauben wollen. ;)
Zum Thema Köder und Design Kopien usw, sage ich lieber nix. Da hatte ich mir zu Beginn bzgl. Ali Thread usw. die Finger verbrannt (ich bin da wie einige wissen stark Team Ali - gerade was Wobbler angeht). Inzwischen weiss oftmals keiner mehr, wer der Patentinhabler, Erfinder usw. ist.... (siehe Monkey Lures vs. Auwara Shad usw)....

In einer Debatte um Fakes & den Squirrel? Ernsthaft jetzt?
Bspw. der SQ61 ist hierzulande nicht irgendein Twitch Bait, sondern eher der Floyd Mayweather unter den Leichtgewichten. Mit dem Ding ging der Japanwahnsinn für viele erst los!

Ob das Teil vielleicht irgendwo selbst kopiert wurde? :tearsofjoy::tearsofjoy:

Nun, es gibt da einen Japaner, der ist in der Tat selbst Lure Designer. Der macht das seit 1988. Also gestaltet & testet so einen Hardbait selber. Zufälligerweise ist der Kerl gleichermaßen auch Gründer von JACKALL INC. Manch einer sagte, der sei in etwa der Godfather of Lure Making. Sozusagen der Shigeru Miyamoto der Szene.
Hat auch ne eigene Seite mit Chronologie http://www.seijilures.com/biography.html Drauf sind ein paar seiner Köderchen angegeben.
Bin mir zwar nicht sicher ob er BigL, Veit, oder den Raubfischweltmeister kennt, aber paar Predator Cups hat der auch geangelt https://www.bassmaster.com/anglers/seiji-kato-0


Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht von welchem Hersteller die Produkte sind die ich nutze.
Ob ein Artikel kopiert wurde oder nicht ist mir auch ziemlich egal,für mich zählt Preis-Leistung,und da kaufe ich dann ....


Gut finde ich auf jeden Fall das wieder ein Deutscher "Player" auf dem Markt mitmischt !

Ja mir ist das eigentlich auch ziemlich Wurst. Wenn P/L stimmt, wäre es mir eigentlich am liebsten Zeck, Finesse Filet & co. würden mir die Zanderhälften direkt küchenfertig nachhause schicken. Gäb auch weniger Geschrei im Forum & man müsste sich nicht so 1 Aufwand machen, mit welcher Marke der gefangen wurde.
 

Oben