Dann mache ich euch doch nochmal ein bisschen heiß auf die TPE-Grundel aka den Finesse Goby. (Es soll Menschen geben, die die Grundel verweibichen im Sprachgebrauch. Ich spreche irgendwie immer von dem Goby. Das kann falsch sein. Ist aber erstmal nicht zu ändern.) Jedenfalls wollte ich unbedingt ein grundelimitat haben. Es gibt einfach viele Grundeln - in vielen Gewässern sogar sehr viele. Und dann fressen die Raubfische zeitweise auch fast exklusiv nur Grundeln. Das ist halt eine sehr leichte und sehr fettige beute. Das gibt Kraft. Und anders as Menschen, wollen Barsche, Zander, Hechte usw. fett werden. Möglichst schnell. Da kam die Grundel-Explosion gerade recht.
Ich wollte aber kein vorbebleites Megabass-Imitat, sondern eine multifunktionale Grundel, die ich am Jig anbieten kann, aber eben auch an der Rushka bzw. Chebu, am C- und T-Rig. Am geschliffenen Free-Rig. Am Dropshot-Rig und sehr gerne auch am Ned-Jig. Zusammen mit Chris Enders haben wir dann dieses Teil, geschaffen, das mit gespaltenen Flossen, einer zum Offset-Saum umfunktionierten Rückenflosse, einem filigranen Schwanz und einem leicht bulligen Körper aufwartet. Die Flossen stehen so, dass sie am Ned-Rig Gegedruck bekommen. An jedem Rig kann die Schwanzflosse wackeln.
Das TPE sorgt für Auftrieb, Elastizität und ewige Haltbarkeit. Beudetet: Ich könnt solange mit den Teilen angeln, bis ihr sie abreißt. Ein Fisch wird den Finesse Goby nicht platt bekommen.
Mein Lieblingssystem ist die Kombination aus Rushka, Wide Gap-Offset und Goby. Wenn ihr das über Muscheln oder Steine schleift, kennen die Barsche kein Pardon. Selten war Barschangeln so einfach. Im Prinzip ist ein einfacher als spinnern. Und dann auch eine Gefahr für die Barschbestände, wenn da alles entnommen wird. Im Video zu diesem Thema (erscheint heute um 12 Uhr) appeliere ich nicht zum Spaß ans Verantwortungsbewusstsein der BA-Freunde.
Schaut euch das Video unbedingt an. Vor allem die Unterwasser-Aufnahmen sollten überzeugen.
Wichtig: TPE ist elastisch, verformt sich aber auch. Wenn ihr die Teile einfach wild in eine Köderbox schmeißt und die Finesse-Gobys da tagelang gekrümmt liegen, nehmen die diese Kümmung an. Deshalb nur so viele Grundeln aus dem Blister nehmen, wie ihr wirklich angelt. Nach dem Angeln könnt ihr den Goby abriggen und zurück in den Blister stecken. Oder ihr nehmt Stinger- oder Jig-Kopf-Boxen und lagert sie aufgeriggt.
Ich angle derzeit fast keinen anderen Köder und zeige sie den Barschen überall, wo ich aufschlage. Das macht mir große Freude und ich glaube sehr stark daran, dass es euch auch so gehen wird. Es ist ein sehr günstiger Köder, weil er nicht kaputt geht und wie gesagt auch ein Köder, mit dem ihr sehr viel machen könnt. Ich könnte aus dem Stehgreif 10 BA-Folgen mit dem Ding drehen und dabei immer etwas Neues zeigen. So weit wird es vermutlich nicht kommen. Ich hoffe dennoch, dass ihr erkennt, was für eine Waffe das Teil ist.
Es gibt 5 Farben. Dark Goby (schwarze Laichgrundel), Chartreuse (Schockgrundel), Pearl mit Vio-Schimmer (Sandgrundel), Blue flake Cookie (Realogrundel) und Motoroil (Fanggrundel). Das alles in 2 Größen. 7 und 8,5 cm. Und es gibt Mix-Packs.
Am 25.9. geht das Ding an den Start. Ein paar Bilder hänge ich euch noch an.