Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Ich hab das ganze nicht ganz mitgeschnitten, vielleicht wurde meine Frage längst an anderer Stelle beantwortet. Waren die Blanks für die DTL Ruten schon vorrätig, als er zu euch gestoßen ist?
Geschickte Frage. Mit welchem Zweck (nicht Zeck)?

Bisher konnte ich lesen, dass Dietel zusammen mit Zeck "sein" Tackle entwickelt. Nun wäre es dann ja blöd, wenn es die Blanks schon vorher gegeben hätte. Zumindest auf diese Frage jetzt mit ja zu antworten.
Nun, es ist sicher nicht auszuschließen, dass man sich bestimmter vorhandener Werkzeuge bedient. Besonders, wenn man günstige Ruten auf den Markt bringen will. Solch ein Mandrell ist kein Schnapper, besonders, wenn er für Blanks gemacht wird, die zB sehr feine Spitzen haben. Da reicht auch kein normaler Stahl, sondern da gibt es wider rum Spezialstahl, auch Spezialfirmen die sich darauf spezialisiert haben.

Ich verstehe diese ganze negative Haltung nicht. Warum ist man so? Keiner muss das Tackle kaufen, wenn er nicht mag. Ich werde mir jetzt mal die Chatterbaits angucken. Die Preise, die für solche Dinge aufgerufen werden, finde ich unfassbar und wenn sie für €6.95 gut laufen, dann werde ich mir mal welche anschaffen und nicht das Doppelte ausgeben. All die Teile kommen doch überwiegend aus dem Land der aufgehenden Sonne ... der eine will ganz viel verdienen und der andere ist mit einer schmaleren Marge unterwegs, muss dann aber mehr Masse machen. Das geht dann über den Preis. Wenn die Dinger schlechter sind, dann sind sie wieder raus. Punkt.
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Geschickte Frage. Mit welchem Zweck (nicht Zeck)?

Bisher konnte ich lesen, dass Dietel zusammen mit Zeck "sein" Tackle entwickelt. Nun wäre es dann ja blöd, wenn es die Blanks schon vorher gegeben hätte. Zumindest auf diese Frage jetzt mit ja zu antworten.
Nun, es ist sicher nicht auszuschließen, dass man sich bestimmter vorhandener Werkzeuge bedient. Besonders, wenn man günstige Ruten auf den Markt bringen will. Solch ein Mandrell ist kein Schnapper, besonders, wenn er für Blanks gemacht wird, die zB sehr feine Spitzen haben. Da reicht auch kein normaler Stahl, sondern da gibt es wider rum Spezialstahl, auch Spezialfirmen die sich darauf spezialisiert haben.

Ich verstehe diese ganze negative Haltung nicht. Warum ist man so? Keiner muss das Tackle kaufen, wenn er nicht mag. Ich werde mir jetzt mal die Chatterbaits angucken. Die Preise, die für solche Dinge aufgerufen werden, finde ich unfassbar und wenn sie für €6.95 gut laufen, dann werde ich mir mal welche anschaffen und nicht das Doppelte ausgeben. All die Teile kommen doch überwiegend aus dem Land der aufgehenden Sonne ... der eine will ganz viel verdienen und der andere ist mit einer schmaleren Marge unterwegs, muss dann aber mehr Masse machen. Das geht dann über den Preis. Wenn die Dinger schlechter sind, dann sind sie wieder raus. Punkt.
Ich habe das doch beantwortet - jeder kann sich aber natürlich seine eigenen Gedanken machen. Trotzdem schreibe ich hier wie es ist...

Wir haben knapp 100 Ruten im Sortiment und für die meisten haben wir mehrere Anläufe in Sachen Blank gebraucht, bis wir zufrieden waren (und auch mehrere Mandrels). Wir bewegen uns ja mit allen unseren Ruten keinesfalls im günstigen Segment. Das ist auch der Grund, warum wir niemals Ruten für deutlich unter 100 € UVP anbieten können. Auch die Preisregion um 100 € herum wird zukünftig schwierig darstellbar. Die Arbeitsqualität unserer Fabriken ist einfach zu hochwertig, um in diesen Gefilden mitspielen zu können. Ganz ehrlich: Das möchte ich auch nicht. Unsere Produktionspartner kann ich guten Gewissens besuchen und mit sämltichen Mitarbeitern reden. Bei Billigproduktionen sieht die Welt da ganz anders aus.

Für uns ist es völlig normal viel Zeit und Geld in die Rutenentwicklung zu investieren. Das einzige, an dem wir uns orientieren, ist an unserem Know-How, das wir gemeinsam mit den produzierenden Farbiken in den letzten Jahren gesammelt haben.

Die Barsch-Alarm Ruten werden die Speerspitze unserer qualitativen Möglichkeiten darstellen und preislich werden sich die Ruten nördlich der 200 € Grenze eipendeln (239,95 € - 299,95 €). Gerade da war es für uns überhaupt keine Frage, die Blanks zu schleifen, bis sie passen. An 3 von insgesamt 16 Blanks des ersten Modelljahres sind wir immer noch dran. Jeweils der achte Anlauf und das sechste Mal Blankänderungen. Ich weiß nicht, wiel viele Mitbewerber so an diesen Ruten gefeilt hätten. Aber uns ist das extrem wichtig, dass das alles auf den Punkt passt.

Merh Infos zu den einzelnen Ruten und auch zu den Ködern werden noch folgen.

Viele Grüße
Carsten
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Die offene Kommunikation gefällt mir, das kannte ich so noch nicht. Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung, hin zu Zeck/ Barschalarm zwar kritisch, aber wahrscheinlich würde es sonst gar keine Dietelprodukte geben.... davon ab, ich brauche sie nicht.. so wie das hier augenscheinlich aufgezogen wird, könnte es aber auch schlimmer sein... die Entwicklung hin zu Zeck/Barschalarm hat aber den freien Geist des Barschalarms angekratzt und unwiederbringlich verändert....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
Ich habe das doch beantwortet - jeder kann sich aber natürlich seine eigenen Gedanken machen. Trotzdem schreibe ich hier wie es ist...
Stimmt, es ging ja gar nicht um Dich/ Zeck, sondern um den, der die Frage stellte ... die grundsätzliche negative Haltung finde ich spannend ... und ich habe nahezu parallel geschrieben, daher hat sich das überschnitten.

Mir ist das ziemlich egal, wenn die Produkte gut sind, warum nicht. Wenn sie noch gleich gut sind und günstiger, dann umso mehr. Wobei mich das Thema Ruten nicht interessiert, da habe ich meine eigenen Vorstellungen und verwirkliche sie für mich anderweitig.

P.S. werde aber nicht an den Ruten vorbei gehen, wenn ich sie mal begrabbeln kann und ein Auge drauf schmeißen, bin sehr gespannt was raus kommt ;), fand ja schon die anderen Ruten für den Preis gar nicht schlecht, besser als manch andere Rute von XY für einen höheren Preis. Nur das Orange erinnerte mich an mein erstes Auto, Opel Kadett in Orange mit braunen Polstern, hatte mir man Papa vor fast 40 Jahren geschenkt, damals stolz wie Oskar, auch wenn die Farbe sooo hässlich war:p!
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Stimmt, es ging ja gar nicht um Dich/ Zeck, sondern um den, der die Frage stellte ... die grundsätzliche negative Haltung finde ich spannend ... und ich habe nahezu parallel geschrieben, daher hat sich das überschnitten.

Mir ist das ziemlich egal, wenn die Produkte gut sind, warum nicht. Wenn sie noch gleich gut sind und günstiger, dann umso mehr. Wobei mich das Thema Ruten nicht interessiert, da habe ich meine eigenen Vorstellungen und verwirkliche sie für mich anderweitig.

P.S. werde aber nicht an den Ruten vorbei gehen, wenn ich sie mal begrabbeln kann und ein Auge drauf schmeißen, bin sehr gespannt was raus kommt ;), fand ja schon die anderen Ruten für den Preis gar nicht schlecht, besser als manch andere Rute von XY für einen höheren Preis. Nur das Orange erinnerte mich an mein erstes Auto, Opel Kadett in Orange mit braunen Polstern, hatte mir man Papa vor fast 40 Jahren geschenkt, damals stolz wie Oskar, auch wenn die Farbe sooo hässlich war:p!
Ah ok - sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst:emoji_v:

Da wir ja einen Rutenaufbauer (ich sage bewusst nicht Rutenbauer, weil Rutenbau für mich auch Blankentwicklung beinhaltet) in der Firma haben, bekomme ich individuelle Wünsche von vielen Anglern ja mit. Finde ich ebenfalls cool, wenn Leute ihre persönlichen Vorstellungen in Sachen Aufbau und Optik verwirklichen können:emoji_thumbsup:

Von dem Orange werden wir nach und nach immer mehr weg kommen. Unsere Wels-Range ist ja grün. Da braucht es auch weiterhin eine starke "Vereinsfarbe". So ticken viele Welsangler und das Grün ist auch sehr tief in der Seele vieler Kunden verankert. Daran kann und möche ich auch nichts ändern. Orange haben wir damals als Pendant zum Grün gewählt. Beides auffällige Farben, die gut mit der damals vorhandenen Corporate Identity (Erscheinungsbild der Marke) vereinbar waren. So konnte ich - damals noch gemeinsam mit Minijobbern und externen Partnern - recht zügig das Design der Produkte und das Auftreten des Raubfischbrands umsetzen, ohne eine Agentur bzgl. einer neuen CI beaufragen zu müssen.

Heute haben wir mehr Manpower (und auch Frauenpower:emoji_blush: ) und ich selbst habe mit allen Produkt- und Marketingthemen noch viel mehr Erfahrungen sammlen können. Wir setzen bewusst auf ein eher schlichtes Design und werden überweigend auf Farben verzichten. Bei dem Thema Verpackung fahren wir ebenfalls nach dem Schema "weniger ist mehr" (was Größe und Farbaufdruck anbelangt). Die neuen VBerpackungen von BA und ZEck werden in die gleiche Richtung gehen.

Alles tolle Projekte, in die ich gerade viel Zeit investiere. Wenn wir sowiet sind, auch an dieser Stelle mehr.

Viele Grüße
Carsten
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Finde die Diskussion hier tatsächlich sehr interessant und lese gerne mit - persönlich hab ich nichts von Zeck und bis dato hat auch noch keins der Produkte meinen Tackleaffen getriggert. Dafür waren die Alternativen einfach zu „gut“.

Bin allerdings gespannt was da von @Carsten Zeck und @dietel kommen wird. Die Barschrange wird mich vermutlich genauso wenig triggern wie alles andere, da mein Fokus auf einem anderen Zielfisch liegt aber trotzdem werd ich mir alles mal genau anschauen. Und wer weiß, vielleicht ist ja doch eine Rute dabei die man „zweckentfremden“ kann.

Bin gespannt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.985
Ort
Pott
was war denn an der Frage so negativ?
So wurde wenigstens mal was konstruktives erläutert, statt weiter mit Mutmaßungen zu leben.
War nur allgemein die Aussage.
Zu Deiner Frage … habe mir gedacht, ob es einen Hintergrund hat?
Was soll der andere sagen außer nein, selbst wenn es anders wäre. Schließlich ist das ganze Projekt ja mit Dietel entstanden, auch auf ihn abgestimmt. Ganz sicher wird er vorher nicht schon heimlich für Zeck gearbeitet haben …
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
11.267
bei Verpackungen würde es ein Großteil der Angler begrüßen, wenn die möglichst umweltverträglich und auf ein Minimum reduziert wurden.

..aber sowas von !
Heißt : kein Kunststoff, nur (recycelte) Pappe oder im Idealfall produktabhängig gar keine Verpackung....
Das vielzitierte "Einkaufserlebnis" beim Auspacken wird darunter nicht leiden.
Auf die zahlreichen, mit Kabelbindern an vielen neuen Ruten befestigten Pappschildchen mit völlig überflüssigen Informationen ("mit 48900 t gepresst", "die besten Ringe der Welt", "Raubfisch spezial forte", "die Rute für den Profi" etc pp ) kann man auch bestens verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Die offene Kommunikation gefällt mir, das kannte ich so noch nicht. Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung, hin zu Zeck/ Barschalarm zwar kritisch, aber wahrscheinlich würde es sonst gar keine Dietelprodukte geben.... davon ab, ich brauche sie nicht.. so wie das hier augenscheinlich aufgezogen wird, könnte es aber auch schlimmer sein... die Entwicklung hin zu Zeck/Barschalarm hat aber den freien Geist des Barschalarms angekratzt und unwiederbringlich verändert....
Das ist natürlich eine recht starke Meinung, die ich Dir auch gar nicht nehmen möchte.
Ich frage mich aber, wo der enorme Unterschied zu vorher ist, als unser Forenbetreiber einfach mit einem anderen Unternehmen gearbeitet hat.

Edit: Sowohl Shimano als auch Zeck sind gewinnorientierte Unternehmen mit dem Unterschied, dass der Chef von letzterem sich im Forum angemeldet hat, um im besten Fall neben der unvermeidlichen Werbung auch Marktforschung (mit uns!) zu betreiben.
Ich sehe das Ganze eher als Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
739
Ort
Harsefeld
Das ist natürlich eine recht starke Meinung, die ich Dir auch gar nicht nehmen möchte.
Ich frage mich aber, wo der enorme Unterschied zu vorher ist, als unser Forenbetreiber einfach mit einem anderen Unternehmen gearbeitet hat
Ich würde behaupten das viele in ihrer Meinung eingefahren sind, ist wie beim Fußball.
Bist du FCB Fan hat man nen Groll gegen den BVB obwohl es ja objektiv gesehen eigl keinen vernünftigen Grund dafür gibt.
Oder man kann sich halt nicht mit Änderungen anfreunden.


@Zum Thema:
Ich hab schon ne Zeit lang Produkte von Zeck, darunter Ruten/Köder/Boxen/Taschen etc.
Jedenfalls bin ich persönlich bisher absolut zufrieden, alles fängt und funktioniert.
Ich hab auch viel Kram von Shimano und Daiwa , ich finde da muss sich Zeck nicht verstecken.
Und ganz ehrlich, bisher blieb ich bei Ruten meist um die 200€ rum, was so Highend JDM Kram anbelangt kann und will ich nicht mitreden, iwo ist bei mir auch ne Preisgrenze gesetzt. Zeck hab ich bisher einfach als guten Allrounder gesehen, ich für meinen Teil und Geschmack bekomme genau das was ich will für mein Geld.
Die Eierlegende Wollmilchsau hat niemand im Angebot.
Ich kann daher ne Abneigung nicht wirklich verstehen, wenn man sich so vehement gegen eine Marke wehrt ohne mal getestet zu haben.
Die Kommentare hier haben teilweise was von Vampir vs Knoblauch.
Seid doch mal ein bisschen offen und guckt was kommt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
Hab direkt mal 2 fragen bzw. eine Frage und eine Anregung!

Als erstes, warum werden die Rattlespoons vom Jörg ausschließlich über seine Seite vertrieben? Hab da noch so viele Amazon Gutscheine und würde dir gerne über euer Amazon Shop ordern….

Und hab so ein 10 gr bladed jig geschenkt gekriegt, im Grunde find ich es ganz geil, dass es mehrere Gewichte und Haken Größen gibt als von anderen Herstellern und ich find es auch sehr gut, dass es kein snap im Blade ist! Was mich aber ehrlich stört und mir für die Zukunft wünsche, ein etwas breiteres Blatt.. eure sind schon extrem schmal!
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Das ist natürlich eine recht starke Meinung, die ich Dir auch gar nicht nehmen möchte.
Ich frage mich aber, wo der enorme Unterschied zu vorher ist, als unser Forenbetreiber einfach mit einem anderen Unternehmen gearbeitet hat
Das ist schwer auszudrücken......für mich war Barschalarm bislang frei, unbefangen und irgendwie cool.....jetzt klebt halt überall das Zecklabel und mit Zeck verbindet mich rein gar nichts.....das ist rein subjektiv, ich weiß...aber so isses nun mal für mich.....
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hab direkt mal 2 fragen bzw. eine Frage und eine Anregung!

Als erstes, warum werden die Rattlespoons vom Jörg ausschließlich über seine Seite vertrieben? Hab da noch so viele Amazon Gutscheine und würde dir gerne über euer Amazon Shop ordern….

Und hab so ein 10 gr bladed jig geschenkt gekriegt, im Grunde find ich es ganz geil, dass es mehrere Gewichte und Haken Größen gibt als von anderen Herstellern und ich find es auch sehr gut, dass es kein snap im Blade ist! Was mich aber ehrlich stört und mir für die Zukunft wünsche, ein etwas breiteres Blatt.. eure sind schon extrem schmal!
Gerne doch - deshlab bin ich ja hier :)

1. Die von Jörg in Handarbeit produzierten Blinker lassen sich nicht über den Fachhandel und somit auch nicht über unseren Shop vertreiben. Wir können nur vertreiben, was wir auch dem Fachhandel anbieten können. Früher hatten wir mal ein Hand-Made-Modell, das von Jörg produziert wurde, vertrieben. Leider aber waren die Mengen für Jörg nicht mehr realisierbar, als wir weiter gewachsen sind. Zudem war die Marge für Jörg, als auch für den Fachhandel und auch für uns einfach zu gering, um das Thema weiter zu forcieren.
Die Octo Spoons werden nach Vorgaben von Jörg von einer größeren Farbik in Fernost produziert. Aber wir sind natürlich am Überlegen, ob wir zukünftig noch weitere Modelle gemeinsam auf den Markt bringen. Unabhängig davon produziert Jörg aber auch gerne einige Blinker in seiner "Keller-Werkstatt" und vertreibt diese gemeinsam mit seinem Sohn Mike über ihren Shop. Finde ich sehr sympathisch. Auf diese Art und Weise konnt eisch Jörg auch ein enormes Know How in der Produktion aneignen.

2. Wir wollten bewusst einen Bladed Jig mit etwas weniger "Druck" auf den Markt bringen. Die Fangergebnisse waren in der Testphase zum Teil deutlich besser im Vergleich zu Modellen mit breiteren Blättern. Aber zukünftig bin ich natürlich für alles offen. Mal schauen, wo die Reise hin geht, wenn wir zukünftig wieder einen Bladed Jig machen (oder eine Abwandlung eines Bladed Jigs in der BA-Range ;-) ). Umso mehr Feedback wir bekommen, umso mehr hilft uns das. Danke dafür.

Viele Grüße
Carsten
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.335
Ort
Mönchengladbach
@Carsten Zeck danke für die sehr ausführliche Antwort, super erklärt!

Ja octo spoons hab ich mittlerweile jetzt glaube alle die es gibt in jeder Größe!

Zu dem bladed jig, mir ist es für den Sommer ( Fische so searchbaits tatsächlich nur im sommer) etwas zu wenig Druck! Ich werde das Teil aber weiterhin fleißig testen und Vlt ist dieses höher Frequente tatsächlich nicht Verkehrt, dass wird sich in Zukunft zeigen! Wie gesagt wünsch ich mir aber auch definitiv was mit mehr Druck!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.481
Punkte Reaktionen
3.411
Ort
Thüringen
Ich glaube meine Meinung zu den Zeck Produkten ist hinlänglich bekannt. Wer sie nicht kennt und wissen will kann sich gerne per PN bei mir melden.
Wie wäre es denn wenn Du dem Carsten eine PN mit deinen Problemen zu Zeck Produkten schreiben würdest? Nur wer zu seinen Produkten ein Feedback erhält, kann sie auch verbessern!

eine Sache verstehe ich allerdings nicht, Johannes hat immer Werbung für Shimano gemacht, was ja auch logisch war. Jetzt macht er Werbung für Zeck was eigentlich auch logisch sein sollte, Wo bitte ist da der Unterschied bzw das Problem? Hätte man auch so negativ reagiert wenn sich der Shimano Boss hier registriert hätte?

Ich habe auch noch nicht so viele Produkte von Zeck gekauft, die Chatterbait gehen aber voll in Ordnung und halten seltsamerweise länger als ein Tiny Kaishin bei denen nach 50 Würfen nur noch das Blade im Snap hängt. (hatte ich wohl ne Montags Charge)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.774
Punkte Reaktionen
7.775
Ort
Uckermark
Wie wäre es denn wenn Du dem Carsten eine PN mit deinen Problemen zu Zeck Produkten schreiben würdest? Nur wer zu seinen Produkten ein Feedback erhält, kann sie auch verbessern!

eine Sache verstehe ich allerdings nicht, Johannes hat immer Werbung für Shimano gemacht, was ja auch logisch war. Jetzt macht er Werbung für Zeck was eigentlich auch logisch sein sollte, Wo bitte ist da der Unterschied bzw das Problem? Hätte man auch so negativ reagiert wenn sich der Shimano Boss hier registriert hätte?

Ich habe auch noch nicht so viele Produkte von Zeck gekauft, die Chatterbait gehen aber voll in Ordnung und halten seltsamerweise länger als ein Tiny Kaishin bei denen nach 50 Würfen nur noch das Blade im Snap hängt. (hatte ich wohl ne Montags Charge)
Das stimmt nur teilweise. Bei Ködern war er in der Markenauswahl durchaus freier. Zumindest konnte er frei aus dem Camo Sortiment wählen.
 

Oben