Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hallo liebe BA-User,
@dietel, unser Produktentwickler @chris.enders85 und ich haben uns überlegt, einen Thread zu eröffnen, in dem wir euch über unsere Produkte auf dem Laufenden halten. Natürlich stehen wir euch auch bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Ich freue mich auf den zukünftigen Austausch mit euch:emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Carsten
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich bin für eine Trennung von Zeck und Barsch Alarm Tackle.
Wieso sollte es getrennt werden? Johannes ist bei Zeck Fishing angestellt und nicht bei Barsch Alarm Fishing:emoji_face_palm: Kann eh diesen ganzen Zeck hate nicht verstehen. Finde die Produkte nicht schlecht, ob es Dude ist oder Murdock etc. habe genug Fische mit Zeck Produkten gefangen. Hab 3 Spinnruten von Zeck und alle waren super verarbeitet. Lasst doch Mal @Carsten Zeck und Johannes erstmal machen , nachher könnt Ihr immer noch meckern. Meckern werdet Ihr so oder so ,ob die Produkte gut sind oder schlecht. Ist ja für einige JDM und USDM geblendeten alles Ramsch.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Es ist wie immer das extreme Für und Gegen.. Ich habe viel von Zeck probiert, und wie überall sind manche Produkte super und andere eben nicht. Man sollte Zeck als Firma nicht verstoßen, aber eben auch nicht vergöttern. Ich denke, dass da mit @dietel zusammen einige schöne Produkte rauskommen werden, wem es gefällt, der nutzt es; wem nicht, der nicht.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Schleswig Holstein
Ich könnte jetzt Parallelen ziehen zu einem anderen von mir hochgeschätztem Angler und Blogger der seit Jahren den geilsten Kram reviewed hat und jetzt einen festen Sponsor hat und seit diesem Zeitpunkt zwar keinen schlechten Content liefert, aber irgendwie ist die Magie und der Enthusiast Appeal verschwunden.... das wird hier auch so sein.
Jeder der wie auch immer fixiert ist, kann eben nicht mehr wirklich über den Tellerrand gucken, oder darf dies zumindest nicht mehr frei sagen.
Finde ich aber nicht schlimm, weil es hier zum Glück genug freie Geister gibt, trotzdem etwas schade.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich könnte jetzt Parallelen ziehen zu einem anderen von mir hochgeschätztem Angler und Blogger der seit Jahren den geilsten Kram reviewed hat und jetzt einen festen Sponsor hat und seit diesem Zeitpunkt zwar keinen schlechten Content liefert, aber irgendwie ist die Magie und der Enthusiast Appeal verschwunden.... das wird hier auch so sein.
Jeder der wie auch immer fixiert ist, kann eben nicht mehr wirklich über den Tellerrand gucken, oder darf dies zumindest nicht mehr frei sagen.
Finde ich aber nicht schlimm, weil es hier zum Glück genug freie Geister gibt, trotzdem etwas schade.
Meinst du den Olli25, oder wen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Was ist der Grund dafür? Barsch Alarm schließt Zeck ja keinesfalls aus.
Weil Zeck Zeck und Barsch Alarm Barsch Alarm ist. Finde die Meinung gar nicht so abwegig. Klar Johannes‘ Produkte werden unter dem Dach von Zeck hergestellt oder was auch immer, es steht allerdings Barsch Alarm drauf. Diese Produkte interessieren mich, Zeck eher nicht, ohne irgendwas gegen Zeck zu haben. Klar ich werd deswegen jetzt nicht sterben, aber eine Trennung macht schon Sinn.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Weil Zeck Zeck und Barsch Alarm Barsch Alarm ist. Finde die Meinung gar nicht so abwegig. Klar Johannes‘ Produkte werden unter dem Dach von Zeck hergestellt oder was auch immer, es steht allerdings Barsch Alarm drauf. Diese Produkte interessieren mich, Zeck eher nicht, ohne irgendwas gegen Zeck zu haben. Klar ich werd deswegen jetzt nicht sterben, aber eine Trennung macht schon Sinn.
Barsch Alarm ist aber ne Submarke von Zeck. Beides hat vermutlich den gleichen Vertrieb und Support. Deswegen macht ein Thread dazu schon Sinn. Sind doch sowieso die selben Leute die Fragen beantworten und Neuigkeiten präsentieren.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ach, ich freue mich einfach auf die kommenden Produktvorstellungen und gehe (auch auf Grund guter Erfahrungen mit Zeck) jetzt schon fest davon aus, dass da ordentliche Sachen dabei sind.
Jeder, der das anders sieht, muss ja diesen Thread nicht beobachten. Das Forum ist zum Glück groß genug :)
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Vielen Dank für die vielen Meinungen - auch für die kritischen. Würde mich freuen, wenn sich die Meinung von dem ein- oder anderen zukünftig etwas ändert. Aber klar; daran müssen wir und auch ich arbeiten. Vielleicht auch hier mit diesem Thread‍.

Die Zeck Fishing GmbH entwickelt in ganz enger Zusammenarbeit mit @dietel das Barsch-Alarm Tackle (und auch zum Teil mit weiteren Anglern wie beispielsweise Jochen und Dori). Rein rechtlich können wir BA- und Zeck Produkte schon nicht trennen, weil wir der Hersteller sind das auch so auf den Verpackungen kommuniziert werden muss. In unserer Firma wird das in keinem Bereich getrennt und auch hier möchten wir das nicht trennen. Für Barsch-Alarm Produkte werden wir immer die Materialien und auch die Fertigungsmethoden wählen, die (Preis-Leistung nicht komplett außer Acht gelassen) am hochwertigsten sind. Etwas günstigere Produkte, die sich beispielsweise auch Jungangler leisten können, werden im Barsch-Bereich weiter rein unter ZECK laufen. Trotzdem werden sie in enger Zusammenarbeit mit Johannes entstehen. Eine Trennung hier im Forum würde die Sache nur unnötig verkomplizieren.

Zu unserer Produktentwicklung....

@chris.enders85 ist für die technische Umsetzung der Köder verantwortlich. Gerne können wir euch, bei Interesse, demnächst mal ein wenig Input geben, was die CAD Arbeiten anbelangt. Bei uns passiert das ja seit fast 2 Jahren zu 100% inhouse - was alles andere als gängig in der deutschen Angelgerätebranche ist:emoji_flag_de:

Aktuell haben wir natürlich noch einiges im Sortiment, was zu einer Zeit in die Läden gekommen ist, als wir noch nicht so viel Kapital in 100% eigene Köderentwicklungen stecken konnten. Rückblickend bin ich drarauf - rein auf den ein- oder anderen Köder bezogen - auch nicht unbedingt stolz. Aber vor ein paar Jahren mussten wir einfach schnell wachsen, um uns wirtschaftlich gegen damals größere Mitbewerber behaupten zu können. Umso froher bin ich, dass wir jetzt ganz andere Möglichkeiten haben und uns unter anderem zusammen mit Johannes im Barsch-Bereich richtig austoben können :)

Ich bin mir aber sicher, dass auch außerhalb der Barsch-Alarm Köder einiges in der Pipeline ist, das dafür sorgen wird, dass man in einiger Zeit mit komplett anderen Augen auf uns blicken wird

Für die Ruten bin überwiegend ich verantwortlich. Wie auch im Bereich Köder stehe ich da in ganz engem Kontakt mit Johannes und veruche seine Wünsche bestmöglich umzusetzen ....und Johannes hat ganz klar definierte Wünsche - das Tackle muss bei ihm auf den Punkt sein. Genau das ist auch der Grund, warum wir zusammen arbeiten. Entweder wir machen es richtig oder gar nicht✌️

Ich bin jetzt seit 14 Jahren nebenberuflich und seit 11 Jahren hauptberuflich in der Angelgerätebranche tätig, wobei das Thema Produktmanagement mein Steckenpferd ist. Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf das Feedback unserer ersten Ruten und Köder.

Viele Grüße
Carsten
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
PS: Vielleicht auch eine wichtige Info für viele von euch. Mir ist komplett klar, dass dieses Forum unabhängig und offen für sämtliche Marken sein muss. Ich finde es sehr wichtig, dass auch andere Werbepartner von @dietel und vom BA-Team weiterhin die Wertschätzung bekommen, die sie verdient haben. Das wird sich hier mit Sicherheit nicht ändern. Ansonsten wäre das Forum als unabhängige Plattform für uns als Zeck Fishing auch nicht reizvoll.

Wir sollten alle viel mehr miteinander als gegeneinander arbeiten. Die Branche ist groß genug, damit alle, die einen guten Job machen, freundschaftlich nebeneinander bestehen und sich ihre Brötchen verdienen können.

Auch wenn ich natürlich zu 100% hinter meiner Firma und meinen Mitarbeitern stehe, habe ich gewiss keine rosarote Brille auf uns bin jederzeit offen für konstruktive Kritik.

Das wollte ich noch loswerden:emoji_v:

Viele Grüße
Carsten
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Vielen Dank für die vielen Meinungen - auch für die kritischen. Würde mich freuen, wenn sich die Meinung von dem ein- oder anderen zukünftig etwas ändert. Aber klar; daran müssen wir und auch ich arbeiten. Vielleicht auch hier mit diesem Thread‍.

Die Zeck Fishing GmbH entwickelt in ganz enger Zusammenarbeit mit @dietel das Barsch-Alarm Tackle (und auch zum Teil mit weiteren Anglern wie beispielsweise Jochen und Dori).

Für die Ruten bin überwiegend ich verantwortlich. Wie auch im Bereich Köder stehe ich da in ganz engem Kontakt mit Johannes und veruche seine Wünsche bestmöglich umzusetzen ....und Johannes hat ganz klar definierte Wünsche - das Tackle muss bei ihm auf den Punkt sein. Genau das ist auch der Grund, warum wir zusammen arbeiten. Entweder wir machen es richtig oder gar nicht✌️


Viele Grüße
Carsten
Ich hab das ganze nicht ganz mitgeschnitten, vielleicht wurde meine Frage längst an anderer Stelle beantwortet. Waren die Blanks für die DTL Ruten schon vorrätig, als er zu euch gestoßen ist?
 
P

Perch2711

Gast
Was ist der Grund dafür? Barsch Alarm schließt Zeck ja keinesfalls aus.

Ich glaube meine Meinung zu den Zeck Produkten ist hinlänglich bekannt. Wer sie nicht kennt und wissen will kann sich gerne per PN bei mir melden.

Den Produkten von Dietel möchte ich eine faire Chance geben.
Daher bin ich für eine Trennung.
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Nachtrag ...da ich falsch zietiert habe (bin noch nicht fit im Forum :) ) ...meine Antwort hie rbezieht sich auf folgende Frage von @Rowdy Roddy Piker : Waren die Blanks für die DTL Ruten schon vorrätig, als er zu euch gestoßen ist? (Übrigens ...DTL gibt es dann ja doch nicht; die Range wird Barsch-Alarm heißen)


Nein, die Blanks sind wir komplett neu angegangen. Natürlich bei einem Produzenten mit dem wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen in Bezug auf Ruten mit ähnlichern WG's und Aktionen gemacht haben. Folglich wusste der Produzent, wie er die Blanks fertigen muss, um unsere Vorgaben zu erfüllen und wir konnten recht schnell zum Ziel kommen. Eine sehr jahrelange und überaus enge Zusammenarbeit mit einer der besten Rutenfabriken, die ich kenne, hat sich hier bezahlt gemacht.

Es gibt übrigens tausende Fabriken in China und es ist nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch viele japanische Brands lassen in China fertigen. Ich selbst habe schon mit Mitarbeitern von bekannten japanischen Herstellern in chinesischen Farbiken gesprochen. Oftmals wird eigenes Personal zu den Produktionsstätten geschickt, um die Endabnahme der Ruten vor Ort zu machen. Ähnlich wird es bei unseren BA-Ruten ablaufen. Jemand aus unserem chinesischen Einkaufs-Team wird die ersten Qualitäts-Check vor Ort machen ...bei jeder einzelnen Ruten, was auch mit einer Unterschrift belegt wird. Die Checkliste wird von mir kommen. Wir wollen bei den BA-Ruten absolut auf Nummer sicher gehen, was die Verarbeitungsqualität anbelangt. Bei Handarbeit, wie im Rutenbau, gibt es immer kleine Unterscheide (Lackauftrag der Ringbindungen beispielsweise) - aber qualitativ muss das alles top sein. Ich selbst stimme mich bei uns im Haus auch häufig mit unserem Mitarbeiter Ralf Mett ab, der nebenberuflich seit vielen Jahren Ruten in Deutschland aufbaut. Erfahrung ist bei dem Thema Rutenentwicklung extrem wichtig.

PS: Oftmals lese ich in Foren "das ist doch der Blank XY von der Firma XY" ...meistens ist das kompletter Bödsinn. Jede Rute mit einer unterscheidlichen Aktion und Länge braucht einen eigenen Blank. Insofern auch einen eigenen Mandrel und ein eigenes Rezept in Bezug auf die die Carbon-Matten, sowie deren Zuschnitt und die Zusammensetzung. Es gibt extrem viele Details. Selbst die Temperatursteuerung des Autoklaven während des Backprozeses ist entscheidend. Es ist nicht so, dass jede Produktionsfirma 30 Blanks in der Hinterhand hat, die immer wieder verwendet werden. Bei den BA-Ruten gibt es einige Modelle, bei denen jetzt auch schon 6 Mal der Blank abgeändert wurde. Hier muss immer wieder "das Rezept" verändert werden. Wir haben, inklusive Wallerruten und der neuen Modelle, die bald im Handel erscheinen, jetzt knapp 100 Ruten im Sortiment. Jeder Blank ist ein Unikat.

Viele Grüße
Carsten
 

Oben