• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
L

Locke_der_Boss

Gast
Mir ist die grundsätzliche Kritik nicht entgangen, allerdings halte ich es im Bezug zu unserem Hobby für pathetisch ausgedrückt. Vielleicht sehe ich das aber auch einfach anders.
Für mich sind Hersteller von Angelsachen genau das: Hersteller. Ich habe nichts davon irgendeiner Marke gegenüber "loyal" zu sein. Der, der mir das beste Erlebnis (oder gar Gefühl) für einen bestimmten Preis bietet, wird gekauft - Marktwirtschaft eben.

Und nur weil sich Farben und Formen ähneln, sind es keine Kopien. Kopieren ist es ein Produkt 1:1 nachzubauen. Form, Maße, Farbe - alles gleich. Und um ganz genau zu sein muss sogar der Markenname des "ursprünglichen" Brands draufstehen.
Ist hier so natürlich nicht der Fall. Die Formen ähneln sich stark - kein Widerspruch. Auch die Farben sind im ersten Augenblick sehr ähnlich - ebenfalls kein Widerspruch. Aber was soll man einen Minnow-förmigen Twitchbait auch permanent neu erfinden? Gehen wir davon aus, ist jeder Reifen auf dem Markt eine Kopie, jedes Papiertaschentuch und im Endeffekt sogar jedes Auto. So einfach ist es halt nicht. Oder hat Noike bei Keitech kopiert (oder andersrum), nur weil sich deren Green-Pumpkin-Chartreuse sehr ähnlich ist?

Ich habe wenig von Zeck, aber das was ich habe, funktioniert tadellos und scheint gut verarbeitet zu sein. Vom (fast) beispiellos gutem Support mal ganz zu schweigen.
Durch Johannes werde ich im Angelladen vielleicht nicht direkt dran vorbeigehen - mal schauen.
Die rein technische Videoqualität ist aber wirklich gut, da brauchen wir wohl kaum großartig diskutieren. Ob einen der Inhalt persönlich anspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Solange kein grober Unfug erzählt wird, ist dagegen auch nichts zu sagen.
Du scheinst irgendwie die Ironie nicht verstehen zu können oder wollen, das es nicht grundsätzlich darum geht Kopien zu fischen, SONDERN wer sie jetzt fischt...
Zur Videoqualität ist natürlich nix zu sagen, die ist wie bei allen Zeck Videos top, als erstes Video hätte ich mir trotzdem irgendwie mehr Liebe und Inhalt gewünscht, aber vielleicht sind die Ansprüche von mir durch die vorherigen Dietel Videos auch einfach zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
@philchasingpikes | Ich finde deine Haltung nachvollziehbar und völlig in Ordnung. Der Punkt ist allerdings nicht, was genau eine Kopie ist und wie das rechtlich oder moralisch einzuordnen ist, sondern, wie sich Argumente plötzlich ändern bzw. einfach wegfallen und welches Licht das auf die betreffende Person wirft.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Is ja das wie der ambitionierte Audi-Fan, der plötzlich für BMW brennt, weil er da inzwischen arbeiten darf und merkt, dass das doch besser ist, als seine Vorstellung davon war.

Völlig normales Leben halt, wer hätte das gedacht :eek:


Die ganzen Chatterbaits der "Premiumhersteller" sind halt aber auch nur (nicht) billige Kopien der originalen, aber das ist halt auch nur das Funktionsprinzip und die grobe Form. Da ist keiner besser als der andere.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Inhaltlich war das wohl für die meisten hier nix neues, dennoch für mich ein gelungener Einstieg bei Zeck.

Empfinde das Video angenehm produziert.
Den Vorteil eines gummierten Keschers zeigen, ohne darauf hinzuweisen das der Zeck Kescher der beste seiner Art ist und ich mit dem Code Johannes15 sparen kann, kam gut an bei mir.

Ich habe bislang nicht viel von Zeck, die paar Sachen die ich habe sind allerdings Grundsolide (allblackcast, skirted jigs, rutentaschen).
Generell bin ich aber bislang eher leicht abgeneigt gegenüber Zeck Produkten. Wie bei vielen Dingen rein aus Oberflächlichkeiten. Wenn hier die Neuangler in voller Zeck-Montur mit Aufkleber am Auto vorfahren hat das ein anderen Vibe als Jochen der seit 15 Jahren mit JDM Tackle durchs Unterholz krachselt.

Die bisherigen "Markenbotschafter" haben ihren Job ja gut gemacht - wenn man mal bedenkt wieviel Leute ihren Schein in den letzten Jahren bei F.K. online gemacht haben und sich bei Zeck eingedeckt haben.
Ich hoffe, dass mit Johannes noch mehr tiefe ins Programm kommt. Das wir noch ein paar gute Produkte von Zeck zu sehen bekommen - da bin ich mir sicher.

Mit der jetzigen Kooperation fällt es sicher vielen von uns leichter einen Zugang zur Marke zu finden und langfristig gesehen wird bei mir sicher noch das ein oder andere Produkt im Tackleschrank landen. Das alte orange Moosgummi im Tackleschrank habe ich aber schonmal provisorisch auf schwarz umgerüstet, das schaff ich sonst nicht.
 
P

Perch2711

Gast
Gibt keine Firma mit der ich mich weniger identifizieren kann. Da wird auch ein Johannes Dietel nichts dran ändern.
Einfach alles kopieren und oder das eigene Logo draufklatschen. Dann schnell ein paar Influencer werben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Bevor ich diesem Forum beigetreten bin hatte ich absolut keine negativen Emotionen gegenüber ZECK.

Jetzt fällt es mir schon schwer, den ZECK-Schriftzug auf meinem Handydisplay sehen zu müssen.

Da sollte ich vielleicht meine Einstellung nochmal reflektieren :emoji_point_up:
Aber egal, ich werde mir trotzdem die Videos von Dietel anschauen. Die Plattform spielt am Ende keine Rolle. Als Anfänger begrüße ich das neue Format ohnehin.

Edit: Die Produkte kaufe ich trotzdem nicht. Aus Prinzip und weil sie mir optisch und qualitativ nicht zusagen.
Edit-Edit: Diese ewige Debatte um ZECK darf auch irgendwann mal ein Ende finden. Jeder kann seine persönliche Ansicht zu dem Thema haben und dann ist auch gut, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Du scheinst irgendwie die Ironie nicht verstehen zu können oder wollen, das es nicht grundsätzlich darum geht Kopien zu fischen, SONDERN wer sie jetzt fischt...
Zur Videoqualität ist natürlich nix zu sagen, die ist wie bei allen Zeck Videos top, als erstes Video hätte ich mir trotzdem irgendwie mehr Liebe und Inhalt gewünscht, aber vielleicht sind die Ansprüche von mir durch die vorherigen Dietel Videos auch einfach zu hoch

Ich sehe das in Teilen wie du. Das Video ist gut & Grund solide produziert.
Mir persönlich fehlt auch etwas Liebe& Hingabe, aber das kommt bestimmt noch.

Ich glaube Hannes hat auch bewusst versucht wenig ‚enthusiastische Werbung‘ zu machen, wofür er ja eigentlich bekannt ist/war.


ich glaube wir haben alle schon einmal nach seinen YT Videos -> im Camo Online Shop nach div. Sachen gesucht um fest zustellen, dass diese schon ausverkauft sind.:)

Wie gesagt, dass sind alles nur Vermutungen.

Ich freue mich auf wöchentliche Videos & Tutorials von Hannes und bin offen für das was da von Zeck noch kommen mag…
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich gehöre zu den wenigen hier die Zeck mögen. Kann damit zusammen hängen das ich aus dem Waller angeln komme. Da sind die zeck Produkte wirklich sehr gut und grundsolide. So gross ist das Angebot an Wallerprodukten ja auch nicht.

Mir gefällt beim Marketing das es vor allem junge Leute anspricht. In den Vereinen in denen ich war und bin gibt es überall ein Nachwuchsproblem. Wenn durch Zeck mehr junge Leute ans angeln kommen finde ich das positiv.
 
P

Perch2711

Gast
Ich gehöre zu den wenigen hier die Zeck mögen. Kann damit zusammen hängen das ich aus dem Waller angeln komme. Da sind die zeck Produkte wirklich sehr gut und grundsolide. So gross ist das Angebot an Wallerprodukten ja auch nicht.

Mir gefällt beim Marketing das es vor allem junge Leute anspricht. In den Vereinen in denen ich war und bin gibt es überall ein Nachwuchsproblem. Wenn durch Zeck mehr junge Leute ans angeln kommen finde ich das positiv.

Gibt immer noch genug Leute die sich von Angelinfluencern beeinflussen lassen....
Und die Angelladenbesitzer werden von Zeck auch auf Spur gebracht....
Sry aber bei der Firma bin ich komplett raus.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Gibt immer noch genug Leute die sich von Angelinfluencern beeinflussen lassen....
Und die Angelladenbesitzer werden von Zeck auch auf Spur gebracht....
Sry aber bei der Firma bin ich komplett raus.
Es muss ja auch nicht jeder Fan von einer bestimmten Firma sein. Dank des Prinzips von Angebot und Nachfrage gibt es ja genug Marken, Produkte und Angebote aus denen man wählen kann. Jedem das Seine.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Gibt immer noch genug Leute die sich von Angelinfluencern beeinflussen lassen....
Und die Angelladenbesitzer werden von Zeck auch auf Spur gebracht....
Sry aber bei der Firma bin ich komplett raus.

Sorry, aber reichlich überheblich.
Jeder lässt sich permanent und immer beeinflussen. Das ist das Grundprinzip von Werbung und auch von Marktwirtschaft allgemein.
Und niemand, wirklich niemand, kann objektiv sagen das ihn das nicht tangiert. Gibt viele Studien dazu.
Jeder ist in irgendeiner Form dafür empfänglich. Egal ob bewusst oder unbewusst.
Es ist nichts verwerflich daran sich von Werbung, Reviews, Videos, Trends oder Forenbeiträgen (bewusst oder unbewussr) beeinflussen zu lassen.

Und die Videos sind objektiv unterhaltsam. Nicht dein Geschmack, fair enough, aber unterhaltsam.

Aber wie geht ZECK denn mit Angelläden um? Bin kein Händler und kann dementsprechend nichts dazu sagen.
Allerdings kenne ich einen Laden in der Nähe der wegen "Druck" und Auflagen vom Vertrieb eine bekannte Angelmarke nicht mehr verkauft und komplett aus dem Sortiment genommen hat. Ich hab mal gehört, die Marke von der ich spreche hat auch was mit Fahrradgangschaltungen zutun und kommt aus einem Land auf dessen Fahne nur ein roter Punkt ist - komisch... :emoji_thinking:

Was ich damit sagen möchte: Quasi alle Hersteller vertreiben im Handel mit entsprechenden "Auflagen"
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Will Deiner These gar nicht widersprechen. Aber ich bestreite, dass man Unterhaltsamkeit objektiv messen kann. (Wobei die Tatsache, dass ich es nicht lustig finde, möglicherweise ein ganz guter Indikator sein könnte....)

Wahrscheinlich habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Natürlich lässt sich Unterhaltsamkeit nicht objektiv messen - vollkommen richtig.
Ich wollte damit eher auf die Machart und Zielgruppe eingehen:
Recht schnelle (YouTube-mäßige) Schnitte, professionelle Bearbeitung und Schnitt, schnell viel Informationsgehalt, jugendliche Mucke im Hintergrund, lässige Sprüche, coole Outfits.
Das hier nicht der 55 jährige Karl-Heinz, der mit Blinker-Videos aus den 80ern und 90ern "aufgewachsen" ist, die Zielgruppe darstellt, dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und die Angelladenbesitzer werden von Zeck auch auf Spur gebracht....

Ach so, weil der Chef bei Zeck immer sagt, man solle lieber im Angelladen vor Ort als im Zeck Onlineshop kaufen, falls man die Möglichkeit hat?

Macht er tatsächlich in ziemlich vielen Videos. Und da würde mich dann doch interessieren, worauf du deine Behauptung begründest.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Für mich ist es wie für viele hier. Habe mit Ali baits aufgehört, weil ich das dreiste Kopieren undso nicht unterstützen möchte. Bei den hardbaits sieht man halt leider 1 zu 1 Kopien und wenn so das ganze Köder Programm aussieht bin ich raus. Sollte Dietel tatsächlich demnächst mit Neuentwicklung um die Ecke kommen wäre ich immer bereit meine Haltung zu ändern. :)
 
P

Perch2711

Gast
Ach so, weil der Chef bei Zeck immer sagt, man solle lieber im Angelladen vor Ort als im Zeck Onlineshop kaufen, falls man die Möglichkeit hat?

Macht er tatsächlich in ziemlich vielen Videos. Und da würde mich dann doch interessieren, worauf du deine Behauptung begründest.
Ach so, weil der Chef bei Zeck immer sagt, man solle lieber im Angelladen vor Ort als im Zeck Onlineshop kaufen, falls man die Möglichkeit hat?

Macht er tatsächlich in ziemlich vielen Videos. Und da würde mich dann doch interessieren, worauf du deine Behauptung begründest.

Da hast du meinen Satz leider nicht richtig verstanden.
Ich schreibe nicht dass Zeck sagt Kauft nur noch online. Vielmehr geht es mir darum dass Zeck (wie andere Hersteller auch) einige Bedingungen an die Händler stellt damit die deren Produkte führen dürfen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tjaja, was wurde lange gegen die ganzen China Nachbauten gehetzt, wie schlimm das für die ganzen Bordpartner und die Angelindustrie ist, so schnell dreht sich das Fähnchen, scheiß auf die eigene Integrität, jetzt werden die 1:1 Nachbauten einfach selbst gefischt.....

Hallo,

du musst das etwas differenzierter sehen. Es wurden günstige und preiswerte Nachbauten nicht gerne gesehen, die teure Vorbilder hatten, also günstig zu bekommen waren. Jetzt werden aber die Nachbauten zum ähnlichen Preis wie die überteuerten Originale angeboten. Da stimmt die Welt dann wieder. Mal sehen wann es den Hitch bei Aliexpress unter anderem Namen günstig und seinen Preis wert zu kaufen gibt. Ich werde ab und an mal schauen.

Das Video wurde ja von Carsten Zeck groß angekündigt. Da kann ich nur sagen, meine Erwartungen wurden zu 100% nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann man das Video via Youtube nicht sehen bzw gibt es da keinen Kanal von denen wo das drauf is ?
Auf der Seite Zeck Fishing hab ich auch nix gefunden.
 

Oben