Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
An was für einen Setup wurde der dünndrähtige Haken denn aufgebogen? Am typischen Barschgerät ist der auszuübende Druck durch Rute, Rolle und Schnur ja begrenzt. Wenn an diesem Gerät ein Haken im Drill aufbiegt, wäre das kein Haken für mich.
Hat man wieder rum einen kleinen Barschköder mit entsprechenden Haken an etwas stärkeren Geschirr (z. B. Zander) gefischt und unüberlegt zuviel Druck gemacht, könnte man über die Verwendung in der Barschklasse diskutieren.

Allerdings würde ich einem besseren Hakensetzen / Selbsthaken durch dünndrähtige Haken auch nicht allzuviel Bedeutung bemessen. Sondern eher den Fokus auf eine richtig scharfe und nicht zu steil zulaufende Spitze mit einem nicht zu großem Widerhaken legen.
 

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Baden-Württemberg
So Leute, jetzt herrscht hier mal Einbindungsalarm. Und zwar geht's um Folgendes: Wir bauen gerade zwei Haken (einen Offset und einen straighten) bzw. sind wir noch in der Kozeptionsphase. Ich habe jetzt zwei Muster vor mir liegen in unterschiedlichen Stärken. Die eine Hakenstärke ist komplett auf Barsch ausgerichtet, also sehr dünn. Da hatte ich schon 75er Sommerhechte drauf, die den Haken im Drill verbogen haben. Dafür müssen die Barsche diesen Haken nur anschieben, um hängen zu bleiben. Der dringt brutal leicht ein und macht sich an fligranen Ködern natürlich besser als ein kräftiger Haken. Die zweite Stärke ist deutlich stärker. Den wird kein 75er Hecht verbiegen und wenn er noch so Gas gibt. Der ist na klar auch sauscharf und wird am Ende ein sehr guter Haken sein. Evtl. ein Haken, der massentauglicher ist, weil sich womöglich mehr Angler drüber aufregen, dass der Haken im Drill aufbiegt, als es Angler gibt, die einen Haken abfeiern, weil er so dünn ist, dass mehr Barsche hängen bleiben. Und so frage ich hier mal nach:

Dünner oder normalstarker Haken?

PS: Ich würde am liebsten beide Stärken rausbringen. Allerdings muss man pro Modell und pro Größe 25.000 Stück abnehmen. Deshalb müssen wir uns auf eine Stärke festlegen. Evtl. wird ein Kompromiss herauskommen. Ich hätte aber gern eine BA-Tendenz ermittelt.
Ich tendiere mittlerweile doch eher zu den normalstarken Haken. Habe auch negative Erfahrungen mit den dünnen Finessehaken gemacht. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und hab nen etwas stärkeren Haken dran. Selbst bei kleinen Finesseködern bekomme ich regelmäßig Hechtattacken. Ist dann doof wenn der Haken aufbiegt oder sogar bricht!
Bin also klarer Befürworter der normalstarken Haken, mit Fokus auf absolute Schärfe!
 

Anhänge

20220917_143650.jpg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich gehe mal davon aus, dass auch die "stärkeren" Haken noch sehr weit weg von dickdrähtig sind, oder ?
Also entweder dem Thema zu 100% folgen und sagen "Das ist meine Barschrange, da müsst ihr euer Setup halt anpassen wenn ihr die Haken fischen wollt" und eben drüber stehen dass einige Leute, die dicke Fische verloren haben, sich beschweren. Oder etwas mehr ins Allroundergebiet rüber gehen. Was nicht abwegig ist, da ja durchaus schwerere Barschruten angeboten werden in deiner Range.
Natürlich ist es schön wenn der Haken ultrascharf ist, aber ganz ehrlich, mit nem normalen Anschlag sitzt selbst ein dickdrähtiger Haken im Barschmaul. Und, sehr dünne Haken dringen zwar einfach ein, reißen dafür auch größere Löcher in die Barschmäuler, wodurch sie schneller wieder ausschlitzen.
Meine Tendenz also ganz klar die stärkere Variante. Und irgendwann später eine spezielle Serie mit ultra dünnen Haken für spezielle Aplikationen in ausgewählten Größen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Für mich wäre die leichte, giftige Variante sehr interessant.
Nur Mut zur Nische, starkdrähtige Haken gibt's auf dem Markt genug.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.633
Ort
Mittelfranken
Würde auch nie dem Entwickler die schuld an aufgebogen Haken geben sondern bei mir den Fehler suchen.
Hängt ja doch von einigen Faktoren ab warum das passiert ist. Eigene Erfahrungen z.B. Selbst erlebt das die 1m+ Hechtmutti auf nen Gummiwurm am Nedjig beißt, nie erwartet, leider verloren aber so ists nunmal.
Mal gewinnt der Angler, mal der Fisch, türlich ärgerlich.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die Hakenstärke sollte zu den verwendeten Köder(größen) und dem dementsprechenden Tackle passen. Am 0,16er Monovorfach braucht niemand einen Fleischerhaken. Das Beispiel von @XR-Kalle sieht für mich trotz unterschiedlicher Drahtstärken ziemlich stimmig aus @dietel
Auch wenn Du schreibst "dünndrähtig" und den Haken nicht zeigen kannst...gibt es dann trotzdem einen Unterschied zwischen dem dünnen 2er und 1/0er Haken oder nutzen die alle die gleiche Drahtstärke? :emoji_thinking:
Ich tendiere eher zu normal dicken Haken... (das wären für mich z.B.die von X-Point). Anhang anzeigen 229171
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Na klar hat der 2/0er nicht die gleiche Stärke wie der 6er @XR-Kalle. Die Abstufung ist aber fein und wechselt nicht von strong auf filigran. Der 2/0er wäre dann filigran für einen 2/0er und der 6er filigran für einen 6er. Aber evtl. ist es ja echt ein gangbarer Weg, 2/0 und 3/0 normalstark zu schmieden und die kleineren Haken dann feiner zu machen.

Wenn ich die bisherigen Posts auswerte, gibt's halt Argumente für die eine und auch für die andere Stärke. Ich war am Anfang voll auf Kurs zu der feinen Variante und wurde dann von einem Welsangler verunsichert, der auch schon Erfahrungen im Verkauf von Haken hat :-D

Die Dinger werden in beiden Varianten ein bisschen "special", so dass nicht nur die Drahtstärke ein Argument pro BA-Haken sein wird.

Ich freu mich auf jeden Fall über das viele Feedback und hoffe, dass sich daraus ein Weg zu Produkten entwickelt, in denen auch wirklich eine BA-DNA steckt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Ich hätte ein komisches, beunruhigendes Gefühl, mit einem Haken zu fischen, mit dem ich Gefahr laufe, einen größeren gehakten Fisch zu verlieren, weil der Haken sich aufbiegt. Nicht selten habe ich größere Fische auf Köder gefangen, die für handlange Barsche geeignet gewesen wären. Vermutlich würde ich diesen Haken nach Möglichkeit gar nicht erst kaufen oder in den Snap einklinken. :)

Auch dickerdrähtige Haken können scharf und "giftig" sein.
Votum meinerseits für die "dickeren" Haken (ich vermute mal aus der Ferne, auch diese werden keine "Anker" sein.)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
@dietel
da Du doch eigentlich eine spezielle Barschrange auf den Markt bringen möchtest, solltest Du das meiner Meinung nach auch durchziehen. Ein dickerer Haken, wäre hier doch wieder ein Kompromiss und nicht im Sinne der speziellen Barschrange. Dicke Haken gibt es doch bereits genug und um sich im Segment abzusetzen bzw hervorzuheben wären die dünnen meiner Meinung nach die richtige Wahl. Wer in Gewässern oder Situationen angelt wo Hecht durchaus möglich ist, hat sicher genug Alternativen.
Mfg
Patrick
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Mal eine grundsätzliche Frage. Es gibt doch 1.000 verschiedene Haken in allen Größen, Stärken, und (Widerhaken-)Formen. Wie sollen Zeck-Haken da besser werden?
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, doch glaube ich kaum, dass eine "Verbesserung" da messbar sein wird. Wie will man das bewerkstelligen? Und welche Merkmale sollen da noch "fängiger" sein, als die Haken namhafter Hersteller a la Decoy, Gamakatsu etc.? Die haben doch quasi schon alles im Angebot. Was macht Zeck-Haken also besser als die aller anderen?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist doch am Ende die gleiche Frage wie mit dem Vorfach.
Hechtsicher mit Stahl oder Kevlar oder 40/50er Fluo oder eher Barschgerecht ?

Ich bin z.B. eher auf Barsche aus - also kleine Köder bis 10g, 30er Vorfach, Barschgeschirr und passender Kescher.
Gegen einen Hecht als Beifang kann man nichts machen, aber im Normalfall bekommt man mit Geduld und Vorsicht fast Alles aus dem Wasser.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Barschgerecht fischen schließt hechtsicher fischen nicht aus
Hast du grundsätzlich recht aber was machst du denn mit der UL-Fraktion ?

Aber wir schweifen hier immer weiter ab
Hier geht es erst mal um den Zeck / BA Support und dann um dieFrage nach der Drahtdicke bei den neuen Haken …
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Da nehm ich ein 3,5kg Titanvorfach. ;)
Montage reißt dann im Fall der Fälle zu 90% am Verbindungsknoten vom Titan zu FC/Mono. Aber klar, es gibt Fälle bei denen NiTi unpraktikabel ist.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Die Frage ist doch wie dünndrähtig die Haken wirklich ausfallen, was hier auch schon mehrfach angesprochen wurde.
Das kommt natürlich auch sicher auf den verwendeten Köder an aber ich selber fische nicht zu filigrane Haken, da immer wieder mit Zanderkontakt zu rechnen ist und ich keinen Bock auf aufgebogene Haken habe. Den Barschen stört das nicht, selbst beim leichten Finesse-Angeln im Winter.
Hayabusa TNS oder den Gamakatsu Worm Offset verwende ich gerne, nur um ein paar Beispiele zu nennen - und die sind keinesfalls dickdrähtig.
Deshalb würde ich für einen massentauglichen Haken plädieren, dann gibt's auch im Nachhinein keinen Ärger.
Oder eben komplett beide Stärken auf den Markt bringen ohne Kompromisse, dann sind alle zufrieden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Die Frage ist doch wie dünndrähtig die Haken wirklich ausfallen, was hier auch schon mehrfach angesprochen wurde.
Das kommt natürlich auch sicher auf den verwendeten Köder an aber ich selber fische nicht zu filigrane Haken, da immer wieder mit Zanderkontakt zu rechnen ist und ich keinen Bock auf aufgebogene Haken habe. Den Barschen stört das nicht, selbst beim leichten Finesse-Angeln im Winter.
Hayabusa TNS oder den Gamakatsu Worm Offset verwende ich gerne, nur um ein paar Beispiele zu nennen - und die sind keinesfalls dickdrähtig.
Deshalb würde ich für einen massentauglichen Haken plädieren, dann gibt's auch im Nachhinein keinen Ärger.
Oder eben komplett beide Stärken auf den Markt bringen ohne Kompromisse, dann sind alle zufrieden.

Um möglichst vielen gerecht zu werden, dann bitte eine Finesse-Serie und eine in "Normal" ... dann braucht hinterher keiner rumheulen, wenn die dünnen aufbiegen! :tonguewink:

Aber auch das wird nicht reichen, um jedem Anspruch zu genügen... ich bin da auch so ein "spezieller Patient", der für jeden Köder den möglichst perfekten Haken sucht und nutzt. o_O
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich würde auch einen stärkeren Draht bevorzugen, bei jedem normalen Anhieb sollte der Haken greifen, ich gehe einfach mal davon aus, dass auch die stärkeren Haken sauscharf sein werden.

ABER NOCH WICHTIGER:
Bitte eine Gewichtssystem dazugehörig rausbringen, mit dem die Haken mit verschiedenen Gewichten bestückt werden können, eventuell so schrotbleimäßig, nur in Dietelqualität :)
 

Oben